Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe vorhin schlicht RAW rausgenommen und HDR funktionierte.

Man muss es im Menü dann aber noch einstellen und, ganz wichtig, aktivieren.

es funktioniert bei mir definitiv NICHT. Natürlich habe ich RAW rausgenommen. Aber was eben nur grau unterlegt ist, kann man schlicht nicht aktivieren. Eventuell ein Bug. Und ich hoffe kein Kamerafehler.

Ich habe sogar und natürlich die Kamera nach dem Rausnehmen von RAW abgeschaltet und wieder eingeschaltet. und sogar den Akku rausgenommen. Nichts half....

LG

Christian

Link zum Beitrag

Ich habe vorhin schlicht RAW rausgenommen und HDR funktionierte.

Man muss es im Menü dann aber noch einstellen und, ganz wichtig, aktivieren.

es funktioniert bei mir definitiv NICHT. Natürlich habe ich RAW rausgenommen. Aber was eben nur grau unterlegt ist, kann man schlicht nicht aktivieren. Eventuell ein Bug. Und ich hoffe kein Kamerafehler.

Ich habe sogar und natürlich die Kamera nach dem Rausnehmen von RAW abgeschaltet und wieder eingeschaltet. und sogar den Akku rausgenommen. Nichts half....

LG

Christian

PS nochwas: angeblich liefert die GH5 ja auch im Menue erläuterungen dazu, warum zB etwas grau unterlegt ist und nicht gewählt werden kann. Auch das geht bei mir nicht. FW 1.0

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Nicht im Serienmode, nicht im Bracketing, nicht bei 4 K Foto und nicht bei Post Fokus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir geht es wenn RAW raus ist und der Modusschalter auf M,S,A oder P steht und das Rad links auf Einzel

Auslösung oder Selbstauslöser steht.

Sonst geht es auch nicht.

Ich habe HDR einem der Funktionsbuttons auf dem Steuerkreuz zugewiesen.

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Herzlichen Dank Euch allen. Ich bin ja direkt gerührt!!! (ehrlich) Und natürlich hatte ich auf Serienbilder gestellt, weil ich davon ausging, dass HDR ja eigentlich ein Serienbild ist. Aber denste!!!

ich hab das übrigens in der Bedienungsanleitung nicht gefunden! (vielleicht Altersschwäche????)

LG

Christian

Link zum Beitrag

hier mal ein paar "Video-Fotos" (6K) mit der GH5 preburst Funktion, etwas gecopped und bearbeitet.

Ach ja, und durch die Doppelglasscheibe.

Die Qualität ist uU etwas schlechter sein als bei einem aus einem RAW entwickelten jpeg.

...

Das sieht ja mal richtig gut aus im Vergleich zur GH4. Da hat mit der Rolling Shutter doch das ein oder andere Mal das Bild verhunzt. Für die misten Action Bilder reicht die Auflösung & Qualität aus, hier ist der "Augenblick" meist viel wertvoller als das letzte Quentchen an Bildqualität.

Bin mal gespannt was AchimOWL so alles mit dem 6K Modus im Makro anstellen wird ...

Link zum Beitrag

@el loco

Das stimmt im Erw. Telebereich so nicht.

Es gibt an der GH5 auch noch einen 2x und 4x Digitalzoom der dann wie ein normales ins Bild croppen funktioniiert.

Hier ein Video zu dem Thema:

https://youtu.be/X41dJGcZHTo

Ein liebes Kind hat viele Namen.

Wenn ich auf HD croppe ist das auch nix anderes als ein Digitales Zoom.

Link zum Beitrag

Da reden wir wohl die ganze Zeit aneinander vorbei.

(...)
Ein Zoom in der EBV (wie Du alternativ vorschlägst) setzt an einem 4K-Clip an und würde beim Einzoomen Auflösung verlieren. Der resultierende Ausschnitt hätte auf jeden Fall keine 4K mehr.(...)

Ich gehe natürlich nicht vom 4K-Clip sondern vom vollen Bildformat des "normalen" Fotos aus. Der erweiterte Telebereich liefert einen 4K- (oder FHD-) Ausschnitt des Sensors und entspricht deshalb dem späteren Crop am PC. Der Digialzoom liefert einen auf die volle Bildgröße hochgerechneten Ausschnitt und vergrößert damit alle Bildfehler mit. Auch das geht am PC und man kann dann sogar noch den Interpolationsalgorithmus frei wählen.

(...) Die GH5 nutzt den ganzen Sensor für 4K, beim erweiterten Telebereich - den es übrigens für die anderen Panas auch bei FHD so gibt - wird nicht mehr der ganze Sensor ausgelesen. Die Ausgabedatei bleibt aber gleich bei 4K und das ist ein Vorteil.(...)

So isses! Der erweiterte Telebereich macht nur Sinn wenn das Endprodukt weniger Pixel enthält als der Sensor (4K, FHD, bei 6K schon praktisch nicht mehr).

Wenn der erweiterte Telebereich einer Telekonverterlösung entsprechen würde bzw. mehr liefert als das was auch in der Nachverarbeitung machbar ist, dann müsste die GH5 ein Perpetuum-mobile sein! Mehr Auflösung als der Sensor liefert, geht nicht (wenn es die Objektive überhaupt können).

Link zum Beitrag

Hallo softride,

wenn Du damit sagen willst, dass der erweiterte Telebereich bei voller Sensorauflösung nicht geht, dann ist das richtig. Bei 6K macht das auch keinen Sinn. Das stand meines Erachtens auch nicht zu Diskussion. Es ging - so habe ich es verstanden - darum, dass man beim Filmen von 4K Videos die Möglichkeit hat (nahezu) verlustfrei einen engeren Bildwinkel zu erreichen ohne die Brennweite zu ändern.

Das ist für einen Filmer schon interessant, da es die Möglichkeiten deutlich erweitert.

Die meisten Kameras die 4K anbieten lesen den Senor nicht komplett aus oder haben nicht diese Funktion.

Karlo

Link zum Beitrag

Nachdem wir ja hier in einem Fotoforum sind, ging ich auch vom Fotografieren aus.

Für Video sollte es doch hier machbar sein ein eigenes Unterforum zu eröffnen.

Video ist um einiges, wie wir gerade in den letzten Beiträge lesen, schwieriger zu händeln und es ist schwer für sich das wesentliche zum fotografieren in diesen Thread herauszufiltern.

Link zum Beitrag

na ja, es geht um die GH5 und für mich wäre es schlecht, wenn die Besitzer ihre Erfahrungen in zwei unterschiedlichen Beiträgen einstellen würden. Mich interessiert ja beides.

Dazu gleich eine Frage, die ich schon mal gestellt hatte: gibt es noch Unterschiede in der Schärfe zwischen MV und EV? Der MV hat auf mich einen sehr sanften Eindruck gemacht und daher könnte es sein, dass man für einen Großteil der Fotos wieder zum MV zurückkehren kann.

Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren.

Danke!

Karlo

Link zum Beitrag

Hallo, habe mich gerade extra registriert obwohl ich schon etwas länger mitlese.

Ich habe die GH5 seit gestern Abend, also bisher nur wenig getestet, vorher hatte ich eine GX80.

Bisher bin ich zufrieden, mit dem Autofocus muss ich aber definitiv noch rumexperimentieren, das Video vom Vorposter zeigt die Situation ja ganz gut...

Ich habe direkt mal eine Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

Habe eben zum ersten Mal 4K 10bits ausprobiert, komischerweise kann DaVinci Resolve das Video nicht anzeigen, das Bild/Video ist grün. Habe auch mal gegoogelt, wurde nicht fündig. Mein VLC-Player spielt das Video aber normal ab, also behaupte ich Mal dass es nicht am Codec liegen kann. Weiss jemand Rat?

EDIT: Nebenbei bemerkt, ich arbeite mit der Free-version von DaVinci Resolve. Die Sache mit 10bit kann was mit Hardware-Beschleunigung zu tun haben, aber egal ob GPU an/aus-schalte, kein Unterschied.

bearbeitet von Fobicafa
Link zum Beitrag

Max Yuryev hat die GH5 mal ausgepackt:

Im Forum zu dem Video hat das schon jemand gepostet: Die Bezeichnungen und das Verhalten der Einstellungen für den AF sind ziemlich irreführend. Vermutlich verhält sich der AF besser wenn die Werte in den Minus-Bereich gestellt werden. Max will das nochmal testen.

Link zum Beitrag

Das ja, wenn HD das Ausgabeziel ist.

Aber beim Ext Tele bleibt die Auflösung von UHD oder 4K.

Daher ist es kein crop.

Da stimme ich dir natürlich voll zu.

Mit allen Vor und Nachteilen. Aber 4k reichen in der Regel ja auch, nur für was habe ich dann eine 20Mpx Kamera ;)

Link zum Beitrag

Mal unabhängig der Extrahierungsgeschichte, die 6K Foto Funktion ist echt super gut! Heute beim Motocross getestet... bei normalen Sprüngen reicht mir die Serienbildfunktion, es gibt aber so ein paar Stellen da steht man und beim 3. mal klappt es endlich. Mit 6K beim ersten Mal - genug Auswahl :) 

Also von mir gibt es einen Daumen hoch für die Funktion! 

Link zum Beitrag