digitaltommy Geschrieben 28. Mai 2019 Share #776 Geschrieben 28. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich will an der Stelle diesen Beitrag noch mal hervorholen 😎. Das gute Teil kam heute an und ich habe mal ein paar Bilder im Garten gemacht, da ich mal sehen sollte, wie das Teil so ist. Es ist schon sehr wertig, wobei ich auch nichts anderes erwatet habe. Im Vergleich zum 200/2,8 ist es dann aber klar leichter - aber z.B. im Vergleich mit dem 30-100/2,8 wieder merklich schwerer. Ich habe es an die GH5 gepackt und da wirkt es sehr ausgewogen vom Gesamteindruck. Die Fotos auch bei Offenblende sind erwartungsgemäß scharf!!! DAs kannte ich bisher von den PL Linsen auch nicht anders!!! Wie aber ist es mit einem Konverter? Das wollte ich zumindest mal kurz antesten. Mit dem 1,4 TK finde ich die Bilder genauso gut wie ohne. Mit dem 2TK geht die Qualität schon runter und man hat weniger Details. Wobei mir auf den ersten Blick auch kein großer Unterschied zum 200/2,8 mit 2TK aufgefallen ist. Aber das Thema muss sich mal im echten Praxiseinsatz beweisen. Sobald ich mal zeigenswerte Bilder habe, liefere ich die auch mal nach. Die Bilder von Blättern will ich Euch ersparen, ABER ich bin schwer beeindruckt von der Linse eben auch mit 1,4 TK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 26. Juni 2019 Share #777 Geschrieben 26. Juni 2019 (bearbeitet) Anbei mal ein paar Bilder von dem 50-200, welches ich nur empfehlen kann. Eine Spielerei in Walsrode (im Nachhinein wäre auch Hochkant eine Idee gewesen...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juni 2019 von digitaltommy Michael**, luelle und mftlichtmaler haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 26. Juni 2019 Share #778 Geschrieben 26. Juni 2019 Hier noch 2 Bilder aus Seiffen Aus einer Werkstadt für Nussknacker und Co. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und ein Bild aus dem Ort Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkbauer Geschrieben 6. Juli 2019 Share #779 Geschrieben 6. Juli 2019 (bearbeitet) Ich habe mir endlich (nach langem zögern) auch eines gegönnt. Das Teil macht Spass! Bei mir kommt es in der Regel an einer E-M1II zum Einsatz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Bildwirkung gefällt mir sehr -- an die z.T. sehr "dünne" Schärfeebene (z.B. bei Tieren) muss ich noch gewöhnen. Es gibt doch recht viele Fotos, bei denen beipsielsweise die Augen nicht 100% scharf sind, sondern der Fokus kurz davor oder dahinter sitzt. (Der Leopard wollte nur kurz sitzen bleiben, daher sitzt die Schärfe leider eher auf dem Ohr. Leider waren dazu auch noch ein paar Gräser davor...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Juli 2019 von mkbauer Hex, Pentel, xbeam und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 6. Juli 2019 Share #780 Geschrieben 6. Juli 2019 Am 18.10.2018 um 14:53 schrieb werner2000x: Hat jemand schon einen der Teleconverter und kann darüber berichten? Ich bin nicht sicher ob oder welchen der Teleconverter (1.4 oder 2.0) ich kaufen soll. HI, sehe nur wenige Antworten, deshalb hier etwas ausführlicher: Ich besitze beide Konverter und kann inzwischen nach Tausenden von Aufnahmen vor allem mit dem 1,4 Konverter sagen: Zusammen mit diesem Brennweiten-Verlängerer ist Panasonic ein absoluter Glücksgriff gelungen. Bei nahezu allen denkbaren Lichtsituationen liefert die Kombination knackscharfe Aufnahmen. Auch wenn das Licht eher grau und trübe ist, scheint es keinen sichtbaren Verlust an Schärfe oder Kontrast zu geben. Und die Brennweitenverlängerung auf 560 mm ist für Reisefotografie und Tieraufnahmen sowie BIF absolut ausreichend. Ich würde also den 1,4 Konverter absolut und uneingeschränkt empfehlen. Beim 2x Konverter sieht es schon etwas anders auch (wie auch bei allen anderen herstellern von 2x Konvertern). nach meinen jüngsten Erfahrungen beim Pferderennen (Deutsches Galoppderby in HH) arbeitet der Konverter umso besser, je kürzer die Brennweite ist. Bei etwa 500-700mm und offener Blende sind die Aufnahmen einwandfrei. Doh zwischen 700-800mm wird es bei offener Blende u.U. schwierig. Ich beziehe mich hier allerdings immer auf Bildergebnisse in 100 Prozent Auflösung. Bei gutem Licht mit ordentlichem natürlichem Bildkontrast sind die Ergebnisse dann deutlich besser, als bei grauem schmuddelwetter. Dazu kommt das Problem, dass man auch mit unserer G9 nicht ungestraft über 400-640 ISO belichten sollte, was aber wiederum beim 2x Konverter nötig ist, wenn man etwa etwas abblenden will (Blende 9-10). Also: 1,4x ist fast schon ein MUSS, 2x Konverter eigentlich nur, wenn man die gaaaanz lange Brennweite etwa für Tieraufnahmen, Vögel etc braucht. Und selbst dann ist es fast schon Pflicht, sich gründlich in die Eigenarten der optik einzuarbeiten. 800mm bei Blende 8 ist halt schon eine Hausnummer. ich suche nochmal ein paar Beispiele heraus. LG Christian Ralle04 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 6. Juli 2019 Share #781 Geschrieben 6. Juli 2019 (bearbeitet) Hier noch ein paar aktuelle Beispiele mit dem TC 2.0. Das erste bei 400/800mm (alle Blende 8.0), danach ca 350mm und das 3. mit ca 250mm (500) das 4. wieder mit 400mm/800. Ich habe ausschnitte von ca 1:2 genommen. das letzte Bild noch etwas größer. Erstaunlich ist, dass das 4. Bild mit ISO 800 (wegen des hohen Kontrasts) deutlich weniger rauscht, als die drei anderen. stelle eben fest, dass mich das forum nur ein Bild hochladen lässt. ich versuch es später noch einmal Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Juli 2019 von ChristianFuerst Ralle04 und Schiebi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 6. Juli 2019 Share #782 Geschrieben 6. Juli 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bild 2 640 ISO F 9.0 347mm (ca 700mm KB) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Juli 2019 von ChristianFuerst Schiebi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 6. Juli 2019 Share #783 Geschrieben 6. Juli 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb ChristianFuerst: Bild 2 640 ISO F 9.0 347mm (ca 700mm KB) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Juli 2019 von ChristianFuerst Softride und Ralle04 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
digitaltommy Geschrieben 7. Juli 2019 Share #784 Geschrieben 7. Juli 2019 (bearbeitet) Ich würde empfehlen den 2TK nur bei Bedarf auch aufzusetzen und ansonsten den 1,4 TK zu nutzen oder sogar ganz auf einen TK verzichten. Der 2TK reduziert die Bildqualität (und nimmt eben auch ein2 weitere Blende). mit fast 600mm (KB) kann man schon recht viel machen 😎 bearbeitet 7. Juli 2019 von digitaltommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Juli 2019 Share #785 Geschrieben 7. Juli 2019 @Digitaltommy: Der Lichtverlust ist eine Sache. Dazu kommt eben noch, dass man besser geringfügig abblenden sollte, und dann ist die Sache schon grenzwertig in unseren Breiten. Wie ich sagte: in manchen Sotuationen ist der 2x schon gut zu gebrauchen. aber überwiegend wird man mit dem exzellenten 1,4x klar kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 7. Juli 2019 Share #786 Geschrieben 7. Juli 2019 hier noch das 4. Bild mit dem TC2.0. Offensichtlich lässt die Software nur das Hochladen von 2 Bildern zu. Ist das denn anders, wenn man zahlendes Mitglied hier wird? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ralle04 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 24. Juli 2019 Share #787 Geschrieben 24. Juli 2019 Diese tolle Linse kommt hier zu kurz... da will ich mal wieder was nachlegen. 😎 Tulum Mexiko - "Maya Sonnenanbeter" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schiebi, Ralle04, manor und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 24. Juli 2019 Share #788 Geschrieben 24. Juli 2019 sehr schöne und sensible Farbgebung!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 18. August 2019 Share #789 Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) Raupe des Ligusterschwärmers (Sphinx ligustri - den Namen hat sie weil die Raupe bei Gefahr den vorderen Teil ähnlich einer Sphinx nach oben streckt) bearbeitet 18. August 2019 von herr/melin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr/melin Geschrieben 18. August 2019 Share #790 Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! neuer Versuch bearbeitet 18. August 2019 von herr/melin manor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. August 2019 Share #791 Geschrieben 18. August 2019 vor 47 Minuten schrieb herr/melin: neuer Versuch nur nicht entmutigen lassen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 4. Oktober 2019 Share #792 Geschrieben 4. Oktober 2019 Na dann wollen wir diesem Beitrag mal wieder etwas Leben einflößen 😀. Das 50-200 ist eine super Ergänzung zum Panasonic 12-60 (ggf. auch nicht Leica), wenn man mit recht kompakter Ausrüstung einen großen BW Bereich abdecken will. Im Urlaub habe ich immer mal gerne das 50-200 benutzt. Ein paar Bilder aus Can Picafort: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thomas Blende 8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 7. Oktober 2019 Share #793 Geschrieben 7. Oktober 2019 (bearbeitet) Hier ein Bild aus dem Naturschutzgebiet S'Albufera am Morgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Oktober 2019 von digitaltommy Bongo Bong, gto, Basteloz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 21. Oktober 2019 Share #794 Geschrieben 21. Oktober 2019 hier mal ein Bild aus Pollenca aus der Kirche - aufgenommen im Sitzen mit dem linken Arm aufgestützt - 1/8s ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 8, manor, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digitaltommy Geschrieben 21. Oktober 2019 Share #795 Geschrieben 21. Oktober 2019 Diese Bilder bei "normalen" Bedingungen in Alcudia Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Für mich ist das 50-200 eine tolle Ergänzung in der Stadt zum 12-60 für Details (was ich aber auch schon mal erwähnt habe) 🙄 Thomas AlterKnabe, Blende 8 und haru haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 13. November 2019 Share #796 Geschrieben 13. November 2019 ich konnte nicht widerstehen und habe es mir auch zugelegt. Neben dem 100-300 und dem 200er Elmarit bin ich jetzt in diesem Brennweitenbereich überbesetzt. Eins der 3 wird mich dann (im Frühjahr, wenn ich alle Anwendungen durch habe) verlassen, so die Idee. Oachkatzerl by Holger Reinert, auf Flickr Robin by Holger Reinert, auf Flickr Test Leica Vario-Elmarit 50-200 by Holger Reinert, auf Flickr der_molch, AlterKnabe, Giraldita und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 4. Januar 2020 Share #797 Geschrieben 4. Januar 2020 (bearbeitet) So, jetzt brauche ich bitte mal Hilfe... Ich habe seit ein paar Tagen eine E-M1/II und das 50-200. Ich habe einige Zeit gerungen, ob ich überhaupt ein so weites Telezoom brauche, ob das Pana oder das Oly 40-150/2.8 etc. Letztlich ist es dann die Kombi geworden. Ich bin über die E-M5 und E-M5/II zu mFT gekommen, weil die Bodies stabilisiert sind. An meinem 35-100/2.8 ist der Stabi seit dem ersten Tag aus, am 45-150 kann man ihn nicht abschalten. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, daß die Stabis sich nicht vertragen. Ihr kennt ja die endlosen Diskussionen Pana/Oly... Beim Rumprobieren im WZ habe ich dann gemerkt, daß ich im Sucher beim 50-200 quasi zuschauen kann, wie ich beim Abdrücken mit den üblichen langen Belichtungen im dämmerigen Wohnzimmer verwackele, und entsprechend verwackelt waren dann auch die Testbilder. Gut, normalerweise habe ich das Ding nicht für ISO 1.600 und 1/30 sek. Belichtung angeschafft. Wie auch immer, schalte ich den Pana-Stabi ein, wird das Bild scharf. Die E-M1/II steht unverändert auf IS-Auto. Wie sind denn Eure Erfahrungen, den Stabi am 50-200 mit der Oly anlassen? Kamera auf IS-Auto? Danke und Gruß Achim bearbeitet 4. Januar 2020 von AchimII Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roadrunner2 Geschrieben 5. Januar 2020 Share #798 Geschrieben 5. Januar 2020 Du musst den Stabi am 50-200mm eingeschaltet lassen und kannst im Kameramenue auswählen welcher Stabi aktiv sein soll, Kamera oder Objektiv. Dann sollte Dein Problem behoben sein. Grüße Heinz AchimII hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimII Geschrieben 6. Januar 2020 Share #799 Geschrieben 6. Januar 2020 Ok, danke, schaue ich mir mal an und lasse den Objektiv-Stabi an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 27. Januar 2020 Share #800 Geschrieben 27. Januar 2020 Bilder aus dem Wildparadies Tripsdrill mit der G9 und dem 50-200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dear by Holger Reinert, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Red Kite by Holger Reinert, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Doe by Holger Reinert, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Golden Eagle by Holger Reinert, auf Flickr rinderkappajoe, Softride, tgutgu und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge