Jump to content

Sony a6700 - in 2018?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerne eine zweite Linie, aber bitte nicht die Rangefinder abschaffen! Für schwerere Objektive aber mit einem passenden optionalen (Batterie)handgriff. Und mit dem Fokussieren am Objektivring bin ich auch sehr zufrieden, wozu dafür ein anderes Bedienelement? Ein Drehklappdisplay ist zwar vielseitig und kann gut geschützt werden, aber für die Sucherschacht-Haltung ist es so wie bisher besser. Man könnte allerdings eine andere Aufhängung machen, die beides zulässt (sofern das die Kameras nicht viel dicker macht).

 

Das wäre natürlich auch wenig sinnvoll weil das Design, so wie es ist, offensichtlich erfolgreich ist.

 

Jetzt existieren aber auf der Welt nicht nur Fotografen die eine möglichst kleine Kamera möchten und Festbrennweiten benutzen. Andere Anforderungen, anderes Konzept, Sony hat bei APS-C derzeit nur ein Design.

 

Wenn man, und daran habe ich derzeit noch Zweifel, weitere Käuferschichten in das System einbinden möchte, braucht es dazu aus meiner Sicht ein zweites Design mit erweiterten Möglichkeiten in der Bedienung und zusätzliche, auf APS-C ausgelegte (höherwertige) Objektive. Seien es FB bspw. mit einem ordentlichen 16mm F/1.4 oder F/2 und lichtstarke Zoom-Objektive.

 

Da die Serie aber anscheinend so erfolgreich ist braucht es da keine Änderung und man kann den Thread schließen. Die, die mit Rangefinder nichts anfangen, können gehen halt wie gewohnt zu anderen Marken. So kann man hier also noch ein bisschen philosophieren, etwas Bashing betrieben und dann verschwindet der Thread irgendwo auf Seite 27    :)

 

So ganz allgemein scheint man nur den Thread-Titel zu lesen. Wenn man einfach mal auf den Link im Startbeitrag klicken würde, wüsste man, das der Tröteröffner (offensichtlich hat er das selbst vergessen) quasi die Frage in den Raum stellt, ob Sony eine Art Sportkamera zwischen ***** und ***** quetschen muss.

 

Die Namen der Kameramodelle wurden unkenntlich gemacht damit nicht einmal der Hauch eines wie immer gearteten Vergleiches aufkommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist also die A 6700 R, die erste FF Cam im Rangefinderstil, ... 36 bis 40  MP, ohne Stabi, weil der FF Verschluss mehr Platz braucht.

 

Dann wären viele wichtige Objektive nicht stabilisiert, z.B. das FE 24-70/2.8 und fast alle (?) Festbrennweiten.

 

 

 

Ich folge daraus, dass an der A 6500 nicht viel fehlt/verbessert werden muss. Sie kann ruhig eine Weile so bleiben ...

 

Da hätte ich durchaus ein paar Ideen...

 

- wenn schon Abdichtung, dann auch richtig, aktuell ist z.B. das Fach für Akku/Speicherkarte alles andere als dicht

- bitte endlich ein BSI-Sensor. Den Sensor der a6500 schätze ich bezüglich Rauschen als nur wenig besser ein, als den der a6000 (siehe dxomark und man kann es bei dpreview vergleichen)

- lautloser Verschluss ohne Dynamikeinschränkung

- aktuell sind gestapelte BSI-Sensoren, wie die in der A9 oder E-M1 II, also rauscharm und wenig Tendenz zu Rolling Shutter. So ein Sensor würde sich gut machen bei Sony-APS-C

- das Steuerkreuzrad finde ich schwierig zu drehen, wenn die Finger kalt sind. Da könnte die Riffelung griffiger sein bzw. gröber

- Joystick zum Verschieben des AF-Punkt

- der aktuelle Touchscreen reagiert träge

- automatisierte Aufnahmen von Fokusreihen

- Wahl zwischen OSS und IBIS bei Objektiven mit OSS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert dass Sony den BSI Sensor sogar in die RX100 verbaut,  bei der a6500 aber einen Bogen machte.

Eine optimierte a6500 würde schon reichen.

Immerhin ist Sony lernfähig, da die a6500 eine unerwartet schnelle Optimierung der a6300 war.

 

Rangefinder Design wird aber so oder so bei der kommenden APS-C bleiben. Verschiebung geht wahrscheinlich noch weiter in die oberste Liga.

 

 

PS: kannst Du bei der a6500 nicht frei wählen zwischen OSS und IBIS ?

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A propos Stabi: ist es wirklich so, dass der Gehäusestabi der A 6500 das Sucherbild (natürlich) stabilisiert, aber der Effekt verschwindet, sobald die Fokuslupe aktiviert wird? Wenn das so ist, wäre es verbesserungswürdig, denn v.A. bei längeren Brennweiten wäre eine stabilisierte Fokuslupe sehr hilfreich, so wie bei stabilisierten Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Zurück zum Thema:

warum ist eine MFT-Kamera mit all ihren Vorzügen nicht das meistverkaufte Kamerassystem und warum läuft nicht jeder zweite oder dritte Wildlife- und Sportprofifotograf mit so einem Teil rum? Günstiger, leichter, schneller, wendiger, moderner und eigentlich die gleiche Leistung.

 

Es ist ja nicht so, dass die Welt heutzutage schlechter informiert ist und weniger weiß was gut ist. Wenn das alles so mindestens gleichgut ist, warum hat es sich bis jetzt noch nicht durchgesetzt und wieso hat nicht einer der drei großen auch auf dieses Format gesetzt?

 

Liegts vielleicht nicht auch (zu einem gewissen) Teil daran, dass überall KB bzw. APS-C als heilger Gral vermarktwurstet wird?

Fängt soch schon im Fachhandel damit an. Da werden dir doch eher die Einstiegs DSLRs von vorgestern aufgeschwatzt samt UV Filter. Und wenn man sich in gewissen Foren als Neuling informiert, dann muss man zwangsläufig annehmen, dass MFT Teufelszeug sei. Sieht man in diesem Fred ja auch wieder deutlich.

 

Es gibt auch Landschaftsfotografen, die mit MFT fotografieren und wenn ich micht nicht komplett irre, dann hat Paddy (neunzehn72) auch mit MFT Hochzeiten fotografiert.

Wenn man aber nicht danach sucht, dann findet man auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist schon sehr individuell. Für mich ist auch Ergonomie ein wichtiger Faktor, daher habe ich die E-M5II, weil sie bei kompakter Grösse eine für mich gute Ergonomie bietet. :)

 

Mit den Primes ist das ja auch so, aber sobald das 12-100 dran hängt, dann wird sie kopflastig und ist nicht mehr gut in der Hand zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wären viele wichtige Objektive nicht stabilisiert, z.B. das FE 24-70/2.8 und fast alle (?) Festbrennweiten.

 

 

 

 

Da hätte ich durchaus ein paar Ideen...

 

- wenn schon Abdichtung, dann auch richtig, aktuell ist z.B. das Fach für Akku/Speicherkarte alles andere als dicht

- bitte endlich ein BSI-Sensor. Den Sensor der a6500 schätze ich bezüglich Rauschen als nur wenig besser ein, als den der a6000 (siehe dxomark und man kann es bei dpreview vergleichen)

- lautloser Verschluss ohne Dynamikeinschränkung

- aktuell sind gestapelte BSI-Sensoren, wie die in der A9 oder E-M1 II, also rauscharm und wenig Tendenz zu Rolling Shutter. So ein Sensor würde sich gut machen bei Sony-APS-C

- das Steuerkreuzrad finde ich schwierig zu drehen, wenn die Finger kalt sind. Da könnte die Riffelung griffiger sein bzw. gröber

- Joystick zum Verschieben des AF-Punkt

- der aktuelle Touchscreen reagiert träge

- automatisierte Aufnahmen von Fokusreihen

- Wahl zwischen OSS und IBIS bei Objektiven mit OSS

 

 

Das mit dem Touchscreen hab ich jetzt schon öfter gelesen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Tipp und der Fokus sitzt. Sogar mit Original Sony Displayschutz 0 Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A propos Stabi: ist es wirklich so, dass der Gehäusestabi der A 6500 das Sucherbild (natürlich) stabilisiert, aber der Effekt verschwindet, sobald die Fokuslupe aktiviert wird? Wenn das so ist, wäre es verbesserungswürdig, denn v.A. bei längeren Brennweiten wäre eine stabilisierte Fokuslupe sehr hilfreich, so wie bei stabilisierten Objektiven.

Wer auch immer das behauptet, das ist Unfug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, weil angefangen wurde, MFT Themen reinzutragen (nicht so schlimm) und darüber zu diskutieren (Thread-Killer).

 

Hier bitte nur noch zum Thema, das im Titel steht (Sony a6700 - in 2018).

 

Prinzipielle Diskussionen bitte anderswo.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, weil angefangen wurde, MFT Themen reinzutragen (nicht so schlimm) und darüber zu diskutieren (Thread-Killer).

 

Hier bitte nur noch zum Thema, das im Titel steht (Sony a6700 - in 2018).

 

Prinzipielle Diskussionen bitte anderswo.

 

Andreas

Danke dir ganz herzlich !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Touchscreen hab ich jetzt schon öfter gelesen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Tipp und der Fokus sitzt. Sogar mit Original Sony Displayschutz 0 Probleme.

 

Der Touchscreen verzögert so einen kleinen Moment, wirklich nicht viel und vermutlich nicht praxisrelevant, aber im direkten Vergleich spürbar. Wenn ich bei der a6500 und der Pen-F mit dem Finger langsam Kreise drehe auf den Displays, läuft das AF-Feld bei der a6500 etwas mehr verzögert und ruckeliger hinterher. Man kann zweifellos gut mit dem Display der a6500 arbeiten, ist  nur etwas irritiert anfangs, wenn man Besseres gewohnt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich in gewissen Foren als Neuling informiert, dann muss man zwangsläufig annehmen, dass MFT Teufelszeug sei. Sieht man in diesem Fred ja auch wieder deutlich.

In diesem Thread geht es nunmal eigentlich auch nicht um mFT. Ansonsten habe ich hier im Forum oft eher den Eindruck, das jeder Neuling zuerst mal mFT empfohlen bekommt. Ist ja auch ein tolles und vielseitiges System, aber nicht das einzige ;)

 

Zurück zur A6700: Gute Abdichtung wäre fein, aber dann auch abgedichtete Objektive. Einen Joystick würde ich mir wünschen, und dass das hintere Rad viel schwergängiger wäre, das verstelllt man an der A6300 viel zu leicht (ist das eigentlich an der A6500 verbessert?)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

This is how the A6700 should be.

The article is a message to Sony engeneers.

https://www.sonyalpharumors.com/look-sony-a6700/

 

Da ist ja schon die ganze Spezifikation für die kommende Kamera drin - Jetzt müssen es nur ein paar Ingenieure fertig machen, und gut ist  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Einen Joystick würde ich mir wünschen, und dass das hintere Rad viel schwergängiger wäre, das verstelllt man an der A6300 viel zu leicht (ist das eigentlich an der A6500 verbessert?)

... und wieder ein drittes Rad!.... wie bei der NEX7, nur diesmal frei belegbar und mit dem Menue der aktuellen Sonys

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wieder ein drittes Rad!.... wie bei der NEX7, nur diesmal frei belegbar und mit dem Menue der aktuellen Sonys

 

Wo muss ich unterschreiben?  :D

 

---

 

Andrerseits: Die Sony Modellpolitik hat ja auch was gutes. Schaut man sich mal die derzeitigen A6000 Preise an, ists sicherlich nicht so leicht, irgendwo anders mehr Kamera fürs Geld zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andrerseits: Die Sony Modellpolitik hat ja auch was gutes. Schaut man sich mal die derzeitigen A6000 Preise an, ists sicherlich nicht so leicht, irgendwo anders mehr Kamera fürs Geld zu bekommen.

 

Für's gleiche Geld bekommt man woanders eine DSLM mit IBIS, Touchscreen und 4k... Die a6000 ist alte Technologie in einem Plastikgehäuse... Der Zahn der Zeit nagt zum Glück aber auch am Preis :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...