Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, eben nicht sauber kalkuliert. Diejenigen, die eine A7-Kamera so betreiben, dass sie die Grätsche macht, haben meist auch ihr Image im Bekanntenkreis und gelten als "Multiplikatoren". Wenn einer von denen unzufrieden ist, richtet er mehr Imageschaden an als 100 Gelegenheitsnutzer.

Überschätze die Multiplikatoren nicht. Sony sind 100 Gelegenheitsknipser lieber, die die A7 kaufen, als ein Multiplikator dessen Anzahl, der aus seiner Informationen resultierenden Käufe sowieso nicht ermittelt werden kann. Und viele der sog. Multiplikatoren bekommen die Kameras von Sony gestellt/überlassen, das kann dann auch zur Beißhemmung führen. ;)

Und zeig mir bitte einen Blog oder eine Testseite mit richtig großer Reichweite, die das Problem konkret benannt und aufgegriffen hat.

Wie lange haben Canon und Nikon auf stur geschaltet bei einigen Problemen und erst nach langen Monaten zögerlich reagiert? Es ist halt immer noch die kostengünstigste Möglichkeit ein Problem so anzugehen. Und warum sollte Sony proaktiv die Bajonette zum Tausch anbieten, wenn doch die anscheinend deutliche Mehrzahl kein Problem hat oder noch besser die Bajonette auf eigene Kosten selber tauscht ? [Wenn der Controller von Sony diesen letzten Halbssatz liest, wird der erstmal einen kleinen Freudentanz in seiner Bürobox tanzen ;) ] Wenn das nächste Big Thing auf dem Markt kommt ist das eh wieder vergessen, nur ein paar Nachtragende kaufen dann vielleicht aus Prinzip nicht mehr Sony. Aber das wird Sony wenig jucken, wenn sie dadurch viele Euros an Umrüstkosten gespart haben.

Ich finde das Verhalten auch doof, aber das ist nun mal die wirtschaftliche Realität bei Massenprodukten (Leica z.B. muss sich da anders verhalten und tut es genau deswegen auch, weil es keine Massenprodukte hat).

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

In den letzten Tagen hatte ich ein Sigma A 50mm an meiner A7, das Ding sitzt gut trotz 800g zuzüglich (Metabones-)Adapter. Allerdings habe ich nicht getestet, ob es bei f1,4 eine leichte Unschärfen oben und unten im Bild gibt aufgrund einer nicht sichtbaren Verkippung. Bisher würde ich sagen, kein misslunges Bild aufgrund des "Bajonettproblems" zu haben...

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sigma E Bajonette eher zu denen zählen, die recht straff sitzen, zwar nicht so wie die Novoflex Adapter, aber  immerhin.

Zu deinem letzten Satz: wirst du wahrscheinlich eine ganze Weile nicht haben, solange der Federring nicht nachgibt und du die Cam eher am schweren Objektiv packst

Sag mal, wäre es möglich, von dir etwas anderes zu lesen als "hab' kein Problem damit, und meine Spielkameraden auch nicht". Wir wär' s  mit etwas mehr Substanz und weniger dumpfer Penetranz? Ist doch nicht zu viel verlangt, bei einem solchen facettenreichen Thread, oder? Oder gehörst du zu der Sorte Mensch, die in diesem Thread eine  systematische kollektive Verunglimpfung deines liebsten Spielzeuges   sehen? 

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag

Ich habe heute endlich meine A7 von der Reparatur abgeholt!!!

Meine A7 war bei Geissler zu Gast.

Der schwarze Gummiring über BJ ist ein Witz, den hab ich zuhause entfernt.

Ergebnis: Der Spalt zwischen Objektiv FE 28-70 und Kamera BJ ist leider immer noch da....schade, aber minimal weniger geworden. Anschrauben von Objektiv ist schwergängiger geworden, muss jetzt mit mehr Kraft drehen.

Positiv: Kein horizontales Spiel!!! Objektiv sitzt bombenfest.

Und noch: Auch der Autofocus, nach ein paar Testaufnamen, bleibt an der gleichen Stelle, da wo er sein soll. Früher war es nicht  immer so....

Er war ab und zu hinter dem anvisierten Objekt.

Ich lasse meine A7 auf dem Rücken liegen (Bild 2), mit dem Objektiv nach oben. So das wenig wie möglich Belastung an BJ kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@ spezialbiker

Leider kenne ich kein Sarkasmus-Smiley, so war mein Kommentar zu verstehen, ich bin nicht wirklich der Meinung, dad Sony alles richtig gemacht hat. ;)

Ja, Sarkasmus verstanden, aber selbst wenn man eine sehr egozentrische Sicht des Unternehmens annimmt, muss hinterfragt werden, ob dieses Verhalten Sinn machen kann.

Danke jedenfalls für Richtigstellung    ;)

Hans

Link zum Beitrag

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sigma E Bajonette eher zu denen zählen, die recht straff sitzen, zwar nicht so wie die Novoflex Adapter, aber  immerhin.

Leider gibt es die A-Serei nicht für E, daher Metabones-Adapter, hätte ich erwähnen sollen. Der dürfte aber auch straffer sitzen als FE-Objektive.

Sag mal, wäre es möglich, von dir etwas anderes zu lesen als "hab' kein Problem damit, und meine Spielkameraden auch nicht". Wir wär' s  mit etwas mehr Substanz und weniger dumpfer Penetranz? Ist doch nicht zu viel verlangt, bei einem solchen facettenreichen Thread, oder? Oder gehörst du zu der Sorte Mensch, die in diesem Thread eine  systematische kollektive Verunglimpfung deines liebsten Spielzeuges   sehen? 

Ich war und bin der Meinung, dass das Bajonett etwas schwach ausgelegt ist.

Von Interesse für diesen Thread finde ich durchaus, zu dokumentieren, unter welchen Umständen es zu Problem kommt oder eben auch nicht. Dass ein sehr schwerer Brocken wie das Sigma A mit entsprechendem Adapter gut sitzt, hat mich selbst überrascht (das leichtere, aber auch längere FE70200 knickt etwas ab).

Link zum Beitrag

Der  war dafür da,  dass man den Spalt nicht sieht ... :lol: ...

OK, ich hätte damit gerechnet, dass der Spalt erstmal weg ist (neuer Federring)  .... und  nach einiger Zeit wieder auftaucht. Aber so ..? ...

Danke für den Bericht, bringt uns in gewisser Weise ein Stück weiter. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über diesen Absatz musste ich jetzt richtig lachen     :D

@pizzastein:

Sorry, aber hier muss ich vidalber recht geben. Ich kann mich noch so deutlich an meine Schwierigkeiten mit ShSh erinnern, und die vielen Postings der "Nichtbetroffenen" zu dem Thema: Also meine Bilder sind knackscharf, kann es vielleicht daran liegen, dass Du die Kamera falsch hältst? Oder noch tiefer unter der Gürtellinie: Kannst Du überhaupt beurteilen, ob ein Bild scharf bzw. unscharf ist? Andere haben empfohlen, nicht gleich alles in 100% Ansichten zu bewerten, wieder andere haben die Analogie zur Filmära strapaziert, wo ShSh mangels Auflösung nur nicht registriert werden konnte, nachdem Motto: Ein bisschen verwackeln ist völlig normal, was regst Du Dich denn so auf    :eek:

So was geht einem wirklich auf den Sack (sorry für Ausdruck), denn eines ist ja auch klar: Selbst eine Fehlerquote von 1% heisst, dass es Tausende mit Defekten gibt, aber 99% eben nie ein Problem haben. Sollen die 99% nun ständig bestätigen, dass bei ihnen alles ok ist?

Sollen die 99,xxx Prozent, denen als GM Besitzer nie ein Zündschloss blockiert ist, ständig posten: Ja, ich lebe noch, mein Auto hat mich heil nach Hause gebracht? Ist eine andere Dimension, da es bei den GM Teilen um Leben und Tod ging, aber es verdeutlich das Verhältnis von Fehler zu Nichtfehler sehr drastisch. 

Ich denke, der Ärger mit defekten Produkten ist für die Betroffenen schlimm genug - auch ohne den "Trost" der anderen Forenten   ;)    

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Und warum sollte Sony proaktiv die Bajonette zum Tausch anbieten, wenn doch die anscheinend deutliche Mehrzahl kein Problem hat oder noch besser die Bajonette auf eigene Kosten selber tauscht ?

Soweit habe ich jetzt gar nicht gedacht  - eine saubere Abwicklung der Reparaturfälle (bei gleichzeitigem Update) wäre doch ausreichend. Aber soweit ich diesen Thread verstanden habe ist nicht mal das garantiert, da wieder ein Originalbajonett verbaut wird. Oder täusche ich mich?

Wie lange haben Canon und Nikon auf stur geschaltet bei einigen Problemen und erst nach langen Monaten zögerlich reagiert? 

Zu Nikon kann ich jetzt wenig sagen, aber eine Canon hat keine Fehler, daher können sie gerne stur schalten     :D

Ja wir werden uns ein Stück weit in diesem Thread im Kreis drehen und die abschließende Wahrheit wohl nie entdecken . .  .     ;)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Ich war und bin der Meinung, dass das Bajonett etwas schwach ausgelegt ist.

Von Interesse für diesen Thread finde ich durchaus, zu dokumentieren, unter welchen Umständen es zu Problem kommt oder eben auch nicht. Dass ein sehr schwerer Brocken wie das Sigma A mit entsprechendem Adapter gut sitzt, hat mich selbst überrascht (das leichtere, aber auch längere FE70200 knickt etwas ab).

Danke für die Ergänzung, vergiss das böse Wort, aber ich hatte nun mal diesen Eindruck. Ja, du hast recht, das ist und sollte das Ziel sein. Allein das Gewicht des Objektives ist es nicht. In einem Jahr hättest du vielleicht etwas anderes berichtet. Mir wird immer klarer, dass der Adapter, bzw. das Objektivbajonett eine maßgebliche Rolle spielt. Die Novoflex können eine Federringermüdung offensichtlich gut verkraften, ausgerechnet die Sony FE dummerweise nicht.

Link zum Beitrag

Ja wir werden uns ein Stück weit in diesem Thread im Kreis drehen und die abschließende Wahrheit wohl nie entdecken . .  .     ;)

Hans

Was Sony da geritten hat werden wir wahrscheinlich nie erfahren, aber wir drehen uns nicht im Kreise. Es kommen immer neue Erkenntnisse hinzu und wir wissen inzwischen, wie das Problem zu erklären ist.

Bei der Behebung zeichnet sich ein immer deutlicheres Bild: Eigenhilfe. Ich bleibe dabei, habe immerhin noch, neben der A7, noch 2 Nex zu versorgen, auf die Chromausführung des Fotodiox (im Moment vergriffen .. Ah ..Ah ..) und werde eine oder zwei  billige Chinavarianten ausprobieren und vermessen.

Link zum Beitrag

Nein, eben nicht sauber kalkuliert. Diejenigen, die eine A7-Kamera so betreiben, dass sie die Grätsche macht, haben meist auch ihr Image im Bekanntenkreis und gelten als "Multiplikatoren". Wenn einer von denen unzufrieden ist, richtet er mehr Imageschaden an als 100 Gelegenheitsnutzer.

Langsam machen mir die Beiträge in diesem Thread richtig Angst.

Wenn sich die fünf Schreiber, die sich hier abwechselnd zu Wort melden und gegenseitig bekämpfen, bei gleichzeitiger Selbstbeweihräucherung und zur Schaustellung ihrer KameraausRÜSTUNG, jetzt schon als Multiplikatoren sehen, dann ist es wohl nicht mehr weit hin, bis die netten Herren mit den weißen Jacken kommen, deren Ärmel man hinter dem Rücken sicher verschnüren kann.

Link zum Beitrag

Du hast 2 Möglichkeiten mit Angst umzugehen: a) Du meidest die Situation, die dir Angst macht oder b ) du stellst dich ihr so oft bis du keine Angst mehr hast. Variante a) ist die deutlich Leichtere, die ich dir deshalb auch empfehlen würde.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Du hast 2 Möglichkeiten mit Angst umzugehen: a) Du meidest die Situation, die dir Angst macht oder b ) du stellst dich ihr so oft bis du keine Angst mehr hast. Variante a) ist die deutlich Leichtere, die ich dir deshalb auch empfehlen würde.

Dein Kommentar ist genau das, was mir Angst macht: Schlüsse ziehen, und noch schlimmer, Vorschläge unterbreiten, ohne vorher nachgedacht zu haben.

Ich habe keine Angst um mich, sondern Angst, dass hier einige bald noch mehr, als nur einer Theapie bedürfig sein werden.

... Was für schlaue Antworten jetzt wieder herausgespeiht werden werden ist mir bereits jetzt schon klar.

Link zum Beitrag

Mir wird immer klarer, dass der Adapter, bzw. das Objektivbajonett eine maßgebliche Rolle spielt. Die Novoflex können eine Federringermüdung offensichtlich gut verkraften, ausgerechnet die Sony FE dummerweise nicht.

Ja, wenn die FE-Objektive die Passgenauigkeit der Novoflex-Adapter hätten, würde die ganze Bajonett-Kontruktion einen deutlich besseren Eindruck vermitteln.

Link zum Beitrag

Dein Kommentar ist genau das, was mir Angst macht: Schlüsse ziehen, und noch schlimmer, Vorschläge unterbreiten, ohne vorher nachgedacht zu haben.

Ich habe keine Angst um mich, sondern Angst, dass hier einige bald noch mehr, als nur einer Theapie bedürfig sein werden.

... Was für schlaue Antworten jetzt wieder herausgespeiht werden werden ist mir bereits jetzt schon klar.

Ich finde, dass dein Kommentar viel mehr Schlüsse in den Raum gestellt hat als meiner, der nur auf das eingegangen ist, was du geschrieben hast. Deine Angst um andere ist nur der Vorwand um andere als krank- und therapiebedürftig zu bezeichnen. Das ist schon mal respektlos all denen gegenüber, die wirklicher Hilfe bedürfen, des Weiteren ist eine erhebliche Herabsetzung von Personen hier Thread.

Edit: Und jetzt bitte nicht schreiben, dass Du hier ja niemanden persönlich angegangen bist.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Wenn sich die fünf Schreiber, die sich hier abwechselnd zu Wort melden und gegenseitig bekämpfen, [...] jetzt schon als Multiplikatoren sehen,

Na ja, so ganz falsch ist das im Jahre 20 (oder so) nach der Sichtung des Merkel'schen Neulands ja nicht. Auch wenn das manche Unternehmen (anwesende selbstverständlich ausgenommen) immer noch nicht begriffen haben.

Du hast keine grosse Ahnung von der Materie und interessierst Dich für eine A7. Du gehörst ausserdem zu der aussterbenden Gattung Mensch, die von Elektronik-Geräten im vierstelligen Euro-Bereich eine gewisse Zuverlässigkeit und Langlebigkeit erwarten -- und damit meine ich nicht 6 Monate. Du fragst deswegen Herrn Google z.b. nach "Sony A7 Probleme" und liest ganz oben... na was wohl? Du schaust Dir die Sache näher an (z.B. hier im Forum), immerhin geht es um eine heftige Ausgabe, und stellst fest, dass es sich weder um ein Gerücht noch um einen Einzelfall handelt. Du nimmst ausserdem zur Kenntnis, wie der Anbieter der A7 mit der Situation umgeht.

Und, noch Interesse am Kauf der A7? Oder vielleicht anderer teurer Produkte des gleichen Herstellers?

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Wenn sich die fünf Schreiber, die sich hier abwechselnd zu Wort melden und gegenseitig bekämpfen, bei gleichzeitiger Selbstbeweihräucherung und zur Schaustellung ihrer KameraausRÜSTUNG, jetzt schon als Multiplikatoren sehen, dann ist es wohl nicht mehr weit hin, bis die netten Herren mit den weißen Jacken kommen, deren Ärmel man hinter dem Rücken sicher verschnüren kann.

Wenn du  Angst  hast um das seelische Wohl deiner Mitforenten,  empfehle ich dir den Leica SL Thread, da kannst du deine Angst ausleben. Einmal wieder bei uns, wirst du dich wundern, an spontaner Remission glauben, laut schreien "die sind geheilt!" und sofort eine Reise nach Lourdes buchen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Wieso ist man Heckenschütze, wenn man versucht, die Häufigkeit des Bajonettswackelns zu ermitteln, nicht nur bei Forenmitgliedern, sondern ingesamt bei allen Sony A 7 Nutzern? Selbst unter den Forenmitgliedern gibt es etliche, die das Problem nicht haben.

Über den Sony Kundendienst kann ich nichts sagen, da ich ihn bisher nicht benötigt habe. Vielleicht sollten ihn auch nur Leute beurteilen, die ihn in Anspruch genommen haben und nicht vom Hörensagen " kennen ".

Link zum Beitrag

1. Die Art der (in) Frage Stellung

2. Ja, da kann selbst ich bissig werden....es liest sich aber bissiger als es ist;)

3. Wie willst Du denn in Erfahrung bringen wie viele A7 User betroffen sind und ob evtl. der Sony Service am zusammenbrechen ist? Das kann man evtl. nur an der Dauer der Reparatur abschätzen.

4. Mir ist egal wie viele A7 betroffen sind, hier sind anscheinend einige betroffen und meine ist auch betroffen (das ist ja schon schlimm genug)....also gibt es ja dieses "nicht nur akademische Problem", wie es der Willi light so schön ausgedrückt hat.

5. Mir ist es halt so vorgekommen als wolle er bei seiner ersten Fragestellung das Ganze etwas ins Lächerliche ziehen, aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

Ich könnte jetzt auch sagen (nachdem ich den Fehler erst einmal erfolgreich beheben konnte), ist mir alles wurst hier, meine funktioniert wieder....

wenn dann aber solche Fragen kommen.......na ja

Ich werde nun auf diesen Zug nicht mehr aufspringen, falls mal jemand Fragen an mich haben sollte kann er die gerne per PN stellen.

bearbeitet von HolgerG
Link zum Beitrag

Was möchte denn jemand zum Ausdruck bringen, der feststellt, dass er oder andere von dem Problem "nicht betroffen" sind?

Wenn man das korrekt übersetzt bedeutet es nämlich, dass seine Kamera das Problem gar nicht hat. Das ist jedoch falsch, da alle A7 gleich konstuiert sind.

Gemeint ist wohl eher, dass er die Auswirkungen des Problems bei seiner Kamera nicht sehen kann oder nicht genau genug hinschaut oder gar bewusst wegschaut.

Wenn man nach einer Statisik fragt oder selbst erheben möchte, kommt es auf exakte und genau Sprachwahl an. Mit "ich habe das Problem nicht" kann keiner etwas anfangen. ;-)

Link zum Beitrag

Hi,

kann aber auch sein das mit dem Gummiring das Light Leak Problem abgestellt wurde. Vielleicht hat er aber auch die Funktion des Wetterschutzes.

Und meiner Meinung nach ist das beste Rezept, dass Bajonett zu entlasten: Objektiv bei Nichtgebrauch abschrauben.

bearbeitet von HolgerG
Link zum Beitrag