köwifoto Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #901 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin dann nun an dem Punkt angekommen, wo mir der Ausstieg aus dem A7- System trotz mancher Verluste leicht fällt. Ich steige um auf Nikon FX - mit allen Vor- und Nachteilen, die hier den meisten bekannt sind. Ich werde manche Kolleg/-innen hier mir ihren Kommentaren sehr vermissen und bedanke mich für viele unterstützende oder auch kritische Kommentare. Machts gut! Wolfgang specialbiker und tom1502 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hi köwifoto, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #902 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich bin dann nun an dem Punkt angekommen, wo mir der Ausstieg aus dem A7- System trotz mancher Verluste leicht fällt. Ich steige um auf Nikon FX - mit allen Vor- und Nachteilen, die hier den meisten bekannt sind. Ich werde manche Kolleg/-innen hier mir ihren Kommentaren sehr vermissen und bedanke mich für viele unterstützende oder auch kritische Kommentare. Machts gut! Wolfgang Ich bin ja bei Canon EF gelandet, neben Panasonic MFT, das ich in jedem Fall behalten werde. Was auffällt: An der Canon benutze ich die Technik, bei Spiegellos beschäftige ich mich mit ihr. Ersteres führt zu einem eher "schnörkellosen, zweckorientierten" Umgang mit der Ausrüstung. Auch die "direkte Umsetzung" des Sucherbildes gewinnt nach Jahren von EVF plötzlich wieder seinen Reiz - die beiden Konzepte (EVF/OVF) sind aus meiner Sicht gleichwertig mit klar verteilten Stärken. Die Vorteile des Spiegellos-Konzeptes belegt dieses Forum täglich - ich freue mich, die Wahl zu haben. Aber auch mit Nikon FX lohnt ein Blick in dieses Forum, bestimmt Hans köwifoto und pictor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #903 Geschrieben 15. Dezember 2015 Wohl eine Frage der Definition, was man unter "versaut" versteht. Wenn ich bei meiner XXL MP Cam, einer feinen, schönen scharfen Festbrennweite, an einem hochauflösenden Monitor feststellen muss, dass ein wichtiger Bildbereich in der Auflösung abfällt, dann ist das Bild für mich versaut, was nicht automatisch heißt, dass es im Papierkorb landet. Für einen A4 Druck wird es noch locker reichen. definiere es wie Du möchtest. Die Frage bleibt: Hast Du Bilder die (nach Deiner Definition) wg des Bajonetts "versaut" sind? Das Problem scheint in der Praxis nahezu nicht vor zu kommen, so mein Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #904 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ich bin dann nun an dem Punkt angekommen, wo mir der Ausstieg aus dem A7- System trotz mancher Verluste leicht fällt. Ich steige um auf Nikon FX - mit allen Vor- und Nachteilen, die hier den meisten bekannt sind. Ich werde manche Kolleg/-innen hier mir ihren Kommentaren sehr vermissen und bedanke mich für viele unterstützende oder auch kritische Kommentare. Machts gut! Wolfgang hattest Du denn schon Fotos, die fehlerhaft waren wegen des Bajonetts? Oder wechselst Du vorsorglich wegen der Möglichkeit, dass das Problem irgendwann auftritt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #905 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich fotografiere beruflich und brauche ein verläßliches und normal belastbares System. Das scheint mir nicht gesichert und das ist mir einfach zu riskant. Darüber hinaus möchte ich auch nicht weiter in ein System investieren, dessen Hersteller in dieser Weise mit seinen Kunden umgeht. dietger, tom1502, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bezet Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #906 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich fotografiere beruflich und brauche ein verläßliches und normal belastbares System. Das scheint mir nicht gesichert und das ist mir einfach zu riskant. Darüber hinaus möchte ich auch nicht weiter in ein System investieren, dessen Hersteller in dieser Weise mit seinen Kunden umgeht. Gute das muss jeder selber wissen, aber seit der Umrüstung im Oktober 2014 auf das Touch E-Monut - und wohlgemerkt Serie 1 - gibt es auch mit schweren Objektiven seit nunmehr 15 Monaten keine Probleme mehr. Das ganze hat mit ca. 55,00 $ gekostet. Es ist auch noch immer die erste Feder im Einsatz. Aber vermutlich weiß meine A7 einfach nicht, dass sie nicht funktionieren kann. Zum Glück liest sie hier nicht mit... Bei der A7 II ist das Thema sowieso nicht mehr existent. Wegen so etwas das ganze System zu wechseln und richtig Geld zu verbrennen, wäre mir das ganz bestimmt nicht wert. So und jetzt könnt ihr wieder empört auf mich einschlagen. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #907 Geschrieben 16. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist auch noch immer die erste Feder im Einsatz. Aber vermutlich weiß meine A7 einfach nicht, dass sie nicht funktionieren kann. Zum Glück liest sie hier nicht mit... Im "Sammlungs-Thread" hat sich Micha auch so geäußert, dass der Tausch auf den Tough E-Mount die Probleme beseitigt, ohne dass der Federrring gewechselt werden musste. Da ich hier nicht mehr den Überblick habe, hat irgendwer nach dem Tausch ein Problem aufgrund des Federrings oder war das "nur" ein Schlussfolgerung, dass der Probleme machen muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Share #908 Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Im "Sammlungs-Thread" hat sich Micha auch so geäußert, dass der Tausch auf den Tough E-Mount die Probleme beseitigt, ohne dass der Federrring gewechselt werden musste. Da ich hier nicht mehr den Überblick habe, hat irgendwer nach dem Tausch ein Problem aufgrund des Federrings oder war das "nur" ein Schlussfolgerung, dass der Probleme machen muss? Ich kenne keinen Fall mit Ersatzbajonett oder a7ii in dem es Probleme gab die auf ein Versagen des Federrings hindeuten. Grüße, Phillip bearbeitet 16. Dezember 2015 von Phillip Reeve leicanik und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #909 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich fotografiere beruflich und brauche ein verläßliches und normal belastbares System. Das scheint mir nicht gesichert und das ist mir einfach zu riskant. Darüber hinaus möchte ich auch nicht weiter in ein System investieren, dessen Hersteller in dieser Weise mit seinen Kunden umgeht. Die Entscheidung verstehe ich weil du es beruflich brauchst. Deine Antwort verstehe ich aber auch so, dass deine Fotos bislang in Ordnung sind. köwifoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #910 Geschrieben 16. Dezember 2015 Das Thema ist abgelutscht und ätzend langweilig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #911 Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Das Thema ist abgelutscht und ätzend langweilig! Dann lies doch einfach nicht mehr hier mit und verkneif dir bitte solche inhaltsleeren und unpassenden Kommentare. Das ist einfach nur destruktiv und störend. bearbeitet 16. Dezember 2015 von cyco Phillip Reeve, DER Kanzler, Jochen K. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #912 Geschrieben 16. Dezember 2015 Im "Sammlungs-Thread" hat sich Micha auch so geäußert, dass der Tausch auf den Tough E-Mount die Probleme beseitigt, ohne dass der Federrring gewechselt werden musste. Da ich hier nicht mehr den Überblick habe, hat irgendwer nach dem Tausch ein Problem aufgrund des Federrings oder war das "nur" ein Schlussfolgerung, dass der Probleme machen muss? Ich kann auch nochmal sagen, was ich dazu im Forum gelesen habe. Mit tough emount ii soll das 135/1,8 a mount mit Original Sony Adapter nicht mehr richtig fokussieren. Wenn sich das bestätigt, wäre dieses third party bajonett für mich eigentlich nicht geeignet. Schade. Sony warnte mit einem artverwandten Argument bez. Fokussierung davor, das A7s Bajonet einzubauen und sperrte es. Vielleicht ist da doch etwas dran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #913 Geschrieben 16. Dezember 2015 Das Thema ist abgelutscht und ätzend langweilig! fachlich noch lange nicht geklärt, sie mein letzter Beitrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 16. Dezember 2015 Autor Share #914 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich glaube die FE Linsen sind alle so ausgelegt, dass das genaue Auflagemaß gar nicht so genau stimmen muss, Kontrast AF sei dank. Damit der Phasen AF des LA-EA4 funktioniert muss es aber genau eingehalten werden. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #915 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich kann auch nochmal sagen, was ich dazu im Forum gelesen habe. Mit tough emount ii soll das 135/1,8 a mount mit Original Sony Adapter nicht mehr richtig fokussieren. Wenn sich das bestätigt, wäre dieses third party bajonett für mich eigentlich nicht geeignet. Schade. Sony warnte mit einem artverwandten Argument bez. Fokussierung davor, das A7s Bajonet einzubauen und sperrte es. Vielleicht ist da doch etwas dran? Das würde ich so verstehen: Wenn sich das Auflagemaß minimalst ändert (möglich bei Bajonattausch), müssen Objektive mit reinem Phasen-AF nachjustiert werden. Frag doch mal direkt nach, ich denke, er weiß sehr gut, was er macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #916 Geschrieben 16. Dezember 2015 Die Entscheidung verstehe ich weil du es beruflich brauchst. Deine Antwort verstehe ich aber auch so, dass deine Fotos bislang in Ordnung sind. Das ist so ähnlich, als ob man einem Radrennfahrer im Wintertraining ausserhalb der Wettbewerbe vorgibt, mit verrosteter Kette und ausgeleierten Bautenzügen seine Trainingsfahrten zu bestreiten. Ist ja nicht so schlimm, weil es auf den Trainingsfahrten ohnehin nicht auf die absolute Zeit ankommt. Mit verrosteter Kette fahren mögen auch die Hobbyradler nicht, weil es keinen Spass macht. Obwohl sie mit so einem Rad auch von A nach B kommen. Und manchmal versagt dann doch die Bremse, weil der Bautenzug reisst (ein schönes Bild wird nichts). ob und wieviele Bilder wegen des bajonets nichts werden, spielt aus meiner Sicht nicht so die große Rolle. Eine quietschende und klappernde Kamera macht mir keinen Spaß und darauf kommts mir in meinem Hobby an. Dafür gebe ich nicht soviel Geld für kleine Technikspielzeuge aus. pictor, köwifoto und tom1502 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #917 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich kann auch nochmal sagen, was ich dazu im Forum gelesen habe. Mit tough emount ii soll das 135/1,8 a mount mit Original Sony Adapter nicht mehr richtig fokussieren. Wenn sich das bestätigt, wäre dieses third party bajonett für mich eigentlich nicht geeignet. Schade. Sony warnte mit einem artverwandten Argument bez. Fokussierung davor, das A7s Bajonet einzubauen und sperrte es. Vielleicht ist da doch etwas dran? Da haben wir sie wieder, die absolut mangelhafte, weil vollkommen undurchschaubare Informationspolitik von SONY. Erst entwickelt man Hals über Kopf für die A7S das eigene Vollmetall-Bajonett, und erst 18 Monate später (!!!) stellt man plötzlich ganz überraschend fest, daß dieses für die A7 und A7R "wohl doch nicht paßt". Noch bis Anfang Oktober 2015 durfte es jedenfalls ohne Einschränkungen auch an die A7 und A7R getauscht bzw. frei verkauft werden. Wurden die Kunden, die bis dahin auf das neue SONY-Bajonett "umgestiegen" sind, überhaupt informiert? Bekamen sie ihr Geld zurück? SONY hüllt sich statt dessen in Schweigen und verpaßt den eigenen autorisierten Service-Betrieben einen absoluten Maulkorb ("Zu diesem Thema dürfen wir nichts sagen!!!"). Jetzt gibt es also (wirklich überraschend ???) zwei abweichende E-Mount-Spezifikationen, und zum neuen Standard sind - absolut logisch! - verschiedene Adapter nicht mehr kompatibel. Können sie auch nicht, wenn sie mit dem neuen, engeren Toleranzbereich kollidieren! Daß davon sogar die neueren LEA-Adapter betroffen sind, ist natürlich oberpeinlich. Beim älteren LEA2 hätte ich ja noch Verständnis gehabt. Ich habe keinen der SONY-LEA-Adapter, kann darum auch die Funktionen nicht prüfen. Bezüglich der Kompatibilität von Fremd-Adaptern hatte ich bisher einen einzigen, der am TOUGH E-Mount "LT" im Vergleich zum Original A7-Bajonett Bruchteile von Millimetern zu eng war. Konnte ich aber problemlos passend beischleifen. Ansonsten wäre ein neuer erforderlich gewesen. Das könnte, wenn bei anderen Nutzern mehrere Adapter betroffen sind, durchaus ärgerlich sein. Aber die Hersteller haben sich schließlich an die "alten", zu NEX-Zeiten "korrekten" SONY-Spezifikationen gehalten... Viele der angebotenen Adapter sind auch heute noch Richtung "NEX" gekennzeichnet. Also auf jeden Fall direkt testen, besonders auch bezüglich Fokussierung nah/unendlich! Ansonsten habe ich bei keinem meiner Adapter Fokus-Probleme feststellen können, also nicht im absoluten Nahbereich und auch nicht bei unendlich. Zum SONY-Vollmetall-Bajonett hat sich @vidalber schon ähnlich geäußert. Er "durfte" ja noch eines kaufen... Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dabei jegliche Gewährleistung ausgeschlossen wurde. SONY sollte endlich mal mit absolut verläßlichen Informationen 'rüberkommen! Ein solches Chaos ist wirklich unzumutbar! Ganz aktuell erleben wir ja das bei der neuen A7SII: Da palavern sie über ein offenbar neues Bajonett mit "höherer Stabilität", aber sowohl ihre autorisierten Service-Betriebe als auch die zuständigen Abteilungen in Berlin können dazu nichts sagen... pictor und Philhippos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #918 Geschrieben 16. Dezember 2015 Das ist so ähnlich, als ob man einem Radrennfahrer im Wintertraining ausserhalb der Wettbewerbe vorgibt, mit verrosteter Kette und ausgeleierten Bautenzügen seine Trainingsfahrten zu bestreiten. Ist ja nicht so schlimm, weil es auf den Trainingsfahrten ohnehin nicht auf die absolute Zeit ankommt. Mit verrosteter Kette fahren mögen auch die Hobbyradler nicht, weil es keinen Spass macht. Obwohl sie mit so einem Rad auch von A nach B kommen. Und manchmal versagt dann doch die Bremse, weil der Bautenzug reisst (ein schönes Bild wird nichts). ob und wieviele Bilder wegen des bajonets nichts werden, spielt aus meiner Sicht nicht so die große Rolle. Eine quietschende und klappernde Kamera macht mir keinen Spaß und darauf kommts mir in meinem Hobby an. Dafür gebe ich nicht soviel Geld für kleine Technikspielzeuge aus. Ich habe niemandem vorgeschlagen oder vorgeschrieben, wie er mit seiner Kamera umzugehen hat. Ich versuche nur erstmal die Fakten festzustellen, und zwar getrennt von irgendwelchen Bewertungen. Die Bewertung der Fakten brauche ich nicht von Dir oder jemand anders, das kann ich dann schon selber. Wenn ein Fakt ("Fotos sind -noch- in Ordnung") in die "falsche" Richtung geht, scheint das für Dich schwer zu ertragen zu sein. Genau deswegen kann ich auf Deine abstrusen Fahrradvergleiche verzichten. andrew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #919 Geschrieben 16. Dezember 2015 Jetzt gibt es also (wirklich überraschend ???) zwei abweichende E-Mount-Spezifikationen, und zum neuen Standard sind - absolut logisch! - verschiedene Adapter nicht mehr kompatibel. Können sie auch nicht, wenn sie mit dem neuen, engeren Toleranzbereich kollidieren! Daß davon sogar die neueren LEA-Adapter betroffen sind, ist natürlich oberpeinlich. Beim älteren LEA2 hätte ich ja noch Verständnis gehabt. Könntest Du nochmal genauer sagen, wer die Kompatibilität von Sony-Ersatzteilen mit den LEA-Adaptern getestet hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #920 Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich habe niemandem vorgeschlagen oder vorgeschrieben, wie er mit seiner Kamera umzugehen hat. Ich versuche nur erstmal die Fakten festzustellen, und zwar getrennt von irgendwelchen Bewertungen. Die Bewertung der Fakten brauche ich nicht von Dir oder jemand anders, das kann ich dann schon selber. Wenn ein Fakt ("Fotos sind -noch- in Ordnung") in die "falsche" Richtung geht, scheint das für Dich schwer zu ertragen zu sein. Genau deswegen kann ich auf Deine abstrusen Fahrradvergleiche verzichten. verstehe nur Bahnhof, sorry. ;-) Oder Fahrradständer lol. Ich wollte mit meinem Beitrag nur meine Sicht auf die Bedeutung der Problematik wiedergeben. Ich finde die Metapher der quietschenden Kette und aisgelutschten splissigen Bautenzüge ganz gut, weil das eigentlich jeder Radfahren kennt und aus eigener Erfahrung versteht, wie ärgerlich solche Mängel sind. Für mich fühlt sich das Bajonettproblem ähnlich an, auch wenn es mir möglicherweise die Bilder (noch) nicht verhunzt. Logisch, dass ich Dir Deine eigen Wertung der Problematik zugestehe, dass es Dich vermutlich erst stören würde, wenn Deine A7 verhunzte Bilder macht. Gibt ja auch Leute, die 10 Jahre mit rostiger Fahrradkette rumfahren und sich nicht daran stören. bearbeitet 16. Dezember 2015 von m.c.reloaded vidalber und pictor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #921 Geschrieben 16. Dezember 2015 Könntest Du nochmal genauer sagen, wer die Kompatibilität von Sony-Ersatzteilen mit den LEA-Adaptern getestet hat? Hallo, ich hatte @m.c.reloaded zitiert, der dazu im Forum gelesen hatte: "mit tough emount ii soll das 135/1,8 a mount mit Original Sony Adapter nicht mehr richtig fokussieren" Ich gehe davon aus, daß mit "Original Sony Adapter" nur die entsprechenden "LEA.." gemeint sein können. Andere hat SONY jedenfalls nicht in seinem Sortiment. Frage doch @m.c.reloaded mal nach der genauen Quelle. ___ War mit "Original Sony Adapter" möglicherweise doch ein normaler (kontaktloser) Adapter "AF > E-Mount" bzw. "AF > NEX" gemeint (die sind üblicherweise mit einem Blenden-Verstellring ausgestattet), könnte der baugleich mit dem sein, den ich für den Einsatz am Fotodiox-Bajonett gering beischleifen mußte (er ging zu stramm rein). Der funktioniert aber seitdem ebenfalls absolut korrekt von nah bis unendlich. Dieser China-Adapter trägt allerdings die Bezeichnung "LMA-SM(A)_EM", die mich anfangs auch sehr irritiert hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #922 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich meinte schon die modernen LEA Sony Konverter für den A mount Anschluss. Habe das gestern oder vorgestern hier im Forum gelesen, weiss aber schon nicht mehr, wer es geschrieben hatte. mea culpa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #923 Geschrieben 16. Dezember 2015 Eine kleine Anmerkung zu einigen Beiträgen in diesem doch sehr speziellen Thread: Wer sich von dieser Sache nicht betroffen fühlt sollte nicht penetrant diejenigen, die sich (zurecht) über das Bajonettproblem ärgern, nötigen, dies zu begründen. Wer halbwegs Ahnung hat weiß, dass Bajonettspiel nicht geht. Das muss nicht begründet werden. Ein Vollautomatik - AF - Blende 8- Suppenzoom - Knipser wird es nicht verstehen können, auch wenn er mit einer protzigen Spiegelreflex rumläuft. Auch wenn das Thema für den Einen oder Anderen ätzend oder abgelutscht erscheint: keiner zwingt euch mitzulesen! Das Thema ist im Übrigen vielschichtiger als Einige denken. Es geht um Technik natürlich, aber auch um Service, Werkstätten, Gewährleistung, Garantie und Geschäftsgebahren. Es geht aber auch um Sony unddie zentrale Frage, die schon gestellt wurde: sollte man bei einem solchen System bleiben und möglicherweise weiter investieren? pictor, montan, wolfgang_r und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #924 Geschrieben 16. Dezember 2015 Wahrscheinlich das hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113183-sammlung-von-fällen-in-denen-das-bajonett-einer-a7a7r-starkes-spiel-entwickelt-hat/?p=1245596 Das geht's aber um den Tough E-mount und uns es bleibt schwammig, was "wesentliche Nachkalibrierung" heißt. Genrell würde sagen, wer DSLR-Technik nutzt (Phasen-AF), nutzt auch dessen Nachteile, und dazu gehört bei lichtstarken Objektiven ein Justieren des Fokus. Kann sein, dass Sony bei der Nutzung "alter Objektive" in Bezug auf den Bajonettwechsel die SAL-Objektive meint? m.c.reloaded hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #925 Geschrieben 16. Dezember 2015 Wahrscheinlich das hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/113183-sammlung-von-fällen-in-denen-das-bajonett-einer-a7a7r-starkes-spiel-entwickelt-hat/?p=1245596 Das geht's aber um den Tough E-mount und uns es bleibt schwammig, was "wesentliche Nachkalibrierung" heißt. Genrell würde sagen, wer DSLR-Technik nutzt (Phasen-AF), nutzt auch dessen Nachteile, und dazu gehört bei lichtstarken Objektiven ein Justieren des Fokus. Kann sein, dass Sony bei der Nutzung "alter Objektive" in Bezug auf den Bajonettwechsel die SAL-Objektive meint? Kann ja sein, dass sie das meinen. Könnte aber sein, dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, was sie zu meinen haben. Ich tippe auf eine Mischung aus unverschämt und unbeholfen. Wobei ... ehrlich gesagt, als Kamerahersteller möchte ich das Problem nicht haben ... absoluter Supergau! montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge