Jump to content

Wird das noch was mit Sonys neuer "Edel-APS-C"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neulich habe ich einen Bericht über den Rückgang der Kamera-Verkäufe gelesen. DSLR und kleine Knipsen recht stark, spiegellose Systemkameras immerhin mit kleinem Wachstum. Dieses Systemkameras machten aber nur so um die 250.000 Stück aus, ca. ein Viertel der DSLRs.

 

So gesehen, muss auch ein SONY mal darüber nachdenken, wie er denn Geld verdienen kann. Und das wird er wohl eher NICHT mit neuen Kameras im Jahrestakt schaffen...

...allerdings auch nicht dadurch, indem sie ausschließlich 1000+ € Objektive auf der Roadmap haben.

 

Momentan hat es jedenfalls eher den Anschein, als würde sich Sony mit einem schrumpfenden Markt arrangieren, in dem sich ausschließlich Profis und hartgesottene Enthusiasten tummeln, die Willens und bereit sind, für Vollformat-Kameras und entsprechende Objektive ein Vielfaches dessen auszugeben, was hochwertige APS-C Systeme kosten - trotz vergleichsweise winzigem Qualitätsvorsprung und offensichtlich damit verbundener Nachteile, bspw. hinsichtlich des Autofokus oder den Eigenschaften als Filmkamera (abgesehen von der A7s).

 

Wie dem auch sei, die A6000 leistet hervorragende Dienste und ich vermisse nur wenig. Dennoch habe ich das Gefühl, APS-C wird insgesamt bei Sony zur Zeit wenig Beachtung geschenkt. Das letzte Firmware-Update, das nicht mal XAVC-S mitbrachte, spricht Bände...

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch habe ich das Gefühl, APS-C wird insgesamt bei Sony zur Zeit wenig Beachtung geschenkt. 

 

Und damit stehst du nicht alleine. Selbst SAR kommentiert Sonys APS-C Unterstützung inzwischen sehr kritisch - wie in dem Kommentar zum (vernichtenden) Urteil des 16-70 auf photozone.

 

Ich hoffe ja immer noch, dass das eine vorrübergehende Überforderung bei Sony wegen der FE Linsen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mehr Objektivauswahl natürlich nicht schlecht wär, denke ich nicht, dass die Objektive bei den meisten Bildern der limitierende Faktor sind...

Es ist eigentlich alles abgedeckt, was man braucht (außer Tele über 200mm, bezweifle aber auch, dass da was kommen wird). Klar, über die max. Randschärfe und Qualität kann man sich bei manchen Objektiven sicher streiten, aber solang alles "außenrum" passt (Komposition, Licht, etc.), kann man durchaus mehr als brauchbare Bilder erzeugen. Des weiteren denke ich, dass auch keine Edel-APS-C zwangsläufig zu besseren Bildern führt..die meisten NEX/A-Kameras reichen dafür. (Auch wenn ich hier nichts gegen Weiterentwicklungen und Neuerscheinungen habe)

PS: Das soll in keinster Weise angreifend sein, bei mir passt auch nicht alles "Außenrum", aber deshalb versuche ich mich dahingehend zu verbessern, weil meiner Meinung nach weder Kamera noch Objektive der limitierende Faktor sind und sehe es dadurch locker, dass sich Sony zur Zeit nicht so sehr um APS-C kümmert und bin stattdessen zufrieden mit meiner A6000+Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A6000 mochte ich von Anfang an nicht und ging auch schnell wieder in den Verkauf. Der gute AF allein reichte mir dann doch nicht aus.

Auch ich habe den Eindruck dass Sony sich momentan nur noch auf FF konzentriert was sicher erträglicher ist bei dem momentanen FF Hype (FF kompakt). 

Ja, auch ich liebe meine RX1 FF, allerdings kommt eine FF Systemkamera eher nicht in Frage für mich, da die physikalisch bedingt die Objektve größer als gewünscht ausfallen und es für meinen Geschmack zu viel ist.

Da eine 1" Systemkamera bei Sony nicht in Sicht ist, werde ich mich wohl oder über nach einem anderen System umsehen müssen. 

Ich halte es jedenfalls einen Fehler von Sony den APS-C Bereich (der ja auch eine alternative für mFT Nutzer darstellt) so zu vernachlässigen.

Die A6000 hat mich schon enttäuscht (zu viele Sparfaktoren) und ich erwarte da auch nicht viel besseres von einem Nachfolger, wird wohl eher als preiswertes Einsteigersystem verramscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mehr Objektivauswahl natürlich nicht schlecht wär, denke ich nicht, dass die Objektive bei den meisten Bildern der limitierende Faktor sind...

 

 

 

Keine Frage, bei den meisten Bildern ...

Wenn ich jedoch einige Bilder nicht machen kann und mit einem anderen System schon, dann denke ich aber über einen Wechsel nach. Meiner Meinung lässt die A6000 selber kaum Wünsche offen, ich sehe das Limit nur bei den Objektiven.

 

 

Es ist eigentlich alles abgedeckt, was man braucht (außer Tele über 200mm, bezweifle aber auch, dass da was kommen wird). Klar, über die max. Randschärfe und Qualität kann man sich bei manchen Objektiven sicher streiten, aber solang alles "außenrum" passt (Komposition, Licht, etc.), kann man durchaus mehr als brauchbare Bilder erzeugen.

 

Die Randschärfe ist mir persönlich völlig egal. Ich finde diesbezüglich das Kit-Objektiv und das SEL16F28 durchaus sehr brauchbar. Ich will auch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen sowie mit Freistellung arbeiten.

 

Gerade die letzten Tage auf Kurzurlaub:

- Luchsfütterung im Wald, ISO 6400 mit dem SEL55210 bei minimaler Blendenzahl f/6.5. ISO 6400 ist bei der A6000 schon sehr grenzwertig, zwei Blendenstufen weniger würden ISO 1600 liefern und das wäre top.

 

In der Sonne gings noch, aber dann im Schatten den springenden Luchs, das war zu dunkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

- Besuch Tropfsteinhöhle, kein Blitz und kein Stativ erlaubt. Mit dem SEL35F18 Blende auf f/1.8 gestellt. Dann kann man sich aussuchen, ob man auf ISO 6400 hoch geht oder weiter runter und dafür die Belichtungszeit auf Verwackelungsgefährdete  1/5 s. Dieses Bild war noch an einer relativ gut beleuchteten Stelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

- Im Hotelhallenbad, keine anderen Gäste, daher schnell die Kamera raus und die Kinder beim Schwimmen fotografiert. Schummriges Licht, da kann man wählen, ob man lieber Bewegungsunschärfe oder Bildrauschen hat. OK, Blitz habe ich nicht probiert, aber beim Wasser gibts da oft üble Reflexionen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei allen diesen Motiven fällt ein Zoomobjektiv mit Blende f/4.5 bei 35 mm schon mal flach. Und beim Tele würde ich lieber ein Bild mit kleinerem ISO machen und dafür ein nachträgliches Zoomen in Kauf nehmen. Bei ISO 6400 hat man ansonst ja eh nicht mehr viel Auflösung.

 

 

Die A7 oder die A7 II ist mir zu gross, zu teuer und der AF zu langsam.

Die Frage ist, ob nicht eine A6000 mit äquivalenten Objektiven (d.h. Faktor 1,5 mehr Lichtstärke als  A7) insgesamt teurer wäre als eine A7. Wenn ich jetzt 35 mm mit f/1.8 bei der A6000 habe, dann würde ja auf der A7 ein 50 mm mit Blende f/2,7 reichen. Und da ist man schon im Bereich von Zoomobjektiven, während ein Zoomobjektiv für die A6000 mit Blende f/1.8 sicher unbezahlbar wäre?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieso wird der Bereich über 200mm für APS-C nicht abgedeckt.

 

Ich habe mir das SEL 24-240 gegönnt mit dem C Cropfaktor von "x 1,5" ist das ein entspanntes 36-360mm - damit geht einiges. Zudem würde ich um einiges wetten das der Super Autofocus der A6000 schneller und besser als die gesamte A7 Mark 1 Reihe ... und selbst die A7 II ist nicht ganz so flott ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tja - kommt doch wieder etwas Schwung rein? Das hier auf SAR klingt doch super:

 

 

Here are some ulterior info about the new A6xxx/A7xxx camera coming in mid June:

 

1) It has the same kind of weather sealing of the A77II.

 

Allein dafür würde ich schon Geld in die Hand nehmen. Punkt 2) ist geschenkt - schnellerer AF? Who the f*** braucht AF? (OK - wenn sich meine Sehkraft so weiter entwickelt - ich vielleicht... ;) )

 

Also Mitte Juni...schaun ma mal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein dafür würde ich schon Geld in die Hand nehmen. Punkt 2) ist geschenkt - schnellerer AF? Who the f*** braucht AF? (OK - wenn sich meine Sehkraft so weiter entwickelt - ich vielleicht... ;) )

 

Autofocus is faster than the one of the A6000 making it the worldwide fastest autofocusing system camera of the world.

!!!!1elf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SAR A6xxx / A7xxx Gerüchtehistorie:

 

mitte Januar..

ende Januar..

mitte Februar..

ende Februar..

mitte märz..

ende märz..

mitte April..

ende April..

mitte Mai..

ende Mai..

mitte Juni.. to be continued..

sollte man nicht umstellen von Monate auf Jahre? Also 2015 könnte was kommen, oder 2016 oder 2017 oder .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe natürlich das potentielle Käufer darauf warten. Als A6000 Besitzer bin ich jedoch froh solange kein Nachfolger kommt, da es mir für einen potentiellen Umstieg auf eine A7 den Wert einigermaßen stabil hält...

 

Es hat übrigens 14 Monate gedauert bis der Amazon Body Neupreis um 20% gefallen ist.. Das hat die EOS M3 in 2 Wochen schon geschafft :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich verstehe natürlich das potentielle Käufer darauf warten. Als A6000 Besitzer bin ich jedoch froh solange kein Nachfolger kommt, da es mir für einen potentiellen Umstieg auf eine A7 den Wert einigermaßen stabil hält...

 

Es hat übrigens 14 Monate gedauert bis der Amazon Body Neupreis um 20% gefallen ist.. Das hat die EOS M3 in 2 Wochen schon geschafft :o

Ich bin auch bei der Wechselentscheidung zur A7 Serie, wobei ich gerade Richtung A7r ii schiele, jedoch ist diese preislich absolut nicht drin. Daher tendiere ich dazu bis Anfang nächsten Jahres zu warten, in der Hoffnung das sie bis dahin im Preis gefallen ist. Die A6000 werde ich wohl als 2. Body behalten und dann nur die Objektive verkaufen und durch die Fe ersetzen, soweit zum Plan [emoji3]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch mal wieder eine A6000 in der Hand.

Mir sagt sie in Schwarz von der Haptik her überhaupt nicht zu. In Silber gefällt sie mir, was aber in Kombination mit den schwarzen Optiken wieder nicht passt. Den künstlichen Horizont würde ich vermissen.

Ansonsten ist sie technisch gesehen verglichen zur NEX 5R natürlich ein anderes Kaliber. Sucher, mehr Knöpfe, besseres Menü, schnellerer AF. Im Gegensatz zu vielen anderen würde ich den Touchscreen nicht vermissen.

Dem steht die kompaktere NEX5 entgegen.

Da ich ansonsten mit der NEX5R immer noch super zurecht komme und mir die A6000 nicht in allen Punkten passt warte ich einfach ab.

 

Gruß
Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch mal wieder eine A6000 in der Hand.

Mir sagt sie in Schwarz von der Haptik her überhaupt nicht zu. In Silber gefällt sie mir, was aber in Kombination mit den schwarzen Optiken wieder nicht passt. 

 

Gruß

Chris

Was hat die Farbe mit der Haptik zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja, die Anfassqualität ist in meinen Augen (bzw. Händen) schlechter als bei der NEX5R. Besser ausgedrückt?

Dazu gefällt sie mir in Schwarz absolut nicht, wirkt regelrecht wie ein Plastikbomber.

Das die A6000 technisch gesehen eine spitzen Kamera ist will ich ihr aber nicht abschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Body der a6000 liegt doch bei ca. 500€. Dafür bekomme ich eine Kamera mit sehr gutem APS-C-Sensor, schnellem Autofokus, EVF und guter Bedienbarkeit über die Rädchen/Knöpfe. Wäre mehr Metall am Gehäuse, wie bei manch früheren NEX-Kameras, müsste die deutlich teurer sein. Bin mir gerade nicht sicher, was kosten die Fuji-APS-C-Bodys?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SAR  A6xxx / A7xxx Gerüchtehistorie:

 

mitte Januar..

ende Januar..

mitte Februar..

ende Februar..

mitte märz..

ende märz..

mitte April..

ende April..

mitte Mai..

ende Mai..

mitte Juni..  to be continued..

 

mitte Juni wäre also in ca. 4,5 Stunden MESZ  -  und da die Sony-Japaner schon Morgen haben, wird das Datum auch wieder verfallen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Body der a6000 liegt doch bei ca. 500€. Dafür bekomme ich eine Kamera mit sehr gutem APS-C-Sensor, schnellem Autofokus, EVF und guter Bedienbarkeit über die Rädchen/Knöpfe. Wäre mehr Metall am Gehäuse, wie bei manch früheren NEX-Kameras, müsste die deutlich teurer sein. Bin mir gerade nicht sicher, was kosten die Fuji-APS-C-Bodys?der wirk

 

Der wirkliche Preisunterschied zwischen Metall und Kunststoff ist nicht groß. Das kann man leicht erkennen wenn man billige Küchenutensilien aus Edelstahl oder Aluminium kauft. Für 50€ kann man sicherlich mehrere Quadratmeter passend geformtes Blech bekommen. Wie es dann trotzdem oft zu solch hohen gehäuseabhängigen Preisunterschieden bei Elektronik kommt verstehe ich oft nicht.

 

Auch bei Smartphones wird ja für eine Metall- oder Glasrückseite statt einer aus Kunststoff schnell ein Aufpreis von 100€ oder 200€ fällig. Selbst wenn die Kunststoffrückseite nur 5Cent kostet und die aus Metall 5€ sollte doch ein Aufpreis von 10€ genügen um alle zufrieden zu stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch mal wieder eine A6000 in der Hand.

Mir sagt sie in Schwarz von der Haptik her überhaupt nicht zu. In Silber gefällt sie mir, was aber in Kombination mit den schwarzen Optiken wieder nicht passt. Den künstlichen Horizont würde ich vermissen.

Ansonsten ist sie technisch gesehen verglichen zur NEX 5R natürlich ein anderes Kaliber. Sucher, mehr Knöpfe, besseres Menü, schnellerer AF. Im Gegensatz zu vielen anderen würde ich den Touchscreen nicht vermissen.

Dem steht die kompaktere NEX5 entgegen.

Da ich ansonsten mit der NEX5R immer noch super zurecht komme und mir die A6000 nicht in allen Punkten passt warte ich einfach ab.

 

Gruß

Chris

 

Ich hatte sie letztes Jahr und war bis auf den AF eigentlich nicht so begeistert von der a6000 (Material, Anmutung, fehlender Horizont u. a.), wurde dann auch verkauft.

 

Lange Zeit reichte die RX1 allein, jetzt soll aber wieder ein System her, da Nachwuchs da ist und die Rx1 das nicht allein bewältigen kann.

 

Ich hatte sehr auf einen Nachfolger oder sogar etwas oberhalb der a6000 gehofft, leider immer noch nicht da. :(

A7 ist zwar noch auf dem Plan, aber mit den FE Gläsern ist es dann mit Kompaktheit vorbei.

Wenn ich bei APS-C bleiben würde, geht die Reise wohl vermutlich eher in Richtung Fuji. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben dass Sony demnächst noch was rauswirft, das Warten fällt aber jeden Tag schwerer und irgendwann in den nächsten Wochen fällt meine Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...