Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und ewig lockt das Neue;)

Ich halte das 14-140 nur ersetzbar durch ein abgedichtetes Teil. Das dazu das 7-14 und das 15er oder 20er Festbrennweite und man hat es leicht und universell auf Reisen.

mfg e.l.

So unterschiedlich können die individuellen Anforderungen einer Ausrüstung an Bildqualität sein.

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass das 12-60 zumindest für den wesentlichen Bereich abgedichtet ist: ... wird von einer Dichtlippe umgeben, die das Eindringen von Spritzwasser und Staub am Bajonett verhindert."

(http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Lumix_G_Vario_12-60_mm_3_5-5_6_Asph_Power_OIS/10005.aspx)

Aber ich will mir ja auch noch das Pana-Leica anschauen

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass das 12-60 zumindest für den wesentlichen Bereich abgedichtet ist: ... wird von einer Dichtlippe umgeben, die das Eindringen von Spritzwasser und Staub am Bajonett verhindert."

Aber ich will mir ja auch noch das Pana-Leica anschauen

Soweit ich weiß ist das Panasonic-12-60 abgedichtet. Es wurde ja als das Standard-Kitobjektiv für die abgedichtete G81 entwickelt. Es wäre ja blöd, wenn man die Kamera mit dem besonderen Feature "Spritzwassergeschützt" in einem Preissegment raus bringt in dem es dann überhaupt keine passenden Objektive gibt, die das Feature nutzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte heute auch mal die GH5 in den Händen. Erster Eindruck: Sie ist in der realen Welt deutlich größer als die E-M1II und zwar vom Anfassgefühl vor allem in der Dicke. Sie liegt völlig anders in der Hand, nicht besser, anders. Insofern wirkt sie vom Handgefühl wie eine DSLR.

Die Einstellräder sind ziemlich leichtgängig, noch mal deutlicher leichtgängiger als von der E-M1II. Die Position der Räder ist wie bei der E-M1II sehr gut, sie liegen dort, wo bei der vorgesehenen Kamerahaltung die bedienenden Finger zu liegen kommen.

Das Beste ist für mich der Sucher, für mich wirkt er noch klarer als der Leica SL Sucher. Im Innenraum klares helles Sucherbild nahezu völlig ohne Pixelstruktur (man müsste schon sehr genau hinsehen) und damit auch deutlich besser als der GX8 Sucher. Trotz des großen Sucherfeldes ist der Überblick sehr gut. Dieser Sucher setzt wirklich Maßstäbe und die Kluft zum optischen Sucher ist bzgl. natürlichem Bildeindruck mMn. schon sehr geschrumpft.

Das zweite Feature, auf das ich neugierig war, ist der AF Joystick. Das Verstellen geht damit ziemlich gut, allerdings hatte ich auch mal einen Hänger, wo das Fokusfeld am Rand hängen blieb. Mir kommt der Joystick vom Anfassgefühl auch recht schwammig vor und ich würde mich demjenigen anschließen, der die leichte Befürchtung hat, dass dieses Bedienelement ggf. nicht soo lange halten könnte. Das kann man natürlich nur mit der Zeit sagen. Auf jeden Fall von der Funktionalität sehr angenehm, wenngleichch mit den beiden Einstellrädern an der E-M1II nicht viel langsamer bin.

Der leidige DISP Knopf hat eine wesentlich bessere Postition als bei der GX8 (kein versehentliches Drücken) aber man muss auch Umgreifen und den Knopf erfühlen.

Insgesamt ist es schon toll, was für Flaggschiffe die beiden m4/3 Hersteller herausgebracht haben - jeweils mit anderen Akzenten.

Link zum Beitrag

Ich hatte heute auch mal die GH5 in den Händen. Erster Eindruck: Sie ist in der realen Welt deutlich größer als die E-M1II und zwar vom Anfassgefühl vor allem in der Dicke. Sie liegt völlig anders in der Hand, nicht besser, anders. Insofern wirkt sie vom Handgefühl wie eine DSLR.

Die Einstellräder sind ziemlich leichtgängig, noch mal deutlicher leichtgängiger als von der E-M1II. Die Position der Räder ist wie bei der E-M1II sehr gut, sie liegen dort, wo bei der vorgesehenen Kamerahaltung die bedienenden Finger zu liegen kommen.

Das Beste ist für mich der Sucher, für mich wirkt er noch klarer als der Leica SL Sucher. Im Innenraum klares helles Sucherbild nahezu völlig ohne Pixelstruktur (man müsste schon sehr genau hinsehen) und damit auch deutlich besser als der GX8 Sucher. Trotz des großen Sucherfeldes ist der Überblick sehr gut. Dieser Sucher setzt wirklich Maßstäbe und die Kluft zum optischen Sucher ist bzgl. natürlichem Bildeindruck mMn. schon sehr geschrumpft.

Das zweite Feature, auf das ich neugierig war, ist der AF Joystick. Das Verstellen geht damit ziemlich gut, allerdings hatte ich auch mal einen Hänger, wo das Fokusfeld am Rand hängen blieb. Mir kommt der Joystick vom Anfassgefühl auch recht schwammig vor und ich würde mich demjenigen anschließen, der die leichte Befürchtung hat, dass dieses Bedienelement ggf. nicht soo lange halten könnte. Das kann man natürlich nur mit der Zeit sagen. Auf jeden Fall von der Funktionalität sehr angenehm, wenngleichch mit den beiden Einstellrädern an der E-M1II nicht viel langsamer bin.

Der leidige DISP Knopf hat eine wesentlich bessere Postition als bei der GX8 (kein versehentliches Drücken) aber man muss auch Umgreifen und den Knopf erfühlen.

Insgesamt ist es schon toll, was für Flaggschiffe die beiden m4/3 Hersteller herausgebracht haben - jeweils mit anderen Akzenten.

Danke für deine objektive Einschätzung der GH5....

Als ich die GH5 bei einer Veranstaltung von Panasonic in der Hand hielt war es für mich klar, die GH5 anstatt der OM-D EM-1 MKII

zu kaufen schon auf Grund des genialen Suchers, da ich die feine Leica SL schon vorher in der Hand hatte, und einen Vergleich wirklich real beurteilen konnte....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Ich empfehle zum Suchervergleich einen Händler der die GH5 und die Leica SL hat und einem den direkten Vergleich ermöglicht. Ich hatte diese Gelegenheit und kam zu einem anderen Ergebnis. So etwas aus der Erinnerung zu Vergleichen funktioniert nicht.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ich empfehle zum Suchervergleich einen Händler der die GH5 und die Leica SL hat und einem den direkten Vergleich ermöglicht. Ich hatte diese Gelegenheit und kam zu einem anderen Ergebnis. So etwas aus der Erinnerung zu Vergleichen funktioniert nicht.

mfg

e.l.

ich verstehe die Vergleicherei mal wieder nicht.

Mir ist völlig gleich, ob der Sucher der Leica besser ist, weil die Leica die GH5 für mich nicht ersetzen kann.

Sind das wirklich Alternativen? Überlegt hier jemand, ob er sich eine GH5 oder eine Leica kauft?

Nur in dem Fall ist der Vergleich doch hilfreich.

Der Vergleich zur GH4, GX8, G81 oder EM 1.2 hingegen ist sinvoll, denn das könnten Alternativen sein (jedenfalls in meiner Welt).

Link zum Beitrag

Mir ist völlig gleich, ob der Sucher der Leica besser ist, weil die Leica die GH5 für mich nicht ersetzen kann.

Sind das wirklich Alternativen? Überlegt hier jemand, ob er sich eine GH5 oder eine Leica kauft?

Der Vergleich zur GH4, GX8, G81 oder EM 1.2 hingegen ist sinvoll, denn das könnten Alternativen sein (jedenfalls in meiner Welt).

Vor mir liegen gerade eine GX8, eine GX80 und eine OM-D EM-1 MKI welche den gleichen Sucher wie die OM-D EM-1 MKII

hat, und auch die die neue GH5, und ich glaube die Qualität der EVF Sucher persönlich und auch praktisch vergleichen zu können....

Link zum Beitrag

Stimmt, eigentlich ist es egal, aber anscheinend nicht jedem, denn sonst würden nicht immer wieder Leute versuchen verschiedene Sucher mit dem der SL aus dem Gedächtnis zu vergleichen.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Es soll unbestritten sein, daß die GH5 den besten Sucher hat. Aber ist das ausschlaggebend wenn man jetzt schon mit dem Sucher der GX8, GX80, G80 und E-M1/E-M1.2 zurecht kommt ?

Die heutigen Sucher sind schon so gut, daß eine Beurteilung des zumachenden Bildes durch den Sucher keine Wünsche mehr offen läßt.

Was nützt mir ein Sucher der SL, wenn die Kamera deshalb ein Monster und auch noch sehr verteuert wird. Das geht an der Hauptnutzergruppe vorbei.

Wenn ich an den Sucher meiner Minolta Dimage 7i denke, sind die heutigen Sucher mehr als sehr gut ... Weltklasse würde ich sogar sagen.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Es soll unbestritten sein, daß die GH5 den besten Sucher hat. Aber ist das ausschlaggebend wenn man jetzt schon mit dem Sucher der GX8, GX80, G80 und E-M1/E-M1.2 zurecht kommt ?

Die heutigen Sucher sind schon so gut, daß eine Beurteilung des zumachenden Bildes durch den Sucher keine Wünsche mehr offen läßt.

Was nützt mir ein Sucher der SL, wenn die Kamera deshalb ein Monster und auch noch sehr verteuert wird. Das geht an der Hauptnutzergruppe vorbei.

Wenn ich an den Sucher meiner Minolta Dimage 7i denke, sind die heutigen Sucher mehr als sehr gut ... Weltklasse würde ich sogar sagen.

LG

Helmut

Das mag alles gut und schön sein....

Auch ich habe damals im Jahre 2002 den Schritt von analog auf digital mit der erstklassigen "Sony DSC-F717" gewagt...

Wenn ich mir heute aber eine Kamera um die 2.000,-€ kaufe (nur der Body) dann möchte ich das Beste für den Preis....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Vor mir liegen gerade eine GX8, eine GX80 und eine OM-D EM-1 MKI welche den gleichen Sucher wie die OM-D EM-1 MKII

hat, und auch die die neue GH5, und ich glaube die Qualität der EVF Sucher persönlich und auch praktisch vergleichen zu können....

gut, dann lass hören!

Link zum Beitrag

Das ist doch im klassischen Sinne ein Vergleich. Daunter verstehe ich etwas anderes. Man schaut doch automatisch über den Tellerrand. sonst würden hersteller ja gar keine Konkurrenz befürchten müssen, denn wie will ein Kunde, oder ein Tester ein Gerät beurteilen und einordnen, Ohne es neben einen Konkurrenten zu stellen.

Wenn ich sage: "Der Sucher der GH5 fühlt sich aber doll an" so ist das für mich absolut kein Kriterium. Wenn ich dagegen sage: "er füht sich besser an, als der (als internationaler Maßstab geltende) Sucher der Leica SL", dann habe ich doch eine Vergleichsmöglichkeit. Und wenn ich sage: Toll, was Panasonic und Olympus da entwickelt haben, ist das doch auch kein wirklicher Vergleich.,

LG

Christian

Ach so, und nochwas: ich habe nur die GX8 zum Vergleich, und da ist der Sucher der GH5 um Welten besser. Und dabei galt der GX8-Sucher schon als Maßstab.....

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Kurz OT @Gerd:

"Die GH5 kann ja, wie GX80 und G81, automatische Blendenreihen. Ideal für Blendensternstacking von 2 Bildern mit z.B. f/8 und f/16."

Gibt es dazu irgendwo ein kleines Tutorial.

Ich glaube ich sollte mir auch mal eine stackingfähige Software zulegen, wobei ich dann immer noch  nicht wüsste wie ich spezifisch nur die Sterne Stacken würde. ;)

Hier ein kleines Tutorial für FokusProjekt3 Pro (gab es mal für ca. 40€ mal bei einer Chip Aktion) mit einem Beispiel der Auswirkungen an Hand von 2 RAW Aufnahmen mit leicht unterschiedlich sitzendem Fokus.

https://www.magentacloud.de/lnk/J5mpLIEx

Stacks verwende ich aus folgenden Aufnahmearten:

4K/6K Postfokus Extrahierungen (in der Regel bis 40 Aufnahmen)

AF-C Aufnahmen mit leicht unterschiedlich sitzendem Fokus (max. 3 RAW Aufnahmen)

Blendenreihen (f/8 und f/22 bzw. f/16 zur Umgehung der Beugung bei Blendensternen)

HDR (bessere Ergebnisse als z.B. mit LR oder LR/Enfuse durch bessere Anpassung)

Link zum Beitrag

Liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den Weißabgleich von LR in Hinblick auf den Import meiner GH5-Raws voreinzustellen? Aus mir unerklärlichen Gründen haben alle meine RAWs der neuen Kamera einen deutlich sichtbaren Magenta-Stich. Auf der AWB-Skala von LR werden im Entwickeln-Modul durchgehend "15" angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den GH5-Raws gemacht? Da ich an LR nix verndert habe: Könnte es sein, dass die GH5 da einen Bug hat??? Die (noch immer durchweg sehr schlechten) JPGs tritt der Farbfehler nicht auf.

Für jeden Tipp wie immer sehr dankbar

LG

Christian

PS Die Tipps fürs BIF haben sich gelohnt. Auch wenn ich weiter viel üben muss. Und das 100-300 ist wirklich ein feines Objektiv geworden mit der neuen Technik

Link zum Beitrag

Hier ein kleines Tutorial für FokusProjekt3 Pro (gab es mal für ca. 40€ mal bei einer Chip Aktion) mit einem Beispiel der Auswirkungen an Hand von 2 RAW Aufnahmen mit leicht unterschiedlich sitzendem Fokus.

https://www.magentacloud.de/lnk/J5mpLIEx..

.. Aus mir unerklärlichen Gründen haben alle meine RAWs der neuen Kamera einen deutlich sichtbaren Magenta-Stich...

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hast Du auf obigen Link in die Magentacloud geklickt? Dann liegt es jetzt daran!

...

...

/Spässle

;-))

@Sardinien: Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen!!!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, den Weißabgleich von LR in Hinblick auf den Import meiner GH5-Raws voreinzustellen? Aus mir unerklärlichen Gründen haben alle meine RAWs der neuen Kamera einen deutlich sichtbaren Magenta-Stich. Auf der AWB-Skala von LR werden im Entwickeln-Modul durchgehend "15" angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den GH5-Raws gemacht? Da ich an LR nix verndert habe: Könnte es sein, dass die GH5 da einen Bug hat??? Die (noch immer durchweg sehr schlechten) JPGs tritt der Farbfehler nicht auf.

bei mir ist der Wert unter "Tönung" +8, +9, +19, +24 , am häufigsten 19, wobei ich jetzt wahllos einige RAWs der letzten Tage angeschaut habe.

Die Kamera scheint das also situationsabhängig zu machen, was ja bei AWB auch zu erwarten ist.

Ich schaue mir als Vergleich häufig die Einstellung "Automatisch" an statt "wie Aufnahme", die hat dann wieder ganz andere (manchmal bessere, natürlichere) Werte.

Link zum Beitrag

LG

Helmut

Bei den Suchern der aktuellen Kameras kommt es mir nur noch darauf an, dass ich ihn komplett mit Anzeigen überblicken kann. Der Rest ist mir relativ egal. Ich speichere nämlich nicht das Sucherbild, sondern das RAW und mein eingestelltes JPG. Diese beiden haben eh nicht viel gemeinsam mit den Sucherbild, so gut es auch sei. Besser als die altertümliche Griesel-Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenfleck, auf die ja heute noch manche schwören, ist der E-Sucher allemal und die Verzögerung ist höchstens 1/20 von meiner eigenen Reaktionszeit.

Link zum Beitrag

Das mag alles gut und schön sein....

Auch ich habe damals im Jahre 2002 den Schritt von analog auf digital mit der erstklassigen "Sony DSC-F717" gewagt...

Wenn ich mir heute aber eine Kamera um die 2.000,-€ kaufe (nur der Body) dann möchte ich das Beste für den Preis....

Hättest du dann die GH5 nicht gekauft, wenn sie den Sucher der GH4 verbaut hätten ?

Der Preis definiert sich doch nicht nur am Sucher. Der Sucher schlägt sich mit einem Bruchteil in den Kosten nieder.

Wenn sie jetzt 3.000 verlangt hätten und den Sucher der SL eingebaut hätten, hättest du auch gekauft ?

Hier geht es nur darum, daß du nicht genauso gut fokussieren hättest können wie mit dem Sucher GH4 ?

Wann würdest sagen ist es genug Auflösung für einen Sucher ?

Link zum Beitrag

warte sehnsüchtig auf meine GH5, die ich schon seit langen vorbestellt habe.....

da ich ich noch diverse Canon L-Objektive besitze (u.a 70-200 2,8IS / 100-400 4-5,6 IS) überlege ich mir einen MFT Adaper dafür zu besorgen, nutzt jemand einen Metabones SpeedBooster XL 0,64 Adpater in Verbindung mit Canon Objetiven an der GH5 und kann etwas zur Qualität und Funktionweise (Autofokus, Wirkung interner IS der GH5) sagen

ich hatte beim metabones support nachgefragt, die aktuelle metabones firmware 2.62 bietet noch keine offizielle unterstützung für die gh5 mit der aktuellen firmware 1.0

experimentierfreudigere anwender haben es trotzdem einfach mal probiert, und offenbar funktioniert es gleichwohl einigermaßen gut, zumindest wenn man den reset-böppel des metabones adapters während des einschaltens der gh5 gedrückt hält

ich habe zwar alle passenden metabones ef-mft adapter (1x, 0.71x, 0.64x) und einiges an L und ART glas dazu, werde mit meinem test aber warten, bis metabones eine neue firmware-version mit offizieller unterstützung der gh5 herausbringt

das updatieren der adapter-firmware ist ja gottseidank recht einfach zu bewerkstelligen, keine solche rumgehampelei wie bei olympus firmware updates :)

meine erfahrung mit den metabones adaptern an anderen mft cams sind gut bis durchwachsen, die blendensteuerung funktioniert tadellos, stabi ohne probleme, afs trifft meistens, aber mit afc stehe ich generell auf kriegsfuß...

Link zum Beitrag

Hättest du dann die GH5 nicht gekauft, wenn sie den Sucher der GH4 verbaut hätten ?

Der Preis definiert sich doch nicht nur am Sucher. Der Sucher schlägt sich mit einem Bruchteil in den Kosten nieder.

Wenn sie jetzt 3.000 verlangt hätten und den Sucher der SL eingebaut hätten, hättest du auch gekauft ?

Hier geht es nur darum, daß du nicht genauso gut fokussieren hättest können wie mit dem Sucher GH4 ?

Wann würdest sagen ist es genug Auflösung für einen Sucher ?

fortschritt definiert sich doch nicht nur über den Preis. Nach Deiner Definition müsstest auch heute noch mit ner alten Tin Lizzy von Ford zufrieden sein. Räder hatte die auch, fahren tat sie und bremsen auch.... ist nur Spaß!!!

Der EVF der gh5 ist großartig und erleichert die Arbeit schon. Dazu der stark verbesserte lcd, der auch bei hellem tageslicht gut funktioniert. dazu der joystick. alles dinge die man eigentlich ja nicht braucht. (gut, man braucht entweder oder EVF oder LCD) Übrigens: Ich glaube kaum, dass der neue EVF der GH5 zu Pfennigbeträgen zu bekommen ist. sonst hätte Olympus ihn evtl ja auch eingebaut. Wenn man eine GX8 NACH der GH5 anschaut, merkt man übrigens einen krassen Qualitätsunterschied. und der ist den höheren Preis der GH5 meiner Ansicht nach wert.

LG

Christian

Link zum Beitrag