Jump to content

Sony a6700 - in 2018?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant die betagte a6000 übertrumpft noch die halbwegs neue GH5, erst recht die Oly.

... bei den ISO spielt die a6000 sogar eine ganze Liga weiter oben.

Halleluja, was ist dann erst von einer a6700 zu erwarten    :)

     :)

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DC-GH5-versus-Olympus-OM-D-E-M10-Mark-II-versus-Sony-A6000___1149_1046_942

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist halt Physik. Der Abstand zwischen MFT und APS-C wird immer so bleiben bei ähnlicher Sensor-Technologie. Irgendwie muss sich ja der etwas größere Sensor bemerkbar machen. Zumindest theoretisch. 

 

Die Physik kann man nie überlisten  :-)

... PS: Die o.g Panasonic ist 3x so teuer wie die a6000 und die Oly immerhin noch etwas teurer als die a6000.

Da weiß man was man hat  ;)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich dachte immer die MFT-Sensoren wären mit KB gleich auf, und jetzt noch nicht mal mit APS-C. Sowas aber auch... ;)

 

Du willst die MFT-Freunde ein wenig locken? Um dann evtl. später entrüstet zu rufen, dass sie hier im Thread zur a6700 ihr "Unwesen" treiben?

 

Lass doch die Stichelei!

 

*angry*

 

***

 

Ich finde den Sensor der a6000 immer noch top, allerdings gibt es zwei Grenzbereiche, wo bereits der a6500er Sensor deutlich besser ist: 

 

  • Hochziehen von Schatten (a6000: abgleiten ins Purple)
  • Streifen in seltenen Gegenlichtszenarios (Habe ich bei a6500 nicht mehr gesehen..., oder gibt es das dort auch noch?)

 

Dann habe ich gehört, dass die A7RIII ein Display hat, welches bei 4K-video nicht mehr gedimmt wird!

 

Zudem soll der Touch noch etwas responsibler sein.

 

Folglich würde ich hoffen, dass der Touch-AF langsam die Qualität eines Pana-Touch erreicht, das Display hell bleibt (beim Filmen) und wenn großer Kindergeburtstag sein soll, ein Joystick für den AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist halt Physik. Der Abstand zwischen MFT und APS-C wird immer so bleiben bei ähnlicher Sensor-Technologie. Irgendwie muss sich ja der etwas größere Sensor bemerkbar machen. Zumindest theoretisch.

Ich fordere den achten Zwerg.

Der könnte endlich mal Klarheit (Glaskugeltests) schaffen, und uns den Abstand zwischen MFT und APS-C Sensor-Technologie erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist halt Physik. Der Abstand zwischen MFT und APS-C wird immer so bleiben bei ähnlicher Sensor-Technologie. Irgendwie muss sich ja der etwas größere Sensor bemerkbar machen. Zumindest theoretisch. 

 

Mich interessieren hier eher die praktisch sichtbaren "Abstände" in real genutzten Ausgabemedien. Und das stelle ich immer wieder fest, dass von den DxOMark Werten in der Praxis nur wenig signifikantes übrig bleibt.

 

Wichtiger wären für mich Ergonomie, Handhabung, Sucherqualität, Funktionalitäten, Gewicht, Größe und Preis. Wenn die A6700 hier zusätzlich punkten kann, wird sie interessant. Die Bildqualität, die sie haben wird, ist ja schon jetzt ungefähr abschätzbar. Verbesserungen ggf. in Nuancen möglich.

 

Bzgl. der Bildqualität kann ich mit allen Systemen perfekt zurechtkommen. Pixel Peepen und DxO Mark Rechnereien sind mir fremd.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit dem Thread hier tun? :confused:

 

Mach' doch einfach einen Neuen auf, wenn Dir das nicht klar ist.

Aber am besten im mFT Bereich - Hier interessiert das Niemanden ...

 

Ich sehe das natürlich genau so wie du.

Alles eine Frage der Zeit, bis wir einmal mehr aufgeklärt werden   über den Stand der Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessieren hier eher die praktisch sichtbaren "Abstände" in real genutzten Ausgabemedien. Und das stelle ich immer wieder fest, dass von den DxOMark Werten in der Praxis nur wenig signifikantes übrig bleibt.

 

Wichtiger wären für mich Ergonomie, Handhabung, Sucherqualität, Funktionalitäten, Gewicht, Größe und Preis. Wenn die A6700 hier zusätzlich punkten kann, wird sie interessant. Die Bildqualität, die sie haben wird, ist ja schon jetzt ungefähr abschätzbar. Verbesserungen ggf. in Nuancen möglich.

 

Bzgl. der Bildqualität kann ich mit allen Systemen perfekt zurechtkommen. Pixel Peepen und DxO Mark Rechnereien sind mir fremd.

 

 

Na ja, mal sehen was Sony da als nächste APS-C rausbringt.

Irgendwo wollen alle Hersteller mehr Richtung Premium.

Bei den Sensoren wurde mit wenigen Ausnahmen in den letzten Jahren kaum was gemacht - schau mal was es noch an 16 MP MFT so gibt.

MFT hat das Problem, dass Du ab 20 MP extrem pressen mußt um das auf die Fläche zu bekommen. Dadurch bekommen die einzelnen Pixel auch nicht mehr Licht. Auf der einen Seite gewonnen, auf der anderen verloren.

APS-C ist da schon etwas befreiter. Da kannst Du noch was machen, ohne dass es wieder auf der anderen Seite runterfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten werden eher 4:3 Bilder auf 3:2 oder 16:9 croppen. Auf 4:3 croppe ich nur Hochformatbilder.

 

Woher weisst Du das?

 

16:9 nutze ich nie - ein für mich unangenehmes Format. Ansonsten nutze ich meist das native Seitenverhältnis oder ein völlig unspezifisches. 3:2 so gut wie nie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher weisst Du das?

 

16:9 nutze ich nie - ein für mich unangenehmes Format. Ansonsten nutze ich meist das native Seitenverhältnis oder ein völlig unspezifisches. 3:2 so gut wie nie.

 

 

Nach meiner Meinung verschenkst du viel kreatives Schneidepotential.

Abhilfe schafft da nur eine Lösung - mit den grossen VF Megapixel Sensoren macht croppen Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die 1"-Sensoren wahre Pressweltmeiter :D

 

Dadurch erhalten die einzelnen Pixel noch weniger Licht. Wie gesagt, auf der einen Seite gewinnst Du auf der anderen verlierst Du.

 

@tgutgu

Wenn ich Landschaft mache dann nur 3:2 oder 16:9.

Kommst Du von MFT hast Du den ganzen Verschnitt - keine lustige Sache  :(

 

Bei einer kommenden A6700 wäre ein BSI Sensor schon eine coole Sache.

Vorläufig behält es Sony nur den deluxe Kameras vor ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Meinung verschenkst du viel kreatives Schneidepotential.

Abhilfe schafft da nur eine Lösung - mit den grossen VF Megapixel Sensoren macht croppen Spass!

 

Gebe Dir nur zum Teil recht.

Wenn ich auf Bergtour bin, möchte ich nicht die schweren VF Kaliber mit mir rumschleppen. Das würde bei mir im Hotel oder zuhause liegenbleiben.

 

APS-C ist da schon im Vorteil, das Format stimmt, und Du kannst einen Fototag auch gut durchhhalten.

Wobei Sony im VF auch einiges Equipment relativ leicht hat. Sony kann generell gut Leichtbau, wenn Sie wollen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Crop":

 

Ich schneide viele meiner GX80 Bilder auf 3:2 (und auch auf 16:9). Irgendwie geht da nie eine Alarm-Lampe am Notebook an, dass ich die Mindest-MP unterschreite. Ab wann geht denn bei euch die Warnsirene los?

 

/das war rhetorisch!

 

;)

 

Ich lasse auch mal eine kleine Tapete drucken, da wäre mir der MFT Verschnitt zuviel des Guten.

Für das Internet und Fotoalbum reicht auch die MFT - keine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten werden eher 4:3 Bilder auf 3:2 oder 16:9 croppen. Auf 4:3 croppe ich nur Hochformatbilder.

Die angegebenen Formate gefallen mir in vielen Fällen auch am besten:

-3:2 entspricht halt dem Format der VF-Kameras, außerdem gut für Bildausdrucke im Format 20cm x 30cm,

-16:9 entspricht halt dem heutigen Monitorformat und kommt damit voll zur Wirkung,

-4:3 gefällt mir für Hochformate in vielen Fällen ausgesprochen gut.

 

Aber natürlich gibt es keine allgemein gültige Regel, manchmal passen halt z.B. quadratische oder andere Formate besser zur Bildaussage. Schneiden muss man halt fast immer.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...