Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein normal ausgebautes KB System ist ohnehin für viele außer Reichweite, das dürften auch die Kamerahersteller wissen.

 

Nicht nur außer Reichweite, sondern wegen der geringen Qualitätsvorteile auch außerhalb des Interesses.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gegenbeispiel wäre Fujifilm: ein wesentlicher Grund für den Erfolg der X-Modelle (APS-C) sind die fast durchwegs hochwertigen Optiken

Hätte Fuji gleichzeitig KB im Angebot, mit gleichem Bajonett, würden die Käufer häufiger die Linsen wählen die auf beide Sensorgrößen passen.

 

Bei Canon war es sogar so, dass die APS-C-User häufiger das eher mittelmäßige EF 17-40 f 4 verwendet haben als das deutlich bessere EF-S 17-55 f 2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur außer Reichweite, sondern wegen der geringen Qualitätsvorteile auch außerhalb des Interesses.

 

 

Ganz Deiner Meinung. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass jeder FT und/oder APS-C Fotograf von Sehnsucht nach einer KB zerfressen ist. Das ist fast so ein bisserl wie das standardmäßige Neidargument der Leica-Fans. Wahrscheinlich könnten sich durchaus viele Fotografen mit den kleineren Formaten durchaus eine KB leisten, wenn sie denn wirklich wollten.

Das Argument ist ebenso stichhaltig wie: jeder C-Klasse-Fahrer träumt von einer S-Klasse, die er sich nicht leisten kann    :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kann ein Hersteller mit einem so miesen Image, der Kameras mit einem so winzigen Sensor baut, solchen Andrang erzeugen? Offenbar waren die Schlangen vor dem Apple Store zum Verkaufsstart des neuen superduper Luxussmartphones iPhone 8, das aufwendige Studiobeleuchtung angeblich obsolet macht, deutlich geringer. ;)

 

 

Jetzt habe ich das verstanden, die Applefans waren alle bei Olympus ... vermutlich um ihnen ihr Beileid auszudrücken, wegen des baldigen Ablebens :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da tatsächlich auch nicht schlecht gestaunt.

Zudem waren es ausnahmslos jüngere Besucher (durchschnittlich um die Dreißig), die sonst eher mit dem Smartphone unterwegs sind.

Dass es bei diesem Publikum zu solchem Interesse kommt hätte ich so nicht erwartet.

Aber umso besser für Olympus.

Wenn es was tolles kostenlos gibt, sind Schlangen zu erwarten. Ob diese Schlange am Ende mehr Kameras verkauft ist fraglich. Bei Apple stehen die Leute ja sogar Schlange, weil sie etwas kaufen wollen. ;)

 

Ist wie gesagt jedes Jahre ein super Geschichte von Olympus, die sich hoffentlich auch auszahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich diese Art des Neugiriegmachens nicht auszahlen würde, gäbe es diese Veranstaltung nicht bereits seit vier Jahren und in elf Städten.

 

Viel interessanter ist aber die Tatsache, dass auch nach diesen vier noch kein anderer Hersteller dieses "Format" für sich entdeckt hat und dass, zumindest gestern, ausschließlich junges Publikum vertreten war, das auch keine "bessere" Kamera dabei hatte.

Also ein absoluter Volltreffer bei der Zielsetzung!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es was tolles kostenlos gibt, sind Schlangen zu erwarten.

 

Ich bin optimistischer. Man stellt sich in D nicht in eine Schlange, um ein Tütchen Erdnüsse zu schnorren. Und eine Pen F wird es wohl nicht kostenlos gegeben haben. Man hat positive Erwartungen, die vermutlich bestätigt werden und langfristig möglicherweise zu einem Kauf führen.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin optimistischer. Man stellt sich in D nicht in eine Schlange, um ein Tütchen Erdnüsse zu schnorren. Und eine Pen F wird es wohl nicht kostenlos gegeben haben. Man hat positive Erwartungen, die vermutlich bestätigt werden und langfristig möglicherweise zu einem Kauf führen.

 

Hat halt erst nach 10 Jahren zum ersten Mal zu schwarzen Zahlen bei Olympus geführt. Hoffentlich ist das ein Teil davon und hilft das sich das wiederholt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es was tolles kostenlos gibt, sind Schlangen zu erwarten. Ob diese Schlange am Ende mehr Kameras verkauft ist fraglich. Bei Apple stehen die Leute ja sogar Schlange, weil sie etwas kaufen wollen. ;)

 

Ist wie gesagt jedes Jahre ein super Geschichte von Olympus, die sich hoffentlich auch auszahlt.

 

 

also ich habe eine 4GB Speicherkarte erhalten, ein paar Bildchen, die ein Fotograf mit dem 75er geschossen hat (sahen auf Papier nicht schlecht aus ... aber die RAWs zeigten dann doch, dass Belichtung wohl nicht so einfach ist, wie manche denken ;) ) - jedenfalls nichts, was mich dazu bewegen würde, meine Seele zu verkaufen :D

 

obwohl ich den 50.- Euro Gutschein zum Zubehörkauf sehr nett fand, dieser wurde dann verwendet um einen weiteren Originalakku zu kaufen

 

Ich hatte aber die Gelegenheit die EM1 auszuprobieren und das 12-40 ... und das an sehr netten Motivaufbauten und (für mich praxisnah) auch bei richtig wenig Licht .. und mit soviel Zeit, wie ich wollte, ohne dass einer dabeistand und mich nervte (aber es waren Ansprechpartner da und eine computergestützte Erklärung was man bei dem jeweiligen Sujet beachten solle und was man einstellen sollte)

 

Ich gebe dieser Veranstaltung eine 1+ ... eine Kollegin ist nach dem Besuch inzwischen Besitzerin einer Oly als Zweitkamera zu ihrer Canon ... und ich habe mir eine EM1 besorgt

 

 

 

 

20698062289_ae931641da_b.jpg

 

20875040222_1380c5c4be_b.jpg

 

 

 

Gelegenheit und Raum, die geliehenen Kameras und Objektive näher zu bespielen, war auch vorgesehen .. und eine Bar gabs auch

 

 

 

20875026642_1ddffe3926_b.jpg

 

20262086714_e787374660_b.jpg

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich finde es großartig was Olympus dort auf die Beine stellt und ein tolles Konzept, auch aus Marketingsicht, wenn auch schwer zu messen, ob dadurch mehr Kameras verkauft werden oder nicht.

 

Schön auch, dass jeder sein eigenes Equipment benutzen darf. Wäre schön, wenn es weiterhin beibehalten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wenn auch schwer zu messen, ob dadurch mehr Kameras verkauft werden oder nicht.....

Für Dich vielleicht, für den Hersteller aber ganz sicher problemlos möglich.

Oder glaubst Du, dass es diese Veranstaltung über diesen Zeitraum und mit der Ausweitung auch auf das europäische Ausland geschafft hätte, wenn die Zahlen nicht stimmen würden?

Dazu gab es vor rund drei Jahren auch ein Interview, in dem Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich während und nach einer solchen Veranstaltung genannt wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich vielleicht, für den Hersteller aber ganz sicher problemlos möglich.

Oder glaubst Du, dass es diese Veranstaltung über diesen Zeitraum und mit der Ausweitung auch auf das europäische Ausland geschafft hätte, wenn die Zahlen nicht stimmen würden?

Dazu gab es vor rund drei Jahren auch ein Interview, in dem Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich während und nach einer solchen Veranstaltung genannt wurden.

Weil ich selbst Europäische Roadshows zu Neureleases von Produkten konzeptioniert und durchgeführt habe und da eben nicht nur eine „Roadshow“ in den Salesanstieg reinspielt sondern oftmals viele ineinander greifende und parallle stattfindende Marketingaktivitäten und es nicht „nur“ das eine Roadshowkonzept ist sondern eben der Verbund von aufeinander abgestimmten Maßnahmen.

 

Nur weil jemand diese Kameras dort ausprobiert hat, heißt es noch lange nicht, dass er eine kauft. Wahrscheinlich noch seltener Vorort, wenn das überhaupt möglich ist?

 

Aber es ist gut, wenn man an erprobten und „anderen“ Konzepten festhält und sich somit positiv von der Konkurrenz abgrenzt. Davon könnten sich die altbackenen Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, "Test and Wow" ist auch eine der wichtigsten Säulen des Konzepts ... sollte man viel mehr erwähnen

Ja. Für jeden Hersteller, der nicht vom Kamera= Canikon-Bonus profitiert, ist es extrem wichtig, überhaupt als Marke wahrgenommen zu werden. In dieser Situation ist der Playground sicher ein hervorragendes Mittel, überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Außerdem ist die Veranstaltung wohl ziemlich präzise auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet: Junge, konsum- und erlebnis-orientierte Leute mit nicht unbegrenzter, aber doch beträchtlicher Kaufkraft.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test & Wow ist was anderes ...

 

https://wow.olympus.eu/de_DE/

 

 

Sozusagen der Gegenansatz zum Playground, da kann man Equipment bei einem Händler bestellen und testen ..

 

Ich denke beides ergänzt sich sehr gut, wie Du schon richtig sagst, wenn man keinen Namensbonus hat, muss man sich anders in den Kopf der Leute bringen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ein Hersteller mit einem so miesen Image, der Kameras mit einem so winzigen Sensor baut, solchen Andrang erzeugen? Offenbar waren die Schlangen vor dem Apple Store zum Verkaufsstart des neuen superduper Luxussmartphones iPhone 8, das aufwendige Studiobeleuchtung angeblich obsolet macht, deutlich geringer. ;)

 

 

Du musst aber ein gewaltiges Problem mit deiner Kamera haben, da du immer wieder eine Bestätigung suchst und betonst, wie hervorragend sie ist. 

Olympus ist einer von mehreren Herstellern und stellt gewiss nicht die besten Kameras her, auch nicht vom Preis- Leistungsverhältnis, wenn sie dir aber genügen, dann ist das aber wirklich hervorragend.      :P  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du so immer über mich ruminterpretierst ... Kümmer‘ Dich lieber weniger um mich, als um Deine eigene Welt. Ist besser so für alle Beteiligten.

 

Du provozierst es ja geradezu, dass man dir die Limits deiner Kamera erklärt und die hat sie.

 

Es wirkt wie ein kleines Kind, welches bei jeder gelegenheit erklärt, warum sein kleines Schäufelchen besser ist um eine Sandburg zu bauen als deren großes. Man kommt mit beiden ans Ziel, pragmatischer ist es aber, eine große zu verwenden.

 

Du machst nichts anderes als alles schlecht zu machen, Nikon, Canon, SP, usw., aber glaub mir, dein Fotokrempel macht dadurch keine besseren Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...