Jump to content

Empfohlene Beiträge

Warum ist keiner der Panasonic-User so ehrlich, wenn nur Fotografie im Brennpunkt, steht eine Olympus-Kamera zu empfehlen.

Olympus legt bei seinen Kameras 90% auf Fotografie, Die GH5 ist mindestens zu 50% auf Video ausgerichtet, daß dem Fragesteller unwichtig ist.

Nachdem der Fragesteller "SDSH" sich sowieso umstellen muß, würde ich Ihm die E-M1.1 (wenn 16MP reichen) bzw. die E-M1.2 (20 MP) ans Herz legen.

Schau Dir die E-M1 an, nimm sie in die Hand und schau Dir hier die diversen Threads zur E-M1.1/ E-M1.2 durch.

Liebe Grüße

Helmut

Diese Prozentzahlen sind totaler Quatsch! Langsam nerven diese Stammtischparolen: "Pana" für Video" und "Oly" für "Foto". Ich kann das Geschwafel nicht mehr tolerieren.

Wer mit der GH2 fotografiert hat, kommt auch mit der GH5 zurecht. Bei einer Olympus habe ich da Zweifel. Das ist ein Unterschied wie beim Wechsel zu CaNikon. Die EM 1 II kostet genauso viel wie die GH5. Weshalb sollte man diese vorziehen? Die GH5 hat bei Fotos mindestens dieselbe Qualität wie die Olympus, scheint im Lowlight-Bereich (ISO 6400) sogar besser zu sein und hat als Mehrwert für dasselbe Geld die Videofähigkeiten, die sie in der Wertbeständigkeit/Wiederverkaufspreis m.E. ganz klar vor der Olympus positionieren.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Weshalb ist das Quatsch ?

Einzig bei der Videofähigkeit habe ich mich vielleicht bei der GH5 vertan .... 60% Video zu 40 % Foto.

Die kann ja ohne Video nicht mal Fokus-Bracketing. RAW gibt es auch nicht mit den vielen Video-Spielerein.

Wie Thomas schon geschrieben, gibt es für die Video-Spielerein nicht mal eine Software die dieses umständliche Extrahieren eines Jpg flott bewerkstelligt, sondern muß extern angeschafft werden. Ob das auch jeder PC noch mit macht, sei dahin gestellt. Da steht dann vielleicht die nächste Ausgabe ins Haus. Jeder hat halt nicht seinen PC auf letzt Stand.

Liebe Grüße

Helmut

Edit: gelöscht

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Diese Prozentzahlen sind totaler Quatsch! Langsam nerven diese Stammtischparolen: "Pana" für Video" und "Oly" für "Foto". Ich kann das Geschwafel nicht mehr tolerieren.

Wer mit der GH2 fotografiert hat, kommt auch mit der GH5 zurecht. Bei einer Olympus habe ich da Zweifel. Das ist ein Unterschied wie beim Wechsel zu CaNikon. Die EM 1 II kostet genauso viel wie die GH5. Weshalb sollte man diese vorziehen? Die GH5 hat bei Fotos mindestens dieselbe Qualität wie die Olympus, scheint im Lowlight-Bereich (ISO 6400) sogar besser zu sein und hat als Mehrwert für dasselbe Geld die Videofähigkeiten, die sie in der Wertbeständigkeit/Wiederverkaufspreis m.E. ganz klar vor der Olympus positionieren.

Warum editierst du und kennzeichnest dein Edit nicht ...

Diese Unart kann man nicht ausrotten.

Verfälscht meine Anwort komplett.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Bei der GX8 haben mich schon der wesentlich schlechtere IBIS und der nicht zu verachtende Shuttershock zur G80 geführt. Ich vermisse eigentlich nur deren Klappsucher (die Verstellmöglichkeit). Ergonomischer als das Rangefinder-Design finde ich beide Bodys auch, wobei mir die G80 ohne Batteriegriff etwas zu klein war. Die GH5 bzw. deren Sensor bietet gegenüber der GX8 etwas weniger Rauschen bei Lowlight und etwas mehr Reserven in den Lichtern, allerdings nicht in einem Ausmaß, das für mich deshalb einen Wechsel attraktiv machen würde.

Link zum Beitrag

@SDSH:

der blendenring, den einige pana-leica objektive haben, funktioniert an den olympus gehäusen leider nicht

ebensowenig funktioniert an oly gehäusen der "dual-IS", den optisch stabilisierte pana / leica objektive an einigen panasonic gehäusen bieten

ich habe trotzdem sowohl oly em1 mark ii wie auch pana gh5, und tausche meine pana leica und oly pro linsen bunt hin und her :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die kann ja ohne Video nicht mal Fokus-Bracketing. 

Die Behauptung ist falsch, siehe Seite 141 der Anleitung und hier:

In-camera focus stacking (per 6K)

focus bracketing (per Serienbild)

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Anschauen im Laden werde ich mal beide.

Aber am schlimmsten finde ich als alter "Analogie", das ich seit dem Umstieg auf Digital mich durch wilde unübersichtliche Menüs kämpfen muss.

Besonders Funktionen, die man nur alle Nas lang braucht, bekomme ich nur durch nerviges Blättern im Handbuch zum Leben erweckt.

Daher würde mich ein Wechsel zu Oly, was einhergeht mit neuen Menüs und neuer Lernerei, doch eher abschrecken.

Ach nee, seit ich meine Olys einmal eingestellt hatte, brauchte ich das Menü fast gar nicht mehr. So gut wie alles, was man braucht, erreicht man mit den SCP = SuperControlPanel = Schnellmenü per OK-Taste und Touchpad.

Ich hatte mich mal hier zur Panasonic GX80 verleiten lassen .... die ist inzwischen wieder verkauft.

Und wenn ich daran denke, das ein Body noch fetter als die E-M1-II sein soll, dann will ich den auch nicht. Eigentlich ist mir die E-M1-II schon zu dick.

Aber, wie andere schon schrieben haben, selbst anfassen und dann entscheiden!

Link zum Beitrag

Kann ich meine PanaLeica Objektive denn an der Oly ohne Einschränkungen weiter benutzen?

nicht ganz.

Pro Capture zB geht nur mit Oly Objektiven.

Das ist für manche ein Detail, für mich war das ein wichtiges Argument gegen die EM 1.2 und für die GH5.

Link zum Beitrag

Hi zusammen

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum jetzt richtig bin.Wenn nicht, dann sorry.

Ich selbst besitze eine GX8 und liebäugele mit dem Umstieg auf die GH5. Lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg?

LG und Danke

Frank

an der Frage habe ich wochenlang rumgekaut.

Hängt m.E. davon ab, was Du fotografierst.

Ich habe die GH5 gekauft, weil ich einen besseren AFC für wildlife wollte, weil mir die preburst Funktion mit 6K gefällt, und weil der Stabi besser ist.

Ich fotografiere zu 80 % Vögel, da ist das für mich wichtig.

Wenn ich Landschaften machen würde, würde die GH5 wahrscheinlich wenig Vorteile bringen, jedenfalls nicht soviel, dass die den Preis wert wären.

Die BQ hat sich m.E. nicht großartig verbessert, leider.

Link zum Beitrag

Weshalb ist das Quatsch ?

Einzig bei der Videofähigkeit habe ich mich vielleicht bei der GH5 vertan .... 60% Video zu 40 % Foto.

Die kann ja ohne Video nicht mal Fokus-Bracketing. RAW gibt es auch nicht mit den vielen Video-Spielerein.

Wie Thomas schon geschrieben, gibt es für die Video-Spielerein nicht mal eine Software die dieses umständliche Extrahieren eines Jpg flott bewerkstelligt, sondern muß extern angeschafft werden. Ob das auch jeder PC noch mit macht, sei dahin gestellt. Da steht dann vielleicht die nächste Ausgabe ins Haus. Jeder hat halt nicht seinen PC auf letzt Stand.

Liebe Grüße

Helmut

Edit: gelöscht

ca. die Hälfte Deiner Aussagen zur GH5 stimmen nicht ("gibt keine Software") oder bestehen aus (falschen) Vermutungen ("dafür muss man einen neuen PC kaufen").

Du kennst die Kamera offenbar nur vom Hörensagen.

Ich weiß nicht, warum Du trotzdem so eine deutliche Meinung zu dem Teil (bzw. dagegen) hast.

Es wäre jedenfalls besser, wenn Du nur das schreiben würdest, was Du selber an der Kamera getestet hast.

Und Deine Frage, warum hier keiner so "ehrlich" ist, die EM 1.2 zu empfehlen, ist eine Frechheit.

Ich bin nicht unehrlich, nur weil ich das nicht tue.

Reagier Dich bitte an was anderem ab, nicht an Forumsteilnehmern, die Dir keinen Grund dafür gegeben haben.

Link zum Beitrag

Was meinste denn mit Bildqualität?

o Rauschen?

o Dynamik?

o ???

...bezogen auf JPG ooc oder RAW?

ich habe das nicht irgendwie systematisch untersucht.

Ich kann nur sagen, dass ich einfach beim Ansehen der Bilder keinen Aha-Effekt habe.

Es rauscht wie bisher, die jpegs haben zT eine merkwürdige Struktur gerade bei Flächen, alles in allem merke ich subjektiv keinen Fortschritt (vielleicht ein gewisser Zugewinn bei der Schärfe, wenn das Bild viele Details hat).

Aber ich schließe nicht aus, dass irgendjemand durch Messungen und direkte, kontrollierte Vergleiche beweisen kann, dass man bei der Dynamik oder bem Rauschen doch irgendwas gewinnt. Würde mich ja freuen.

Ich habe zB gehofft, dass ich jetzt bei Auto-ISO auf 3200 statt auf 1600 stellen kann.

Habe ich aber wieder bleiben lassen. Schade, das wäre ein echter Fortschritt gewesen, das hätte mit´r bei BIF schneller Zeiten ermöglicht.

Aber ich behalte die GH5 trotzdem, es ist eine gute Kamera!

Link zum Beitrag

Warum ist keiner der Panasonic-User so ehrlich, wenn nur Fotografie im Brennpunkt, steht eine Olympus-Kamera zu empfehlen.

Unnötige und unnötig provokativ formulierte Frage in einem Thread, der Erkenntnisse und Erfahrungen der GH5 im Titel hat.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Unnötige und unnötig provokativ formulierte Frage in einem Thread, der Erkenntnisse und Erfahrungen der GH5 im Titel hat.

Nun ja, auf den Titel "Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5", würde ja auch die Erkenntnis passen "Hätte ich doch nur auf den Digicat gehört und mir ne anständige Oly gekauft"

P.S.: Nicht ernst gemeint, aber ich lach mich gerade schlapp, wenn ich diesen Thread hier lese... man könnte nahtlos zu Sensorgrössen-Threads überleiten...

Link zum Beitrag

ca. die Hälfte Deiner Aussagen zur GH5 stimmen nicht ("gibt keine Software") oder bestehen aus (falschen) Vermutungen ("dafür muss man einen neuen PC kaufen").

Du kennst die Kamera offenbar nur vom Hörensagen.

Ich weiß nicht, warum Du trotzdem so eine deutliche Meinung zu dem Teil (bzw. dagegen) hast.

Es wäre jedenfalls besser, wenn Du nur das schreiben würdest, was Du selber an der Kamera getestet hast.

Und Deine Frage, warum hier keiner so "ehrlich" ist, die EM 1.2 zu empfehlen, ist eine Frechheit.

Ich bin nicht unehrlich, nur weil ich das nicht tue.

Reagier Dich bitte an was anderem ab, nicht an Forumsteilnehmern, die Dir keinen Grund dafür gegeben haben.

Ich kann das nur zurück geben ....

Frech ist es wenn man nicht erkennt was Fotografie bedeutet zum Unterschied zu einem Video.

Wofür steht den 4K/6K-Stacking und Preburst .... das ist natürlich ein Video-Modus. Wäre mir neu das diese Begriffe im Zusammenhang mit Fotografie fallen.

Von RAW möchte ich schon in diesen Video-Modi garnicht sprechen. Denn die gibt es schlichtweg nicht. Man muß mit verkleinert aufgelösten Jpgs vorlieb nehmen.

Für die Extrahierung der JPGs aus der Videosequenz funktioniert weder LR noch DxO noch eine Software von einem namhaften Hersteller. Nichtmal der Haus und Hof RAW-Konverter Hersteller von Panasonic, Silkypix, kann mit diesen Extrahierungen der Jpgs umgehen.

Edit: Wenn man Gerds Ausführungen zur Extrahierung folgt, muß man ganz schöne Tricks anwenden und SW auf den PC ziehen die nur Video-Freaks kennen. Da könnte auch mal ein alter PC die Segel streichen.

Und ob ich mein Wissen aus einer in meinem Besitz stehenden Kamera oder aus den guten Quellen (Gerd, Christian um nur einige zu Nennen) hier im Forum ziehe, kann Dir eigentlich egal sein.

Man braucht doch nur hier mal die Berichte zur GH5 aufmerksam lesen.

Die GH5 ist eine hervorragende Kamera für die, die Video neben dem Fotografieren ein Hobby ist. Für reine Fotografie würde ich aber immer eine andere Kamera, die für Fotografen gemacht ist, empfehlen.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Darf man nicht mehr seinen Senf zu Fragestellungen dazu geben ...

Demokratie geht anders

Edit: Demokratie ausgebessert

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Man braucht doch nur hier mal die Berichte zur GH5 aufmerksam lesen.

Die GH5 ist eine hervorragende Kamera für die, die Video neben dem Fotografieren ein Hobby ist. Für reine Fotografie würde ich aber immer eine andere Kamera, die für Fotografen gemacht ist, empfehlen.

Liebe Grüße

Helmut

Es soll auch Menschen geben, denen liegt BEIDES ...

Ich lese hier ziemlich unbeteiligt mit und kann dir echt nur ans Herz legen deine Beiträge selber noch einmal zu Gemüte zu führen.

Schwierig...

Link zum Beitrag

Es soll auch Menschen geben, denen liegt BEIDES ...
Schwierig ...

Edit: Dezitiert hat der Fragesteller nach Fotografie gefragt ...

Natürlich, die habe ich aber nicht angesprochen

Ich habs nicht so mit der Wortwahl ...

Ich hoffe du kannst mir trotzdem folgen.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Kombination

GH5 

in Verbindung mit

Olympus Zuiko 50-200mm f/2.8-3.5 ED SWD 

bzw.

Olympus Zuiko Digital ED 12-60mm f/2.8-4.0 SWD

Wie funktioniert der Autofokus in Verbindung mit Video,

insbesondere 4k.

Im Voraus besten Dank.

Link zum Beitrag

Ich möchte nur ungern diesen Oly-Pana-Sandförmchen-Kleinkreig weiter befeuern aber:

(...)
(...)

Das ist nicht richtig! Zumindest bei meiner Billig-GX80 gibt es sowohl Postfocus (das ist ein Video-Mode) und das Focus-Bracketig mit voller Auflösung und Raw-Aufzeichnung. Der Unterschied in der Handhabung ist im Wesentlichen die Dauer einer Aufnahmeserie. Würde mich wundern, wenn das bei der GH5 nicht mehr so wäre, wobei 6K beim Postfocus und beim internen Stacken eine neue Dimension ist, die nicht nur annähernd volle Auflösung liefert sondern auch die JPEG-Restriktionen mit den Videoformaten überwindet.

(...)
Wofür steht den 4K/6K-Stacking und Preburst .... das ist natürlich ein Video-Modus. Wäre mir neu das diese Begriffe im Zusammenhang mit Fotografie fallen.
Von RAW möchte ich schon in diesen Video-Modi garnicht sprechen. Denn die gibt es schlichtweg nicht. Man muß mit verkleinert aufgelösten Jpgs vorlieb nehmen.(...)

Wie gesagt, in 6K kann man da eigentlich nicht mehr von Verkleinerung sprechen.

Warum dieses Ereifern? Die E-M1 Mk2 ist doch durch das Erscheinen der GH5 nicht schlechter geworden und sie ist nach wie vor erhältlich! Jeder hat doch die freie Wahl!

Link zum Beitrag

Ich möchte nur ungern diesen Oly-Pana-Sandförmchen-Kleinkreig weiter befeuern aber:

( ... )

Ich will das auch nicht, aber ...

... eigentlich ist nach RAW und fotografieren gefragt worden. Das dann die Video-Modis hervorgehoben werden und die GH5 empfohlen wurde ...

Für fotografie ist nunmal eine Olympus das bessere Werkzeug, genauso wie für Video eine Panasonic das bessere Werkzeug ist.

Link zum Beitrag

Helmut,

als Besitzer einer GH5 kannst du dir eine Software von PANA herunterladen, welche die 6K Videos extrahieren kann. Es gibt noch weitere kostenlose Programme, welche dies können. Wer an hochwertigen Fokus Stacks interessiert ist, sollte dies tunlichst nicht in der Cam durchführen, egal ob PANA oder Oly Cams.

Gesamthaft bietet die GH5 viele Focus-Bracketing Möglichkeiten, egal ob in RAW, JPEG oder MP4. Das Blenden Bracketing von PANA ist eine wunderbare Möglichkeiten für Fotografen, die ich sehr oft Freihand nutze. Das ist für mich entschleunigtes fotografieren. Wenn ich mir in Ruhe die beste Blende für das jeweilige Foto heraussuchen kann oder gar Blendensternaufnahmen stacks, zu denen ich sonst ein Stativ verwenden müsste.

Die GH5 ist ein "Brocken", den ich speziell mit den "großen" Leicas 100-400 mm, f/1.2 42,5 + 76,5 mm und für 6K stacks mit dem 60 mm Oly Macro verwenden werde. Neben den Dickschiffen von PANA und Oly, findet man noch top Alternativen beider Hersteller. Wer auf ein ordentlichen AF-C Wert legt und keinen ShSh produzieren will, sollte etwas gezielter auswählen!

Dieser Thread ist leider etwas unstrukturiert geworden.

Link zum Beitrag