Jump to content

Wird das noch was mit Sonys neuer "Edel-APS-C"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dito. Hoffentlich dauerts jetzt noch ne Weile mit der 7000, und wegen mir muss die auch gar nicht so günstig sein - zumindest bei Einführung ;)

 

Was hattest du vorher - und was ist dein erster Eindruck, abgesehen vom Design?

ich hatte mit einer a5000 angefangen um auszuprobieren ob ich mit diesem Typ Kamera zurechtkomme und habe noch mein EOS System.

 

mein Eindruck ist: Es ist ein gelungenes Kamerakonzept, klein, leicht leistungsfähig. Manches läuft etwas umständlich, aber vielleicht liegt das auch an mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem anderen Thread ein Verweis auf Sony Korea ( http://m.koreatimes.co.kr/phone/news/view.jsp?req_newsidx=183594)

 

"In the short run, we will target existing full-frame camera users and then attract those who use entry and mid-class models to upgrade their cameras in the long run, raising the popularity of full-frame cameras.”

 

Sie wollen also APS-C Benutzer zum Umsteigen bewegen. Da passt es rein, dass nicht so schnell ein super günstiger Nachfolger der A6000 gekommen ist und auch keine APS-C Objektive erschienen sind. Nachfolger der A6000 wird wahrscheinlich rausgezögert ähnlich wie bei der A99.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - so siehts wohl aus. Dass Sony das jetzt konkret ausspricht, wundert mich kaum noch - obwohl es schon etwas schmerzt.

 

Ich hab jedenfalls ne schöne Überraschung erlebt mit dem Kauf der A6000 (wo ich dachte, es wär ne etwas resignierte Entscheidung): die A6000 ist nochmal eine tolle Verbesserung zur 5N, hätte ich so nicht erwartet. Die wird mich ein paar Jahre glücklich machen können. E-Objektive brauch ich auch nicht zwingend, hab mir letzte Woche das Sigma 70 Makro gegönnt - und zwar nicht in Sony A- sondern in Pentax K-Mount :D Wer immer das Rennen im APS-C-Markt machen wird - meine Objektive werde ich mitnehmen. 

 

Das Gleiche gilt auch für FF. Irgendwann wird mich das vielleicht erwischen. Dann wirds höchstwahrscheinlich ne Sony werden - die werden den FF-Kameramarkt bald übernehmen. Und wenn Sony es nicht schafft, kompakte Spitzenobjektive für FE zu bauen, kommt halt mein CV Heliar dran, und mein smc F50/1.7. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum glück ist die A6000 schon eine ziemliche Ansage für den Preis ... damit kann man auch lange zufrieden sein .... jedenfalls wenn man mit der Bedienung zurechtkommt.

 

für mittlerweise nur noch 500.- Euro bekommt man ein Spitzenmodell, das halt aus taktischen Gründen nicht so heissen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass irgendwann noch was für APS-C kommt - und dann hoffentlich mit rein elektronischem Verschluss als Alternative. Der laute Verschluss bei meiner NEX-5R ist für mich das nervigste an dieser Kamera - und der saudumm konstruierte Gehäuseboden, der die Verwendung eines Stativs fast unmöglich macht.

 

Ich kann warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die A 6000 für kurze Zeit zum probieren. Preis sehr moderat, BQ beachtlich, aber alles andere Gehäuse, Haptik und Bedienung haben mir selbst mit den FE Objektiven nicht so recht Freude gemacht. Hab mich schlussendlich für die Fuji XT-1 nebst einigen Brennweiten entschieden .

 

Sollte die A 6000 einen guten Nachfolger haben würde ich noch einmal einen Versuch mit einer NEX und den FE Objektiven wagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bedienung ist schon immer noch sehr speziell. Besonders wenn man von Pentax kommt. Wer hat eigentlich gesagt, das Menü wäre viel besser geworden?!?

 

Zum Glück komm ich von der 5N - da ists schon ein Aufstieg :D Aber jetzt kein 5N Gebashe, immer noch ein kleines Wunderding für mich :)

 

@Bunter: welches der FE würde dich denn so für APSC reizen? 

Ich könnte mir ja was von Samyang vorstellen, ein 12er oder das 85/1.4. Aber was ich bisher von Sony FE gesehen habe, für das Geld, hat mich bislang noch gut schlafen lassen.

Wenn ich nochmal ein Sony Glas für APS-C kaufe, dann lieber ein E-Glas, das 24/1.8er vielleicht, oder das 35/1.8. Bräuchte vielleicht mal wenigstens eine Linse, um den guten AF der A6000 zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Bunter: welches der FE würde dich denn so für APSC reizen? 

 

 

Ich fotografiere mit der A7 II und hab somit schon einige FE Objektive, muss also nichts extra anschaffen.

 

An der NEX würde ich vor allem das 70-200 4.0 FE, aber auch die FE Festbrennweiten einsetzten. So hatte ich mir das jedenfalls mit der A 6000 gedacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit der A7 II...

 

Ich ja auch und finde sie einfach für meine Bedürfnisse klasse!

 

Ein bischen kleiner könnte sie sein und im RF Body ...

Das würde mich als "Taschenkamera" mit KB sehr reizen!

Wenn nicht, dann eben zur Not auch als APS-C ;)

 

Die A6000 liegt mir jedenfalls perfekt in der Hand :wub:

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ein bischen kleiner könnte sie sein und im RF Body ...

Das würde mich als "Taschenkamera" mit KB sehr reizen!

Wenn nicht, dann eben zur Not auch als APS-C ;)

 

Die A6000 liegt mir jedenfalls perfekt in der Hand :wub:

 

Ich habe letzte Woche mal im Mediamarkt in Fulda alle ausgestellten Kameras in die Hand genommen. Die A6000 und eine Samsung lagen mir tatsächlich an besten in der Hand.

Einfach ein KB Sensor in das Gehäuse der A6000 wäre super. Mit ordentlich Auflösung, damit es auch mit APS-C Objektiven brauchbar. A7 hatten sie jedoch keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bedienung ist schon immer noch sehr speziell. Besonders wenn man von Pentax kommt. Wer hat eigentlich gesagt, das Menü wäre viel besser geworden?!?

Das mit dem "Menü" Problem bei Sony habe ich noch nie so ganz verstanden... Also ich habe diverse Kameras gehabt, bzw. noch im Einsatz. Und wenn ich mit Olympus, Fuji, Samsung, Nikon, Nikon 1 etc.. vergleiche. Dann ist das (neue) Sony Menü eher eins der besseren..

 

Ansonsten kann ich das statement von Sony nicht so recht nachvollziehen. Da wird gesagt das der APS-C Einstiegsmarkt schlechter läuft.. dabei sind die Einstiegs Sony E-Mount Kameras (3, C3, F3, 3N, A5000) fast durchgehend der Systemkamera Topseller z.B. bei Amazon.

Vermutlich ist es eher anders gemeint und der Manager wollte nicht sagen das sie an den A7 Modellen einfach deutlich höhere Margen haben..  ;)

 

Ich glaube übrigens immernoch an ein APS-C Top Modell. Die A7 Reihe ist vermutlich fürs nächste Jahr / 1 1/2 gesättigt und nun mehr zeit für APS-C Bodys..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, seit einem Jahr kündigt SAR die A7000 in "2-3 weeks" an (weiter oben habe ich die Meldungen ja mal zusammengetragen) und das macht SAR genau bis zum Erscheinen der A7000. Ob das in 3 oder 30 Wochen sein wird. Und im Nachhinein wird SAR sagen können "seht Ihr, Ihr habe es ganz exakt vorhergesagt", da es 3 Wochen vorher ein Posting gegeben haben wird, dass die Kamera ganz exakt angekündigt hat. 

Egal wann die Kamera innerhalb der letzten 10 Monate erschienen wäre, es hätte genau das richtige "Rumor" gegebenen. Nur eben wären dann eben 90% der restlichen Rumors falsch gewesen. Und tatsächlich waren 100% falsch.

 

Ich lese SAR auch gerne, aber man muss sich bewusst sein, dass es alles reine Phantasie ist. Einsender denken sich was aus ("wünsch Dir was") und der Betreiber veröffentlicht es als SR3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Post auf SAR anders gelesen. SR3 heißt für mich: so richtig glaubt Andrea da nicht dran. Wir hatten schon viele SR4 Ankündigungen der A7000 - er ist zurückhaltender geworden ;)

 

Ich finde seine Rumors übrigens alles andere als Phantasie. Schon wirklich gut gemacht, seine Seite.

 

 

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mich auch schon darauf gefreut, mir die A7000 zum Geburtstag (im Juni war der) schenken zu können - war leider nix.

 

Dennoch bin ich mit APS-C und meiner A6000 so zufrieden, dass ich gerne die A7000 kaufen möchte, um in diesem System, mit meinen vorhandenen Objektiven, noch einen "Sprung" zu machen.

 

Was mir momentan am meisten Sorge bereitet, sind die Preiserhöhungen, die mit den neuen Modellen einher gehen. Eine RX100 IV für weit über 1 kEUR - das ist schon happig. Und eine A7 / A7R II ist eh' jenseits von Gut und Böse. Ich hoffe, die APS-C-Palette bleibt bei Sony auch vom Preis her Amateur-tauglich!

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eine A7 / A7R II ist eh' jenseits von Gut und Böse.

Also die A7 und die A7II finde ich absolut ok vom Preis her. Ok die neue R ist etwas teurer... Aber im Vergleich zu früher ist fotografieren heute trotzdem viel billiger. Das sollte man nicht vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem beim Preis / Bild.

 

Wo ich früher über jede Auslösung meiner AE-1 auf der 36er KB-Rolle nachgedacht habe - besonders bei Diafilmen - hau' ich sicherheitshalber heute immer noch mal eines extra raus. So habe ich mit meiner A6000 nun die 10.000er Marke überschritten - innerhalb eines guten Jahres!

 

Dennoch hat meine Ausrüstung (vorwiegend gebraucht gekauft) über 2 kEUR verschlungen. MEHR darf es für mein Hobby bei mir nicht sein. Wenn dann der neue Body > 1 kEUR kosten sollte, werde ich es mir reiflich überlegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass eine A7000 (oder A6100 oder wie auch immer sie heissen wird) etwas wachsen wird. Die Panasonic GX8 zeigt ungefähr in welche Richtung das ganze geht. Sowie sie großer geworden ist gegenüber der GX7 so wird auch die A7000 in Vergleich zu der A6k  werden, etwas mehr Grip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts ja in Zukunft keine APS-C Kamera mehr mit so vielen Bedienelementen wie die A6000, d.h. keinen Nachfolger mehr.

 

Statt dessen wäre ja möglich, dass Sony einen Vollformatsensor einbaut. Passt doch rein.

Um die A7 nicht zu kannibalisieren, hat dieser dann vielleicht Touchscreen und weniger Bedienelemente.

Ein Mittelding zwischen A5100 und A6000 mit Vollformatsensor.

Und 36 MPixel, damit auch die APS-C Objektive gut eingesetzt werden können.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem beim Preis / Bild.

Auch bei der Ausrüstung. Hochwertige Kameras haben schon in den Sechzigern und Siebzigern 800- 1000DM oder mehr gekostet. Das waren damals teilweise mehrere Monatslöhne.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, seit einem Jahr kündigt SAR die A7000 in "2-3 weeks" an (weiter oben habe ich die Meldungen ja mal zusammengetragen) und das macht SAR genau bis zum Erscheinen der A7000. Ob das in 3 oder 30 Wochen sein wird. Und im Nachhinein wird SAR sagen können "seht Ihr, Ihr habe es ganz exakt vorhergesagt", da es 3 Wochen vorher ein Posting gegeben haben wird, dass die Kamera ganz exakt angekündigt hat. 

Egal wann die Kamera innerhalb der letzten 10 Monate erschienen wäre, es hätte genau das richtige "Rumor" gegebenen. Nur eben wären dann eben 90% der restlichen Rumors falsch gewesen. Und tatsächlich waren 100% falsch.

 

Ich lese SAR auch gerne, aber man muss sich bewusst sein, dass es alles reine Phantasie ist. Einsender denken sich was aus ("wünsch Dir was") und der Betreiber veröffentlicht es als SR3.

 

Den Gerüchten zufolge wäre die "a7000" ja schon längst da, wenn es nicht aufgrund von Hardwareproblemen (Hitze) zu einer ungeplanten Verzögerung bei der Auslieferung gekommen wäre. Und wann man dann so ein Problem im Griff hat, und wann dann der nächste günstige Launch-Termin ist (zu dem das Produkt auch die ungeteilte Aufmerksamkeit genießt), das ist halt die Frage. Dass hier inoffiziell mehrfach Vollzug gemeldet wurde, glaube ich sofort.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...