Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ND1000 zur Hilfe genommen

bearbeitet von MarioBerlinio
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe heute morgen einen Vatertagsausflug an die Alster gemacht, von 4 Uhr30 -5Uhr30.Das Bild ist, mit der G9, kurz vor Sonnenaufgang entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo ich habe heute mal mein neues 12-60 getestet, aber nur bei 12mm und 18mm da ich es mit dem 8-18 vergleichen wollte.

Bin etwas enttäuscht, erwarte ich zuviel von dem Objektiv ?

Mein Fazit bei 12mm und 18mm ist das 8-18 in den Ecken scharf das 12-60 hat unterschiedlich scharfe Ecken und erst bei f8 sind die Ecken gleichmäßig scharf.

1. Bild 12mm f4,0

2. Bild 18mm f4,0

3. Bild 18mm f8,0

1. Bild 12mm f4,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag

Ich war auch enttäuscht und habe es umgehend wieder verkauft, nachdem der Service von Panasonic keinen Fehler finden konnte. Die Auflösung entsprach der der ersten Kitzooms von MFT von vor 10 Jahren. In Verbindung mit der relativ geringen Sensorauflösung meiner E-M10 II war das Ergebnis für Landschaftsaufnahmen für mich unbefriedigend. Selbst mein Tamron 14-150 war bei meinem Vergleichen gleich bzw. besser. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb HDR_Michel:

Und was hast du dir als Ersatz gehohlt ? 12-40 2,8 olympus oder sogar 12-100 f4 olympus ?

Werde morgen mal gegen mein pana 14-140 testen das ich nie nutzte und meiner Freundinn gegeben habe.

Das hat jemand in einem anderen Forum auch gemacht. Mit dem Ergebnis je nach Brennweite Mal das eine Mal das andere vorn. Das 12-60 Leica ist für den aufgerufen Preis von der BQ eine Gurke. Hatte es auch für 2 Tage, danach ging es zurück.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb HDR_Michel:

Verrückt finde ich mein Bild.2

18mm f4,0 links oben genau so scharf wie in der Bildmitte, und recht unten Matsch.

und erst bei Blende 8 sehen alle Ecken ähnlich aus (Bild3 )

Ist halt dezentriert, da hilft nur Umtauschen. Oder auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass es in China hergestellt wird. Die Auflösung ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Liegt auf dem Niveau vom 14-140 II vielleicht minimal besser mehr aber nicht. Mach Mal den Vergleich mit dem 14-140 II du wirst dich wundern.

bearbeitet von Fotowolke
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht, ob ich mit meinem Exemplar einfach nur Glück hatte, oder nach knapp 40 Jahren Berufsfotografie altersmilde bin. Kann auch sein, dass ich damit Motive und Situationen aus dem täglichen Leben fotografiere und keine mit Zahlen bedruckten Zettel. 

Also: Im Rahmen dessen, was ich davon erwarte - Ausdrucke bis A2 - bin ich rundum zufrieden damit. Und einige Kollegen, die bisher ausschließlich mit Festbrennweiten aus Wetzlar fotografiert haben, sind arg ins Grübeln gekommen. 

Das liegt, so denke ich, nicht (nur) daran, dass unsere Augen so viel schlechter geworden sind... 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb rohi:

meinem Exemplar einfach nur

Glück, das Exemplar meiner Frau ist sehr gut, meines war im Telebereich sichtbar unschärfer und wurde direkt zurück gegeben.

Tolles Objektiv aber leider mit deutlicher Serienstreuung.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb HDR_Michel:

Und was hast du dir als Ersatz gehohlt ? 12-40 2,8 olympus oder sogar 12-100 f4 olympus ?

Werde morgen mal gegen mein pana 14-140 testen das ich nie nutzte und meiner Freundinn gegeben habe.

Nichts, danach habe ich alle Zooms bis auf das Tamron 14-150, Panasonic 100-400 sowie Panasonic 8-18 verkauft und nutze nur noch kleine Festbrennweiten wie 8, 12 und 20 und 45mm. Größere Gläser für MFT kommen mir nicht mehr ins Haus, dafür habe ich KB mit 42 MP, was in allen Belangen deutlich mehr überzeugt.

@rohi

Nicht übel nehmen, aber vielleicht mal ein besseren Monitor in Betracht ziehen? Die Probleme sind unübersehbar und bitte nicht mit Bildern in Forumauflösung das Gegenteil illustrieren wollen....

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Aaron:

@rohi

Nicht übel nehmen, aber vielleicht mal ein besseren Monitor in Betracht ziehen? Die Probleme sind unübersehbar und bitte nicht mit Bildern in Forumauflösung das Gegenteil illustrieren wollen.... 

Bin mit meinem Spectraview durchaus zufrieden. Und beurteile die Qualität eines Fotos am Gesamteindruck. Da sind Motiv, Lichtstimmung, Perspektive, Komposition usw. meist wichtiger. Die Arbeit, Bilder rauszusuchen und die in Forumsauflösung einzustellen mache ich mir bestimmt nicht.

Die ganze Diskussion erinnert mich an eine Begebenheit von 2004. Ich hatte einem Freund mein Nikon AF-S 2,8/14 geliehen, der mit seiner Nikon D70 ein paar Fotos damit gemacht hatte und im Nikon-Forum eingestellt hat. Es kam zu dieser Diskussion:

User A: "Mit welchem Objektiv hast Du diese Fotos gemacht?"
Frank: "Mit Roberts  AF-S 2,8/14".
User A: "Das kann nicht stimmen, jeder weiß, dass das AF-S 2,8/14 unscharf ist. Und Deine Bilder sind knackscharf"
Ich: "Ich war mit meinem Objektiv bei Leica und habe die Frontlinse an der Asphärenmaschine neu geschliffen"

Bei einem, Treffen bei Leica war auch User A mit dabei und bat den Leica-Mitarbeiter, ein mitgebrachtes Objektiv nachzuschleifen ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rohi:

Und einige Kollegen, die bisher ausschließlich mit Festbrennweiten aus Wetzlar fotografiert haben, sind arg ins Grübeln gekommen. 

Will heißen was?

vor 10 Minuten schrieb rohi:

beurteile die Qualität eines Fotos am Gesamteindruck. Da sind Motiv, Lichtstimmung, Perspektive, Komposition usw. meist wichtiger. Die Arbeit, Bilder rauszusuchen und die in Forumsauflösung einzustellen mache ich mir bestimmt nicht.

Na ja, das Totschlagargument das Motiv, Lichtstimmung usw.. Das kann auch jeder Handyknipser an der Stelle sagen...

;)

Link zum Beitrag

Es scheint bei diesem Modell schon arge Probleme bei der Qualitätskontrolle zu geben. Mein erstes Exemplar war am linken Bildrand von oben bis unten unscharf im Bereich 40-45mm. Mite + rechts war dagegen top. Das Zweite war ebenfalls links offen bei 12mm eine Katastrophe und erst das Dritte passt jetzt so halbwegs. Diese Unschärfen waren so stark, dass sie schon bei knapp 40% Skalierung deutlich sichtbar waren. Ob sich Leica einen Gefallen tut, seinen Namen dafür herzugeben?

Wahrscheinlich ist es aber für die Hersteller billiger, mit einigen Prozent Rückläufern zu leben (nicht jeder schickt seine Linse zurück, nicht jeder weiß, was Dezentrierung ist oder achtet überhaupt darauf), als mehr in die Qualitätskontrolle zu investieren.

Trotzdem ist die hohe Quote an Meldungen über Dezentrierungen bei diesem Modell (und wohl auch beim 8-18) über alle (internationalen) Foren hinweg schon auffällig.

Link zum Beitrag

Aus gegebenen Anlass habe ich mir alle möglichen im Netz verfügbaren Bildateien von diesen Objektiv, wenn sie mit hoher Auflösung bereitgestellt wurden, angesehen. Es gab kein einziges Bild, welches besser schien, als die, die ich damit gemacht hatte. Dieser Eindruck deckt sich mit den im Netz bereitgestellten Testberichten. Das es da tatsächlich Ausreißer nach oben geben soll, glaube ich nicht wirklich, nach unten ganz sicher. Ich denke, hier werden die Grenzen von mFT und kleinen (Zoom)Objektiven mehr als deutlich. Weil auf 1/4 der Fläche des kleinen mFT-Bildsensors die Auflösung des Objektivs doppelt so hoch sein muss, im Vergleich zu KB (bei gleicher Sensorauflösung), limitiert hier das kleine Objektiv deutlich, schon bei 16 MP.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb xbeam:

Leute nix für ungut, aber der Fred heist BEISPIELBILDER....   Wäre schöne Qualitätsdiskussionen in einen gesonderten Thread zu führen.

Link zum Beitrag

So habe mein Objektiv zurückgegeben, habe es auch mal kurz gegen das 14-140 verglichen bei 18mm und dort war das 14-140 in den Ecken schärfer, allerdings zeigte es etwas mehr Chromatische Aberration ins lila beim Leica war das nicht zu sehen.Aber für Lanschaftsaufnahmen taugt es für mich nicht, da ich gerne mal diese Bilder auf 80x60 ausdrucke.

Hatte jetzt auch einen Test gelesen Leica 12-60 gegen Pana 12-60, dort stand auch das das Pana nur marginal schlechter ist.

Wenn mann freistellen will ist das Leica natürlich besser, und da beim Freistellen nur die Bildmitte wichtig ist wird man hier auch keine Problehme haben.

Mein Fazit ist, Leica 12-60 nur kaufen wenn mann ein schönes happtisches Objektiv will, den die Verarbeitung ist top. und wenn man etwas mehr Freistellen will.

Ich werde jetzt Olympus 12-100 f4 und Olympus 12-40 f2,8 ins Auge fassen.

Und damit es ein Bildthred bleibt noch zwei Bild des PL 12-60mm

bearbeitet von HDR_Michel
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb HDR_Michel:

So habe mein Objektiv zurückgegeben, habe es auch mal kurz gegen das 14-140 verglichen bei 18mm und dort war das 14-140 in den Ecken schärfer, allerdings zeigte es etwas mehr Chromatische Aberration ins lila beim Leica war das nicht zu sehen.Aber für Lanschaftsaufnahmen taugt es für mich nicht, da ich gerne mal diese Bilder auf 80x60 ausdrucke.

Hatte jetzt auch einen Test gelesen Leica 12-60 gegen Pana 12-60, dort stand auch das das Pana nur marginal schlechter ist.

Wenn mann freistellen will ist das Leica natürlich besser, und da beim Freistellen nur die Bildmitte wichtig ist wird man hier auch keine Problehme haben.

Mein Fazit ist, Leica 12-60 nur kaufen wenn mann ein schönes happtisches Objektiv will, den die Verarbeitung ist top. und wenn man etwas mehr Freistellen will.

Ich werde jetzt Olympus 12-100 f4 und Olympus 12-40 f2,8 ins Auge fassen.

Und damit es ein Bildthred bleibt noch zwei Bild des PL 12-60mm

Ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch. Schade eigentlich, alles ist Top an dem Objektiv außer die BQ.

Link zum Beitrag