Jump to content

Drei neue Sony E-Mount-APS-C-Weitwinkelobjektive


Empfohlene Beiträge

Sony will ja Umsatz machen.

Ich denke es gibt sehr viele Leute, die keine Vollformat-Kamera kaufen wollen weil die guten Objektive da gleich sehr groß und sehr teuer werden. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die so viel auf keinen Fall schleppen wollen. Die drei neuen Objektive sind da ziemlich attraktiv. Heute schauen aber auch viele Leute auf Video und wollen da hohe Geschwindigkeit für Zeitlupe und eine gute Stabilisierung. Außerdem wollen viele Leute auch die Möglichkeit haben die Kamera mal auf ein Stativ zu setzen und eine Veranstaltung (Sport, Musik, Theater, Präsentation, Vortrag) einfach komplett aufzunehmen. Dazu braucht man was, das über 2 Stunden durchlaufen kann (zur Not mit USB-Powerbank).

Ich sehen da die Notwendigkeit was neues über die A6400 und A6600 hinaus zu haben. Man kann die ja nicht ewig weiter bauen wenn jeder bei den Wettbewerbern sehen kann dass heute viel mehr geht. Genau wie man bei Panasonic eine besseren AF verlangt, muss Sony irgendwann mit einem besseren IBIS kommen und ich denke das geht am besten in APS-C und lässt sich so auch vermarkten. Für die Action aus der Hand ist das kleinere Format einfach besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 10-20 F4 (mitte, 178g) wirklich interessant. Der OSS wäre für die A6600 nun nicht so wichtig, wobei natürlich der interne Stabi bei Sony schon Schlusslicht ist, nicht wie bei Olympus, aber er ist da.

Größe und Gewicht sind natürlich irgendwie phänomenal. Da ich weder das Tamron 11-20 (links, 335g) noch das Sony 10-18 (rechts, 225g) habe, könnte ich schwach werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bandit
Gewicht hinzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bandit von der optischen Leistung soll es auch deutlich besser sein, als das 10-18. das ist bei F4 in den Ecken nicht so gut und auch abgeblendet nicht auf FB-Niveau. 

Da ich es aber habe, Wechsel ich nicht. Dennoch ist das 10-20/4 ein Hammer-Objektiv, auch im Hinblick auf KB oder Fuji-apsc oder MFT. Größe, Gewicht und Preis finde ich sehr konkurrenzfähig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den folgenden Galerien gibt es Rohdaten von Testfotos mit den Weitwinkel-Neuheiten:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb noreflex:

...auch im Hinblick auf ...Fuji-apsc...

680g zu 750g sind nicht so viel, der Unterschied liegt vor allem in den natürlich bedeutsamen Außenabmaßen: https://camerasize.com/compact/#831.1060,869.940,ha,t

Kommt dann auch drauf an, ob man sich daran stört, wenn bei 20mm schon Schluss ist. Mancher kombiniert ein UWW-Zoom ja mit einer Normalfestbrennweite, da wäre mir die Lücke von 20mm zu 35mm zu groß.

Interessant finde ich auch den Vergleich zu Canon APS-C EOS M, deren 11-22 mit dem neuen Sony sicher deutlicher als Konkurrenz adressiert wird: https://camerasize.com/compact/#831.1060,829.386,ha,t - Das Sony bietet da ohne Größenzuschlag: mehr Weitwinkel (Canon ist zusätzlich Crop 1,6 auf die 11mm Anfangsbrennweite), durchgängig F4 und die PZ-Funktion (das Canon muss man aus der Ruhestellung freifummeln).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

680g zu 750g sind nicht so viel, der Unterschied liegt vor allem in den natürlich bedeutsamen Außenabmaßen: https://camerasize.com/compact/#831.1060,869.940,ha,t

Und im Verhältnis Objektiv zu Kamera, d.h. wie balanciert das ist. Bei der XE4 wünscht man sich zu dem Objektiv eigentlich schon den Handgriff dazu, was die Sache wieder etwas schwerer macht.

Die 24mm am oberen Ende hätte ich allerdings auch gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb leicanik:

Bei der XE4 wünscht man sich zu dem Objektiv eigentlich schon den Handgriff

Bei der wünsche ich mir so manches, aber das reduzierte Ding ist eben wie es ist.

Bei der X-E3 brauche ich weder für XF55-200 noch für XF90 einen Handgriff, aber die ist ja "alt". Das XF10-24 (erst recht das neue WR) würde da auch kein Problem sein, aber ich bleibe lieber beim XF14 und warte mal das neue XF8 (non-fish) ab.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...