embe71 Geschrieben 15. Januar 2018 Share #251 Geschrieben 15. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Reihen sind nicht an 4K/6K-Video gebunden (dort heißt das Postfocus) und auch mit RAW möglich: -Fokusreihe -Blendenreihe -Belichtungsreihe -Weißabgleichreihe BTW: Handbuch Seite 141 und das wird auch gefunden, wenn man nach Bracketing sucht iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2018 Geschrieben 15. Januar 2018 Hi embe71, Das könnte für dich interessant sein: Lumix G9 - Erste Erkenntnisse und Erfahrungen . Da findet jeder was…
salmosalar Geschrieben 15. Januar 2018 Share #252 Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo Embe, das hab ich so auch gefunden. Verwirrt hat mich, das es unter 6K/4K Einstellungen steht. Vielen dank jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 15. Januar 2018 Share #253 Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Nicht ganz Das Kapitel heißt doch "6K/4K-Foto und Antrieb-Einstellungen" "Antrieb-Einstellungen" steht für sich (kein Bindestrich davor) und handelt neben Bracketing auch Selbstauslöser, Stop-Motion und mehr ab...das passt also schon mit der Überschrift. bearbeitet 15. Januar 2018 von embe71 iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2018 Share #254 Geschrieben 15. Januar 2018 So, meine G9 ist nun auch da. Beim Inbetriebsetzen habe ich schon einmal eine simple, positive Erfahrung: Der erste Akku im Ladegerät aufgeladen, den zweiten gleichzeitig mittels Samsung Powerbank (immer im Rucksack dabei) in der Kamera. So geht das Aufladen recht schnell, wenn man nur ein Ladegerät parat hat. Nach gut drei Stunden zwei frische Akkus (mit ca. 25% Vorladung) voll betriebsbereit. iso100 und Jochen K. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 15. Januar 2018 Share #255 Geschrieben 15. Januar 2018 So, meine G9 ist nun auch da. Beim Inbetriebsetzen habe ich schon einmal eine simple, positive Erfahrung: Der erste Akku im Ladegerät aufgeladen, den zweiten gleichzeitig mittels Samsung Powerbank (immer im Rucksack dabei) in der Kamera. So geht das Aufladen recht schnell, wenn man nur ein Ladegerät parat hat. Nach gut drei Stunden zwei frische Akkus (mit ca. 25% Vorladung) voll betriebsbereit. Hallo und erstmal Glückwunsch zur Kamera bin gespannt auf deine Erfahrungen... Die Akkulaufzeit soll ja genial sein und da überlege ich gerade wieviel Akkus ich mir dazu kaufen soll Möchte halt auch mal eine längere Filmsession aufnehmen (2STD) in 4K tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Januar 2018 Share #256 Geschrieben 15. Januar 2018 Bislang habe ich mir zu jeder Kamera zwei Ersatzakkus gekauft. Bei der E-M1II haben zwei Akkus nahezu immer gereicht. Auf der letzten Reise habe ich einen Olympus Akku verloren und seitdem komme ich auch mit zweien aus. Für die G9 wird es vorerst bei dem einen Ersatzakku bleiben. Vor der nächsten großen Reise nach Georgien kommt aber wohl rein aus psychologischen Gründen ein weiterer dazu. iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2018 Share #257 Geschrieben 15. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann mal her mit den Erfahrungen und Einschätzungen! Und bitte nicht mit Lob sparen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 15. Januar 2018 Share #258 Geschrieben 15. Januar 2018 Hey Thomas, viel Spaß beim testen und tüfteln Bin auf deine Bilder gespannt tgutgu, iso100 und Nemo0815 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #259 Geschrieben 16. Januar 2018 Bislang habe ich mir zu jeder Kamera zwei Ersatzakkus gekauft. Bei der E-M1II haben zwei Akkus nahezu immer gereicht. Auf der letzten Reise habe ich einen Olympus Akku verloren und seitdem komme ich auch mit zweien aus. Für die G9 wird es vorerst bei dem einen Ersatzakku bleiben. Vor der nächsten großen Reise nach Georgien kommt aber wohl rein aus psychologischen Gründen ein weiterer dazu. Ich hab mir gleich die hier dazubestellt: 2 x Akku + Ladegerät Passen 100%ig, und selbst wenn sie nicht die Leistung des Original-Akkus bringen oder eine kürzere Lebensdauer hätten, wäre dies bei einem Preis von ca. 15,00 Euro pro Akku leicht zu verschmerzen. iso100, xbeam und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 16. Januar 2018 Share #260 Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) Passen 100%ig, und selbst wenn sie nicht die Leistung des Original-Akkus bringen oder eine kürzere Lebensdauer hätten, Die gelben Patonas laufen bei mir schon ewig. 2 sind gleich zur GH3 dazugekommen. 2014 mit der GH4 ist irgendwann noch der der schwarze patona mit der grünen Schrift dazu gekommen. Alle 3 sind immer noch Standfest. Die Menge 3 hat sich eigentlich nur durch den Parallelbetrieb zweier Kameras ergeben. Aktuell GH4 und G9. bearbeitet 16. Januar 2018 von Johnboy iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2018 Share #261 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich hab mir gleich die hier dazubestellt: 2 x Akku + Ladegerät Passen 100%ig, und selbst wenn sie nicht die Leistung des Original-Akkus bringen oder eine kürzere Lebensdauer hätten, wäre dies bei einem Preis von ca. 15,00 Euro pro Akku leicht zu verschmerzen. Ich nehme grundsätzlich nur die Originalakkus. Auch wenn es ggf. mit den Klonen keine Probleme gibt. Finley Ted hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 16. Januar 2018 Share #262 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich betreibe gerade an GH5 und G9 3x originale Pana-Akkus und 2x Patona... ich muss sagen ich merke bei meinem Gebrauch keinen Unterschied. Ich komme sowohl mit dem originalen als auch mit dem Patona-Akku in der Regel den ganzen Tag aus - Sowohl mit der GH5, als auch mit der G9. Die Reserve wird nur nötig wenn der Akku in der Cam bereits eine Weile lief oder ich wirklich viel Fotografiere und die Cam dadurch seltener in den Ruhemodus darf. An der GX8 sind es auch 2x originale Akkus und 2x Patona, mit der gleichen Beobachtung, ein Unterschied ist für mich im Alltag nicht feststellbar. Die Patona Akkus machen die letzten 2 Jahre echt eine gute Figur und stehen den Originalen nicht merkbar in irgendetwas nach... auch bei -10°C nicht ^^ iso100 und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #263 Geschrieben 16. Januar 2018 Eine Frage an die Nutzer der Lumix G9. Bei Verwendung eines Zoom-Objektives wird mir bei der Oly die Brennweite im Sucher angezeigt. Gibt es eine solche Option auch bei der G9 und falls ja, wie aktiviere ich die? Hab bisher noch nichts dazu gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterSchwede62 Geschrieben 16. Januar 2018 Share #264 Geschrieben 16. Januar 2018 Auch bei Pana Objektiven? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 16. Januar 2018 Share #265 Geschrieben 16. Januar 2018 Ich nehme grundsätzlich nur die Originalakkus. Auch wenn es ggf. mit den Klonen keine Probleme gibt.Hallo Darf ich fragen warum du die teureren Akkus bevorzugst wenn es mit den anderen keine Probleme gibt? Bauchgefühl oder Gewohnheit :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Januar 2018 Share #266 Geschrieben 16. Januar 2018 Eine Frage an die Nutzer der Lumix G9. Bei Verwendung eines Zoom-Objektives wird mir bei der Oly die Brennweite im Sucher angezeigt. Gibt es eine solche Option auch bei der G9 und falls ja, wie aktiviere ich die? Hab bisher noch nichts dazu gefunden. Bei den PANAs wird die Brennweite nur angezeigt bei der Wiedergabe. iso100 und Nemo0815 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz Trischberger Geschrieben 16. Januar 2018 Share #267 Geschrieben 16. Januar 2018 Bei den PANAs wird die Brennweite nur angezeigt bei der Wiedergabe.Seit wann denn das? Die G81 macht das nicht. Und AFAIR hab ich das an ner GH5 auch nicht gesehen. @AlterSchwede: Ja, auch bei Panasonic-Objektiven wird die Brennweite angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #268 Geschrieben 16. Januar 2018 Auch bei Pana Objektiven? Ich haben gar kein Pana-Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. Januar 2018 Share #269 Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) Seit wann denn das? Die G81 macht das nicht. Und AFAIR hab ich das an ner GH5 auch nicht gesehen. @AlterSchwede: Ja, auch bei Panasonic-Objektiven wird die Brennweite angezeigt. Bei der GH5 und G9 geht man in die Wiedergabe, drückt mehrfach auf DISP und wählt damit die Max-Ansicht mit den 5/5 Seiten aus. Auf Seite 5 ist dann die Brennweite versteckt. Oly ist die einzige mir bekannte Firma die die verwendete Brennweite im Sucher/Monitor vor der Aufnahme anzeigt. Das haben sie gut gemacht, kam irgendwann als FW Update dazu. Dürfte ja nicht so schwierig sein das nachzureichen... Falls es eine versteckte Funktion gibt damit auch die Lumixen das können - Bitte mitteilen. Grüsse Frank bearbeitet 16. Januar 2018 von frank.ho iso100 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 16. Januar 2018 Share #270 Geschrieben 16. Januar 2018 Dürfte ja nicht so schwierig sein das nachzureichen... Falls es eine versteckte Funktion gibt damit auch die Lumixen das können - Bitte mitteilen. Die Lumixen können das ja, gem. Anleitung aber nur mit den PZ-Objektiven. Ein Feature, das mir fehlen wird! tgutgu und frank.ho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2018 Share #271 Geschrieben 16. Januar 2018 Hallo Darf ich fragen warum du die teureren Akkus bevorzugst wenn es mit den anderen keine Probleme gibt? Bauchgefühl oder Gewohnheit :-) Bauchgefühl und schlicht auch mehr Sicherheit bei Gewährleistungsfragen. Es gibt ja durchaus Berichte von schwellenden Akkus, die im Batteriefach feststecken. Sie sind nicht zahlreich, aber ich möchte mir hinterher nicht vorwerfen, dass ich eben doch besser ein Original hätte nehmen sollen. iso100 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iso100 Geschrieben 16. Januar 2018 Share #272 Geschrieben 16. Januar 2018 Bauchgefühl und schlicht auch mehr Sicherheit bei Gewährleistungsfragen. Es gibt ja durchaus Berichte von schwellenden Akkus, die im Batteriefach feststecken. Sie sind nicht zahlreich, aber ich möchte mir hinterher nicht vorwerfen, dass ich eben doch besser ein Original hätte nehmen sollen.Ja das stimmtDa habe ich auch von gehört Wie du schon sagst es ist nicht oft aber wenn Tag X kommt dann ist Geiz nicht mehr Geil.... Steht den explizit irgendwo das wenn man fremdhersteller Akkus nutzt das dann die Garantie nicht greift im Falle eines Falles? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M. Meier Geschrieben 16. Januar 2018 Share #273 Geschrieben 16. Januar 2018 Bauchgefühl und schlicht auch mehr Sicherheit bei Gewährleistungsfragen. Es gibt ja durchaus Berichte von schwellenden Akkus, die im Batteriefach feststecken. Sie sind nicht zahlreich, aber ich möchte mir hinterher nicht vorwerfen, dass ich eben doch besser ein Original hätte nehmen sollen. Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht. Hier ein Beitrag über Patona: http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. Januar 2018 Share #274 Geschrieben 16. Januar 2018 (bearbeitet) Die Lumixen können das ja, gem. Anleitung aber nur mit den PZ-Objektiven. Ein Feature, das mir fehlen wird! Stimmt ja - die PZs habe ich nicht aufm Schirm gehabt... Ich benutze auch nur Originale. Meines Wissens nach werden die Nachbauten beim Laden und Entladen nicht überwacht. Genau - und deswegen werden bei mir direkt in der Kamera auch nur die Originalen geladen... Für Notfälle und aus den externen Ladegerät hab ich noch drei Patonas, die tun es schon. Nach zweieinhalb Jahren ist mal ein Oly Fremdakku dicker geworden. Das war dann eben das Ende seiner Haltbarkeit. Grüsse Frank bearbeitet 16. Januar 2018 von frank.ho iso100, somo und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Januar 2018 Share #275 Geschrieben 16. Januar 2018 Interessant wäre auch die Frage, ob ein Hersteller die Verwendung von Fremdakkus "rekonstruieren" könnte. iso100 und somo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge