Jump to content

Welche FB Objektiv zu 20-60...50 1.8 oder 85 1.8?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir die S5 zugelegt mit Kit 20-60. Kommend von Sony Alpha 6000...bin nach wenigen Tagen schon begeistert. Hammerkamera, die beste die ich jemals besessen habe. Nunja, jetzt habe ich in der Euphorie ein Lumix 50 1.8 bei ebay geschossen...nun kommen aber Zweifel, ob nicht als Ergänzung zum 20-60 nicht eher das 85er 1.8 sinnvoller gewesen wäre? 

Mein Haupteinsatzgebiet: Meine bald geborene Tochter fotographieren, 

und ab und zu mini Filmaufträge in Kunstgalerien. Also eher dokumentarisch, Interview, bissl Atmosphäre ausm Museum, nix aufregendes.

Vis jetzt hatte ich an der Sony Alpha 6000 ein 16-50 Kitobjektiv, und ein Sigma 19mm 2.8 (ist halt APS-C also mal 1,5) und ein Samyang 12mm. Damit kam ich gut klar. Fototechnisch bin ich nicht so der Teleobjektivfan, das find ich nicht so spannend.

Frage ist auch, ob das 50er 1.8 zum Kit 20-60 überhaupt einen großen Mehrwert bringt... (Objektiv ist grad noch am Weg zu mir...).

 

Was meint ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für kids photographie ist das 50 1.8 sicher ein guter start. sehr universell einsetzbar und aufgrund der lichtstärke auch nicht wirklich eine überlappung zu deinem kit objektiv.

vorallem indoor ist das 85mm wohl eher ein kopfportrait als ein kind mit umgebung objektiv - außer du wohnst in ner villa ;)

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das 20-60 ein bereits sehr universelles Objektiv ist, kommt es auf Deine Vorlieben an…

Alle „kleinen“ FBs liefern ein anderes Bild wenn Du mit Offenblende arbeitest, da die Hintergrundunschärfe beim 20-60 schon etwas reduziert ist. Wir reden bei den FBs also eher über Portraits mit Freistellung oder lichtschwache Umgebungen.

Das 50er ist eine gute Linse und wenn du sie günstig erworben hast, auf jeden Fall kein Fehler. Für typische Portraits (nur Oberkörper und Kopf) etwas kurz, für Deinen Nachwuchs vermutlich richtig.

ich würde mit dem 50er starten und Erfahrungen sammeln. Vielleicht passt es super gut, vielleicht willst Du später ein 85 oder aber auch das 35er mit mehr Bildwinkel. Die Zeit wird es zeigen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb semaster:

Mein Haupteinsatzgebiet: Meine bald geborene Tochter fotographieren, 

Ich habe das f/1.8 50 mm und 85 mm speziell für die Personenfotografie. Für ein Kleinkind empfinde ich für mich 50 mm interessanter.  Achtung, die Freistellung kann Fluch und Segen sein. Ich schalte in kniffligen Situationen den gut funktionierenden Augen AF ab und setze das kleine Einfeld zwischen die Augen. Im Videomodus erfolgt noch ein Crop, den es gilt bei der Brennweitenwahl zu berücksichtigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich denke, ihr habt recht, das Objektiv hab ich neu für 320 bekommen, ich werde es behalten und mal an der kleinen testen (die seit 5 Tagen auf sich warten lässt ;). Das 85er oder evtl. 35er kann man ja immer noch dazu kaufen wenn Bedarf/Geld da ist! Auf jeden Fall liebe ich die Kamera jetzt schon sehr! Die Alpha 6000 ist auch ne tolle Kamera, aber mittlerweile denke ich, muss ne Kamera nicht mehr im Format "Mäusekino" sein - die Zeit der großen Rucksackreisen sind jetzt (vorerst) wohl sowieso vorbei. ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein Immer drauf Objektiv dazu noch in den Ring werfen. Das SIGMA 45mm f2. 8 ist klein, handlich, robust. Hab ich für meine Tochter und auf Reisen immer drauf. 

Trifft für mich genau den sweet Spot zwischen 35mm und 50mm. 40mm waren noch idealer, gibt's aber nicht in klein und gut mit AF. 

Hab das Objektiv als Zugabe zur Kamera bekomme, hätte ich mir sonst nicht selbst gekauft. Bin aber absolut überzeugt von dem Objektiv. 

P. S. Für 320€ das 50mm ist ein absolutes Schnäppchen. Ich hoffe das Objektiv ist in Ordnung. Gratulation zum Schnäppchen! 

 

bearbeitet von ChrisB86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...