Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Eigentlich gibt es bei der Schärfe der Linse nichts zu meckern, allerdings beim Autofokus auf meinen Sony Alpha 7M1 trifft es nicht bei jeden Foto richtig. Dies habe ich beim Kätzchen ausprobiert als es auf der Hecke ganz ruhig saß, es hat im AF nicht getroffen, am nächsten Tag habe ich es dann Manuell probiert. Also wenn die Einstellung der Kamera passt und man im MF ist, kommen echt gute Ergebnisse zustande. Mit der Linse habe ich schon Makroaufnahmen gemacht, mit Zwischenringen versteht sich.  Ich bin im manuellen Fokus sehr zufrieden damit bisher.

So wie ich es hier gelesen habe, liegt es auch an der 7AM1 das Problem mitm AF... sonst ist die Linse sehr zu empfehlen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von segge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, mit der Mk1 und Mk2 ist der AF etwas gemütlich unterwegs. Selbst bei der A7Mk3 ist der AF nicht der schnellste aber doch fixer als bei den Vorgängermodellen. Nichts desto trotz, wenn man sich darauf einstellt liefert das 50er wirklich toll ab und die Schärfe kann sich auch sehen lassen für das kleine Geld 💪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Katzenbild oben ist der Fokus ja nur auf die Hecke gerutscht. Man hätte das vermutlich mit einem kleinen Fokusfeld in der Bildmitte vermeiden können. Ich bin an der A7 aber auch schon hereingefallen. Da war dann plötzlich der Vordergrund scharf und das Haus hinten nicht...

Ich gebe zu, daß ich Tracking in AF-C lieber der kleinen a6400 überlasse. Die A7 wird bevorzugt in AF-S mit mittelgroßen Spot in der Bildmitte genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin auch für den Preis immer wieder begeistert. Nutze es meist offenblendig und bin sehr zufrieden.

Beide Fotos mit der A7RII und dem FE 50mm 1.8

party is over by Alexander K., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab das 1,8/50 nun auch in der Fototasche, konnte es gebraucht vom Erstbesitzer für ganze 128€ inkl. Versand ergattern. Die Abbildungsqualität kann sich sehen lassen, einzig der AF an der A7MkI ist im Gegensatz zum AF an mFT eine Enttäuschung. Aber immer noch schneller als Fokuslupe mit MF! 😄

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines und feines Objektiv. Hatte es mir vor langer Zeit für die Alpha 6500 gekauft (weil ich es so günstig bekommen habe) und es kaum benutzt. 

Heute habe ich es das erste Mal an der Alpha 7 III verwendet und kann mich nicht beschweren. 

Bokeh Test bei Offenblende 😊 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
Am 24.4.2020 um 23:57 schrieb sLickz:

Hat jemand einen Vergleich der AF-Geschwindigkeit zum Canon 50mm 1.8 STM? Das kenne ich noch von meiner EOS 800D und auch das war jetzt kein Laser ... bewegt sich das Sony 50er ungefähr auf demselben Niveau?

Ich habe beide nur an der a6500 und der A7RII mit dem Metabones IV verglichen, da hat das Sony besser abgeschnitten. Ein Bekannter hat das Canon an einer 6DII und meinte das gibt sich nichts von der Geschwindigkeit. 

Allerdings soll aber der A7III Generation der AF bei dem Objektiv nochmal besser sein. Am besten einfach mal im Media Markt oder so ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander K.:

Ich habe beide nur an der a6500 und der A7RII mit dem Metabones IV verglichen, da hat das Sony besser abgeschnitten. Ein Bekannter hat das Canon an einer 6DII und meinte das gibt sich nichts von der Geschwindigkeit. 

Allerdings soll aber der A7III Generation der AF bei dem Objektiv nochmal besser sein. Am besten einfach mal im Media Markt oder so ausprobieren.

Da gibts einen sehr anschaulichen Test von Stephan Wiesner an der A 7II und A7 R III

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2016 um 22:19 schrieb Aarin:

Hat einer das Objektiv mit dem Minolta AF 50mm 1.4 vergleichen können? Letzteres verwende ich via LA-EA4. Durch den Adapter nähern sich beide Objektive in punkto Lichstärke an, frage mich wie Bokeh und Schärfe im Vergleich aussieht.

Ich frage mich gerade, wie du darauf kommst, dass sich durch den Adapter die beiden Objektive in Punkto Lichtstärke angleichen würden.
Ein Adapter wirkt sich, was die Lichtstärke betrifft, nicht wie ein Zwischenring aus, da er nur das Auflagemaß ausgleicht, auf das ohnehin eingeplante/eingerechnete Maß. Er nimmer keine Lichtstärke. Sonst würde ja der Spiegelkasten in einer Minolta auch Lichtstärke vom 1.4er wegnehmen. Mit anderen Worten: ein 1.4er ist auch adaptiert noch ein 1.4er.

Was den T-Wert betrifft und ob der sich womöglich ähnelt, das kann ich nicht sagen. 

 

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Alexander K.:

Ich habe beide nur an der a6500 und der A7RII mit dem Metabones IV verglichen, da hat das Sony besser abgeschnitten.

Was mich interessieren würde, wäre ein Vergleich des Bokehs. Hast du beide Objektive noch? Ich bin nämlich bzgl. des Bokehs ein wenig vom 55mm Zeiss enttäuscht. Das Canon gefällt mir da deutlich besser:

Sony SEL55F18Z @f/1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Canon EF 50mm F1.8 STM via Sigma MC-11 @f1.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dafür ist beim adaptierten Canon eben der AF eingeschränkt. Wenn das Bokeh beim FE 1.8/50 ähnlich gut ist, wie beim Canon, würde ich das Ding in meiner Sammlung begrüßen wollen.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexander K.:

Nein, das Canon hatte ich leider nur mal geliehen. Das 50er Sony hat aber ein weicheres Bokeh als das Zeiss.

Hmmm, das klingt gut! Hast du zufällig ein Bild, auf dem man die Unschärfekreise so groß sehen kann, wie auf meinem Beispielbild oben? Das Canon hat in den Bokehballs nämlich keine innere Struktur, also absolut keine Zwiebelringe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thommy:

Das Canon hat in den Bokehballs nämlich keine innere Struktur, also absolut keine Zwiebelringe.

Nein, aber dafür hat es bereits nahe der Mitte "zitronige" Bokeh-Kreise mit erkennbaren Spitzen, was ich auch nicht so sehr schätze. Zwiebelringe freilich auch nicht :). Wo es wirklich scharf sein soll, ist m.E. das 55/1.8 immer noch das beste. Wo es eher um freundliches Bokeh geht als um letzte Schärfe wie oft bei Porträts (und Bildfeldwölbung auch keine Rolle spielt) ist das 50/1.8 m.E. zwar kein echter Ersatz für das Planar 50/1.4 - aber angesichts des Preisunterschieds durchaus bedenkenswert ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Nein, aber dafür hat es bereits nahe der Mitte "zitronige" Bokeh-Kreise mit erkennbaren Spitzen, was ich auch nicht so sehr schätze. Zwiebelringe freilich auch nicht :). Wo es wirklich scharf sein soll, ist m.E. das 55/1.8 immer noch das beste. Wo es eher um freundliches Bokeh geht als um letzte Schärfe wie oft bei Porträts (und Bildfeldwölbung auch keine Rolle spielt) ist das 50/1.8 m.E. zwar kein echter Ersatz für das Planar 50/1.4 - aber angesichts des Preisunterschieds durchaus bedenkenswert ;).

Ja, Zitronen kann das Canon. Ein Zitronenbokeh toleriert mein Sinn fürs Ästhetische allerdings deutlich eher als Zwiebelringe. Bokeh ist halt sehr subjektiv. Für nahezu überall runde Bokehscheibchen braucht's leider auch riesige Eintrittsöffnungen, womit man dann gleich bei f1.4 wäre. Ach nee, ich lasse die Finger vom FE 50mm f1.8. Man muss ja nicht alles haben. Ich brauch das 50er fast eh nur für Events - und dann muss der AF auch entsprechend schnell sein...womit ich dann wieder beim Zeiss lande.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 14:40 schrieb LucisPictor:

Ich frage mich gerade, wie du darauf kommst, dass sich durch den Adapter die beiden Objektive in Punkto Lichtstärke angleichen würden.

Weil der LA-EA4 einen teildurchlässigen Spiegel hat der 1/3 Blende Licht schluckt vermutlich 😉

Nur die Freistellung bleibt bei f1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 1 month later...

Hab heute meine Meike Zwischenringe bekommen, da mußte als Test gleich das 50er herhalten, welches ja eine nicht so dolle Nahgrenze hat.

Hier ein unbeschnittenes Foto mit dem 1,8/50er an der Nahgrenze mit dem 16er Zwischenring.

Und hier ein kleines Stück weiter weg:

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hab heute Abend meine A7 mal wieder rausgekramt und bei einsetzender Dämmerung draußen schnell noch ein paar Fotos gemacht.
Das 50/1,8 bei Blende 2,2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute Abend auf die Schnelle eine Wanze mit zwei Zwischenringen (26mm) und dem 50/1,8 freihand aufgenommen.

Einmal Gesamtbild und einmal beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...