nobbe Geschrieben 26. April 2015 Share #201 Geschrieben 26. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) würde mich auch interessieren. Habe eine HD 7700 Grüße nobbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carl Geschrieben 26. April 2015 Share #202 Geschrieben 26. April 2015 (bearbeitet) Wo hast du die Adobe Anforderungen gesehen? Ich konnte nur finden, dass das noch nicht genau wissen, welche gehen und welche nicht. Das mit v14.4 habe ich auch gelesen, wo bekmmt man die? Zu finden hier https://helpx.adobe.com/lightroom/system-requirements.html u.a.: OpenGL 3.3 and DirectX 10-capable graphics card for GPU related functionality Es stand auch irgendwo, dass 1 GByte VRAM (2 GByte bei 4k/5k Monitoren), leider finde ich die Seite gerade nicht wieder (bis ich die Lösung gefunden hatte, hatte ich mich durch diverse Seiten ge'google't). P.S.: Ich hatte die 14.4 noch archiviert, ob AMD die noch irgendwo bereitstellt, weiß ich nicht. bearbeitet 26. April 2015 von Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 26. April 2015 Share #203 Geschrieben 26. April 2015 Kannst du das bitte genauer beschreiben? Würde mich auch interessieren. Eine von vielen Möglichkeiten des neuen Verlaufsfilters mit integriertem Löschpinsel: 1. Verlaufsfilter komplett über Bild ziehen und entrauschen, Hintergrund einfärben, Schärfe zurücknehmen............. 2. jetzt in der Zeile Maskieren: ganz rechts den Button Pinsel aktivieren 3. in der Zeile Pinsel: A B den Button Löschen anklicken 4. nun steht der Pinsel auf minus und man kann den Filter an den Stellen im Bild entfernen, wo es passt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. April 2015 Share #204 Geschrieben 26. April 2015 Danke an Sardinien und Carl die alten Treiber gibt es hier (ein link ganz recht auf der Seite des aktuellen Treibers): http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous?os=Windows%207%20-%2064 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 27. April 2015 Share #205 Geschrieben 27. April 2015 Das Preview der Diashow wird auch GPU beschleunigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 27. April 2015 Share #206 Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) OpenGL 3.3 and DirectX 10-capable graphics card for GPU related functionality Es stand auch irgendwo, dass 1 GByte VRAM (2 GByte bei 4k/5k Monitoren), leider finde ich die Seite gerade nicht wieder (bis ich die Lösung gefunden hatte, hatte ich mich durch diverse Seiten ge'google't). DirectX 10 scheint nicht nötig zu sein. Auch 1GB VRAM ist wohl nur eine Empfehlung. Zumindest schreibt Adobe das auf der Seite, auf der es speziell um die GPU-Unterstützung von Lightroom 6 geht: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html Die Karte muss wohl lediglich Open GL 3.3 unterstützen, was so ziemlich jede Karte können sollte, die in den letzten 5 bis 8 Jahren auf den Markt gekommen ist. Meine alte HD4830 (erschienen 2008) bringt aber keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied, obwohl sie der Taktfrquenz nach eindeutig mitrechnet. Wahrscheinlich ist sie zu langsam, um meinem Xeon sinnvoll Arbeit abnehmen zu können. Interessant ist auch das Lightroom offenbar nur Open GL nutzen kann und nicht wie Photoshop auf das modernere Open CL zurückgreift, sofern vorhanden. bearbeitet 27. April 2015 von tarantyno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oxygenx Geschrieben 27. April 2015 Share #207 Geschrieben 27. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant ist auch das Lightroom offenbar nur Open GL nutzen kann und nicht wie Photoshop auf das modernere Open CL zurückgreift, sofern vorhanden. OpenCL ist nicht moderne als OpenGL und würde auch keinerlei Vorteile bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tarantyno Geschrieben 27. April 2015 Share #208 Geschrieben 27. April 2015 OpenCL ist nicht moderne als OpenGL und würde auch keinerlei Vorteile bringen. Hmm ... OpenGL: erschienen 1992, aktuelle Version 4.5 vom 11. August 2014 OpenCL: erschienen 2008, aktuelle Version 2.1 vom 3. März 2015 ... aber gut, vielleicht ist modern nicht das richtige Wort. Nun bin ich kein Experte für die Programmierung von Grafikkarten, dennoch regelt Adobe bei Lightroom die Einbindung der Grafikkarte offenkundig anders als bei Photoshop und anders als Hersteller anderer Grafiksoftware, die eigentlich alle auf eine Kombination von OpenCL und -GL setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 27. April 2015 Share #209 Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) Danke an Sardinien und Carl die alten Treiber gibt es hier (ein link ganz recht auf der Seite des aktuellen Treibers): http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous?os=Windows%207%20-%2064 Fyi - bei mir hat downgrade zum AMD Treiber v14.4 nix gebracht...Spielt bei mir keine grosse Rolle da mein pc schnell genug ist für 16mp fotos. Ist trotzdem schade. bearbeitet 27. April 2015 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 27. April 2015 Share #210 Geschrieben 27. April 2015 Ich hab mir eine Geforce 730 geholt und damit funktioniert die GPU-Unterstützung. Ich könnte jetzt gefühlt aber nicht sagen, ob das etwas bringt oder nicht, obwohl ich eher einen älteren Prozessor habe. Ich denke, da wird Adobe nochmal nachbessern müssen. Wenn bei meinem Core2Duo E8400 Grafikunterstützung nichts bringt, bei wem denn dann ?? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 27. April 2015 Share #211 Geschrieben 27. April 2015 Man sucht wohl zu schnell den Grund der Lahmheit auf seinem PC, weil es ja nicht sein kann, dass Adobe immer noch kein flottes Programm abliefert. Aber dafuer gibt es ja Features, wie schlechtes HDR und durchschnitlich gute Panoramafunktionen. meuffel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2015 Share #212 Geschrieben 27. April 2015 Nur mal so dumm gefragt... was ist denn das Problem mit Performance bei Lightroom? Ich benutze oft ein einfaches i3-Laptop mit 8GB RAM... Beim ersten Anklicken eines RAWs dauert es üblicherweise etwas, bis 'alles klar sichtbar' ist... aber in der Zeit sehe ich das RAW (ohne auf den Monitor schauen zu müssen) bereits vor meinem geistigen Auge und überlege mir, welche Regler hier gezogen werden wollen... und noch ehe ich fertig überlegt habe, ist das Bild 'fertig sichtbar'... und ich kann loslegen... aber ab da geht dann auch jede Reglerbewegung nach meinem Empfinden fast in 'Echtzeit'... Ich hatte noch mit keiner LR-Version ein Performance-Problem... sprecht Ihr von etwas, was mich noch nie gestört hat?... oder wo genau ist/war jemals ein Performance Problem bei LR? Seid Ihr alle so ungeduldig, dass es auf eine hundertstel Sekunde ankommt... oder meint Ihr was anderes mit Performance... ? Bin etwas verwirrt bei der ganzen Diskussion hier, wo über andere GraKas nachgedacht wird... Agfa Click hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 27. April 2015 Share #213 Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) Wenn man ein paar hundert RAWs mehrmals die Woche bearbeiten will, wuenscht man sich schon mehr speed. bearbeitet 27. April 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2015 Share #214 Geschrieben 27. April 2015 (bearbeitet) ... RAW-Bearbeitung ist ein Genuss... einen guten Whiskey kippe ich ja auch nicht in 1 Sekunde runter... ... habe extra zwischen Netzstecker und Steckdose einen Dimmer eingebaut, damit das nicht so schnell ist... bearbeitet 27. April 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 27. April 2015 Share #215 Geschrieben 27. April 2015 Ja du hast recht, ich liebe die RAWs auch sehr, nur Lightroom koennte flotter sein, dann koennte ich noch mehr von den heiss geliebten RAWs durchknuddeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 27. April 2015 Share #216 Geschrieben 27. April 2015 Ja du hast recht, ich liebe die RAWs auch sehr, nur Lightroom koennte flotter sein, dann koennte ich noch mehr von den heiss geliebten RAWs durchknuddeln. Denn RAW-Fotografie ist viel toller als die JPG-Knipserei!!! Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2015 Share #217 Geschrieben 27. April 2015 Na endlich... kommen wir endlich vom langweiligen Thema Lightroom zum wirklich wichtigen Thema: RAW vs JPG... wurde auch langsam Zeit... war schon so langweilig hier im SKF.... specialbiker und Kane009 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. April 2015 Share #218 Geschrieben 27. April 2015 So, ich geh jetzt in die Heia... und Sony Beach mit seiner senilen australischen Bettflucht wird den Thread zur deutschen Nachtzeit sicherlich noch etwas am Leben erhalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 27. April 2015 Share #219 Geschrieben 27. April 2015 Wie senil, was senil, ich fotografiere doch nicht in JPG. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 27. April 2015 Share #220 Geschrieben 27. April 2015 Das neue Lightroom ist höchstens was für mFT Knipser, die ihre JPEGS OOC bei flickr toolgestützt pushen müssen, um gegen die völlig überteuerten iPhones anstinken zu können. Und sich dafür auch noch von Adobes korrupten CC Deals abzocken lassen! Na gut, Apple ist ja auch korrupt - die klauen die Benutzerdaten genauso wie Google. Scheiß Welt. Sony Beach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 28. April 2015 Share #221 Geschrieben 28. April 2015 Verstehe nicht das bei manchen die GPU Beschleunigung, trotz besserer Graka wie ich sie besitze, nichts spürbares bringt. Ich hab nur eine alte GF660 und das ist viel schneller geworden. Vorher musste ich schon öfter einen Regler loslassen um LR mal zu animieren auch mal die Änderung anzeigen zu lassen. Jetzt kann ich den Regler hin- und her schieben und dabei ziemlich flüssig zuschauen wie sich das Bild ändert. Um einen so stark gefühlten Unterschied zu bekommen muss das schon zig fach schneller sein als vorher. Auch hatte ich zum Beispiel starkes haken und "Wartezeiten" wenn ich das Crop-Tool nutzte und sei es nur um einen Horizont zu begradigen. Und das nervt krass wenn man zig RAWs hintereinander begradigen möchte. Tool angeklickt, nebens Bild geklickt, Button halten und blind das Bild drehen und naaaa kommmmmmmm - Ping ah es bewegt sich ja. Geht nun sofort und das Drehen ist richtig flüssig und unverzögert. Entweder brauch es dabei doch noch eine schnelle CPU oder es ist eher auch von der Desktopauflösung und RAW Auflösung abhängig und bei dem "kleinen" Preview bei normalen 16:9 1080P Monitoren nicht mehr so gewaltig der Unterschied. Wenn es so ist wärs ja auch für die betroffenen nicht ganz so schlimm, bedeutet es doch das es noch nie so langsam war wie z.B. bei mir jahrelang ohne die GPU Beschleunigung specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 28. April 2015 Share #222 Geschrieben 28. April 2015 Das neue Lightroom ist höchstens was für mFT Knipser, die ihre JPEGS OOC bei flickr toolgestützt pushen müssen, um gegen die völlig überteuerten iPhones anstinken zu können. Und sich dafür auch noch von Adobes korrupten CC Deals abzocken lassen! Na gut, Apple ist ja auch korrupt - die klauen die Benutzerdaten genauso wie Google. Scheiß Welt. Sehr hilfreich, dein Kommentar. Absolut hilfreich. Und schreib jetzt bitte nicht, das Forum sei schließlich zum Diskutieren da. Was du schreibst, ist kein Diskussionsbeitrag. Das ist schlicht und ergreifend S ... ach, das hattest du ja schon selbst bemerkt. Scheiß Welt halt... specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 28. April 2015 Share #223 Geschrieben 28. April 2015 Sehr hilfreich, dein Kommentar. Absolut hilfreich. Und schreib jetzt bitte nicht, das Forum sei schließlich zum Diskutieren da. Was du schreibst, ist kein Diskussionsbeitrag. Das ist schlicht und ergreifend S ... ach, das hattest du ja schon selbst bemerkt. Scheiß Welt halt... ...und deiner jetzt, was hilft der? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 28. April 2015 Share #224 Geschrieben 28. April 2015 Sehr hilfreich, dein Kommentar. Absolut hilfreich. Und schreib jetzt bitte nicht, das Forum sei schließlich zum Diskutieren da. Was du schreibst, ist kein Diskussionsbeitrag. Das ist schlicht und ergreifend S ... ach, das hattest du ja schon selbst bemerkt. Scheiß Welt halt... Ich meine bei dem Post von Martin Spuren von Ironie und Sarkasmus heraus gelesen zu haben. Kann aber natürlich auch die beginnende Hybris eines APS-C'lers sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 28. April 2015 Share #225 Geschrieben 28. April 2015 (bearbeitet) Ich meine bei dem Post von Martin Spuren von Ironie und Sarkasmus heraus gelesen zu haben aber höchstens in homöophatischen Dosen... aber falls es nicht rüber gekommen ist: ich finde Lightroom eine Spitzen Software, und habe mir dafür sogar das Adobe CC Abo geholt. Was ich keine Abzocke finde, sondern einen sehr fairen Deal, gerade zusammen mit Photoshop. LR6 find ich klasse, jetzt nicht rasend schneller, aber die Panorama Funktion stitcht gut und ist echt bequem im Handling. Mein iPhone liebe ich - habs nie bereut und finde auch da den Preis nur fair. Und ich bin ein Google Fanboy - das ist die Premier League. Schon seit Einführung ihrer Suchmaschine unerreicht. Und fast alle Features danach -Earth, Maps (habe meine Navis inzwischen verschenkt), Chrome ist mein Browser. Und alles für ein biischen Werbung. Das ist noch viel mehr als fair. flickr ist ein Geschenk - 1 TB freier Webspace! Und eine schöne Oberfläche. Und ich finde mFT sehr spannend - gerade für Tele bin ich echt in Versuchung. Was für ne aufregende Welt, in der wir leben. So viele tolle Optionen. Einzig dieses latente Gemeckere nervt manchmal. bearbeitet 28. April 2015 von Martin Hingst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge