Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb tengris:

Funktioniert an der OM-1 Focus Bracketing mit dem Leica DG Elmarit?

Eben nachgeschaut, alle Bracketingfunktionen sind anwählbar, Fokus BKT habe ich kurz probiert - es funktioniert.

Ales Ergänzung, auch der Live ND geht, habe da vom 20er auf das 200er geschlossen. Beim 20er geht es nämlich nicht. Internes Stacking geht aber definitiv auch beim 200er nicht.

Link zum Beitrag

• Antworten 376
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

sardinien

Ich verwende für die Extrahierung der 6K H265 Videos (s/s und postfokus) TMPGEnc Video Work7. Hat man sich eingearbeitet, wird das Video genau an den Stellen extrahiert, wo die Marker sitzen. Die Bedi

Schiebi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Alle mit 1.4 TC.
Schiebi

Heute auf den Punkt genau im Fokus.

Posted Images

Ich poste das noch einmal, weil es durch den Seitenwechsel "in den Hintergrund" gerückt ist:

vor 14 Stunden schrieb tengris:

Weiß jemand ob Focus Stacking Bracketing mit der Olympus EM-1X und dem Leica DG Elmarit 200mm f/2.8 funktioniert?

Bei der Olympus E-M1 II ist diese Funktion mit diesem Objektiv nicht anwählbar.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb tengris:

So hätte ich mir das vorgestellt. Die Aufnahme entstand allerdings mit der Nikon.

Weiß jemand ob Focus Stacking mit der EM-1X und dem 200mm f/2.8 funktioniert? Die wäre gerade zum Ramschpreis von 1400 Euro zu haben.

Hallo,

ob das Stacking funktioniert weiß ich nicht, aber ich kann dir zu 100% versichern, das die M1X mit dem 200/2.8 und dem 300/4 überhaupt keine Probleme mit Libellen im Flug hat. Ich hatte vorher u.a. die D500 und D4 und hätte im Leben nicht gedacht das die OLY das mindestens genau so gut hinbekommt!

Gruß
Jörg

bearbeitet von Veganer
Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt auch das 200 2,8 gekauft,  schon ein tolles Objektiv und scharf ist es auch :

Durch die Fensterscheibe  fotografiert,  aus RAW mit DXO:

Crop aus diesem Bild, etwas nachgeschärft: 

Da ich das Objektiv gebraucht gekauft habe,  war kein TK dabei.  Welchen würdet ihr empfehlen ? Den 1,4 oder den 2-fach TK ? Das Pana 100-400 mm besitze ich auch. 

Meine Trefferquote ist bisher beim 200 2,8 noch nicht ganz so hoch, an der G9. Schauen wir mal, wie es auf Dauer werden wird. Ich muss vielleicht auch noch etwas üben mit diesem Objektiv. 

Link zum Beitrag

@SilkeMaDann gratuliere ich Dir erst einmal zu diesem tollen Objektiv!

Ich hatte mal ein TK 2.0 und besitze noch den TK 1.4. Den TK2.0 habe ich wieder verkauft weil er nicht meinen Vorstellungen in Bezug auf die Bildqualität entsprach. Den TK 1.4 habe ich in Reserve immer dabei, nutze ihn aber selten. Mein 100-400mm ist ein Gutes und wird statt dessen eingesetzt, sofern ich es dabei habe. Die Bildqualität des 200mm ist mit TK 1.4 auch sehr gut.

Sperber
200mm mit TK 1.4

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb SilkeMa:

Welchen würdet ihr empfehlen ? Den 1,4 oder den 2-fach TK ?

Ich habe beide und müsste einmal sehen, ob ich aussagekräftige Vergleichsbilder habe. Ich glaube eher nicht, weil ich den DMW-TC20E noch nicht oft verwendet habe. Grundsätzlich ist aber mit dem 2x Konverter die Schärfe doch etwas geringer und auch der Bildstabilisator ist da schon an den Grenzen. Vom DMW-TC14E wird behauptet, dass damit das resultierende 280mm f/4 dem Olympus ebenbürtig wäre und aus meinen Erfahrungen ergibt sich dafür zumindest kein klarer Gegenbeweis.

Nachtrag: Aufnahme mit 2x Konverter, 1:1 Crop

Für die Qualität will ich einmal nicht undankbar sein. Mit keinem anderen Zweifachkonverter habe ich je solche Ergebnisse erzielt. Aufnahme aus freier Hand, abgestützt. Trefferquote: Eine Aufnahme aus fünf. Da scheint ein Stativ Pflicht zu sein.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Den 1,4 oder den 2-fach TK ? Das Pana 100-400 mm besitze ich auch. 

Der 2-fach TK lohnt sich für mich nicht im Gegensatz zum 1,4.  Den 2-fach Konverter habe ich speziell wegen dem ABM von 0,40 gekauft. Der TK 1,4 hat einen ABM von 0,28 mm. Bei der G9 + 200 mm verzichte ich auf die Motiverkennung und erziele mit dem "reinen" Einfeld die maximale AF Performance.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Veganer:

ob das Stacking funktioniert weiß ich nicht,

Stacking in der Kamera brauche ich nicht. Aber kannst du einmal nachsehen, ob im Menue der E-M1X im "Aufnahmemenü 2"-> "Belichtungsreihe" -> "Focus BKT" anwählbar ist? "Focus Stacking wird ausgegraut sein, aber Anzahl der Aufnahmen, Fokusunterschied etc. sollte anwählbar sein. Die Menüstruktur ist von der E-M1 II, das wird aber bei der E-M1X wohl ähnlich sein.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tengris:

Stacking in der Kamera brauche ich nicht. Aber kannst du einmal nachsehen, ob im Menue der E-M1X im "Aufnahmemenü 2"-> "Belichtungsreihe" -> "Focus BKT" anwählbar ist? "Focus Stacking wird ausgegraut sein, aber Anzahl der Aufnahmen, Fokusunterschied etc. sollte anwählbar sein. Die Menüstruktur ist von der E-M1 II, das wird aber bei der E-M1X wohl ähnlich sein.

Exakt so ist es. Bracketing ja, Stacking nein.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb SilkeMa:

Ich habe mir jetzt auch das 200 2,8 gekauft,  schon ein tolles Objektiv und scharf ist es auch :

Durch die Fensterscheibe  fotografiert,  aus RAW mit DXO:

Crop aus diesem Bild, etwas nachgeschärft: 

Da ich das Objektiv gebraucht gekauft habe,  war kein TK dabei.  Welchen würdet ihr empfehlen ? Den 1,4 oder den 2-fach TK ? Das Pana 100-400 mm besitze ich auch. 

Meine Trefferquote ist bisher beim 200 2,8 noch nicht ganz so hoch, an der G9. Schauen wir mal, wie es auf Dauer werden wird. Ich muss vielleicht auch noch etwas üben mit diesem Objektiv. 

Glückwunsch Silke.

Ich habe beide Konverter, wurde mit dem TC20 aber anfangs nicht warm, weil er auf größere Distanz ziemlich Bildqualität vernichtet. Aber, wenn ich irgendwo unterwegs bin und das 200er einsetze, dann meist ohne TK. Wenn es dann zu kurz ist, ist es mit dem TC14 eigentlich auch zu kurz. Deswegen nehme ich tatsächlich fast nur noch den TC20 mit, quasi als Notlösung wenn ich überraschend statt dem 200er viel Brennweite brauche. Obwohl der TC20 spürbar schlechter ist als der TC14 behaupte ich, dass die 400mm dennoch besser sind als 280mm und Crop.

Weiß ich vorher, dass ich Brennweite brauche, bleibt das 200er Zuhause und es kommt das Oly 100-400 und der MC-14 mit, oder inzwischen das 300er Oly mit MC-14

Link zum Beitrag

Ebenfalls viel Spass mit dem neuen Objektiv (sportliche Eichhörnchen .ablichten.......).
Ich setze den 1.4x Konverter ab und zu ein wenn es auf Wasservögel oder Greifvögel im Flug geht, manchmal sind da auch die 280 mm zu wenig aber man kann noch gut croppen, die Bildqualität wird nicht grossartig verschlechtert durch den Konverter, der AF ist auch nicht wesentlich langsamer . Also, wenn du einen TC willst dann nimm den 1,4x.

Hauptsächlich setze ich das Objektiv ohne Konverter ein, dann bringt es Höchstleistung bezüglich Bildqualität und Fokusschnelligkeit, du wirst viel Freude an dem Glas haben.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Noch ein paar Bilder von der Einweihung dieses Objektivs 

Crop:

Original Größe,  nichts zugeschnitten:

Das Objektiv macht auf jeden Fall viel Spaß, nur meine Trefferquote  muss noch besser werden.

Link zum Beitrag

Am 19.4.2021 um 12:58 schrieb sardinien:

Hallo Karsten,

hier meine Setup Vorschläge:

Einige Allgemeine Anmerkungen zur AF Beschleunigung PANA MFT:

1.      Einfeld belastet den Prozessor am geringsten und ist die schnellste AF Variante

2.      Tiererkennung kann sinnvoll sein, wenn das Motiv dafür geeignet ist (Joystick Einsatz dabei testen)

3.      A-Modus könnte schneller sein als Auto ISO M (mit dem f/2.8 200 mm in der Regel kein Problem)

4.      Offene Blende verwenden

G9/GH5 AF Einstellungen 6K S/S oder 4K 30/60P:

1.      AFF

2.     Einfeld oder Tiererkennung.  Ich verwende den Bildstil CNEV (hohe Dynamik) mit folgenden Einstellungen: +2,0,-1,-2

2.      Quick AF ON

3.      Dauer AF ON (Video-Menü)

4.      Das Fokusfeld via Joystick verschieben oder nur fein nachjustieren, falls nötig (für mich unverständlich, dass dies kaum erwähnt wird von PANA und diversen Anwenderinnen und Anwendern). Justiert              man den AF mit dem Auslöser neu, erzeugt dies im Video ein wabern, das via Joy Neujustierung viel weicher und in der Regel effektiver ist

5.     Im Gegensatz zu Foto AFF/AFC, empfinden ich die nah/fern AF Buttons im Videomodus uninteressant

Fazit:

Grundsätzlich ist der Video AF viel langsamer als der Foto AFF/AFC mit diversen Serien Modi. Auf der anderen Seite kann diese Trägheit auch von Vorteil in einigen Situationen sein.

Hallo,

empfehlen sich diese Einstellungen auch an der S5?

Danke und Gruss

Link zum Beitrag

@Arcadia

meine AF Einstellungen sind bei S5 + G9 identisch. Hier ein  S5 Vollbild vom Donnerstag beim Aufstieg zur Roten Spitze im Allgäu:

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb sardinien:

@Arcadia

meine AF Einstellungen sind bei S5 + G9 identisch. Hier ein  S5 Vollbild vom Donnerstag beim Aufstieg zur Roten Spitze im Allgäu:

Herzlichen Dank, dann probiere ich das mal aus. 👍

Link zum Beitrag

Am 2.10.2022 um 21:01 schrieb holgi1zu5:

Glückwunsch Silke.

Ich habe beide Konverter, wurde mit dem TC20 aber anfangs nicht warm, weil er auf größere Distanz ziemlich Bildqualität vernichtet. Aber, wenn ich irgendwo unterwegs bin und das 200er einsetze, dann meist ohne TK. Wenn es dann zu kurz ist, ist es mit dem TC14 eigentlich auch zu kurz. Deswegen nehme ich tatsächlich fast nur noch den TC20 mit, quasi als Notlösung wenn ich überraschend statt dem 200er viel Brennweite brauche. Obwohl der TC20 spürbar schlechter ist als der TC14 behaupte ich, dass die 400mm dennoch besser sind als 280mm und Crop.

Weiß ich vorher, dass ich Brennweite brauche, bleibt das 200er Zuhause und es kommt das Oly 100-400 und der MC-14 mit, oder inzwischen das 300er Oly mit MC-14

den TC14 braucht man eigentlich nicht. Die BW-Verlängerung kann via kamerainternen *"Teleconvert" Funktion (1,4fach) ohne nennenswerte BQ-Reduktion erreicht werden. So meine Erfahrung mit einem 200-er, für das es keinen TC gibt. Eine interne TC-Funktion 2-fach gibt es zwar auch noch ich allerdings wegen deutlichem BQ-Minus nicht nutze. *G9 und hat diese Möglichkeit. *Bei der DS5 bin ich nicht sicher, aber da Panasonic-Produkt, kann man davon ausgehen, daß die Möglichkeiten ebenfalls gegeben sind. 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb klm:

en TC14 braucht man eigentlich nicht. Die BW-Verlängerung kann via kamerainternen *"Teleconvert" Funktion (1,4fach) ohne nennenswerte BQ-Reduktion erreicht werden

diese Variante wird in der Bildqualität RAW nicht angeboten. Ich fotografiere in RAW only. Ist mit dem f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm die Brennweite zu kurz, verwende ich Topaz Gigapixel. Hier ein Beispiel mit 200 mm, das mit Gigapixel auf 342 mm erweitert wurde:

Link zum Beitrag

Das f/2.8 200 bzw. f/4 280 mm mm eignet sich sehr gut für die Landschaftsfotografie (auch über weite Distanzen mit z.B. 200 km) und HiRes. Beispiel mit 200 mm:

Link zum Beitrag

Bild:

Das Panaleica 200 2,8 ist ja schon extrem scharf, insofern kann ich mir vorstellen,  dass man ein Bild mit Topaz Gigapixel gut erweitern kann.

Crop, ohne Nachschärfung : 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

diese Variante wird in der Bildqualität RAW nicht angeboten. Ich fotografiere in RAW only. Ist mit dem f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm die Brennweite zu kurz, verwende ich Topaz Gigapixel. Hier ein Beispiel mit 200 mm, das mit Gigapixel auf 342 mm erweitert wurde:

Danke für den Hinweis, ist mir zwar bekannt, hatte dies als JPG-er nicht auf dem Schirm.  

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Fliegende Eichhörnchen,  heute keine Chance,  die Eichhörnchen haben nicht mitgemacht 🐿. 

Sitzende Eichhörnchen, das geht hervorragend 🙂.  Ich war heute wieder im Stadtpark, G9, ohne Stativ,  Freihand,  1/ 100, F 2,8, ISO 2000, JPG.OOC:

Das Objektiv ist der Hammer und das Ergebnis  gefällt mir sehr gut 🤩

Link zum Beitrag