Jump to content

Wird das noch was mit Sonys neuer "Edel-APS-C"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn man sich schon ein hochwertiges, edles APS-C Gehäuse von Sony wünscht, liegt der Wunsch nach dazu passenden hochwertigen Objektiven nahe. Für mich liegt es im Umkehrschluss nahe, dass der Umstand, dass ein High End APS-C Gehäuse noch nicht angekündigt wurde und auch eher überfällig ist (die NEX-7 kam im Herbst 2011 auf den Markt), darauf hindeutet, dass Sony APS-C nicht mehr im hochwertigen Bereich positioniert, sondern dieses Feld KB überlassen wird und hier wahrscheinlich auch das Spiegellose Konzept nutzen wird, um weitere Gehäuseformen zu realisieren, die sich nicht von der DSLR Bauform ableiten.

Ach ja, ist natürlich alles nur meine Meinung!

 

Mit dieser Meinung stehst Du zumindest nicht alleine.

 

A7 schön und gut -  sie kann einiges. Aber ist zur Zeit Baustelle - funktioniert "nur partiell" (mit einigen Festbrennweiten). Und so wie es aussieht, bleibt APS-C nun auch Baustelle, obwohl von vielen Nachschub eher bei den Linsen als den Gehäusen erwartet wird. Ob das mal gut geht  . . . :eek:  

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal auf konkret zwei Aussagen eingehen:

 

 

Es geht hier im Thread um die Vermutungen, was Sony bzgl. APS-C-Mount noch entwickeln wird. Und ob es eine Edel-APS-C geben wird. Dann sind Deine Verweise auf klein, randscharf, leicht usw. keine "hauptsächlichen" aber mindestens doch subtil nebensächliche Bewerbungen Deines Lieblings-Systems!  :)

 

Nicht schlimm, manchmal aber nervend, da man Deine Ansicht halt in vielen Threads auch im Sony-Bereich lesen darf. Wir wollen hier aber vielleicht nicht von den Vorzügen von mft begeistert werden. Zumindest nicht alle von uns "Sony-usern". ;)

 

 

 

Deine subjektive Aussage ist ja sinngemäß: Fuji und Samsung machen da einiges "besser" und sind auch nicht sooo teuer.

 

Besser und nicht teurer? 

 

Wie kann man das jetzt diskutieren? Ich schreib einfach mal eine gegensätzliche subjektive Meinung: Sony macht einfach ganz viele Dinge besser als Samsung und Fuji. Und preiswerter sind sie auch! Und erfolgreicher sind sie auch! Und nun? :rolleyes:

 

Wer hat nun recht? Was nützen in so einem Forendialog solche Glaubenssätze oder Überzeugungen? Wer öfter postet, gewinnt? Wer lauter postet, gewinnt?

 

Weil ich Deine subjektive Sicht auf den Markt (Fuji, Samsung) nicht nachvollziehen kann, habe ich in Post #81 mal die Preise und Bewertungen aus ganz gemeiner Konsumentensicht bezüglich Fuji und Sony zusammengestellt. Als möglichweise einzige öffentliche Quelle zog ich Amazon heran. Wenn jemand andere Quellen kennt, wo Konsumenten in einer relativ großen und statistisch halbwegs relevanten Zahl zu ihren im Besitz befindlichen Kameras Meinungen veröffentlichen (inkl. Bewertung mit 1..5 Sternen), dann freue ich mich über einen Link.

 

Hier noch mal die Tabelle:

 

attachicon.gifAmazon Preise und Bewertungen per 10.03.15.jpg

 

Was kann man der Tabelle entnehmen:

 

Ein zur Sony-E vergleichbares Set-up bei Fuji ist 60% teurer oder absolut ca. 2.700 EUR zu 4.260 EUR oder in Delta: 1.560 EUR Unterschied.

 

Die Käufer/Konsumenten da draussen am Markt beurteilen Ihre Käufe und da schneiden die um ca. 60% teureren Fuji-Optiken nicht signifikant besser ab (in der Sicht der Kunden), als Sony-Optiken.

Würde man bei Sony das 16-50 mit der schlechtesten Bewertung streichen, läge Sony im Durchschnitt sogar knapp vor Fuji (auch wenn man dort ebenfalls den schlechtesten Ausreißer, das 56/1,2, streichen würde). Woran machst Du dann fest, dass Fuji bessere Optiken anbietet?

 

Der Marktanteil von Fuji ist im CSC-Markt beinahe irrelevant und Samsung ist trotz hervorragender Produkte (nichts gegen das Samsung-Optik- und Kamera-Portfolio!) kaum besser! Sie sind sehr sehr weit hinter Sony, Oly und Pana.

 

Wie kommst Du also auf Deine Feststellung, dass Fuji und Samsung es "besser" hinbekommen als Sony und zudem nicht so teuer wären?

 

Fuji bietet mir als Alternative zum 50/1,8 OSS für 250 EUR eine 56/1,2 für 1.000 EUR, aber ohne Stabi!

 

Ich meine auch, dass kein Fuji-Objektiv (!!!) in der Lage ist, einen kontinuierlichen AF im Video-Bereich zu ziehen. Alle meine Sony-E-Objektive ziehen den Fokus sanft und kontinuierlich im Film-Modus nach! Mein angelesenes Wissen sagt mir, dass die Fuji-Optiken zwar schnell scharf stellen, dann aber eher diskontinuierlich (ruckelnd) nachführen. Falls mein Wissensstand veraltet ist, bitte ich um Nachsicht, da ich keine Fuji besitze.

 

Nach den von mir hier aufgezählten Punkten (Preise, Qualität aus Sicht der Verbraucher, Markterfolg) verstehe ich nicht, wie Du zu einer gänzlichen anderen Markteinschätzung gelangen kannst?

 

Einem Objektiv mit F1.2 respektive F1.4 den höheren Preis in Bezug zum F1.8 anzukreiden ist nicht sehr sinnvoll. Gerade das wird doch Sony vorgeworfen, der Mangel an lichtstarken Alternativen. Und das Kit-Zoom von Fuji ist nun wirklich sehr viel besser als das 16-50 (ich hatte mal ein paar Tage eine X-E2). Ich hatte an Fuji anderes zu kritteln, aber die Objektive würden mir als letztes einfallen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einem Objektiv mit F1.2 respektive F1.4 den höheren Preis in Bezug zum F1.8 anzukreiden ist nicht sehr sinnvoll. Gerade das wird doch Sony vorgeworfen, der Mangel an lichtstarken Alternativen. 

 

 

 

Selbstverständlich ist das sinnvoll und es hängt von der eigenen Zahlungsbereitschaft ab wie kritisch man das sieht. Wenn du eh nur das Beste willst und Geld keine Rolle spielt wäre es unproblematisch.

Bei Sony hast du die Wahl zwischen

Sony Objektiv AF 50mm 1.4 ZA  für 1000€

Sony Objektiv AF E 50mm 1.8 OSS für 250€

 

Bei Fuji musst du eben die 1000€ ausgeben 

Fujifilm Objektiv XF 56mm 1.2 R für 1000€

naja oder 

Zeiss X-Mount Objektiv Touit 50mm 2.8 für 900€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist das sinnvoll und es hängt von der eigenen Zahlungsbereitschaft ab wie kritisch man das sieht. Wenn du eh nur das Beste willst und Geld keine Rolle spielt wäre es unproblematisch.

Bei Sony hast du die Wahl zwischen

Sony Objektiv AF 50mm 1.4 ZA  für 1000€

Sony Objektiv AF E 50mm 1.8 OSS für 250€

 

Bei Fuji musst du eben die 1000€ ausgeben 

Fujifilm Objektiv XF 56mm 1.2 R für 1000€

naja oder 

Zeiss X-Mount Objektiv Touit 50mm 2.8 für 900€

 

Das erste ist aber ein A-Mount Objektiv, hier geht es hauptsächlich darum dass native Objektive für E-Mount fehlen, sonst kannst du auch das 50€ Minolta 1.4/50 mit in die Diskussion einbinden, das geht dann aber sowohl an Fuji als auch an Sony E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^^

Stimmt das habe ich falsch reinkopiert ich meinte eigentlich das FE- E-Mount Objektiv.  

Die Kurzbezeichnung ist SEL55F18Z. 

 

Man kann ja die FE E-Mount Objektive auch an APS-C Gehäusen nutzen. Die Kaufpreise sind aber leider höher. Was für Sony vermutlich den Vorteil einer höheren Gewinnspanne bietet. Aber wenn man bereit ist die Fuji Preise zu bezahlen kann man ja auch die Sony FE Objektive für ein APS-C Gehäuse anschaffen und hat so die Option sie später mal an einem Gehäuse mit großem Sensor nutzen zu können.

 

Man kann aber auch die APS-C Objektive an den Vollformatkameras nutzen hat dann aber nicht die volle Auflösung sondern eben nur die APS-C Sensorfläche

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich - als mittelmäßig ambitionierten Hobby-Fotografen - kommen FE-Objektive zur Verwendung an APS-C überhaupt nicht in Frage! Da wird dann brach liegendes Potenzial teuer erkauft, und der Stabi fehlt noch obendrein. Das ist für mich keine Lösung, scheinen mir doch schon die APS-C-Linsen recht teuer zu sein. Zumindest für meinen Geldbeutel.

 

Für den Liebhaber von Festbrennweiten fehlt es sowohl unten wie auch obenrum ein wenig. Das 16er taugt nicht so rasend viel, und der Telebereich geht gänzlich leer aus.

 

Für Fans von Zooms - wie mich - gibt es da eigentlich eine sehr schöne Brennweiten-Abstufung, wie auch Alternativen im Preis.

Derzeit habe ich 1018 + 1650 + 18200 und für die Lichtstärke ein 35f18. Damit bin ich schon zufrieden. Allerdings konnte oder wollte ich mir diese Objektive nur gebraucht leisten - neu wäre das ja schon ein Wahnsinn. Das 1670z war mir wieder zu teuer (für das gebotene).

 

Einzig fehlt mir, wie vielen Anderen wohl auch - mal ein 2,8 Zoom für das alltägliche. DAS wäre schön. Wie mein 17-50 von Tamron für A-Mount. Scharf, schnell, günstig.

 

Aber es gibt ja auch gute und günstige / preiswerte Alternativen von Sigma und Samyang. Bei denen fehlt mir nur der Stabi.

 

Vielleicht kommt ja noch irgendwann eine A7000 mit Stabilisierung?! Das wäre von Anfang an die Lösung für günstigere, und dennoch lichtstärkere Objektive gewesen. Ob das nun noch Sinn macht?

 

Bei der A7-Serie schon, fehlt doch oft der OSS in den Objektiven...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier viel monieren, dass es keine lichtstarken Objektive gibt, möchte ich euch folgendes Objektiv mit E Mount von einem Fremdhersteller zeigen. Soll keine Werbung sein. Ich habe es selber auch gerade erst entdeckt und dürfte auch nicht zur jeder Geldbörse passen.

 

http://www.redcoon.de/B590366-Handevision-Ibelux-40-085-SONY-E-schwarz_Festbrennweite#databox

 

Ich will damit nur zeigen, dass doch einige Fremdhersteller sich über die Nex Lücken Gedanken machen. Was man jetzt von diesem Exot hällt, ist ja jedem sein Bier...

 

Kein AF, kein Stabi, 1700 EUR. Hat zwar Blende 0.85, aber bei KB würde dann auch Blende 1,3 langen. Es gibt zwar einige hier, die auf manuellen Fokus schwören, insgesamt ist es doch eine Einschränkung.

 

 

Hallo,

 

für mich - als mittelmäßig ambitionierten Hobby-Fotografen - kommen FE-Objektive zur Verwendung an APS-C überhaupt nicht in Frage! Da wird dann brach liegendes Potenzial teuer erkauft, und der Stabi fehlt noch obendrein. Das ist für mich keine Lösung, scheinen mir doch schon die APS-C-Linsen recht teuer zu sein. Zumindest für meinen Geldbeutel.

 

Genau meine Meinung. Ich kaufe mir doch keine günstige APS-C Kamera mit geringem Platzbedarf um dann ein unnötig grosses und teueres Objektiv raufzuschrauben.

 

 

@ berlinia

 

Mit einer a6000 und 50/1,8 könnte er das definitiv auch! Das bokeh der 50/1,8 ist ebenso weich wie das des 55/1,8.

 

 

Kann er nicht. Das Bild von Jenna hat er mit der A7R gemacht: ISO 400, f/2.0, 1/125 s, 55 mm.

Das wäre bei der A6000: ISO 250, f/1.3, 1/125 s, 35 mm.

 

f/1.3 gibt es bei der A6000 eben nicht (mal abgesehen von irgendwelchen manuellen Objektiven oder Adapterlösungen).

 

Oder das Bild "Clara". Hier hat er Blende f/1.8 benützt, entsprechend 1,2 auf APS-C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade einen interessanten Bericht gelesen, über eine Werbekampagne mit Manuel Neuer für die A6000. Hier der link...

 

http://www.prophoto-online.de/fotonachrichten/Sony-Manuel-Neuer-setzt-auf-die-Alpha-6000-Systemkamera-10009038

 

Wieso macht das Sony ein Jahr nach Erscheinen der Kamera? Kommt doch nichts neues?

 

Eine mögliche Erklärung wäre auch eine Edel-APS-C und da die 6000er der Interessierte schon kennt, soll sie jetzt der Masse als Einstieg angeboten werden..

 

Mich persönlich würde interessieren, was das auf den Preis für Auswirkungen hat. Sind tolle Angebote erwartbar? Oder müssen die Werbekosten wieder rein?

 

Fragen über Fragen... Genau das Richtige fürs SKF [emoji1]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich überraschend, vor allem startet die Kampagne erst im Mai. Das spricht zumindest dafür, dass das APS-C Programm vielleicht nach Oben ergänzt wird, die A6000 aber offenbar mittelfristig keinen direkten Nachfolger bekommt.

bearbeitet von Urthona
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso macht das Sony ein Jahr nach Erscheinen der Kamera? Kommt doch nichts neues?

Vielleicht bekommen die beiden letzten Wörter des Artikels ja noch eine wichtige Bedeutung. "Änderungen vorbehalten". Kann mir aktuell nicht so recht vorstellen dass Sony eine aufwendige Werbekampagne für eine Kamera durchführt die im Mai 2015 schon 15 Monate auf den Markt sein wird. Kann aber natürlich auch sein dass wir uns in Zukunft auf eine deutliche Verlängerung der Produktzyklen einstellen müssen. Dann macht die Werbekampagne Sinn und einen Nachfolger für die A6000 gibt es dann frühestens im nächsten Jahr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen interessanten Bericht gelesen, über eine Werbekampagne mit Manuel Neuer für die A6000. Hier der link...

Wieso macht das Sony ein Jahr nach Erscheinen der Kamera? Kommt doch nichts neues?

Mich persönlich würde interessieren, was das auf den Preis für Auswirkungen hat. Sind tolle Angebote erwartbar? Oder müssen die Werbekosten wieder rein?

 

@sumajo,

 

ist es möglich, dass die a6000 in Bayern erst ab diesem Frühjahr angeboten wird?

Oder kommt zu diesem Zeitpunkt ein weltbewegendes Firmware-Update?

Egal - die Werbekosten sind sowieso automatisch Bestandteil der Preiskalkulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat das Änderungen vorbehalten doch einen gewichtigen Anteil. Vielleicht will uns Sony auch nur täuschen, wie in der Autoindustrie. Und wir sehen auf dem Foto mit Neuer schon den Erlkönig der Folgekamera im Kleid der A6000. Oder sie unterscheiden sich kaum.

 

Kann ein A6000 Besitzer auf dem Foto mehr erkennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was deutlich zu sehen ist, besteht das Gehäuse aus gebürstetem Titan und laut Text ist ein extragroßer APS-C Sensor drin. :)

 

Das mit dem extragroßem Sensor würd ich jetzt nicht überbewerten.

Die marketingstrategen wollen wohl nur sagen, dass in Gehäusen dieser Größenordnung normalerweise nur ein daumennagelgroßer Sensor verbaut ist. hier aber ein besonders großer, nämlich ein APS-C Sensor. 

Das klingt aber lange nicht so spektakulär wie die Marketingspeech.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Sony Presseseite kann man das "Manuel Neuer Bild" in hoher Auflösung herunterladen. Das Gehäuse sieht silbrig aus und das angeschraubte Objektiv ist ein 16-50-OSS 3,5-5,6.

 

Aufgenommen wurde das Foto erstaunlicherweise mit einer Hasselblad H4D. Das hat Sony wohl der beauftragten Werbeagentur überlassen statt es selbst mit einer A6000 zu machen.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bekommen die beiden letzten Wörter des Artikels ja noch eine wichtige Bedeutung. "Änderungen vorbehalten". Kann mir aktuell nicht so recht vorstellen dass Sony eine aufwendige Werbekampagne für eine Kamera durchführt die im Mai 2015 schon 15 Monate auf den Markt sein wird. Kann aber natürlich auch sein dass wir uns in Zukunft auf eine deutliche Verlängerung der Produktzyklen einstellen müssen. Dann macht die Werbekampagne Sinn und einen Nachfolger für die A6000 gibt es dann frühestens im nächsten Jahr. 

Auf der Presseseite von Sony gibt es zu der Kampagne ein 7-seitiges Interview mit Manuel Neuer. Da wird u. a. auch auf der A6000 rumgeritten. Die Hoffnung auf einen A6000-Nachfolger noch in diesem Jahr hat sich damit aus meiner Sicht erledigt. An eine "Edel-APS-C", also ein Modell über der A6000 glaube ich sowieso nicht mehr. Sieht dann in Summe nicht gut aus für E-Mount APS-C. Seit 1 1/2 Jahren keine neuen Objektive und jetzt können wir uns auch auf längere Produktzyklen bei den Kameras einstellen. Sony entwickelt neue Produkte aktuell offenbar nur noch für das spiegellose Vollformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wär ärgerlich - aber nicht für allzu lange. Das ist das praktische, wenn man sein Altglas nutzt - dann zieht man eben weiter. Fuji z.B. baut auch schöne Kameras, und da gehts sicher noch weiter. Mein Umstieg ins E-System war auch keine so große Investition - gebrauchter NEX5N Body, zwei sehr günstige native Linsen, drei erschwingliche Adapter. Dafür hab ich viel Spaß mit der NEX gehabt. Und die Kamera wird auch noch ne Zeitlang reichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sony entwickelt neue Produkte aktuell offenbar nur noch für das spiegellose Vollformat.

 

Das scheint ein Markttrend zu sein; ist bei Canon und Nikon auch nicht anders.

Neue Technologien kommen für KB und bestimmte Objektive machen halt wirtschaftlich einfach keinen Sinn, wenn man sie für beide Sensorgrößen baut.

Wer als Hersteller KB im Programm hat, baut scheinbar "Edel-APS-C" (wie im Threadtitel gefragt) ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so. Ich habe die Nex 5n und die Nex7, und beide machen einen tollen Job.

 

Die NEX-5N war aber auch eine ausgezeichnete Kamera für Altglas jeglicher Couleur - Da kommt Fuji definitv nicht mit!

NEX-6 und 7 schwächeln bei WW Linsen ab und an; erst die A6000 ist wieder uneingeschränkt zu empfehlen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung auf einen A6000-Nachfolger noch in diesem Jahr hat sich damit aus meiner Sicht erledigt. An eine "Edel-APS-C", also ein Modell über der A6000 glaube ich sowieso nicht mehr. Sieht dann in Summe nicht gut aus für E-Mount APS-C. Seit 1 1/2 Jahren keine neuen Objektive und jetzt können wir uns auch auf längere Produktzyklen bei den Kameras einstellen. Sony entwickelt neue Produkte aktuell offenbar nur noch für das spiegellose Vollformat.

 

@Orbiter1,

 

sehe ich auch so. Ich nehme an, SONY will den Absatz der a6000 mit dieser Kampagne massiv pushen, um u.a. auch größere Objektiv-Bestände abverkaufen zu können, kann mir auch vorstellen, dass sie dazu eine gesonderte "Neuer-Edition" (a6000N) anbieten werden. Für "Testimonial" Manuel Neuer wird es sich auf jeden Fall lohnen...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fand ja die "Ankündigung" eine möglichen A7000 auch ganz spannend; auf der anderen Seite hätte man dann schon wieder das Vorjahresmodell. Vielleicht bekommen wir ja so auch mal ein Software-Update mehr, in dem dann User-Wünsche verwirklicht sind. na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Neulich habe ich einen Bericht über den Rückgang der Kamera-Verkäufe gelesen. DSLR und kleine Knipsen recht stark, spiegellose Systemkameras immerhin mit kleinem Wachstum. Dieses Systemkameras machten aber nur so um die 250.000 Stück aus, ca. ein Viertel der DSLRs.

 

So gesehen, muss auch ein SONY mal darüber nachdenken, wie er denn Geld verdienen kann. Und das wird er wohl eher NICHT mit neuen Kameras im Jahrestakt schaffen...

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...