Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das stimmt ganz einfach nicht. Sorry, da hast du nun wirklich eine völlig verzerrte Wahrnehmung.

Die Reaktionen waren bei einigen andern Kameras ebenfalls extrem. Das wird ja auch hier von einigen anderen bestätigt. Aber das willst du nicht wahrhaben.

(Im blauen Forum gab es sogar eine Diskussion zum Shitstorm bei den Ankündigungsthread zur Oly M1). Aber eben: das willst du nicht sehen.

 

 

Da haben wir den Punkt. Das mag bei DEINEN KOLLEGEN tatsächliche so gewesen sein. Aber in Foren wie bei dpreview oder DSLR-Forum gab es diesen Aufschrei über den Preis durchaus auch bei anderen Kameras. Mehrmals. Und SEHR heftig. Aber wie gesagt: das willst du nicht sehen.

 

 

 

Ok, dann bist du wirklich MINDESTENS auf einem Auge blind.

Frage nochmal an Dich: Liest Du Beiträge richtig, oder kommentierst Du nur? Du unterstellst mir Polemik obwohl ich nur wiedergebe, was Fakt war und kommst mit irgendwelchen nicht so großen und gleicher Tragweite vergleichbaren Releases meinst die haben einen gleichen Effekt? Gab es bei Olympus auch 759 Facebookkommentare und hat Olympus auch irgendwann ein Rechtfertigungspost abgelassen wo sie den Preis der neuen OMD EM-1-II gerechtfertigt haben? Und danach etliche Videos, Facebookposts und Blogposts zu diesem Preis? Nicht wirklich und niemals in der Form und dermaßen öffentlich.

 

Also hör auf hier eine Apfel und Birnenvergleich zu machen. Canon und Olympusreleases haben extrem unterschiedliche Tragweiten und bei Canon gab es zuvor so etwas nicht und nichts annähernd vergleichbares an Reaktion im Netz zu einem Kamerarelease.

 

Und jetzt wieder entspannt durch die Hose atmen und mal Fakten überprüfen gehen, bevor hier die Großbuchstaben unnötigerweise durch die Gegend fliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leica ist ja nun auch ein Luxusartikel, während eine Canon zum alltäglichen Lebensbedarf gehört. Meines Wissens ist eine 5D ja sogar im Warenkorb des statistischen Bundesamtes zur Berechnung des Preissteigerungsindexes enthalten.

Bei mir hat noch nie eine Kamera zum alltäglichen Lebensbedarf gehört. Ich esse solche Produkte auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat noch nie eine Kamera zum alltäglichen Lebensbedarf gehört. Ich esse solche Produkte auch nicht.

 

 

Du läufst ja auch bei den Indizes des statistischen Bundesamts unter Standardabweichung ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es bei Olympus auch 759 Facebookkommentare

 

Facebook interessiert mich diesbezüglich nicht. Da tummeln sich noch weniger wirklich an den Kameras interessierte rum, als auf den Kameraseiten und den Kameraforen.

Aber alleine bei dpreivew gab es beim Artikel zur Ankündigung des Preises der M1 II über 500 Kommentare. Da sind wir nicht weit entfernt voneinander.

 

Aber mir ist das zu doof.  Ich bin hier raus. Kann jeder seine Welt so sehen wie er will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Facebook interessiert mich diesbezüglich nicht. Da tummeln sich noch weniger wirklich an den Kameras interessierte rum, als auf den Kameraseiten und den Kameraforen.

Aber alleine bei dpreivew gab es beim Artikel zur Ankündigung des Preises der M1 II über 500 Kommentare. Da sind wir nicht weit entfernt voneinander.

 

Aber mir ist das zu doof. Ich bin hier raus. Kann jeder seine Welt so sehen wie er will.

Natürlich interessiert Dich Facebook nicht, ist ja für eine Marke und ein Geschäft total unwichtig was da passiert. Schließt Du dort etwa EIN Auge. ;)

 

Und klar bist Du raus, weil Du trotz zweifacher Nachfrage Polemik unterstellst und natürlich nicht drauf eingehst, weil,es einfach ein falscher Vorwurf ist. Und auch gehst Du nicht darauf ein welcher Release wohl eine größere Tragweite hat. Meinst Du ein DACH Account Olympus mir 32k Followern ist genauso Reichweitenstark wie ein Canon Deutschland Account mit 177k Followern?

 

Bitte überleg Dir demnächst vorher was Du Leuten unterstellst, oder ob Du sie mit Capslock überziehem musst und ob Du da nicht vielleicht ein wenig über das Ziel hinausschießt, wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fand den Preis meiner G3X plus Sucher erheblich überhöht und wenn ich ein passendes Forum oder so etwas kennen würde, hätte ich einen Shitstorm? gestartet.

 

Und nur, weil ich mich von unten am MFT-, APS- und KB-Bashing beteiligen will, habe ich sie zähneknirschend gekauft. Und weil meine Erben sowieso mehr Geld haben als ich.

 

Falls jemand nach dem Sinn meines Beitrags fragt: Ich wollte auch OT ein wesentliches Beispiel zu Kamera A wird aber vielmehr als Kamera B geshitgestormt bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider eine unschöne und unnötige Entwicklung in Sozialen Medien und auf Blogs, natürlich auch in Foren. Aber hauptsächlich halt dort, wo der Absender auch der Hersteller, die Person oder Vereinigung ist. Vielleicht auch eines der Ventile der heutigen Zeit und am Ende, besonders für Unternehmen ernst zunehmen, denn es spiegelt halt doch in teilen die Meinung einer nicht unbedingt unwichtigen Käuferschaft wider.

 

Canon hat da in den letzten 12 Monaten leider mehrfach daneben gehauen (WLAN SD-Karten wurden auch sehr „geliebt“ ) und ich bin gespannt, ob das auch Einfluss auf ihre weitere Preisgestaltung und Entwicklung haben wird. Aktuell ist davon noch wenig zu spüren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Leica ist ja nun auch ein Luxusartikel, während eine Canon zum alltäglichen Lebensbedarf gehört. Meines Wissens ist eine 5D ja sogar im Warenkorb des statistischen Bundesamtes zur Berechnung des Preissteigerungsindexes enthalten.

 

Alles was es halt so bei Aldi gibt    :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat noch nie eine Kamera zum alltäglichen Lebensbedarf gehört. Ich esse solche Produkte auch nicht.

Bissabdrücke auf der Belederung von Kameras haben ja auch weniger kulinarische Ursachen als Nutzer-Frust    :D

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Preisniveau der 5DIV hätte es schon Kroko sein dürfen.

 

Hab mal gehört, die Belederung bei DSLR wäre nach innen gewandert, als Dämpfmaterial für den Spiegelschlag. Kroko soll besonders gut geeignet sein aufgrund seiner langzeitstabilen Elastizität und seiner guten Staubbindeeigenschaften.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belederung jeder Art ist gegen den Tierschutz! Wenn die armen Viecher wüssten, wofür sie ihre Haut hergeben müssen, würden sie sich nicht so bereitwillig fotografieren lassen. :P Die Zukunft gehört der Holzkamera! In einem ordentlichen Holzgehäuse klingen Spiegelschlag und Verschlussablauf viel satter.

 

Anstatt immer neue Features einzubauen, die die nicht per Forum informierte "breite Masse" und die Händieaufsteiger nicht benötigen, sollte die Fotoindustrie lieber den Gehäusetrend nicht verschlafen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf den Geruch von leicht kokelnden Zedernholz, wenn ich E-M5V im Serien-Bust-Modus bei 10-facher IBIS-Stabilisierung (zusätzliche Stabilisierung in der 4ten Dimension!) betreibe. Zum Glück hat mir mal ein Freund, der bei der Feuerwehr ist, ein paar von den hitzebeständigen Feuerwehrhandschuhen mitgebracht. Ich bin bereit! B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Holzgehäuse sich aufgrund von Nässe verzieht, gleicht der IBIS die Dezentrierung des Sensors aus?

 

Natürlich. Das Gute ist auch, dass die Kamera im Wasser nicht mehr untergeht und dank Rüttel-Stabi auch einen Schwimm-Modus hat. So kann man sich beim Baden im See fotografieren lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Holz isoliert Wärme, was braucht es da Feuerwehrhandschuhe? Die Wärme kann durch eine Pipeline abgeführt werden. Außerdem dient der Energieersparnis und dem Klimaschutz, wenn die Kameras weniger Wärme produzieren. Und das Ergebnis verzogenen Sensoren kann durch Software bequem ausgeglichen werden. Tier- und Umweltschutz bedingen Opfer und Fantasie!

 

:lol:

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema. Die Nikon 850 scheint fast die eierlegende Wollmilchsau zu sein? Sogar gut funktionierender Touchscreen. Ein Schlag ins Gesicht aller "echten" Profi-Fotografen, die so etwas immer als Spielkram ab getan haben.

 

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/09/21/nikon-d850-sie-kann-alles-eine-unglaubliche-kamera/

 

Aber die große Schwäche ist für Nikon insgesamt nach meiner Meinung auch strategisch eine große Schwäche. Sie haben anscheinend immer noch keinen gut funktionierenden AF ohne PDAF entwickelt. Während bei Canon dank des DualPixel-AF, der AF im Liveview sehr gut funktionieren soll, tut es der AF bei Nikon im Livewiev anscheinend nicht. Aber diese AF-Technologie wird eigentlich für eine DSLM benötigt oder zaubert Nikon da noch etwas anderes aus dem Hut? Weiß jemand aus dem Stand, ob der AF bei der Nikon1 auch ein reiner Kontrast-AF ist/war?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung einiger Vielschreiber spiegelt naturgemäß nicht die allgemeine Stimmung wieder, aber wenn man so in das größten deutschen Nikon-Forum schaut ist EVF und DSLM Teufelszeug und ein "richtiger" Fotograf benutzt so etwas auf gar keinen Fall. DSLM ist was für Hobby-Knipser. Überspitzt formuliert wehrt man sich mit Klauen und Zähnen gegen eine Spiegellose Nikon.

 

Man könnte also die Behauptung in den Raum stellen, dass Nikons größtes Problem weniger die tech. Realisierung als seine eher traditionell eingestellte Kundschaft ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die D850 ist hoffentlich der Befreiungsschlag für Nikon und ein weiter Nackenschlag für Canon damit die endlich mal wieder was machen, was begeistert.

 

Wenn Nikon noch ihre Arroganz ablegen (die sagen ja selbst nur Profis würden DSLRs nutzen) und Canon mal weniger behäbig wäre, würde vielleicht auch mal wieder mehr Schwung in diese ganze Sparte kommen.

 

Sie wirken beide leider durch genau diese zwei Attitüden recht angestaubt mit altbackenem Management.

 

Da kommen Olympus, Fuji und Sony um einiges frischer daher. Aber manche brauchen halt kein frisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung einiger Vielschreiber spiegelt naturgemäß nicht die allgemeine Stimmung wieder, aber wenn man so in das größten deutschen Nikon-Forum schaut ist EVF und DSLM Teufelszeug und ein "richtiger" Fotograf benutzt so etwas auf gar keinen Fall. DSLM ist was für Hobby-Knipser. Überspitzt formuliert wehrt man sich mit Klauen und Zähnen gegen eine Spiegellose Nikon.

 

Solche Einstellungen, insbesondere erwähnter Vielschreiber, ändern sich erfahrungsgemäß sehr rasch, sobald der "eigene Hersteller" zuvor Kritisiertes ins Programm aufnimmt ...

 

 

Du findest Krokodile appetitlich ?

 

Schmecken vorzüglich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung einiger Vielschreiber spiegelt naturgemäß nicht die allgemeine Stimmung wieder, aber wenn man so in das größten deutschen Nikon-Forum schaut ist EVF und DSLM Teufelszeug und ein "richtiger" Fotograf benutzt so etwas auf gar keinen Fall. DSLM ist was für Hobby-Knipser. Überspitzt formuliert wehrt man sich mit Klauen und Zähnen gegen eine Spiegellose Nikon.

 

Man könnte also die Behauptung in den Raum stellen, dass Nikons größtes Problem weniger die tech. Realisierung als seine eher traditionell eingestellte Kundschaft ist.

 

Vielleicht verlässt sich Nikon zu sehr auf Aussagen dieser schwindenden Kundschaft. Einer der Kerne des hier diskutierten Problems - möglicherweise.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinung einiger Vielschreiber spiegelt naturgemäß nicht die allgemeine Stimmung wieder, aber wenn man so in das größten deutschen Nikon-Forum schaut ist EVF und DSLM Teufelszeug und ein "richtiger" Fotograf benutzt so etwas auf gar keinen Fall. DSLM ist was für Hobby-Knipser. 

Eine interessante Information. Sie könnte noch ein weiteres Motiv der beiden großen Profi-Lieferanten zum Zögern beim Übergang zu DSLM erklären: Der erste, der den Spiegel abschafft, läuft Gefahr, daß ein Teil seiner SuperProfis dann zum letzten verbliebenen Vertreter der reinen Lehre wechselt.

 

Vielleicht müssen sie daher diesen Schritt gemeinsam/gleichzeitig tun - was sicher nicht leicht fällt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...