Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das perfekte Objektiv für Zoos. Hier im Papiliorama in Kerzers, wo es auch eine Dschungelhalle mit Vögeln gibt (dem Dschungel in Belize nachgebildet). Also kein reiner Schmetterlingszoo.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gelungene Aufnahme!

Ein sehr vielseitiges Telezoom, mit ausgezeichneter Qualität, und bei gerade noch "tragbarem" Gewicht, Volumen und Preis.

Würde ich öfter Tiere mit einer gewissen Fluchtdistanz fotografieren, wäre es meine erste Wahl; oft will man die Tiere ja bewusst nicht formatfüllend erfassen, und noch etwas von ihrer Umgebung zeigen, wofür 400mm meistens ausreichen.

Für meinen Schwerpunkt Landschaftsfotografie benutze ich allerdings nicht einmal mein 70-200er sehr oft, weshalb ich ein 100-400er nicht vermisse, zur Zeit ... 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wuschler:

Für Tiere empfinde ich die 400mm oft zu kurz, APS-C Modus wird ziehmlich oft verwendet.

Wie ich vorhin schon andeutete: Es kommt eben sehr darauf an, WIE man Tiere fotografiert. Je nachdem reichen eben 400mm, oder sind schon zu lang  ...

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Für Tiere empfinde ich die 400mm oft zu kurz, APS-C Modus wird relativ häufig verwendet.

Yep. Ich auch. Es ist fast immer zu kurz. Ausser im Zoo.  Deshalb habe ich schon das 200-600mm reserviert und werde wohl einer der ersten in der Schweiz sein, der es erhält. Ich war der erste, der es bei meinem Sony Händler reserviert hat 😁.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Absalom:

Das Bokeh finde ich da richtig toll 🤩

Gefällt mir auch. War aber schon reines Glück.

vor 33 Minuten schrieb Markus B.:

Gelungene Aufnahme!

Danke.

Ein sehr vielseitiges Telezoom, mit ausgezeichneter Qualität, und bei gerade noch "tragbarem" Gewicht, Volumen und Preis.

Beim Preis gehen die Meinungen ja auseinander aber die Qualität und das Gewicht sind schon sehr, sehr angenehm.

Würde ich öfter Tiere mit einer gewissen Fluchtdistanz fotografieren, wäre es meine erste Wahl; oft will man die Tiere ja bewusst nicht formatfüllend erfassen, und noch etwas von ihrer Umgebung zeigen, wofür 400mm meistens ausreichen.

Jetzt wo es das 200-600 bald gibt, würde ich jedem, der Tiere fotografieren will, das empfehlen. Es sei denn er will näher als 2,4 m ran. Dann ist das 100-400 natürlich besser.

Link zum Beitrag

Gecroppt trotz SEL14TC. Alle aufgenommen im Birdlife Naturzentrum La Sauge  (bei Cudrefin, VD, CH)

mit SEL20TC

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sehr schöne Eisvogelbilder! 

Das 100-400er mit den Konvertern habe ich ja auch, aber ich muss schon sagen dass mich das neue 200-600mm schon sehr in den Fingern juckt! 840mm mit dem 1,4x und dann immerhin noch f9 ist schon besser als f11/800mm! 

Die Frage wäre dann ob das 100-400er dann noch eine Daseinsberechtigung hätte oder nicht? Vermutlich schon. Da das 100-400mm doch deutlich kürzer und leichter ist, kann man es eher als Immerdabei-Objektiv einstufen, das noch dazu ein Makro teilweise ersetzen kann. Der SEL20TC würde aber wohl wirklich dann arbeitslos.

Was meint Ihr??

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Danke. Ich bin damit nicht so ganz zufrieden aber es sind meine ersten Eisvogelbilder. Hier in der Gegend habe ich noch keine gesehen.

Ich habe das 200-600mm reserviert, sobald die Spezifikationen da waren und klar war, dass die Telekonverter damit funktionieren werden.  Auf ein solches Objektiv habe ich gewartet.

Für mich auf jeden Fall. Das 200-600 hat eine Naheinstellgrenze von 2,4m. Das 100-400 nur 98cm. Ich nutze das oft im Nahbereich. Und ja es ist relativ kurz und leicht. Ausserdem hat meines einen Sturzschaden. Kann ich eh nicht mehr zu einem vernünftigen Preis verkaufen.  Ich habe mir auch schon überlegt das 100-400 mit einem Body in den Wandrd Prvke zu packen und jeden Tat mit zur Arbeit zu nehmen (passt knapp rein mit Body ohne Batteriegriff). Auf meinem Arbeitsweg komme ich an einer Wiese vorbei, wo ich letztes Jahr mehrmals rastende Graugänse gesehen habe.  Ich überlege mir ja immer sehr genau ob und wofür ich ein Objektiv brauche. Was nicht mehr gebraucht wird, verkaufe ich.  Das 70-200 habe ich ja auch noch. Das nutze ich für Sportaufnahmen. Für ein Bergrennen habe ich letztes Jahr allerdings auch mal das 100-400 mitgenommen weil man da nicht nahe rankommt.

Man könnte natürlich auch eine A6400 dranhängen. Smallrig.com bringt dafür einen L-Winkel mit Griff raus: https://www.smallrig.com/smallrig-l-bracket-for-sony-a6400-and-a6300-apl2331.html 

Evtl. reicht das ja schon, damit sie besser in der Hand liegt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Einen Sturzschaden hat meins gottseidank nicht, aber es würde mir trotzdem widerstreben es nach einer Nutzungsdauer von 4 Monaten schon wieder mit Verlust zu verkaufen. Ich werde es wohl auch parallel behalten, da es ja auch eindeutige Vorteile hat. 

Wenn ich allerdings vor 4 Monaten gewußt hätte dass ein 200-600mm kommt, dann hätte ich mit Sicherheit auf das 200-600mm gewartet und das 100-400er nicht gekauft. Und den SEL20TC erst recht nicht.

Link zum Beitrag

Mein 100-400 stammt aus der ersten Serie im Juli 2017. Ich habe das damals auch reserviert und konnte es am Erstverkaufstag abholen. Ich rechne damit, dass das 100-400 schärfer als das 200-600 ist.  Das 200-600 wurde  ja schon lange gerumort. Aber es war nicht klar, wann und ob das wirklich kommt. Bis dahin konnte man sich höchstens mit den drei Sigmas am MC-11 behelfen.

Hier noch Beispiele aus dem Papiliorama in Kerzers (CH) (Klick auf Bild führt zu Flickr):

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auf der Liste ist einer am Mauensee aufgeführt. Dort war ich erst kürzlich. Ist ein Naturschutzgebiet und man kommt kaum ans Wasser, weil alles mit Schilf überwachsen ist.  Ist auch alles geschützt und Privatgrund (auf dem Schloss auf der Insel wohnt der ehemalige Schweizer Botschafter in China). Auch sonst ist hier in der Gegend alles geschützt. Also einfach Tarnzelt aufstellen geht nicht. Im Wauwilermoos gibt es dafür Kiebitze, Nilgänse und andere Vögel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Von mir auch mal was mit der tollen Linse 🙂

Da ich nicht wirklich der Tierfotograf bin, beschränken sich meine Aufnahmen mit dem 100-400 auf Landschaften oder Nahaufnahmen.

Sony A7 III + Sony 100-400 GM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Beispielbilder mit dem SEL20TC

020 - Birdlife -  La Sauge - 2019-06-13 - B9603790

022 - Birdlife -  La Sauge - 2019-06-13 - B9603816

032 - Birdlife -  La Sauge - 2019-06-13 - B9603843

Ich erhoffe mir vom 200-600 mit SEL14TC eine etwas bessere Bildqualität. So schlecht ist diese aber mit dem SEL20TC auch wieder nicht. Zumindest bei sehr gutem Licht.

Link zum Beitrag

Am 16.6.2019 um 10:38 schrieb ALUX:

Das 100-400er mit den Konvertern habe ich ja auch, aber ich muss schon sagen dass mich das neue 200-600mm schon sehr in den Fingern juckt! 840mm mit dem 1,4x und dann immerhin noch f9 ist schon besser als f11/800mm! 

Ich habe auch das 100-400er und den 1,4er TK. Mit dem 200-600 hätte ich dann 60mm mehr Brennweite.
Und jetzt kommt mein  großes Aber: Das 100-400er ist kürzer und leichter.

Und das sind auch genau die gründe warum ich das 100-400er mit dem 1,4er TK behalten werden. Das 200-600er ist mir persönlich einfach zu groß und zu schwer.

Viele grüße, Peter

Link zum Beitrag

Am 20.6.2019 um 17:39 schrieb PeterBa:

Ich habe auch das 100-400er und den 1,4er TK. Mit dem 200-600 hätte ich dann 60mm mehr Brennweite.
Und jetzt kommt mein  großes Aber: Das 100-400er ist kürzer und leichter.

Und das sind auch genau die gründe warum ich das 100-400er mit dem 1,4er TK behalten werden. Das 200-600er ist mir persönlich einfach zu groß und zu schwer.

Viele grüße, Peter

Das ist ein Denkfehler, denn den 1,4-fach TK besitzt Du ja eh schon und kannst ihn deshalb mit dem 200-600mm genauso verwenden. Und dann hast Du nicht 60mm mehr sondern 280mm mehr! Zwischen 8/560mm und 9/840mm besteht hinsichtlich Lichtstärke kaum ein Unterschied - hinsichtlich Brennweite ist der Unterschied aber enorm.

Das Argument Größe und Gewicht stimmt natürlich und hat mich dazu bewogen das 100-400er als sinnvolle Ergänzung anzusehen. Das 200-600er habe ich gestern vorbestellt und das 100-400er werde ich als Immerdabei-Opition trotzdem behalten. Das 200-600er wird meine dezidierte Vogellinse werden und in erster Linie vom Ansitz aus verwendet werden, während das 100-400er eher für Landschaft, Eidechsen, Schmetterlinge und dergleichen zum Einsatz kommt.

Link zum Beitrag

@Alux, ich bin da fast bei dir, nur ... ich für mich benötige den bereich über 600mm eher selten. Bei deinem Anwendungsgebiet ist es wiederum ganz anders, wenn ich das richtig lese, und da haben beide Objektive ihre "Daseinsberechtigung"

Link zum Beitrag

Da hast Du natürlich völlig recht. Wenn Du 600mm eher selten brauchst, dann bleibt das 100-400er eindeutig die erste Wahl.

Wenn man aber einheimische Wildvögel fotografieren will, dann kann man gar nicht genug Brennweite haben.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Für sowas werde ich das 100-400er behalten, auch wenn das 200-600er da ist :)

Corn flower in barley field by Alexander Kraus, auf Flickr

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag