Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sagt mal, gibt es eigentlich den in diesem Forum geforderten und angekündigten Vergleichsthread GH5 - EM 1 II schon? Hab ihn nicht gefunden. Da könnte man sich ungeniert (zivilisiert) kloppen, ohne OT zu sein und Troll genannt zu werden. :)  Das wär sicher amüsant und für Leute wie mich, die noch keine der beiden Superknipsen haben, sehr interessant.

Schönen Sonntag, Lakewood

Link zum Beitrag

Ausgepackt und ein paar mal abgedrückt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Erster Eindruck, fast alles wie gewohnt von der GH4, gute Ergonomie + Joy Stick sehr praktisch.

Mehrgewicht mit dem 100-400 nicht wirklich spürbar, ohnehin IMHO diesbezüglich das obere Ende.

Jetzt noch einen mittigen Klappsucher und meine Träume wären erfüllt.

Freu mich schon auf die ersten Touren.

Meine persönliche MFT Größen und Gewichtsspannweite ... :-)

Link zum Beitrag

Das systemkamera-forum lebt von Klicks und verzichtet daher auf eine Moderation. Ein Ärgernis.

Nein. 

1. Das Forum lebt nicht von „Klicks“.

2. Ich verzichte nicht auf Moderation.

Ich lese nur nicht alle Beiträge in diesem und meinen anderen Foren, sondern bin auf Hinweise angewiesen, wenn irgendwo was aus dem Ruder läuft.

Den erste Hinweis auf diesen Thread habe ich um 21.05 Uhr heute Abend erhalten…

Ich werde diesen Thread morgen zu büroüblichen Zeiten ausflöhen, einige Beiträge habe ich schon ausgeblendet

Ich bin mehr oder weniger rund um die Uhr und auch an Wochenenden im Dienst, aber Sonntag Abend um 10 Uhr habe ich keine Lust mehr, hinter einigen Spaßvögeln hier aufzuwischen.

Jetzt gerne wieder zum Thema Lumix GH5.

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

Ich werde diesen Thread morgen zu büroüblichen Zeiten ausflöhen, einige Beiträge habe ich schon ausgeblendet

So, noch vor dem zweiten Kaffee (womit meine „büroüblichen Zeiten“ neu definiert wären) die jüngsten Exkurse entfernt. Nicht vergnügungssteuerpflichtig.

Ich werde ja nicht müde zu mahnen: Könnt ihr bitte Verantwortung für die Diskussionen übernehmen?

- Bitte beim Thema bleiben (Danke an alle, die das hier unbeirrbar durchgehalten haben)

- Keine persönlichen Nickeligkeiten

Und ihr helft mir und dem Forumsklima enorm, wenn ihr mich per Melden-Button auf Off-Topic-Exzesse o.ä. hinweist.

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe mir die GH5 v.a. unter dem Aspekt "Video" angesehen. Für Foto scheint mir das Teil ohnehin völlig unkritisch zu sein. Ein echtes Profi-Teil.

Aber Video? Wen das Thema nicht interessiert, kann meinen Beitrag einfach überspringen.

Nachdem ich mir fast alle aktuellen Videos von Joseph Linaschke (Lumix ambassador) und Max Yuriev (prof. Video-Filmer) angesehen habe, komme ich zum persönlichen Fazit, dass mir der AF und seine Anfälligkeiten nicht gefallen. Es mag sein, dass sich das noch "fixen" lässt, aber da bin ich skeptisch.

Für Interessierte hier noch ein Video, wo jemand in großer Erwartung die GH5 und das 12-35/2,8 II gekauft hat und es nur zurück gibt. Sein Video zeigt m.E. die vielen fantastischen Features der Kamera, aber auch die Schwierigkeiten im Video-Bereich auf. Er zeigt sowohl gelungene Test-Szenen, als auch etliche "Real Life-Situationen" auf, wo der AF verdammt noch mal Unfug anstellt. Ich denke, dass seine Kritik sehr fundiert ist und im wesentlichen den Ergebnissen von Max Yuriev entspricht.

Link zum Beitrag

Dieses Video ist ziemlicher Schott.

Warum muss man, wenn man in einer festen Entfernung von der Kamera sitzt den Autofocus nehmen?

Warum nimmt er nicht die App wenn er auf der Entfernung die Schärfe nachstellen will.

Man kann ja auch die Blende kleiner machen wenn man einen weiteren Bereich scharf stellen will.

Meiner Meinung nach muss man schauen in welcher Situation man welchen Fokus nimmt.

Bei mit funktioniert im Video Fokus Einfeld ohne Sepzialeinstellung sehr gut.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Dieses Video ist ziemlicher Schott.

Warum muss man, wenn man in einer festen Entfernung von der Kamera sitzt den Autofocus nehmen?

Warum nimmt er nicht die App wenn er auf der Entfernung die Schärfe nachstellen will.

Man kann ja auch die Blende kleiner machen wenn man einen weiteren Bereich scharf stellen will.

...

Ich finde Deine Klassifizierung mit "Sch®ott" ziemlich substanzlos.

Dennoch will ich versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

Er ist ein Vlogger. Deshalb redet er in die Kamera und will sich nicht um den AF kümmern. Er geht davon aus, dass er, sofern er sich mittig vor der Kamera postiert auch ein wenig nach vorn oder hinten bzw. mal seitlich bewegt (um etwas zu greifen und in die Kamera zu halten), im Focus bleibt und dass nicht die Rückwand gefilmt wird. Er zeigt in seinem Video, dass die Face-Recognition aussteigt, wenn er den Kopf neigt oder sich zur Seite dreht.

Ein manueller Fokus wäre denkbar, dann wäre er aber bei seiner Art der Videos öfter mal unscharf, wenn er sich vor oder zurück bewegt.

Das könnte er, dann müsste er aber, während er sich beim Vloggen filmt, immer mit einem Auge sein Handy/Tablet beobachten, ob die Schärfe noch auf ihm oder auf der Rückwand liegt. Das schaut aber nicht schön aus, wenn ein Vlogger regelmäßig den Blick von den Zuschauern hin zum Tablet richtet.

Er hat eine kleine Sony RX100 und die kann das, was er will: den AF auf dem Redner halten. Fertig. Keine Korrektur nötig!

Ja, das könnte er. Er könnte sich in seinem Studio auch mit F11 filmen. Will er aber anscheinend nicht. Ein größerer Sensor (MFT vs. Kompakt-Sensor) und lichtstarke Optiken (hier 12-35/2,8) sind idR dafür gut geeignet, das Motiv mehr oder weniger vom Hintergrund zu trennen (Freistellung). Wenn er daran keinen Gefallen hätte, könnte er auch eine beliebige Video-Kamera verwenden.

Im übrigen hat er eine Video-Kamera, mit welcher er das bisher kaum thematisierte Bild-Springen im GH5-Video zeigt. Er geht mit der GH5 am Handgriff einen Weg entlang und das Bild der GH5 springt immer von links nach rechts usw., als ob er verschwenken würde. Tut er aber nicht. Er geht gerade aus, was im Video mit der Video-Kamera auch gezeigt wird.

Neben der Schreibtisch-Szene hat er noch mindestens drei weitere Szenen gezeigt, wo der AF spinnt:

• Er sitzt seiner Frau gegenüber (scharf), schwenkt auf das Blumenbeet daneben (=guter AF-Übergang, Blumen scharf) und schwenkt langsam zurück (Frau = unscharf. Fokus schläft).
  • Er geht mit seiner Frau spazieren, Kamera auf ihn und seine Frau: der Hintergrund ist und bleibt über 30sec scharf, während die beiden zentralen Personen unscharf sind
  • Er filmt eine Blume und der AF findet den Fokus nicht. Er findet ihn auch nicht, wenn er den Auslöser drückt. Erst manuelles Scharfstellen hilft. Diese Szene überfordert die kleine Sony, an der er nichts im AF einstellt, überhaupt nicht. (Er zeigt noch zwei weitere Beispiele, wo die Sony reibungslos den Fokus auf das anvisierte Motiv legt, während die Pana nicht hinterherkommt.)

Die hier beschriebenen Szenarien sind in der Realität keine Szenarien, wo man mit App arbeiten muss, oder wo man Blende 11 nimmt.

Ich schreibe das auch deshalb hier rein, weil ich vor dem Kauf der GX80 selten etwas über den "langsamen" AF im Video gelesen habe. Und ich hatte die GX80 v.a. wg. Video gekauft. Ein Reinfall so gesehen! Sie kann zwar 4K-Video, aber eben nur in bestimmten Szenarien, wie: ruhende Motive, bewegte Motive in größerer Entfernung. Sich normal bewegende Motive in Raum-Entfernung kann die GX80 nicht zuverlässig verfolgen. Die Bewegung ist permanent schneller als der Fokus. Das scheint bei der GH5 nach Sichtung etlicher Testvideos auch so zu sein.

Wenn ein GH5-Besitzer hier andere Erfahrungen hat (Filmen bewegter Menschen, Nahdistanz), freue ich mich auf diesbezügliche Berichte. Im Moment finde ich auf Youtube keinen einzigen überzeugenden Test. Und es gibt sicherlich mehr als hundert. Das ist statistisch schon recht viel. Von der a6500 könnte ich auf Zuruf sofort 10 Videos verlinken, die dieses Feature (Video-AF auf sich normal bewegende Menschen) bestätigen. Das ist aber nicht das Thema in einem GH5-Erfahrungen-Thread. Es ist nur deshalb relevant, weil es aktuell auch bei einer 4K-System-Kamera geht und damit die Erwartung an die GH5 auch aus diesem Umstand berechtigt ist.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Aber Video? Wen das Thema nicht interessiert, kann meinen Beitrag einfach überspringen.

Nachdem ich mir fast alle aktuellen Videos von Joseph Linaschke (Lumix ambassador) und Max Yuriev (prof. Video-Filmer) angesehen habe, komme ich zum persönlichen Fazit, dass mir der AF und seine Anfälligkeiten nicht gefallen. Es mag sein, dass sich das noch "fixen" lässt, aber da bin ich skeptisch.

Joseph und Max haben sich gestern getroffen und heute bzw. demnächst gibt es Videos wo sie das noch mal intensiv durchprobieren.

Ich denke der AF hat Schwächen, die zum Teil per Update gefixt werden können. Es gibt da z.B. Situationen wo die Kamera ein Objekt perfekt markiert, aber über mehrere Sekunden und sogar Minuten einfach nicht scharf stellt, weil irgendwo im Bild etwas anderes bereits scharf gestellt ist. Solche Fehler haben nichts mit der grundsätzlichen Software zu tun. Sobald das andere Objekt aus dem Bild genommen wird oder man den Auslöser halb drückt, stellt sie korrekt scharf.

Es darf aber bezweifelt werden, ob der AF so gut werden kann wie in der Canon 5D-Mk4 oder der Sony A6500. Diese Kameras haben aber auch ihre Schwächen. Insgesamt muss man immer das ganze Paket vergleichen und entscheiden welches System die Anforderungen am besten erfüllt.

Wer auf die Kamera wartet, die in allen Punkten besser ist als alle anderen, der macht was falsch.

Ich mag die Einstellung von Ted Forbes - The Art of Photography:

Er hat sich schon mal beschwert, dass viel mehr Leute seine Videos ansehen, wenn es um Kameras geht, während er lieber über Kunst, Foto, Film und Kreativität redet. In diesem Video "lockt" er die Gearheads mit seiner Lösung zum AF-Problem und zeigt die auch nach 1:20 Minuten um ansonsten über das zu reden worum es ihm wirklich geht.

Link zum Beitrag

Er hat sich schon mal beschwert, dass viel mehr Leute seine Videos ansehen, wenn es um Kameras geht, während er lieber über Kunst, Foto, Film und Kreativität redet. In diesem Video "lockt" er die Gearheads mit seiner Lösung zum AF-Problem und zeigt die auch nach 1:20 Minuten um ansonsten über das zu reden worum es ihm wirklich geht.

Bisher das beste Statement zum Thema Video-AF ...

Beim nächsten Video mit dem Titel "Why the GH5 sucks" oder "See how I give my GH5 back" gehe ich dann übrigens kotzen...

EDIT: Vielleicht mache ich davon dann auch ein Video?!

Das Schöne am Internet ist, dass sich jeder mitteilen kann - das Schlimme, dass es auch jeder tut...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

...

Es darf aber bezweifelt werden, ob der AF so gut werden kann wie in der Canon 5D-Mk4 oder der Sony A6500. Diese Kameras haben aber auch ihre Schwächen. Insgesamt muss man immer das ganze Paket vergleichen und entscheiden welches System die Anforderungen am besten erfüllt.

Wer auf die Kamera wartet, die in allen Punkten besser ist als alle anderen, der macht was falsch.

..

Ich stimme Dir weitestgehend zu!

Ich sehe v.a. den Punkt, dass man Pakete vergleichen sollte. Und da haben alle Pakete ihr "Säckchen" zu tragen. Bei der 5dIV fallen mir Geld und Gewicht ein. Bei der a6500 ist das Display bei 4K kaum zu erkennen (stark gedimmt) und es gibt zumindest erste Berichte, dass der Stabi beim Filmen unerklärte Sprünge produziert! Die GH5 hat von allen von Preis/Leistung her vom Papier die besten Parameter, meiner Meinung nach. Das "Säckchen", welches ich aufgrund der Vorberichte nicht erwartet hätte, ist der AF.

Die von Ted Forbes ins Spiel gebrachte Umschaltung auf MF ist in meinen Augen eher augenzwinkernd. Es löst natürlich Probleme, schafft aber andere (Redner bewegt sich vielleicht doch, während er vlogt) und es taugt eher schlecht bei Hochzeiten, Feiern etc., wo die Menschen sich eben bewegen. Also: Lösung ja, aber nur bei bestimmten Situationen.

Ich habe in Finnland mit der GX80 viel mit MF gefilmt! Ich weiß also auch um diese ganz neue Errungenschaft moderner Kameras! Dafür brauche ich dann aber nicht 2.000 EUR für einen Body ausgeben, nur um anschließend in MF zu filmen. Da reicht dann glatt meine GX80.

Zudem bezweifel ich, dass Pana der GH5 extra Customize-Functions für den Video-AF spendiert, um als Workaround für einen planlos irrenden AF den MF zu empfehlen. Oder?

;)

Ich habe eben mal meine GX80 folgendes machen lassen: AFC, Filmmodus, M-Programm, 1/100 und FHD mit 50B/s sowie 4K mit 1/50s.

Fokus auf Teepackung und Samsung-Smartphone mit Stop-Uhr. Beide Motive in ca. 50cm bzw. 70cm Entfernung von der Kamera. Start Film. Start Stop-Uhr. Fokus per Finger auf Display wechselnd auf Smartphone und Tee-Packung gesetzt. Zeit für 5 Fokusverlagerungen gemessen.

Full-HD: 18sec (5* Tee und 5* Smartphone)

4K: 36sec.

Nur mal als Hinweis zur Fokus-Geschwindigkeit bei Full-HD und 4K. Wie schauts da bei der GH5 aus? ;)

Link zum Beitrag

@noreflex
der GH5 Videofokus 4K 60P ist gut, wenn man die GH5 im Griff hat und via Auslöser ab und an nachfokussiert (habe ich schon bei der GH4 so realisiert, nur dass hier die Nachfokussierung viel mehr stört)  ;). In ca. 2 Monaten werde ich eine ausführliche Beschreibung liefern, wenn ich mehr Praxis im Aktionsvideobereich vorweisen kann. Für normale Videos regelt der AF sehr soft nach, so wie es die Profis, die manuell fokussieren, wünschen. ISO 100 + Auto ISO M runden den sichtbaren Fortschritt zur GH4 ab.

Die Vorstellung, dass in 6K der AF so greift wie in RAW, ist nicht gegeben. Das habe ich als Praktiker auch nicht erwartet.

@ all
der AF-C im H Modus ist sehr treffsicher (BiF....) Bis jetzt fotografiere ich bevorzugt mit Einfeld. Irreführend ist, dass bei der Verfolgung im H Modus der Sucher unscharf wird. Im Vergleich zur GH4 habe ich speziell bei Vögeln, die auf einen zufliegen, eine deutlich höhere Trefferquote.

Sortiere meine Bilder in der 2:1 Ansicht aus. Trotz 400 mm erstelle ich viele Crops mit 3840 x 2160, das am 50 Zoll 4K der 1:1 Ansicht entspricht. Die Bildquaität lässt öfters eine Skalierung mit Faktor 1,40 (LR) zu.

Schwalbenbilder im Flug werden nach Eintreffen in meinem Gebiet folgen

GH5 ist ist mit dem 100-400 mm das stabilisierte Fernglas ;)
GH5 ist ein Nachsichtgerät mit AF. Hier empfehle ich: Quick AF OFF, AF/AE Speicher auf AF-ON und mit der Locktaste fokusieren.

Lexar 64 GB 2000 X:
Der interne RAW Speicher packt 100 Bilder mit vollem Speed von ~ 7 Bildern je Sekunde und 100-400 mm. Im Anschluss wird mit 2-4 Bildern weitergeschrieben. Die Speicherleerung dauert etwa 15 Sekunden.

6K Fotomodus/Postfokus:

Wird im 6K S/S Modus aufgenommen, kann die automatische Bildanzeige zur Beschleunigung eines Neustarts via Auslösertaste unterbrochen werden.
Bildstil:Cinema-like Video 0,0,-4,0,0. i.Dynamik Auto, i.Auflösung Standard
PANAs PhotofunStudio 10.0 XE liefert die besten Extrahierungsergebnisse:

00-00-00-400_0-433___1-167.jpg

Quick AF OFF + Objektivposition fortsetzen ON = ideal für laufendes Fotografieren in einem Abstand (z.B. Makro) ohne nervige Pumperei.......

Der Joystick gefällt mir, wenn auch die AF-Feld Größenveränderung einen Radzugriff erfordert. Ist auch interessant  bei Video AF Feld Verstellung im Multi-Individuell Modus während der Aufnahme.

Bildqualität:
für mich top (fehlender AA Filter.....)

p1004815.jpg

Lightroom 6 Bearbeitung:
die neu intgerierten Profile empfehle ich zu testen. Für mich ein deutlicher Fortschritt. Die einzelnen Profile unterscheiden sich, auch z.B. für die Lichterwiederherstellung

Weshalb hat sich für mich der Kauf gegenüber meinen anderen PANAs gelohnt:
höherer Puffer um keine Aufnahme zu verpassen (Wildlifefotografie)
6K Postfokus und Video
60P 4K für Video Aktion incl. Extrahierungen (hier geht 30P 4K nicht)
AF-C etwas treffsicherer als GH4, die für Sparfüchse nach wie vor top ist
Bildqualität gepaart mit 20 MP (Cropreserve....)

Link zum Beitrag

Das TED Forbes Video da oben kann ich jedem empfehlen der sich mal für einen Moment mehr Kreativen EntwicklungsProzessen anstatt mit reiner Technik Beschäftigten möchte (was mir doch manchmal ein wenig fehlt in diesem Forum). Guter Mann!

Ansonsten: schade, dass die GH5 diese Flaws hat und hoffentlich bekommen sie sie in den Griff.

Link zum Beitrag

grundsätzlich glaube ich, dass es bei Video auch darauf ankommt, was man filmt. Die Tests die den AF der GH5 verreissen, zeigen die Situation, dass entweder gefilmt wird wenn Leute auf die Kamera zugehen (Nahdistanz) oder eben solche Sachen bei denen jemand in die Kamera spricht.

Gelobt wird dabei immer wieder der AF der Sony 6500, der schneller reagieren soll, das mag sein.

Es wird aber nicht gesagt oder ausprobiert wie sich der AF in anderen Situationen verhält. Ich filme z.B. komplett etwas anderes, z.B. Tiere die sich auch bewegen. Wenn da mal ein Grashalm in die Quere kommt, bin ich froh, dass die Kamera nicht gleich umstellt.

Wie sich die Sony in solchen Situationen verhält weiß ich nicht. Selbst wenn die Sony in allen Belangen bei Video besser als die GH5 wäre (was ich nicht glaube), würde man doch nicht wechseln. Man hat ja "sein" System mit Objektiven, Zubehör etc. Außerdem ist der AF einer von vielen Punkten

Daher denke ich, dass Panasonic die GH5 absichtlich anders abgestimmt hat (als Standard). Zusätzlich kann man den AF auch noch justieren, da war es klar, dass situationsbedingt die besten Werte erst gefunden werden müssen

Ich habe die GH5 noch nicht, werde mit durch solche Berichte aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Für das wofür ich die Kamera einsetzen möchte, müsste der AF eine Verbesserung gegenüber meiner G70 sein (der AF alleine wäre für mich aber kein Grund aufzurüsten).

@ Gerd: danke für deine Mühe.

Karlo

Link zum Beitrag

...

Es wird aber nicht gesagt oder ausprobiert wie sich der AF in anderen Situationen verhält. Ich filme z.B. komplett etwas anderes, z.B. Tiere die sich auch bewegen. Wenn da mal ein Grashalm in die Quere kommt, bin ich froh, dass die Kamera nicht gleich umstellt.

Wie sich die Sony in solchen Situationen verhält weiß ich nicht. Selbst wenn die Sony in allen Belangen bei Video besser als die GH5 wäre (was ich nicht glaube), würde man doch nicht wechseln. Man hat ja "sein" System mit Objektiven, Zubehör etc. Außerdem ist der AF einer von vielen Punkten...

Karlo

@Karlo

Ich denke, ein Erkenntnisse und Erfahrungs-Thread ist nicht da, um durch eine Schablone nur die positiven Erfahrungen und Gedanken zu sammeln. Gerade die Kaufinteressierten, zu denen ich z.B. bis vor ein paar Tagen zählte, profitieren auch davon, vorab zu erfahren, ob das angestrebte Gerät bestimmte Erwartungen erfüllt oder ob man auf bestimmte Dinge gesondert achten sollte.

Ob Du mit der GH5 z.B. Tiere in Bewegung mit dem AF verfolgen kannst, weiß ich mangels Erfahrungen nicht. Du würdest Dich sicherlich freuen, wenn hier einer solche Videos präsentieren würde und Du noch mehr Vorfreude aufbauen könntest. Es könnte aus meiner Sicht mit der GH5 gut klappen, da ferne Ziele weniger problematisch erscheinen. Das ist bei meiner GX80 schon so. Ich habe mir ein Tourengeher-Video (von Gerd?) angesehen: Da hat der AF hervorragend funktioniert (Distanz von 100..500m geschätzt).

Die Sonys können das übrigens hervorragend. Der AF wird nicht von Grashalmen etc. ausgebremst. Diverse Videos von Snow-Boardern und Ski-Fahrern, denen der AF sauber und gleichmäßig folgt, gibt es seit der a6000.

Und zum Thema: System wechseln, weil ein anderes System einen besseren AF hat? Das muss man sicherlich nicht. Aber viele hier haben sehr sehr gute Foto-Kameras von Pana und Oly. Die Fotos aus einer GH5 werden kaum wesentlich besser sein, als die Fotos aus der G81, GX80, OMD-5, E-M1 usw. Es geht also eher nicht um den Systemwechsel, sondern eher darum, dass man vor dem Kauf weiß, was man von den Features erwarten kann. Bezüglich Foto gibt es da wenig Kontroverse. Bezüglich Video gibt es hier im Forum und bei YouTube durchaus widersprüchliche Ansichten.

Ich bin enttäuscht von den AF-Fähigkeiten der GH5. Vor ein paar Wochen noch war ich Feuer und Flamme. Das lag an überschwenglichen Videos aus dem Hause Panasonic und erster Tester. Nun, wo die Kamera im Markt ist, entpuppt sich für mich, dass einige der Versprechen hinsichtlich Video-AF nicht zutreffen. Das ist in meinen Augen ähnlich unangenehm wie die Überhitzungs-Geschichte bei der Sony a6300 und bedingt a6500.

Besser, man weiß vor dem Kauf, was man bekommen wird, als hinterher Ärger zu schieben.

Kontroverse Ansichten müssen auch nicht in Harmonie oder Konsens gebracht werden. Es ist völlig o.k., wenn hier jeder seine persönlichen Ansichten mitteilt.

So verstehe ich jedenfalls Diskussion.

Lieben Gruß

Link zum Beitrag

Nicht vergessen, dass selbst im Handbuch der GH5 steht, dass der AF unter 4K langsamer sein kann und das kein Fehler ist. Wurde in dem Video auch nochmal extra erwähnt.

Ich vermute mal auch deswegen wird von so vielen Leuten vermutet, dass die Hardware für den AF in 4K nicht mehr ausreichen würde. Ich habe bisher Kommentare gelesen, es würde für den AF nur eine CPU zur Verfügung stehen und das könnte durchaus der Flaschenhals sein. 4k bedeutet eine 4x höhere Auflösung als 1080p und hier muss dass Material dann erst mal interpretiert werden können.

Was mich aber eher verwundert hat ist die Firmware-Update-Politik. Bevor die Kamera schon auf dem Markt war wurden zusätzliche Funktionen angekündigt, die mit späteren Firmwares nachgereicht werden. Vielleicht passiert ja doch nochmal was mit dem AF?

Ach ja, auch wenn ich mich gegen die GH5 und für die EM1.2 entschieden habe, interessiert mich die GH5 nach wie vor sehr. Und ja, der AF der A6500 ist wirklich sehr gut, auch besser als der meiner EM1.2! Ich war nur der festen Überzeugung, die GH5 wird an die A6500 ran kommen.

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo noreflex,

mir ging es darum, dass man sich als Interessent überlegt ob das bei einem Selbst relevant wird weil man auch so etwas filmt oder eher nicht. Bei mir wäre es eher nicht.

Mit dem Wechsel wollte ich sagen, dass man als Besitzer eines Systems nicht gleich wechseln wird, nur weil eine andere Kamera in einem Bereich gleich gut oder sogar besser ist. Man sollte m. E. auch nicht erwarten, dass eine neue Kamera alle anderen in allen Belangen übertrumpft, da die anderen mit Sicherheit auch ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn in Diskussionen auch erwähnt wird, in welchen Punkten eine Kamera noch Potential zu Verbesserungen hat.

Ich gehöre eher zu den Typen, die sich auch gerne mal die Modelle der Konkurrenz anschauen, und die oft auch gut finden :)

Karlo

Link zum Beitrag

Ich habe eben mal meine GX80 folgendes machen lassen: AFC, Filmmodus, M-Programm, 1/100 und FHD mit 50B/s sowie 4K mit 1/50s.

Fokus auf Teepackung und Samsung-Smartphone mit Stop-Uhr. Beide Motive in ca. 50cm bzw. 70cm Entfernung von der Kamera. Start Film. Start Stop-Uhr. Fokus per Finger auf Display wechselnd auf Smartphone und Tee-Packung gesetzt. Zeit für 5 Fokusverlagerungen gemessen.

Full-HD: 18sec (5* Tee und 5* Smartphone)

4K: 36sec.

Nur mal als Hinweis zur Fokus-Geschwindigkeit bei Full-HD und 4K. Wie schauts da bei der GH5 aus? ;)

Ich habe mal den Vergleich (Fokus-Geschwindigkeit) Full-HD und 4K mit der GX8 gemacht und keinen relevanten Unterschied feststellen können.

Vielleicht kann Gerd ja mal die GH5 mit der GX8 vergleichen, er hat ja beide Kameras. Ich bin mit der Fokus-Geschwindigkeit der GX8 im Video-Modus eigentlich zufrieden, wenn die GH5 da mithalten kann, was sie eigentlich ja sollte, wäre ich zufrieden.

Link zum Beitrag

@karlo

Ganz meine Meinung. *thumbs up*

Für mich sind viele von anderen berichteten "Makel" an meinen Kameras auch uninteressant, weil sie mich oft überhaupt nicht behindern.

Z.B. gibt es Leute, die festlegen, wie viele Räder an einer Kamera sein müssen, wie viele frei belegbare Tasten, wie der Sucher auszusehen hat und vieles mehr. Oft muss ich lachen, dass ich diese Makel als solche noch gar nicht bemerkt habe. Eine Kamera ohne Joystick ist doof, eine Kamera ohne Schwenk-Display ist doof und eine ohne Touch-Display ganz doof!

;)

Wenn ich nun meine GX80 betrachte, hat sie jede Menge Makel. Aber sie stören MICH nicht. Und meine a6000 dito. Auch nicht störend.

Der Video-AF ist vielen Käufern völlig schnurz. Verstehe ich. Man kann in einem Thread zu einer neuen Kamera niemals Themen diskutieren, die für alle gleichermaßen relevant sind. Bei den Sucher-Diskussionen oder 4K-Burst-Variationen drehe ich mit den Augen, weil es mir relativ egal ist. Für die Makro-Freunde aber vielleicht ganz wichtig?

Und so sehe ich den AF mit sanfter aber zuverlässiger Verfolgung eines normal bewegten Menschen als Mindestbedingung für den Kauf einer relativ teuren Kamera an. Einzel-Schicksal? ;)

Mag sein. Meine GX80 liefert mir hier nicht, was ich erhoffte. Die GH5 wird es wohl auch nicht tun. Die a6500 hat ihre eigenen Schwachpunkte und daher bin ich neugierig, wer am ehesten eine für mich taugliche 4K-Systemkamera mit gutem AF herstellt. Bis dahin tuts die GX80 in MF oder in FHD mit AF.

Irgendwo schrieb @Wuschler von seinem Traum, diverse Kameras zu verschmelzen (Sensor a6500 mit Fujis XT20?) und an diese Liebesheirat ein Objektiv-Spektrum von Fuji und MFT mit passendem Bajonet.

Was sind wir nur für Träumer! :D

Link zum Beitrag