Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250, Post Focus, Focus Stack, Naturlicht

28298219004_900c2ed23c_h.jpgGroße Pechlibelle (Ischnura elegans) - Männchen, leider mit Milbenbefall by Achim Kluck, auf Flickr

28810780442_d2e2628aab_h.jpgGroße Pechlibelle (Ischnura elegans) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo,

möchte auch mal meinen ersten Stacking-Makro-Versuche zeigen. 

@Achim: Dein Niveau ist unerreicht aus meiner Sicht hier. Wie schon ein anderer Nutzer schrieb: hilf uns beim Besserwerden :) Wie gehst Du vor? Dein Workflow? Tipps & Tricks bitte verraten ;)

Danke,

Florian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

möchte auch mal meinen ersten Stacking-Makro-Versuche zeigen. 

@Achim: Dein Niveau ist unerreicht aus meiner Sicht hier. Wie schon ein anderer Nutzer schrieb: hilf uns beim Besserwerden :) Wie gehst Du vor? Dein Workflow? Tipps & Tricks bitte verraten ;)

Danke,

Florian

Vielen Dank Florian   :)

Über meine Vorgehensweise und meinen Workflow habe ich hier im Forum ja schon ausgiebig berichtet.

Außerdem entscheide ich dann vor Ort (in der Natur) wie ich bei den einzelnen Aufnahmen vorgehe.

Da gibt es viele Kriterien, wie Licht, Wind, bewegen sich die Tiere, wo sitzen die Objekte der Begierde usw.

Dann gehört natür viel Geduld und ein eine kräftige Portion Glück dazu. 

Link zum Beitrag

Wo hast Du denn berichtet. Könntest Du bitte das noch mal verlinken? Deine Perfektion lässt halt so viele Fragen offen.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich freihand kaum in derselben Position verharre, insbesondere in der Objektivachse. Das ändert dann leicht den Abbildungsmaßstab in der Fokusreihe, so dass in Helicon Fokus Artefakte (Doppelkonturen) entstehen.

Wie beherrscht Du das? Oder sehen wir hier die "Creme de la Creme", d.h. 98% der Versuche sind auch von den oben beschriebenen Problemen betroffen?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wo hast Du denn berichtet. Könntest Du bitte das noch mal verlinken? Deine Perfektion lässt halt so viele Fragen offen.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich freihand kaum in derselben Position verharre, insbesondere in der Objektivachse. Das ändert dann leicht den Abbildungsmaßstab in der Fokusreihe, so dass in Helicon Fokus Artefakte (Doppelkonturen) entstehen.

Wie beherrscht Du das? Oder sehen wir hier die "Creme de la Creme", d.h. 98% der Versuche sind auch von den oben beschriebenen Problemen betroffen?

Natürlich poste ich hier nur die gelungenen Fotos.

Fehlversuche gibt es natürlich bei lebenden Objekten auch reichlich, sonst wäre es ja ziemlich langweilig   :P

Welche Möglichkeiten gibt es denn das Objektiv zu stabilisieren?

Sehr kurze Verschlußzeiten 1/1000 Sek. oder kürzer wählen, das Objektiv aufzulegen oder abzustützen oder ein Stativ verwenden.

Das alles mache ich je nach Situation, da gibt es weiter keine Geheimnisse.

Die richtige Entscheidung in der jeweiligen Situation zu treffen ist entscheident für einen erfolreichen Stack.

Mit einem Patenrezept kann ich leider nicht dienen, da es so viele unterschiedlich Aufnahmesituationen gibt.

Link zum Beitrag

Ich hatte vermutet, dass Du es schaffst, beim Freihand Fotografieren außerordentlich ruhig zu sein. Ich vermute mal, dass Du in Helicon Fokus auch keine Besonderheiten verwendest, um Artefakte zu eliminieren. Kannst Du schätzen, wieviel Aufnahmeversuche bei Dir freihand wegen zu vielen Artefakten nach dem Stacken wieder rausfliegen (oder gar nicht erste bearbeitet werden)?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

ich muß mich jetzt auch mal mit meinem ERSTEN Forumsbeitrag melden:

Achims Bilder sind nicht nur scharf, auch die Farben und die Bildkomposition spielen in einer komplett anderen Liga. Wenn er mal einen Kurs anbietet bin ich sofort dabei.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ich hatte vermutet, dass Du es schaffst, beim Freihand Fotografieren außerordentlich ruhig zu sein. Ich vermute mal, dass Du in Helicon Fokus auch keine Besonderheiten verwendest, um Artefakte zu eliminieren. Kannst Du schätzen, wieviel Aufnahmeversuche bei Dir freihand wegen zu vielen Artefakten nach dem Stacken wieder rausfliegen (oder gar nicht erste bearbeitet werden)?

Da kann ich dir leider keine Prozentzahl nennen.

Es gibt viele Gründe warum eine Aufnahme von lebenden Tieren in freier Wildbahn misslingt.

Darüber führe ich aber keine Stistik, sondern freue mich über jede gelungene Aufnahme   :)

Link zum Beitrag

Hallo!

ich muß mich jetzt auch mal mit meinem ERSTEN Forumsbeitrag melden:

Achims Bilder sind nicht nur scharf, auch die Farben und die Bildkomposition spielen in einer komplett anderen Liga. Wenn er mal einen Kurs anbietet bin ich sofort dabei.

Gruß

Stefan

Vielen Dank Sefan   :)

Falls ich mal einen Kurs anbiete bist Du dabei   ;)

Link zum Beitrag

Da kann ich dir leider keine Prozentzahl nennen.

Es gibt viele Gründe warum eine Aufnahme von lebenden Tieren in freier Wildbahn misslingt.

Darüber führe ich aber keine Stistik, sondern freue mich über jede gelungene Aufnahme   :)

Auf jeden Fall. Aber bist Du bei Deinen Freihandaufnahmen tatsächlich immer so ruhig, dass die technischen Aspekte eher selten zu Ausschuss führen?

Wind, dass das Tier seine Position verändert oder verlässt etc., ist wohl immer ein häufiger Grund.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mein Erstfund, sieht man leider nur noch selten!

GX80 mit Lumix G Leica DG Vario-Elmar 100–400 mm (350 mm)

Post Focus Funktion, Focus Stack, Naturlicht

28967010556_1c5c3ae9a2_h.jpgOckerbindiger Samtfalter (Hipparchia semele) auch Rostbinde genannt by Achim Kluck, auf Flickr

28967009206_0ef9203bed_h.jpgOckerbindiger Samtfalter (Hipparchia semele) auch Rostbinde genannt by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

GX80 mit Lumix G Leica DG Vario-Elmar 100–400 mm (224 mm)

Post Focus Funktion, Focus Stack aus 18 Einzelaufnahmen, Naturlicht

29010270606_8cb8af95b7_h.jpgWespenspinne (Argiope bruennichi) in der Heide - auch Zebraspinne, Tigerspinne oder Seidenbandspinne genannt -  Weibchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

@Achim, die Kreuzkröte hast Du bestimmt narkotisiert. :D

Ich kenne die nur als permanent in Bewegung.

Du hattest ja eine Raubfliege gezähmt. Vielleicht war die ja auch narkotisiert.  ;) 

Meine Versuche ein Stack von einer Kreuzkröte aufzunehmen sind kläglich gescheitert.

Ich habe es nur zu einem normalen Bild geschafft.

Mir gefällt die Tiefe in diesem Bild. Das ist wieder ein tolles Bild!

Ich hatte auch eine Raubfliege, der es wohl zu kalt war und die konnte ich mit dem Finger auflesen.

Dann eine Aufnahme zu machen war zumindest Finger- Akrobatik.

Dein Bild ist qualitativ besser!

Ich traue mich dennoch es zu zeigen.

29105702786_746bc0e007_h.jpg

Raubfliege(Asilidae) by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Danke, Softride,  ein wenig Selbstkritik ist schon notwendig.

Die Haare auf dem Rücken hätten eigentlich besser werden können. Dummerweise war kein Einzelbild dabei wo diese Haare richtig scharf waren.

Da ich, glaube ich zumindest, ein wenig einschätzen kann was doch für ein Aufwand notwendig ist wenn aus der Hand fotografiert wird, schätze ich Achims Arbeiten sehr.

Das ist schon genial!

Link zum Beitrag

Vielen Dank Dieter   :)

Die Kreuzkröte war ja noch ein Baby und mußte ab und zu mal eine kleine Pause einlegen.

Das Problem waren eigentlich die Gräser und Stengel, die ständig den Blick auf den kleinen Hüpfer verdeckten.

Das 100-400 war für diese Aufgabe ideall, da ich genügend Abstand zu dem geschützten Tier und seiner Umgebung halten konnte.

Wie Softride schon schrieb, deine Finger-Raubfliege finde ich auch sehr gelungen !!!

Es sind schon sehr erschwerte Bedingungen, in einer Hand die Kamera und auf der anderen die Fliege  :P

Und dann müßen ja für die Aufnahmezeit noch alle 3 stillhalten....

Link zum Beitrag

Die GX80 ist da - und was soll ich sagen? Einfach genial die Kleine!  Hier mein erster Postfocus-Stack Versuch mit dem Oly 60mm, Stack in Helicon. Freihand!!!

29260481585_bcac50a73c_b.jpg

Kreuzspinne

Nähere Informationen zur Art kann sicherlich Achim beisteuern   :lol:

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag