Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 13 Minuten schrieb Heinrich Wilhelm:

In Deinem Pano scheinen aber die Winkel alle in eine andere Richtung zu zeigen.  Eigenartig

Die  3 Häuser stehen weit genug auseinander, so dass man von der anderen Uferseite niemals eine komplette frontale Ansicht auf diese erhält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, manchmal hat man ja ein Brett vor dem Kopf, jetzt erst kapiere ich worum es geht. Ja grillec hat recht die drei Häuser stehen sehr weit auseinander wobei erschwerend hinzu kommt, dass der Abstand zwischen dem Ersten und Zweiten größer ist als der zwischen dem Zweiten und Dritten. Des Weiteren konnte ich mich auch nicht mittig vor dem zweiten positionieren, was die Perspektive bestimmt verbessert hätte, weil dort eine Gruppe junger Leute gegrillt hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nun noch was konstruktives

 

Kranhaus_50_10 by Michael, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 13:32 schrieb roseblood11:

Leider ist die große Mehrzahl der Bilder nur in sehr geringer Auflösung eingebunden. In einem Thread, wo es in erster Linie um die Qualitäten des Objektivs geht, finde ich das schade. Bei Bildern von ein bis zwei MP kann man vielleicht vage den Eindruck des Bokehs erkennen, alles andere aber nicht wirklich. Kontrast, Vignette, Farbwidergabe und vor allem natürlich Auflösung wirken in voller Auflösung ganz anders.

Mich würde vor allem interessieren, wie sich das Objektiv am 42mp Sensor schlägt. Was ich da bisher anderswo gesehen habe, war nämlich durchweg ernüchternd. Bei dem Preis wäre die Erkenntnis, dass es sich vorwiegend eben um ein ordentliches, aber nicht überragendes Objektiv für die günstigen Kameras mit 24mp Sensor handelt, ja auch völlig in Ordnung. Bloß sollte das in einem Thread, der sich speziell mit der Linse befasst, auch rauskommen.

Sorry, aber das Objektiv ist lediglich im Randbereich etwas schwächer, als die mehrfach teureren Alternativen. D.h. es hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich verwende es übrigens an der A7R II mit dem 42MP Sensor und bin der Meinung, dass es sogar eine noch höhere Auflösung vertragen würde. Wer mehr Geld für ein 50er ausgeben möchte ist selber schuld. Nötig ist es nicht. Kein Mensch kann im fertigen Bild, das dann möglicherweise als 50x75 cm Print an der Wand hängt, einen Unterschied erkennen. Am Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 8MP (UHD/4K) sowieso nicht.
Aber für die maximalen Pixel-Peeper könnte ich als alternative das adaptierte Rodenstock APO-Rodagon 50mm/F2.8 empfehlen. Das spielt nahezu in der Liga des EUR 7.000,- teuren Summicron ASPH, jedenfalls ist es besser als das "Zeiss" Otus um EUR 3.000,- von Cosina. Gebraucht mit etwas Glück um ca. EUR 150,- zu finden. 😉

Ich verwende das APO-Rodagon sogar im Autofokus-Modus adaptiert mittels Techart PRO und einem M42 auf Leica-M Fokussier-Adapter mit M39 auf M42 Ring. Funktioniert bestens. 

bearbeitet von tb_a
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.3.2019 um 21:32 schrieb tb_a:

Sorry, aber das Objektiv ist lediglich im Randbereich etwas schwächer, als die mehrfach teureren Alternativen. D.h. es hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich verwende es übrigens an der A7R II mit dem 42MP Sensor und bin der Meinung, dass es sogar eine noch höhere Auflösung vertragen würde. Wer mehr Geld für ein 50er ausgeben möchte ist selber schuld. Nötig ist es nicht. Kein Mensch kann im fertigen Bild, das dann möglicherweise als 50x75 cm Print an der Wand hängt, einen Unterschied erkennen. Am Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 8MP (UHD/4K) sowieso nicht.
Aber für die maximalen Pixel-Peeper könnte ich als alternative das adaptierte Rodenstock APO-Rodagon 50mm/F2.8 empfehlen. Das spielt nahezu in der Liga des EUR 7.000,- teuren Summicron ASPH, jedenfalls ist es besser als das "Zeiss" Otus um EUR 3.000,- von Cosina. Gebraucht mit etwas Glück um ca. EUR 150,- zu finden. 😉

Ich verwende das APO-Rodagon sogar im Autofokus-Modus adaptiert mittels Techart PRO und einem M42 auf Leica-M Fokussier-Adapter mit M39 auf M42 Ring. Funktioniert bestens. 

Kann ich nur bestätigen. Ich verstehe gar nicht warum alle auf diesem Objektiv rumhacken. Das Teil ist schon bei Blende 1.8 ordentlich scharf, bei Blende 2.8 bis 8.0 knackscharf, und das bis in die Ecken an der A7 M3. Bokeh sehr gut. 

Der AF ist bei mir im AFC mit erweitertem flexiblen Spot absolut treffsicher und richtg flott OHNE PUMPEN. Was will man mehr. Bei mir ist auch nichts dezentriert.

Einziger Schwachpunkt: reduzierte Auflösung bei f1.8 im Bereich der Naheinstellgrenze. Das hat auch das 55er 1.8. 

Ich würde mein Exemplar SOFORT wieder bestellen. 188 €!. Das 55er Zeiss für 850 € niemals! 

Für diesen Preis bekommt man zum 50er gleich noch das 85er 1.8 dazu! 

Grüße 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Dingen auch. Für das Geld ist es echt ok, abgeblendet sowieso. (ich habe damals noch 219€ bezahlt)

Mich nervt jedoch der AF wegen seinem hin- und her geeire. Wird wohl an meiner Knipse liegen. Findet den Punkt, fährt dann aber bewusst noch mal über den Punkt hinaus und wieder zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Peabody:

Ich hab das Dingen auch. Für das Geld ist es echt ok, abgeblendet sowieso. (ich habe damals noch 219€ bezahlt)

Mich nervt jedoch der AF wegen seinem hin- und her geeire. Wird wohl an meiner Knipse liegen. Findet den Punkt, fährt dann aber bewusst noch mal über den Punkt hinaus und wieder zurück.

An der M3 definitiv nicht. Nur im AFS pumpt er manchmal ein bisschen. Ist mir aber egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sony mit allen Objektiven. Den maximalen Kontrast finden, wenn die Kamera merkt, daß der Kontrast wieder schlechter wird, zurückfahren und dann stoppen. Bei vielen Objektiven geht das aber so schnell, daß man es nicht oder kaum merkt. Da der Kontrast vom Motiv anhängt muß das auch so gehen. Sonst erkennt die Kamera nicht die optimale Schärfe.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gernot_A7:

Das macht Sony mit allen Objektiven. Den maximalen Kontrast finden, wenn die Kamera merkt, daß der Kontrast wieder schlechter wird, zurückfahren und dann stoppen. Bei vielen Objektiven geht das aber so schnell, daß man es nicht oder kaum merkt. Da der Kontrast vom Motiv anhängt muß das auch so gehen. Sonst erkennt die Kamera nicht die optimale Schärfe.

Ich habe das Objektiv jetzt mehrere Tage. Ich kann zumindest für die A7 Mark III eindeutig feststellen, dass die Kamera Mit dem 50mm 1.8 mit Phasen-AF sehr schnell und vor allem sehr treffsicher fokussiert. Prinzipbedingt ist der Autofokus natürlich im Vergleich zu denen mit Ultraschall System ein Hauch langsamer, was jedoch nur bei der Sportfotografie und bei schnell bewegten Objekten zum Tragen kommt. Das leidige Thema des Autofokus Pumpen, besteht bei der A7 Mark 3 definitiv nicht. Das Objektiv bietet sehr gute optische Leistungen und ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Autofokus Problem scheint somit bei der a7 der dritten Generation keine große Rolle mehr zu spielen. Ob man jetzt bereit ist, für den ein Quäntchen schnelleren Autofokus und die Blende 1.4, neben dem deutlich höheren Gewicht und den größeren Ausmaßen der Zeiss Linse, 1200 Euro zusätzlich zu investieren, muss jeder für sich entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute mal bei herrlichstem Frühlingswetter mit Temperaturen von > 20 °C mit dem 50er unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F3.2

 

bearbeitet von OHV_44
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dann poste ich hier auch einmal, bin neu im Forum. Die Bilder im Thread zeigen ja recht gut, was man mit der Linse so machen kann. Nach meinem Wechsel von Fuji XT2 auf die A7 III war ich auf einiges gefasst, was das Objektiv angeht, insbesondere was Lautstärke und lahmen, pumpenden AF betrifft. Nach mittlerweile zwei Shootings kann ich nicht klagen, ganz im Gegenteil. Der AF ist bei Kamera und Objektiv mit neuester Firmware schnell und sehr zuverlässig, Da bin ich von meiner XT2 in Verbindung mit dem 35. 1.4 und dem 56er 1.2 doch erheblich mehr Ausschuss und Pumpen gewohnt. Die Fujilinsen sind optisch fantastisch, das Sony 50er steht denen in meinen Augen nicht viel nach, hat allenfalls bei Offenblende weniger Kontrast. Vignettierung stört mich in der Peoplefotografie überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Ich bin ziemlich angetan von dieser Linse. Erst recht für diesen Preis. Ach ja, und laut ist der Fokus auch nicht, wenn man die Fujis gewohnt ist. Hier mal ein Eindruck, das Bild ist nur in Farbe und Helligkeit grob angepasst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinz P
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein optisch echt ein tolles Teil, bin schwer begeistert (wie auch schon vom SEL50F18 an APS-C). Das FE50 ist sogar noch einen Ticken schärfer. Was mich am meisten gewundert hat ist die Tatsache das es die 42MP der A7RII sehr gut bedienen kann.

Negativ fällt der Autofokus auf, das ist schon grauselig.....

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht extrem Spass die Linse - hier JPEG Out of Cam:

DSC00014 by Alexander K., auf Flickr

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...