Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein paar Bilder, mit denen der Bildstabi der OM-D E-M5 Mark II seine Leistung unter Beweis stellen kann:

Olympus OM-D E-M5 Mark II: Beispielbilder Bildstabilisator

Wieder inkl. Originaldaten zum runterladen und rumspielen   ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Also solche Zeiten bekommen wir auch mit unserer "Alten" hin. Das Limit stellen schon immer sich bewegende Motive, das muß nicht extra hervorgehoben werden. Fragt mal die Eisenbahnfreunde. Hängt auch noch davon ab ob der Stabi schon mit halb gedrücktem Auslöser aktiv ist. Diese Funktion mit ner Fn-Taste temporär zu aktivieren und wieder zu deaktivieren, das werden wir wohl bis in aller Ewigkeit nicht erleben. Was wirklich neues währe wenn der Sensor mit seinen vor und rück Bewegung auch scharf stellen könnte. Oder wie bei bestimmten Herstellern, der Sensor den Bewegungen des Motivs folgen kann (Pentax?). Genial für Sternenhimmel und Mond.

Aber das hier lockt mich nicht hinterm Ofen hervor. Selbst mit dem 500mm hab ich selten verwackelte Aufnahmen. Dann eher dass ich den Focus nicht exakt setzen konnte. Da wird das Peaking nun helfen.

Allerdings, das von den gezeigten 40 MP imponiert schon.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Die 40MP Sensor-Shift Technologie wird schon etwas gehypt und viele vergessen schon fast das es sich immer noch um ein Sensor mit "nur" 16MP handelt. 

Ich finde es technisch sehr faszinierend und ein nettes Feature aber wenn wir ehrlich sind, ist das nicht gerade die "typische 0815- Fotosituation. Schliesslich braucht es dafür Stativ und ein statisches Fotomotiv...doch was ist schon "statisch"? Selbst bei den meisten Landschaftsaufnahmen hat es Bäume, Blätter, Gras etc. welches sich bewegt...

... und da wackelt der Dom ....  https://www.youtube.com/watch?v=2S3eKjPv8Sg

Link zum Beitrag

Die 40MP Sensor-Shift Technologie wird schon etwas gehypt und viele vergessen schon fast das es sich immer noch um ein Sensor mit "nur" 16MP handelt. 

Ich finde es technisch sehr faszinierend und ein nettes Feature aber wenn wir ehrlich sind, ist das nicht gerade die "typische 0815- Fotosituation. Schliesslich braucht es dafür Stativ und ein statisches Fotomotiv...doch was ist schon "statisch"? Selbst bei den meisten Landschaftsaufnahmen hat es Bäume, Blätter, Gras etc. welches sich bewegt...

Das gilt prinzipiell aber auch für die hohe Auflösung von 36 MP bei KB bei gleichem Bildwinkel. Nachteilig ist natürlich die Kombination von 8 Aufnahmen, was die Zeit, in der Verwacklungen wirksam werden, drastisch ehöht. Für mich als größtenteils Outdoorfotograf bei im allgemeinen nicht völlig statischen Motiven ist die Sensor-Shift-Methode unbrauchbar. Mir wären deshalb echte 6000 x 4500 Pixel lieber. Als Verkaufsargument gegenüber der Konkurrenz ist es aber eine gute Sache, wenn auch die meisten nicht die Voraussetzungen haben damit saubere Aufnahmen zu realisieren (entsprechend solides Stativ z. B.). Ich befürchte eine ganze Menge Frust und verärgerte Nachfragen in Foren bei Anwendern, denen nicht klar ist unter welchen Voraussetzungen solche Aufnahmen gemacht werden müssen. Olympus kann gar nicht deutlich genug darauf hinweisen, was für technisch saubere Aufnahmen außer der Kamera im Umfeld noch an Voraussetzungen stimmen muß.

Wenn der E-M1-Nachfolger so ähnlich arbeitet dann werde ich auch diesen noch überspringen und lieber das Geld für eine mFT-Kamera mit echtem Global-Shutter aufsparen. Das kommende M.Zuiko 7-14/2,8 ist für mich eine wesentlich sinnvollere Investition (und das 300/4 ebenso).

Link zum Beitrag

die OMD-EM5 MarkII ist sicher eine gute Kamera und würdiger Nachfolger der EM5. Ich sehe schon die entäuschten Kunden, denen im "Blödmarkt" etwas von 40 Mpx. erzählt wird ohne den Käufer auf die Einschränkungen hinzuweisen und wie das wirklich funktioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

die OMD-EM5 MarkII ist sicher eine gute Kamera und würdiger Nachfolger der EM5. Ich sehe schon die entäuschten Kunden, denen im "Blödmarkt" etwas von 40 Mpx. erzählt wird ohne den Käufer auf die Einschränkungen hinzuweisen und wie das wirklich funktioniert.

Und daran ist dann Olympus und die Kamera schuld oder wie ist dein Post zu verstehen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob DIESE Kunden, die sich in einem solchen Markt beraten lassen, das überhaupt merken, bleibt dahingestellt. In A4-Albumgröße merken sie es ganz sicher nicht, schon gar nicht bei mittelprächtigem Druck oder in WEB-Größe. Ich würde sagen, bei meinen 120 x 80 cm² - Prints in guter Qualität bei naher Betrachtung sieht man es - und natürlich bei 100%-Darstellung auf dem Monitor und auf 8k-Displays bei Vollbilddarstellung und entsprechenden Betrachtungsabstand. Wieviele machen oder haben das? Wer es freihand versucht haut seine Bilder so deftig daneben, dass dann schon nachdenken und nachlesen in der BA einsetzt (soviel halte ich dem Kunden dann doch zugute). Deshalb mein Hinweis zur deutlichen Beschreibung der notwendigen Voraussetzungen in der BA, möglichst in fetten roten Lettern auf der Titelseite! Dann übersieht es vielleicht auch der "Berater" nicht.

Und daran ist dann Olympus und die Kamera schuld oder wie ist dein Post zu verstehen?

Einige werden das so sehen....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Für den Verkauf zählen die 40MP als Argument, deswegen hat Olympus die Technik eingeführt. Der Kunde der sich nicht über Einsatzbedingungen dazu informiert wird sich wundern.

mfg

e.l.   

Link zum Beitrag

Die meisten Systemkameras werden heutzutage nicht im "Blödmarkt" verkauft, sondern werden von relativ gut informierten Käufern im Fachhandel oder Online erstanden. Für die Zielgruppe der E-M5 II dürften die Elektronikmärkte keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Die meisten Systemkameras werden heutzutage nicht im "Blödmarkt" verkauft, sondern werden von relativ gut informierten Käufern im Fachhandel oder Online erstanden. Für die Zielgruppe der E-M5 II dürften die Elektronikmärkte keine Rolle spielen.

na dann sollte Olympus die Kamera nur für den Verkauf im "guten Fotofachhandel" vertreiben, oder wie soll ich deine Antwort verstehen? :-)

Link zum Beitrag

oh Mann, da wird in meine Aussage ja viel hinein interpretiert!

Ich wollte Herrn Olympus nicht an's Bein pinkeln! :-)

Link zum Beitrag

Ob DIESE Kunden, die sich in einem solchen Markt beraten lassen, das überhaupt merken, bleibt dahingestellt. In A4-Albumgröße merken sie es ganz sicher nicht, schon gar nicht bei mittelprächtigem Druck oder in WEB-Größe. Ich würde sagen, bei meinen 120 x 80 cm² - Prints in guter Qualität bei naher Betrachtung sieht man es - und natürlich bei 100%-Darstellung auf dem Monitor und auf 8k-Displays bei Vollbilddarstellung und entsprechenden Betrachtungsabstand. Wieviele machen oder haben das? Wer es freihand versucht haut seine Bilder so deftig daneben, dass dann schon nachdenken und nachlesen in der BA einsetzt (soviel halte ich dem Kunden dann doch zugute). Deshalb mein Hinweis zur deutlichen Beschreibung der notwendigen Voraussetzungen in der BA, möglichst in fetten roten Lettern auf der Titelseite! Dann übersieht es vielleicht auch der "Berater" nicht.

Einige werden das so sehen....

Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur zur Richtigstellung, ich gebe Olympus keine Schuld für eine schlechte oder falsche Beratung im sogenannten Fachmarkt.

Link zum Beitrag

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der 40MP-Mode etwas für Makrofotografen ist. Vom Stativ aus ruhende Insekten mit der erhöhten Auflösung zu fotografieren, kann den Erhalt feiner Details bewirken bzw. man hat die Möglichkeit, bei verringertem ABM (auszoomen oder etwas höherem Motivabstand) immer noch genauso viele Details wie im normalen Modus zu bekommen, es bleibt als positive "Nebenwirkung" aber eine höhere Tiefenschärfe ! Hier wird der Physik dann quasi ein Schnippchen geschlagen. Hätte die Kamera nativ 40 MP, würden die Beugungsverluste selbst bei Blende 5,6 schon sichtbar ansteigen, mit dem 16 MP-Sensor dagegen sind sie noch vernachlässigbar.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Egal, wer da begeistert oder enttäuscht sein wird, es ist und bleibt eine Krücke. Manche können mit Krücken besser gehen, für die meisten sind sie eher hinderlich. Es wird sicher Anwendungen geben, in denen die 40MP eine Verbesserung bringen. Warten wir ab, wievielen es gelingt, das zu verifizieren und wie groß der Anteil der 40MP Bilder in der Praxis sein wird. Ich sehe für mich noch keinen Grund, darüber nachzudenken, ob meine P5 Verstärkung braucht.

PS: Es ist noch garnicht lange her, da war der Pixelwahn in diesem Forum noch verpönt.

Link zum Beitrag

Ich sehe es einfach als eine zusätzliche Möglichkeit die die Mark II bietet. Wer es für sich nutzen kann - prima! Die anderen die es nicht nutzen haben zumindest mal keinen Nachteil von der Funktion, also keinen Grund sich darüber aufzuregen.

Das Olympus diese Funktion gar nicht mal so hervorhebt liegt vielleicht auch daran das man erst mal abwarten will wie diese Funktion sich dann in der Praxis so schlagen wird - insofern sínd die Käufer auch so etwas wie Versuchskaninchen. ;)

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Stimmt man muss ein Feature ja nicht nutzen.

Das ganze erinnert mich irgendwie an Kommentare als Panasonic den genialen EV eingeführt hat. Nur irgendwie anders herum.  ;)

mfg

e.l.

Nutzt du zwangsläufig alle Funktionen die dir die Kamera bietet? Oder pickst du dir nur die für dich sinnvollen raus?

Ich für meinen Teil finde Wahlfreiheit immer gut.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

na dann sollte Olympus die Kamera nur für den Verkauf im "guten Fotofachhandel" vertreiben, oder wie soll ich deine Antwort verstehen? :-)

Die Antwort ist so zu verstehen, dass das Argument der dumme Käufer vom Blödmarkt (der angeblich nur nach Megapixelquartett kauft) werde sich massenhaft darüber beschweren, dass das neue Sensorshift Feature nur am Stativ funktioniert, an den Haaren herbei gezogen ist. Allein die Charakterisierung dieser Käufergruppe ist schon unsäglich und eben aufgrund der Situation in den Elektronikmärkten (von Ausnahmen mit mit noch größer Fotoabteilung abgesehen) auch nicht wirklich haltbar.

Link zum Beitrag

Nutzt du zwangsläufig alle Funktionen die dir die Kamera bietet? Oder pickst du dir nur die für dich sinnvollen raus?

Ich für meinen Teil finde Wahlfreiheit immer gut.

Ja, ich nutze so ziemlich alle Funktionen an meiner Kamera. Sind ja auch alle sinnvoll, logisch ohne Einstellungsführer erreichbar. Und ja, ich finde das Spielchen mit den 40MP schlau gemacht. In Einzelfällen würde ich so etwas mit einer Panasonic auch nutzen. Lieber wären mir, wie vermutlich vielen hier, ein Sensor mit mehr MP, wenn er mindestens genauso rauscharm wäre.

Aber dafür habe ich ja auch noch klapprige FF in der Schublade.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Das ist glaube ich regional sehr unterschiedlich..... In Ermangelung eines "richtigen" Fotofachhändlers (der letzte hat vor 1 Jahr sein Geschäft in einen großen Paßbildautomaten umgewandelt...) ist unser Blödmarkt im Bereich mft sehr gut sortiert..

Pen`s, OM-D`s (M10, M5 und M1), GH3, GH4, GM1 und 5, 15er, 25er, 12-40, 12-35, 60er Makro.... alles da....

Link zum Beitrag