leicanik Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #826 Geschrieben 13. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Montan: Ich bin hier raus und lasse dich deine Bühne zusammen mit deinem Gefolge alleine bespielen. Das dürfte euch ja auch sehr entgegenkommen. Studien zu zwischenmenschlichem Verhalten muss ich hier nicht betreiben, und für was anderes taugt es für mich hier leider nicht mehr. Die Akribie, mit der du dich der technischen Seite des Problems angenommen hast, ist leider schon längst in Verbissenheit gegenüber anderen Forenteilnehmern umgeschlagen. Vielleicht liegt beides sowieso nicht weit auseinander, was ich zu spät bemerkt habe ... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Dezember 2015 Geschrieben 13. Dezember 2015 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Wir das Spiel im Bajonett der a7 durch den Service repariert? . Da findet jeder was…
montan Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #827 Geschrieben 13. Dezember 2015 Auf Grund der mittlerweile gewonnenen Erkenntnisse an der A7 bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Das BJ der A7 und Nex hat nicht nur Spiel in der vertikalen Ebene, sondern auch in der horizontalen. genau genommen ist es kein Spiel, es gibt einfach nach, und zwar konstruktionsbedingt. Das ist sogar aus meiner Sicht schlimmer, denn es betrifft die Ränder in den mittleren Bildhöhe. Man kann es sogar sehen/fühlen, wenn man vorsichtig versucht, das Objektiv in der L/R Ebene zu verkanten. Die Auswirkungen sind nicht dramatisch und ab Bl.5,6 sieht man es kaum noch (DOF). Der Effekt ist bei APS-C natürlich etwas schwächer als bei der A7, aber es sieht so aus wie ein leicht dezentriertes Objektiv. Über die Praxisrelevanz kann man natürlich streiten, aber es ist schon blöde, bei den vielen MP und tollen Linsen, z. B. Landschaften nur mit Bl. 8 fotografieren zur dürfen (Beugung), wenn man die Ränder scharf haben will. Das fühlt man sich in das Analogalter zurückversetzt. Da das Problem an der A7 durch den Einbau des A7s BJ nun gelöst ist, werde ich jetzt an die Nex 7 rangehen, diesmal mit dem Fotodiox BJ. Hallo @vidalber, wundert mich nicht, da das Bajonett ja komplett dem der A7/A7R entspricht (inkl. Federring). Deine Erklärung, warum der Effekt an der NEX schwächer auftritt, ist absolut plausibel. Tests in den letzten Tagen an meiner A7 haben erneut bestätigt, daß selbst mein "Eigenbau" bedeutend stabiler ist als das zweiteilige Original. Grund könnte sein, daß der äußere Metallring auf den 4 Gewindepositionen des Bajonettkorbes nur aufliegt, also bei evtl. nicht korrekt angezogenen Schrauben Spielraum hat. Sowohl beim A7S-Bajonett wie auch beim Fotodiox-Teil ist der seitliche Halt durch die rückwärtig im Metall vertiefte Auflage sicher gewährleistet. Bei meiner Bastel-Lösung übernimmt also der fest verklebte Kunststoffring diese Aufgabe... Ich versuche das in den nächsten Tagen nochmal an meiner A7 zu testen. Diese Instabilität müßte naürlich auch an Deiner A7R spürbar sein. Mit dem Fotodiox-Bajonett wirst Du diesen Mangel sicher beheben können. Mach' doch vor- und nachher mal identische Testaufnahmen mit gleichen Kamera-Einstellungen. Die meisten NEXen werden schon aus der 'raus Garantie sein. Interessant könnte es für die a5000, a5100 und a6000 sein, die ebenfalls mit diesem Bajonett ausgerüstet sind. Da wäre also auf jeden Fall ein entsprechender Thread in der SONY NEX-Kategorie dieses Forums sinnvoll. Ich wünsche Dir viel Erfolg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #828 Geschrieben 13. Dezember 2015 Ich empfinde solch eine Aussage des Herstellers, als absolute Frechheit, sorry, wurde wahrscheinlich schon sehr oft geschrieben. (...) Die anderen Hersteller haben immer sehr schnell und kulant reagiert, kann man denke ich auch erwarten wenn man ein Produkt in solchen Preisregionen erwirbt. Da ja die A7 nun schon einige Zeit auf dem Markt ist und bis heute seitens Sony nichts passiert ist, empfinde ich das als sehr schwach. Einem Kunden dann zu raten doch das höherwertige Produkt zu erwerben, wenn es einen stört....welch eine Frechheit. Ich persönlich habe dieses Problem im Moment "noch" nicht, da ich bis jetzt nur leichte Optiken verwende, ich wollte mir aber Anfang nächstes Jahr gerne das 70-200/4 zulegen, jetzt traut man sich schon gar nicht mehr solch einen Klopper vorne ran zu hängen Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht.... Grüße Holger Noch merkwürdiger finde ich das Verhalten, das A7S Bajonett als Ersatzteil zu sperren ((wenn es denn zutrifft). Dass sie es nicht offiziell autorisieren kann ich ja nachvollziehen, aber es ganz vom Mark zu nehmen kann auch in die Richtung Absatzförderung höherwertiger Produkte verschwörungstheoretisch interpretiert werden. bezet hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #829 Geschrieben 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Da Du mich direkt angesprochen hast, habe ich mir meinen Beitrag #777 nochmals durchgelesen. Ich kann hier keine "laienhaften juristischen Tipps" erkennen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Tipps erkennen, wie Du dich verhalten solltest. Mein Betrag schildert meine bisher gemachten Erfahrungen, da ich leider ab und zu bei Gericht bin, das bringt mein Beruf mit sich. Wie Du leicht nachprüfen kannst, habe ich diesen Beitrag nicht kommentiert. Und ich bleibe dabei: Ich lasse mich nicht von dir als "Gesinnungsgenosse" bezeichnen. Das ist und bleibt eine Unverschämtheit. 1, Nicht ich, sondern Du selbst hast Dich - pauschal - mit dem Begriff "Gleichgesinnte" identifiziert. Dazu gab und gibt es nicht den geringsten Anlaß. Dein o.g. Beitrag, aber auch Deine anderen Beiträge in diesem Thread sind bedeutend sachlicher als die von @heiko77. Du KANNST schon aus diesem Grunde überhaupt nicht gemeint gewesen sein. 2. Und warum machst Du nun aus "Gleichgesinnte" plötzlich "Gesinnungsgenossen" ? Dramatisierung um jeden Preis? Ich halte das für vollkommen unangemessen. bearbeitet 13. Dezember 2015 von montan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #830 Geschrieben 13. Dezember 2015 Interessant könnte es für die a5000, a5100 und a6000 sein, die ebenfalls mit diesem Bajonett ausgerüstet sind. Da wäre also auf jeden Fall ein entsprechender Thread in der SONY NEX-Kategorie dieses Forums sinnvoll. Gibt es schon, der fotodiox-Ring ist eigentlich an alter Hut: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109634-e-mount-tuning-fotodiox-tough-e-mount-mod/ Damals ist das Thema auf kein größeres Interesse gestoßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #831 Geschrieben 13. Dezember 2015 Noch merkwürdiger finde ich das Verhalten, das A7S Bajonett als Ersatzteil zu sperren (wenn es denn zutrifft). Natürlich trifft das zu! Antworten vom SONY-Service Geissler, Reutlingen (unverändert zitiert): 11.11.15: "Ich darf Ihnen das Bajonett nicht anbieten." 12.11.15: "Wir fürfen in diesem Zusammenhang keine Hilfestellung geben. Auch ein Ausleihen der Ersatzteile wurde durch SONY unterbunden." 18.11.15: "SONY erlaubt uns nur einen Tausch mit dem vorgesehenen Bajonett der Kamera." Kannst es ja selbst mal versuchen: Sony 4-536-531-01 Mb N Plate(a(3200)) Et Nr 453653101 Offizielles SONY-Statement (teilweise zitiert): 13.11.15: "Wer auf ein Vollmetall-Bajonett aufgrund besonderer Anforderungen nicht verzichten kann, findet in den höherwertigen Kameras der Alpha 7 Familie genau das, was er benötigt.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 13. Dezember 2015 Share #832 Geschrieben 13. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es schon, der fotodiox-Ring ist eigentlich an alter Hut: https://www.systemkamera-forum.de/topic/109634-e-mount-tuning-fotodiox-tough-e-mount-mod/ Damals ist das Thema auf kein größeres Interesse gestoßen. Ich würde sagen, das Problem wurde schnell ad acta gelegt. Einige haben das Teil eingebaut und gesagt: jetzt sitzt das Objektiv bombenfest. Man hat damals das Ganze als rein mechanisches Problem gesehen. Nun zeigt sich, nicht zuletzt durch den stärkeren Dezentrierungseffekt an der A7, dass die APS-C Modelle genau so betroffen sind, nur fällt es am kleineren Sensor nicht so deutlich auf. Mir ging es genauso wie den Anderen, ich kam nicht auf die Idee, das Bajonett meiner Nex 7 zu verdächtigen. köwifoto, montan und pictor haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Basilur Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #833 Geschrieben 14. Dezember 2015 An meine A7 hat auch ein Spalt gefunden,und seit letzte monate horizontale spiel an gesamte BJ.Mit original FE Objektiv mehr spiel als mit Adapter. Meine Kamera habe gerade in reparatur eingeschickt.Über Ergebnis werde berichten. Ich lasse A7 für meine Altglaß benutzen weiter,aber sicher gibt keine neue Sony mehr. Ich habe noch eine alte DSLR kamera,und dort hängen schwere gläser und seit 10 jahre mit BJ ist nichts passiert. An A7 hab nur FE 28-70 und Altglaß 50mm benutzt,und so was..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #834 Geschrieben 14. Dezember 2015 An meine A7 hat auch ein Spalt gefunden,und seit letzte monate horizontale spiel an gesamte BJ.Mit original FE Objektiv mehr spiel als mit Adapter. Meine Kamera habe gerade in reparatur eingeschickt.Über Ergebnis werde berichten. Ich lasse A7 für meine Altglaß benutzen weiter,aber sicher gibt keine neue Sony mehr. Ich habe noch eine alte DSLR kamera,und dort hängen schwere gläser und seit 10 jahre mit BJ ist nichts passiert. An A7 hab nur FE 28-70 und Altglaß 50mm benutzt,und so was..... Bin gespannt aufs Ergebnis :-). Eingeschickt hast du sie dann zu Geissler? Meine a7 ist seit Freitag zurück aus Linz und Objektive sitzen bombenfest, besser als an der a7ii ohne jegliches spiel ob nun radial oder axial. Die Feder sehen für mich sehr aufgebogen aus und ich bin skeptisch was die langzeitstabilität der Lösung angeht. Glaube ich komme aber erst in der zweiten Wochenhälfte dazu mich genauer damit zu befassen. Grüße, Phillip pictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bezier Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #835 Geschrieben 14. Dezember 2015 Offizielles SONY-Statement (teilweise zitiert): 13.11.15: "Wer auf ein Vollmetall-Bajonett aufgrund besonderer Anforderungen nicht verzichten kann, findet in den höherwertigen Kameras der Alpha 7 Familie genau das, was er benötigt.“ Da gibt sich ja jemand richtig Mühe, Kunden und Interessenten zu vergraulen... Chapeau! Gruss Bezier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tafkah Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #836 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Boah, ich kann's nicht mehr hören! Erst die Billigheimer für < 2000 EUR kaufen und dann auch noch beschweren. Kauft Euch halt was Vernüftiges für > 3000 EUR! Wer's nicht kapiert hat: DAS WAR SARKASMUS! :-) Im Ernst: ich hab Erfahrung mit einigen Systemen. Leider ist der Sony-Sensor im Moment konkurrenzlos und mir die NIKON-Poser-Cams zu protzig. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir ne Knipse gekauft, von der ich wusste, dass sie irgendwann ne Macke haben wird. Technik verkauft sich heute durch den, wie ich ihn mal genannt habe, "Featurismus". Technisches Zeug - einschließlich Autos - kann heute alles und immer mehr, aber nix mehr richtig. Der "Vorteil" gegenüber der Konkurrenz ist wichtig. Hautptsache irgendwas schnell auf den Markt schmeißen. Zeit für was wirklich Ausgereiftes gibt es heute nicht mehr. Vergesst das ein für alle mal! Die Zeiten sind definitv vorbei! :-) bearbeitet 14. Dezember 2015 von tafkah m.c.reloaded und Philhippos haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheHorrorist Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #837 Geschrieben 14. Dezember 2015 #834 Phillip Reeve Es würde mich sehr interressieren was dort gemacht wurde. Das Kitobjektiv ist an meiner A7(6 Monate) praktisch in alle Richtungen bewegbar. Gerade zu schwabbelig wirkend. Dieser unglaubliche Konstruktionsfehler macht mich sehr wütend. Dazu noch das Sony augenscheinlich den Verkauf(siehe Beitrag #831) unterbunden hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #838 Geschrieben 14. Dezember 2015 Boah, ich kann's nicht mehr hören! Erst die Billigheimer für < 2000 EUR kaufen und dann auch noch beschweren. Kauft Euch halt was Vernüftiges für > 3000 EUR! Wer's nicht kapiert hat: DAS WAR SARKASMUS! :-) Im Ernst: ich hab Erfahrung mit einigen Systemen. Leider ist der Sony-Sensor im Moment konkurrenzlos und mir die NIKON-Poser-Cams zu protzig. Deshalb hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir ne Knipse gekauft, von der ich wusste, dass sie irgendwann ne Macke haben wird. Technik verkauft sich heute durch den, wie ich ihn mal genannt habe, "Featurismus". Technisches Zeug - einschließlich Autos - kann heute alles und immer mehr, aber nix mehr richtig. Der "Vorteil" gegenüber der Konkurrenz ist wichtig. Hautptsache irgendwas schnell auf den Markt schmeißen. Zeit für was wirklich Ausgereiftes gibt es heute nicht mehr. Vergesst das ein für alle mal! Die Zeiten sind definitv vorbei! :-) Es ist zwar ärgerlich, was passiert ist, aber so extrem würde ich es nicht sehen. Es gibt durchaus sehr viele ausgereifte Produkte, auch bei den Systemkameras. Die meisten funktionieren jahrelang fehlerfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #839 Geschrieben 14. Dezember 2015 "Ärgerlich" scheint mir nun eine ziemliche Untertreibung zu sein Angesichts der unverschämt dreisten Haltung von SONY beim Umgang mit diesem Konstruktionsfehler. Denn darum geht es doch hier im Kern: Fehler können passieren - wobei dieses Schrott-Bajonett schon etwas "Besonderes" ist - aber wie dieser Hersteller dann mit dem Problem und seinen Kunden umgeht, habe ich auch nach 40 Jahren Fotografie mit verschiedenen Marken (Canon, Nikon, Leica...) nicht annähernd erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #840 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hmm, angesichts der neuen Diskussionskultur habe ich mich nicht getraut, es schärfer zu formulieren, hätte es natürlich können. köwifoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
köwifoto Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #841 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hmm, angesichts der neuen Diskussionskultur habe ich mich nicht getraut, es schärfer zu formulieren, hätte es natürlich können. Auch ich spreche natürlich in diesem Fall nur für mich selbst und meine persönliche Sicht der Dinge - das muss und darf natürlich jeder für sich bewerten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HolgerG Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #842 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Es ist zwar ärgerlich, was passiert ist, aber so extrem würde ich es nicht sehen. Es gibt durchaus sehr viele ausgereifte Produkte, auch bei den Systemkameras. Die meisten funktionieren jahrelang fehlerfrei. dass sehe ich anders, heute findet sich fast an allen etwas, bei der einen mehr, bei der anderen weniger schwerwiegend. Obwohl, an sämtlichen Nikon Dslr´s die ich bis jetzt hatte gab es nie Probleme, außer eine Klappe hat mal ein bisschen geknarzt tafkah schreibt mir aus dem Herzen! Nur noch schnell, schnell auf den Markt schmeißen, den größtmöglichen Gewinn einstreichen und den Kunden dann im Stich lassen........aber halt, dass kenne ich bis jetzt nur von Sony. Ich hatte ja in einem früheren Post schon davon geschrieben. bearbeitet 14. Dezember 2015 von HolgerG köwifoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tafkah Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #843 Geschrieben 14. Dezember 2015 ... Die Firmen dabei in die Alleinschuld zu nehmen, ist mir aber etwas zu einfach! Die produzieren um Geld zu machen und müssen sich der Konkurrenz stellen. Das ganze System wird eben immer schnellebiger. Früher ging die technische Entwicklung im Vergleich zu heute eher gemächlich vonstatten. Man hatte Zeit neben der Entwicklung der technischen Neuerung noch die passende Qualität zu fertigen. Heute geht das nicht mehr. Weil die technische Entwicklung nicht mehr gemächlich, sondern im Sauseschritt stattfindet. Heute was "Neues" erfunden, ist das morgen schon veraltet, weil der Konkurrent was "Neueres" hat. Wer nicht regelmäßig was "Neueres" hat, hat keine Chance mehr auf dem Markt. Dass unter dem Entwicklungs-Wettrennen der Firmen die Qualität leiden muss, find ich - so schade es auch ist - iregndwie logisch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
montan Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #844 Geschrieben 14. Dezember 2015 Meine a7 ist seit Freitag zurück aus Linz und Objektive sitzen bombenfest, besser als an der a7ii ohne jegliches spiel ob nun radial oder axial. Die Feder sehen für mich sehr aufgebogen aus und ich bin skeptisch was die langzeitstabilität der Lösung angeht. Glaube ich komme aber erst in der zweiten Wochenhälfte dazu mich genauer damit zu befassen. Grüße, Phillip Hallo Phillip, als möglichst gleichwertigen Vergleich habe ich eben mal ein fabrikneues zweiteiliges Bajonett (A7 / A7R-Version) montiert. Der Federring ist im Originalzustand, keine der 3 Einzelfedern ist nachgebogen. Es war bisher noch kein einziges Objektiv angeschlossen. Die Ansichten der 3 Federn können auch zuverlässig für Nutzer der A7 / A7R als Referenz dienen, die zwischendurch einfach mal abschätzen möchten, wie weit der Feder-Verschleiß an ihrer Kamera schon fortgeschritten ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Phillip Reeve, Philhippos und schrabs haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #845 Geschrieben 14. Dezember 2015 ... Die Firmen dabei in die Alleinschuld zu nehmen, ist mir aber etwas zu einfach! Die produzieren um Geld zu machen und müssen sich der Konkurrenz stellen. Das ganze System wird eben immer schnellebiger. Früher ging die technische Entwicklung im Vergleich zu heute eher gemächlich vonstatten. Man hatte Zeit neben der Entwicklung der technischen Neuerung noch die passende Qualität zu fertigen. Heute geht das nicht mehr. Weil die technische Entwicklung nicht mehr gemächlich, sondern im Sauseschritt stattfindet. Heute was "Neues" erfunden, ist das morgen schon veraltet, weil der Konkurrent was "Neueres" hat. Wer nicht regelmäßig was "Neueres" hat, hat keine Chance mehr auf dem Markt. Dass unter dem Entwicklungs-Wettrennen der Firmen die Qualität leiden muss, find ich - so schade es auch ist - iregndwie logisch ... was den ständigen Drang nach neuem angeht sieht sich Sony in der Verantwortung. Siehe die Aussagen in dem Video: http://www.sonyalpharumors.com/interview-with-sony-manager-iwatsuki-san-faster-and-also-more-compact-lenses-are-definitely-high-on-the-priority-list/ Bei den DSLRs geht es doch gemächlicher zu, in etwa halb so schnell. Das geht schon. Auch mit zuverlässiger Qualität. köwifoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #846 Geschrieben 14. Dezember 2015 Ist denn mittlerweile schon etwas getan worden, um Sony zu einem Einlenken zu bewegen? Ich habe nicht alle 43 Seiten dieses Threads auf dem Schirm und es ist auch nicht einfach, den Überblick zu behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #847 Geschrieben 14. Dezember 2015 Ist denn mittlerweile schon etwas getan worden, um Sony zu einem Einlenken zu bewegen? Ich habe nicht alle 43 Seiten dieses Threads auf dem Schirm und es ist auch nicht einfach, den Überblick zu behalten. Hast Du denn auch was getan? montan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
king-park Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #848 Geschrieben 14. Dezember 2015 Nein, das Bajonett meiner A7 wackelt nicht. Wäre etwas blöd sich mit einem Problem an Sony zu wenden, das andere haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheHorrorist Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #849 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Also die Federn sehen bei mir an den Endpunkten aus wie im Betrag #844, haben aber kaum Wölbung in der Mitte. Ich verwende nur das KIT und das ist praktisch frei beweglich. 6 Monate 3000 Auslösungen, zum k++zen! Man merkt das Spiel sogar wenn man die Brennweite verändert...klick-klack.. ...das geht nicht. Nachdem was ich jetzt alles gelesen haben ist das Bajonett quasi ein einziges Komplettversagen in der Entwicklung. Erste Sache war das sich 4 Wochen nach Kauf am Klappdisplay oben links am Rand das Displayglas gelöst hat, wo man ab und zu mal mit der Nasenspitze rankommt. Anscheined war/ist an der Stelle der Kleber nicht "fettresistent". Anscheinend beseitigt Sony bei einer Reparatur des Bajonett`s auf Garantie auch nicht das Problem, sondern verschiebt es durch Tausch des Federringes nur in die Zukunft. Das geht garnicht. Es sollte zumindest die Option geben, es gegen ein Vollmetalbajonett zu tauschen auch wenn es einen kleinen Abschlag dafür bedarf. bearbeitet 14. Dezember 2015 von StevenA7 köwifoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c.reloaded Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #850 Geschrieben 14. Dezember 2015 Ich habe mal geschaut, was David Kilpatrick zum mount Problem sagt. Er hat sein mount vor einem Jahr gegen fotodiox Version 1 ausgetauscht und den Austausch bebildert dokumentiert. Im Artikel sind auch Erfahrungen mit unterschiedlichen 3rd party Adaptern bez. unendlich Fokussierung und lightleaks beschrieben. Interessant finde ich die Nähe des emount zum alten Minolta SR mount. Leider mit leichten Abweichungen umgesetzt. lol http://www.photoclubalpha.com/2014/10/27/the-fotodiox-tough-e-mount/ specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge