Softride Geschrieben 5. Januar 2018 Share #326 Geschrieben 5. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich nachher an meinen PC komme, gebe ich Dir einen Link auf die Raw-Datei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Januar 2018 Geschrieben 5. Januar 2018 Hi Softride, Das könnte für dich interessant sein: Alternative zu Lightroom 6 . Da findet jeder was…
Didix Geschrieben 5. Januar 2018 Share #327 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) PSE hat ein abgespecktes CameraRaw mit rudimentären Bearbeitungsmöglichkeiten. Ich hab jetzt auch was gefunden dazu: https://helpx.adobe.com/x-productkb/multi/camera-raw-differences-photoshop-photoshop.html -Didix bearbeitet 5. Januar 2018 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Januar 2018 Share #328 Geschrieben 5. Januar 2018 PSE hat ein abgespecktes CameraRaw mit rudimentären Bearbeitungsmöglichkeiten. Ja, das hat mich auch enttäuscht! Es ist kein Vergleich zu den Einstellmöglichkeiten in LR. Das ACR selbst wird wohl das gleiche sein, man kann es halt nicht parametrieren. Ich weiß nicht, ob das Interface irgendwo offengelegt ist. Dann könnte ein geschickter Programmierer sich seine Benutzeroberfläche selbst schreiben. Ähnlich wie PSE ist AffinityPhoto aufgebaut und sogar noch preisgünstiger. Seine Bearbeitungsmöglichkeiten sind gewaltig, einschließlich Fokus-Stacking und Ebenentechnik. Den Raw-Konverter habe ich aber noch nicht getestet. Die Bedienung orientiert sich wohl an der Mac-Welt. Da suche ich immer ein wenig dumm herum, schon weil die Icons für mich nichtssagend sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Januar 2018 Share #329 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) (...) Wenn du mir das Spechtfoto gibst, versuche ich mal die LR7/Auto Version. Hier kannst Du die Raw-Datei herunter laden: https://www.magentacloud.de/share/j85sco-4za Bitte die Ergebnisse nur in diesem Thread veröffentlichen. bearbeitet 5. Januar 2018 von Softride Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
werner2000x Geschrieben 5. Januar 2018 Share #330 Geschrieben 5. Januar 2018 Ich habe von meiner Lumix G9 die Bilder in RAW und JPG in Magix Photo Designer eingelesen und verglichen. Dabei gefiel mir das JPG sehr gut. Mir ist es mit dem ersten Bild nicht gelungen es mit RAW Bearbeitung besser hinzubekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
simifj Geschrieben 5. Januar 2018 Share #331 Geschrieben 5. Januar 2018 Die 16 Seiten dieser Diskussion habe ich nicht alle gelesen, deshalb weiss ich nicht ob schon jemand LUMINAR als Alternative vorgeschlagen hat. Ich kenne LUMINAR auch nicht, jedoch lese ich immer wieder dass Luminar als Lightroom-Killer gehandelt wird. https://www.photoscala.de/2017/11/02/angetestet-luminar-2018-der-kommende-lightroom-killer/ https://www.fotoespresso.de/macphun-luminar-ueberblick/ https://macphun.com/de/luminar?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Macphun_Brand_GER&utm_term=broad&gclid=EAIaIQobChMI3J_SpubA2AIVE2wbCh1etQy3EAAYASAAEgJH0fD_BwE Auf Youtube gibt es einiges dazu, auch kann man sich eine Testversion herunterladen. Vielleicht solltest Du Dir das einmal ansehen, falls sich das Thema inzwischen nicht erledigt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. Januar 2018 Share #332 Geschrieben 5. Januar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Lightroom-Killer" ist erstmal nur Marketing Gerede. So schnell killen die angeblichen Alternativen da nichts. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 5. Januar 2018 Share #333 Geschrieben 5. Januar 2018 Die 16 Seiten dieser Diskussion habe ich nicht alle gelesen, deshalb weiss ich nicht ob schon jemand LUMINAR als Alternative vorgeschlagen hat. Ich kenne LUMINAR auch nicht, jedoch lese ich immer wieder dass Luminar als Lightroom-Killer gehandelt wird. https://www.photoscala.de/2017/11/02/angetestet-luminar-2018-der-kommende-lightroom-killer/ https://www.fotoespresso.de/macphun-luminar-ueberblick/ https://macphun.com/de/luminar?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Macphun_Brand_GER&utm_term=broad&gclid=EAIaIQobChMI3J_SpubA2AIVE2wbCh1etQy3EAAYASAAEgJH0fD_BwE Auf Youtube gibt es einiges dazu, auch kann man sich eine Testversion herunterladen. Vielleicht solltest Du Dir das einmal ansehen, falls sich das Thema inzwischen nicht erledigt hat. Es gibt einen Luminar-Thread hier im Forum. Wenn ich mir den durchlese, dann würde ich nicht von einer Killer-Applikation sprechen, sondern eher von einer Kummer-Applikation. Pressetexte und Realität sind meist sehr unterschiedlich. Agfa Click und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #334 Geschrieben 5. Januar 2018 Ähnlich wie PSE ist AffinityPhoto aufgebaut und sogar noch preisgünstiger. Seine Bearbeitungsmöglichkeiten sind gewaltig, einschließlich Fokus-Stacking und Ebenentechnik. Der Preis von 43,99 Euro für Affinity ist zur Zeit wirklich sehr günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Januar 2018 Share #335 Geschrieben 5. Januar 2018 Dabei möchte ich behaupten, dass Affinity mit seinen Bearbeitungsmöglichkeiten sogar noch über PSE hinaus geht. Ich habe es mir für PC und iPad gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #336 Geschrieben 5. Januar 2018 Dabei möchte ich behaupten, dass Affinity mit seinen Bearbeitungsmöglichkeiten sogar noch über PSE hinaus geht. Da liegst Du natürlich richtig, ich habe es schon länger auf meinem Rechner, kommt auch hier nicht schlecht weg. Wer Wert darauf legt, dass eine Software auch in Zukunft auf ein Abo-Modell verzichten wird, der sollte bei Affinity Photo also auf der sicheren Seite sein. Affinity Photo hat sich in den letzten Jahren vor allem als sehr gelungene Alternative zu Photoshop einen Namen gemacht. Was im Vergleich zu Lightroom aber im Moment noch fehlt, sind umfangreiche Möglichkeiten zur Bildverwaltung. Hier hat der Hersteller allerdings angekündigt, dass in den nächsten Monaten eine neue Version von Affinity Photo vorgestellt werden soll, welche auch ein mächtiges Tool zur Bildverwaltung beinhalten soll. Spätestens damit kann Affinity Photo dann als vollwertige und relativ preiswerte Alternative zu Lightroom betrachtet werden. Im Bereich der Bildbearbeitung ist Affinity Photo das schon jetzt. hape und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #337 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Hier kannst Du die Raw-Datei herunter laden: https://www.magentacloud.de/share/j85sco-4za Bitte die Ergebnisse nur in diesem Thread veröffentlichen. Danke - werde aber erst morgen/übermorgen an mein PC kommen. Hier mit iPad „Bordmitteln“ also LR Mobile...und sehr kleiner screen. Damit kann ich definitiv solche Kleinarbeit nicht wirklich gut erledigen...das Bild ist etwas plattgebügelt bearbeitet 5. Januar 2018 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 5. Januar 2018 Share #338 Geschrieben 5. Januar 2018 Ja, das hat mich auch enttäuscht! Es ist kein Vergleich zu den Einstellmöglichkeiten in LR. Das ACR selbst wird wohl das gleiche sein, man kann es halt nicht parametrieren. Ich weiß nicht, ob das Interface irgendwo offengelegt ist. Dann könnte ein geschickter Programmierer sich seine Benutzeroberfläche selbst schreiben. Ähnlich wie PSE ist AffinityPhoto aufgebaut und sogar noch preisgünstiger. Seine Bearbeitungsmöglichkeiten sind gewaltig, einschließlich Fokus-Stacking und Ebenentechnik. Den Raw-Konverter habe ich aber noch nicht getestet. Die Bedienung orientiert sich wohl an der Mac-Welt. Da suche ich immer ein wenig dumm herum, schon weil die Icons für mich nichtssagend sind. Falls Du mal einen schwachen Moment hast und einen Vergleich zwischen LR und Affinity machen könntest, um Deinen Kommentar zu folgender Aussage zu machen : " Als PS Ersatz würde mir Affinity vermutlich reichen, aber bei der Strukturwiederherstellung bei den Lichtern und der Schattenaufhellung scheint es LR massiv unterlegen (p78). Dynamik ist für mich ein wichtiger Aspekt. Ich nutze bei meinen Lumixen zu 70% OOC jpg und wenn ich zu RAW greife, dann ist das zu 50% der Dynamik geschuldet. " (Im c’t Digitale Fotografie 06/2017 wird Affinity mit LR verglichen) -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Januar 2018 Share #339 Geschrieben 5. Januar 2018 Dabei möchte ich behaupten, dass Affinity mit seinen Bearbeitungsmöglichkeiten sogar noch über PSE hinaus geht. Ich habe es mir für PC und iPad gekauft. Ich nutze beide. Affinity ist "vollkommener" und von der Bedienung her einfacher (Tastaturkürzel). Bei PSE finde die Ebenenbearbeitung und die Auswahlen besser gelöst, die Perspektiv-und Verzerrungsbearbeitung von Auswahlen ist einfacher und besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #340 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Als PS Ersatz würde mir Affinity vermutlich reichen, aber bei der Strukturwiederherstellung bei den Lichtern und der Schattenaufhellung scheint es LR massiv unterlegen. Dynamik ist für mich ein wichtiger Aspekt. Ich nutze bei meinen Lumixen zu 70% OOC jpg und wenn ich zu RAW greife, dann ist das zu 50% der Dynamik geschuldet. Man sollte bei den Lichter- und Schattenregler unterscheiden welche man anwenden möchte, es gibt die einfachen Lichter- und Schattenregler und die erweiterten Regler unter Filterauswahl. Hier mal ein Beispiel anhand eines JPG´s. Das Bild bekomme ich mit den einfachen Reglern nicht annähernd so gut hin wie mit den erweiterten Reglern. bearbeitet 5. Januar 2018 von Maxi Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #341 Geschrieben 5. Januar 2018 Bei diesem Beispiel aus einen RAW habe ich mal zum testen zusätzlich den Dunstfilter angewendet. vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Januar 2018 Share #342 Geschrieben 5. Januar 2018 Falls Du mal einen schwachen Moment hast und einen Vergleich zwischen LR und Affinity machen könntest, um Deinen Kommentar zu folgender Aussage zu machen : " Als PS Ersatz würde mir Affinity vermutlich reichen, aber bei der Strukturwiederherstellung bei den Lichtern und der Schattenaufhellung scheint es LR massiv unterlegen (p78). Dynamik ist für mich ein wichtiger Aspekt. Ich nutze bei meinen Lumixen zu 70% OOC jpg und wenn ich zu RAW greife, dann ist das zu 50% der Dynamik geschuldet. " (Im c’t Digitale Fotografie 06/2017 wird Affinity mit LR verglichen) -Didix Aaaaalso, die folgende Entwicklung ist mit Vorsicht zu genießen. Da es offenbar keine Automatik im Hintergrund gibt und ich recht unerfahren mit AffinityPhoto bin, könnten von versierten Nutzern wesentlich besser Ergebnisse erreicht werden. Ich habe versucht, einen vernünftigen Kompromiss zwischen Rauschen und Schärfe zu erreichen, so recht scheint es mir nicht gelungen. Um die Lichterrettung intensiver zu testen, muss ich ein anderes Bild suchen. Gesamtbild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1:1-Crop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Positiv ist auf jeden Fall schon mal, dass sich AffinityPhoto problemlos in einen gemischten JPEG-Raw-Workflow mit Jpg-Illuminator einbinden lässt. Man kann die JPEGs bearbeiten und auf Klick zum zugehörigen Raw verzeigen, Entwickeln und bekommt das relutierende JPEG wieder zurück in den Illuminator: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allerdings ist diese Anwendung nicht wirklich eine Lightroom-Alternative falls man auch dessen Verwaltungsfunktionen wünscht (ich nicht!). vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Januar 2018 Share #343 Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) Ich habe bei dem Mitmach-Flugplatz-Kreuz-Bild mit ACDSee ultimate 2018 Affinity PhotoStudio18 SILKYPIX Developer Studio 4.4 SE versucht, den Himmel so zu strukturieren, wie die LR-Leute es hier gezeigt haben. Es ist mir nicht gelungen. Nur mit DXO opticsPro11 konnte ich brauchbare Strukturen bilden. bearbeitet 5. Januar 2018 von Kleinkram wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Januar 2018 Share #344 Geschrieben 5. Januar 2018 Bitte zeig doch mal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Januar 2018 Share #345 Geschrieben 5. Januar 2018 (...)Strukturwiederherstellung bei den Lichtern(...) Ich habe mal versucht, das Maximum der Lichterrettung auszuloten. Normaler Weise würde man soweit nicht gehen. Lightroom 5.7: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AffinityPhoto nur unter Benutzung der Develop-Persona: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AffinityPhoto mit zusätzlicher Bearbeitung durch die von Maxi oben gezeigten Filter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dabei bin ich weit über die Schmerzgrenze hinaus gegangen, auch unter Inkaufnahme von Halos um die Bäume. Man kann zwar sagen, dass die Lichterrettung erstaunlich weit geht, jedoch ist es mir unerfahrenem Benutzer nicht ohne Seiteneffekte gelungen. Bei Lightroom war im Gegensatz dazu das Ergebnis relativ einfach zu erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #346 Geschrieben 5. Januar 2018 Das ist aber auch ein krasses Beispiel, hier ist nichts mehr aus den Lichtern zu holen, ich würde max. diese Einstellungen bei den Lichtern wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 5. Januar 2018 Share #347 Geschrieben 5. Januar 2018 Bitte zeig doch mal! Entsorgt. Die Strukturen im linken Rand des Himmels sind mir nicht gelungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 5. Januar 2018 Share #348 Geschrieben 5. Januar 2018 ... ich würde max. diese Einstellungen bei den Lichtern wählen. Dann noch etwas die Schönheitsfehler/Ränder entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. Januar 2018 Share #349 Geschrieben 6. Januar 2018 (...)ich würde max. diese Einstellungen bei den Lichtern wählen.(...) Zustimmung! Ich finde sogar, dass die Lichterrettung oft unnötig hoch getrieben wird denn es nimmt den Bildern etwas die Brillanz. Ich bin hier nur testweise wegen der Anfrage von Didix so weit gegangen. Hier meine Standardentwicklung mit SilkyPix: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die völlig überstrahlte Wolke entspricht auch mehr dem naürlichen Sehempfinden. Niemand würde in einer so dünnen Schleierwolke in der Wirklichkeit noch Strukturen erkennen. Um zum Thema zurückzufinden: Für die normale Fotopraxis kann auch Affinity ausreichend Lichter zurück holen, wenngleich es sich in dieser Disziplin nicht mit Lightroom messen kann. vagabund und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Januar 2018 Share #350 Geschrieben 6. Januar 2018 (bearbeitet) Hier kannst Du die Raw-Datei herunter laden: https://www.magentacloud.de/share/j85sco-4za Bitte die Ergebnisse nur in diesem Thread veröffentlichen. So bin jetzt an meinem PC und kann den Specht aus der aktuellen LR7 Version nachliefern. Denn wenn man LR Alternativen anschaut, sollte man sich die aktuelle Version nehmen... Wollte eigentlich nur "Auto" clicken, aber es brauchte etwas mehr, denn Auto verändert den Weissabgleich nicht (und der gefiel mir hier nicht), sowie entrauscht nicht. Entrauschen ist hier knifflig wie bei allen Federviechern...ich habe hier eher zu viel als zu wenig entrauscht für meinen Geschmack... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ...und hier noch die gleiche LR7 Version, aber diesmal mit DxO entrauscht (von LR nach DxO PL übergeben und dann Prime). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Januar 2018 von wasabi65 tgutgu, vagabund und Finley Ted haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge