Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Sony und Nikon on Top. Bisschen Leica, Canon und Phase One. Also eigentlich hauptsächlich Sony.

 

Nichts Neues, oder?

 

Und eigentlich dachte ich, dass es hier immer um die Sensorgröße geht und nicht um die Leistung? [emoji3]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, die Unterschiede in der Bildqualität. Was nützt mir ein Klappdisplay und eine Menge elektronischer Gimmicks wenn es am Entscheidenden mangelt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 Jahre gab es keine Klappdisplay, ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, wenn es dies bei einer Kamera, die ich nicht kaufe, erst in 2-3 Jahren geben würde. Aber wichtig ist, dass wir wenigstens mal darüber geredet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da würde ich vor allem die Objektive in der Verantwortung sehen, weniger die (aktuellen) Sensoren.

 

Ohne gute Objektive wird es der beste Sensor nicht tun, aber was nutzen mir gute Objektive wenn sie vom Sensor nicht bedient werden.

 

Wenn man sich überlegt, was die A7 RII in Kombi mit den inzwischen reichlich vorhandenen FE Objektiven an Qualität liefert. 

 

DXO liegt da sicher nicht falsch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 Jahre gab es keine Klappdisplay, ich würde mich jetzt nicht verrückt machen, wenn es dies bei einer Kamera, die ich nicht kaufe, erst in 2-3 Jahren geben würde. Aber wichtig ist, dass wir wenigstens mal darüber geredet haben.

 

 

Bei meiner Oly E-M1 II hat es eine Funktion. Ich klappe es einfach zu/weg....    :P

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich finden sich keine MFT-Sensoren im oberen Drittel weil DXO einfach nicht richtig testet. Die sind ja bekanntermaßen genauso „gut“ und tauchen da trotzdem nicht auf. ;)

 

 

Ich denke auch, das Teste und Reviews bei denen meine Kamera nicht an erster Stelle steht einfach nicht stimmen können.    :)

 

Ist doch eigentlich irgendwie auch menschlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensorqualität ist wichtig ... aber der Rest schon auch :D

 

natürlich weniger, wenn man gemütlich mit seinem  Stativ und Altglas irgendwo in der Heide steht und einen Baum gegen die Sonne aufnimmt ....

 

 

Das ist unser Problem hier, kaum einer versucht zu verstehen, was die anderen brauchen  ... und stellt diese dann als doof hin, wenn sie mit einer Ausrüstung arbeiten, die nicht nur auf einen Sensor als Aktivposten vertraut ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Entscheidung für ein Objektiv sind folgende Seiten für mich relevant:

 

-Photozone

-Lloyd Chambers Diglloyd

-DXO

-LensrRentals

 

Für mich gab das in den meisten Fällen ein stimmiges Bild. Man kann das sicher auch anders sehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich überlegt, was die A7 RII in Kombi mit den inzwischen reichlich vorhandenen FE Objektiven an Qualität liefert.

 

...und sich dann anschaut was da teils im fertigen Bild von ankommt. Das "beste" was ich je gesehen habe war, dass es jemand geschafft hat in seinem RII-Bild Banding zu haben...

 

Wahrscheinlich finden sich keine MFT-Sensoren im oberen Drittel weil DXO einfach nicht richtig testet. Die sind ja bekanntermaßen genauso „gut“ und tauchen da trotzdem nicht auf. ;)

 

Wahrscheinlich ist es, das die Sensoren vom Testergebnis weiter hinten liegen (auch weil sich weiter oben jede Menge Kameras tummeln die es neu gar nicht mehr gibt bspw. D600). Genauso wahrscheinlich ist es aber, dass dieses Ranking in der Praxis teils eine nur sehr untergeordnete Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich finden sich keine MFT-Sensoren im oberen Drittel weil DXO einfach nicht richtig testet. Die sind ja bekanntermaßen genauso „gut“ und tauchen da trotzdem nicht auf. ;)

 

 

Naja, sind ja auch die gleichen Sensoren ... und wenn man bei einer Sony einen Ausschnitt macht, der mFT Grösse hat, kommt auch das gleich raus ... 

 

 

Es ist halt so, dass ein Hammer nicht automatisch der beste ist, wenn er aus Panzerstahl und möglichst gross ist * .... auch der Stiel muss, ergonomisch und von der Länge her, passen

 

Ich habe noch nie so einfach Bilder machen können,wie mit mFT ... und ich kenne beide Welten ;) (und analog bis 6x9) also hab ich einen Vergleich ... der Sensor ist "gut genug", die Art das Bild auf den Sensor zu bekommen ist "hervorragend" für manche Leute reicht das ;)

 

.. das sind natürlich Leute mit geringen Ansprüchen, die sich auch noch Gedanken über Belichtung und so machen müssen, weil ihre Ausrüstung nicht ausreicht, das alles nacher in Lightroom hinzubiegen ... aber wir tragen unser Los mit erhobenem Haupt :D ... sogar wenn wir nur mit 1 Zöllern rumlaufen (und zur Not kaufen wir uns ein Fotobuch .. denn in der Herausforderung liegt der Anspruch)

 

 

 

Was lache ich mich immer schief, wenn wiedermal der ultimative Sensor kommt, der alles schlägt .... und dann 4 Jahre später der einst unschlagbare Kleinbildsensor von jeder APS und mFT auseinandergenommen wird ... weniger an der Ausrüstung kleben, mehr Bilder machen, das wäre die Lösung , denn das veraltet nicht nach ein paar Jahren

 

Überzeugen durch Qualität, zeig mir Bilder, die ich gerne machen will und die nicht an Deiner Leistung, sondern an der Qualität der Ausrüstung liegen ... aber ärgere Dich nicht, wenn ich mich vielleicht nicht daran störe, weil ich eigentlich was ganz anderes wollte ;)

 

 

 

 

http://www.startup-humor.de/hornbach-hammer/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist es, das die Sensoren vom Testergebnis weiter hinten liegen (auch weil sich weiter oben jede Menge Kameras tummeln die es neu gar nicht mehr gibt bspw. D600). Genauso wahrscheinlich ist es aber, dass dieses Ranking in der Praxis teils eine nur sehr untergeordnete Rolle spielt.

So wie 90% der Diskussionen hier, welches Kamerasystem, welcher Ansatz und was überhaupt das "Beste" ist, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind ja auch die gleichen Sensoren ... und wenn man bei einer Sony einen Ausschnitt macht, der mFT Grösse hat, kommt auch das gleich raus ...

 

 

Es ist halt so, dass ein Hammer nicht automatisch der beste ist, wenn er aus Panzerstahl und möglichst gross ist * .... auch der Stiel muss, ergonomisch und von der Länge her, passen

 

Ich habe noch nie so einfach Bilder machen können,wie mit mFT ... und ich kenne beide Welten ;) (und analog bis 6x9) also hab ich einen Vergleich ... der Sensor ist "gut genug", die Art das Bild auf den Sensor zu bekommen ist "hervorragend" für manche Leute reicht das ;)

 

.. das sind natürlich Leute mit geringen Ansprüchen, die sich auch noch Gedanken über Belichtung und so machen müssen, weil ihre Ausrüstung nicht ausreicht, das alles nacher in Lightroom hinzubiegen ... aber wir tragen unser Los mit erhobenem Haupt :D ... sogar wenn wir nur mit 1 Zöllern rumlaufen (und zur Not kaufen wir uns ein Fotobuch .. denn in der Herausforderung liegt der Anspruch)

 

 

 

Was lache ich mich immer schief, wenn wiedermal der ultimative Sensor kommt, der alles schlägt .... und dann 4 Jahre später der einst unschlagbare Kleinbildsensor von jeder APS und mFT auseinandergenommen wird ... weniger an der Ausrüstung kleben, mehr Bilder machen, das wäre die Lösung , denn das veraltet nicht nach ein paar Jahren

 

Überzeugen durch Qualität, zeig mir Bilder, die ich gerne machen will und die nicht an Deiner Leistung, sondern an der Qualität der Ausrüstung liegen ... aber ärgere Dich nicht, wenn ich mich vielleicht nicht daran störe, weil ich eigentlich was ganz anderes wollte ;)

 

 

 

 

* http://www.startup-humor.de/hornbach-hammer/

Sehe ich genauso und deswegen mache ich genauso gerne und gut Fotos mit meinem Smartphone und mit meiner A7 und A7s. ;) bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und sich dann anschaut was da teils im fertigen Bild von ankommt. Das "beste" was ich je gesehen habe war, dass es jemand geschafft hat in seinem RII-Bild Banding zu haben...

 

 

War das nicht die Leica Q mit dem "Banding Problem" ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind ja auch die gleichen Sensoren ... und wenn man bei einer Sony einen Ausschnitt macht, der mFT Grösse hat, kommt auch das gleich raus ... 

 

 

 

Leider nicht, wobei Du grundsätzlich sicher recht hast, man kann auch mit einer sehr guten Kamera sehr schlechte Bilder machen. Der Umkehrschluß gilt sicher auch. Porschefahrer haben vermutlich auch nicht alle Schumis Qualitäten.

 

Ein bisschen ist es aber auch wie mit dem Alkohol. Ob nun billiger Fusel oder alter Malt am Ende gibt es einen Kater. Ich für mein Teil würde allerdings den alten Malt bevorzugen wenn schon eine Kater zu befürchten steht.   :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch 10000   :)

 

Das kann man auch mit einer A7 RII hinbekommen...

 

 

So wie 90% der Diskussionen hier, welches Kamerasystem, welcher Ansatz und was überhaupt das "Beste" ist, oder?

 

...ist ja jetzt nicht so, als ob das nur aus einer Ecke kommen würde, auch was Spitzfindigkeiten betrifft. Da wird sich dann ein einem Beitrag aufgehängt, das der vielleicht nur die Reaktion auf Beiträge vorher ist wird natürlich proaktiv ignoriert...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...