Jump to content

Empfohlene Beiträge

(...)Aber jetzt ist mir das Pana 30mm Makro-Konzept völlig unklar, (...)

Nun ja, manchmal möchte man halt die Umgebung mit einbeziehen wie hier (übertrieben?) mit dem Fisheye:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Immer nur frei gestellt, ist auf Dauer auch langweilig.

Link zum Beitrag

Nun ja, manchmal möchte man halt die Umgebung mit einbeziehen wie hier (übertrieben?)

Bei einem Bildwinkel von etwa 40° eines 30mm....  oh ja..... sehr übertrieben. ;)

Im Moment sehe ich nur, das Pana sich anscheinend mit der Brennweite vom 45mm Leica Makro und vom 60mm Oly Makro absetzen will und auch noch von den lichtstarken 25mm Normalobjektiven fernhält, die ja durchaus gute Achromaten vertragen.

Bei einem 25mm Makro hätte man eine der beliebtesten Brennweiten mit relativ guter Lichtstärke, also einen Klasse Allrounder. Aber jeder tickt anders wenn er in seine Fototasche schaut und überlegt was noch fehlt.

Andere halten möglicherweise ein 30mm Makro für den besseren Allrounder.

Wird bestimmt ein tolles Objektiv für den, der noch kein Makro hat oder zu einem Manuellen ein AF-Makro möchte.

Die High-Speed-AF-Ansteuerung mit 240 fps halte ich aber noch für interessant. Die neuen Kameras haben ja alle 240fps Sensorauslesung. Ist der Sensortakt und der AF-Takt nicht immer 1:1 ? Mein Oly 60mm Makro scheint mir an der GH4 deutlich schneller zu fokussieren als an der E-M5. Oder liegt das nur an der neuen Schärfeermittlung der GH4 ?

Link zum Beitrag

Für grössere und vor allem scheue Schmetterlinge brauche ich gar kein Makroobjektiv - dafür nehme ich das 100-300er ohne Zwischenringe und Vorsatzlinsen wie hier - die Nahdistanz reicht gerade aus,  und man kann die Fluchtdistanz gut einhalten.

15780815420_ed876d6b05_o.jpg

Zitronenfalter auf Karthäusernelke by bolliger51, on Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja, manchmal möchte man halt die Umgebung mit einbeziehen wie hier (übertrieben?) mit dem Fisheye:

Immer nur frei gestellt, ist auf Dauer auch langweilig.

Wirkungsvoll aufgenommen - diesen legendären Korbblütler sibirischen Ursprungs -

aber ich hätte das Haus weggelassen und dafür ein paar interessante Wolkenbilder im Hintergrund abgewartet ...

Link zum Beitrag

Für grössere und vor allem scheue Schmetterlinge brauche ich gar kein Makroobjektiv - dafür nehme ich das 100-300er ohne Zwischenringe und Vorsatzlinsen wie hier - die Nahdistanz reicht gerade aus, und man kann die Fluchtdistanz gut einhalten.

Es gibt mittlerweile einige neuere Zoomobjektive, die aufgrund ihrer kürzeren als früher üblichen Nahaufnahmegrenze die Mitnahme eines Makros weniger notwendig machen: z.B. O 2.8/12-40mm (durchgehend 0,2m) oder O 2.8/40-150mm (durchgehend 0,68m auch mit Telekonverter). Macht den Einsatz all' dieser Objektive noch universeller.

Für das 30mm sprechen aber nach wie vor Größe und Gewicht. Ein Makro in der Hosentasche, das gibt es nur bei m4/3! (Die beiden anderen m4/3 Makros sind allerdings ebenfalls hosentaschentauglich.)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es gibt mittlerweile einige neuere Zoomobjektive, die aufgrund ihrer kürzeren als früher üblichen Nahaufnahmegrenze die Mitnahme eines Makros weniger notwendig machen: z.B. O 2.8/12-40mm (durchgehend 0,2m) oder O 2.8/40-150mm (durchgehend 0,68m auch mit Telekonverter). Macht den Einsatz all' dieser Objektive noch universeller.

So sehe ich es auch und wenn mir die Naheinstellgrenze beim 100-300 nicht reicht schraube ich eben mal kurz ein Nikon close up Nr. 0 davor. Meistens reicht aber das 60mm Makro. Man muss es ja nicht unbedingt im Makrobereich benutzen, nur weil "Macro" aufgedruckt ist. Ich kann ja auch die Qualität des Objektives nutzen.

Auf Seite 1 des Treads sind ja schon Argumente für das 30er genannt.

Brennweite ok (muss jeder selbst wissen), relativ gute Lichtstärke und kann auch noch Makro.

Qualität setze ich voraus, im Vertrauen zu Pana.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Bin grad zum ersten Mal auf diesen Thread gestossen.

My 5 cents: in meinem vorigen Fotoleben hatte ich die beiden Micro Nikkore 85mm und 40mm.

Softride hat die Fakten alle aufgelistet.

Die praktische Erfahrung:

Ich hab mein 40er geliebt und damit durchaus befriedigende Bilder geschossen.

Das erste illustriert Softrides Punkt zum Einbezug des Hintergrundes ....

Alle Bilder mit dem Nikkor 40mm Micro!    - - -   Dieses Bild heisst "Auf der Lauer" B) 

14503442950_c6b3c399a5_b.jpg

14503466719_ff7a846bcf_b.jpg

100% crop

14503466859_0f8ce0d62e_b.jpg

Das Pana 30 bringt allerdings kein Grössengewinn gegenüber dem PanaLeica 45. Allenfalls 45g weniger Gewicht.

Bleibt die Frage, ob das Ding ebenfalls so pumpt?

Und wo bleiben die Bilder?

Hat denn schon jemand das Teil reingezogen?

-Didix

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hat immer noch niemand diese Linse?

Warum denn nicht?

-Didix

Weil die Linse noch nicht so lange erhältlich ist, und die Anwender vielleicht den Bildern und nicht dem Forum zuwenden?

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Hat immer noch niemand diese Linse?

Warum denn nicht?

-Didix

bei mir ist es die Tatsache, dass ich ein 45er besitze und eh meistens mit dem 12-50 in Makrostellung unterwegs bin.

Die Tatsache, dass das Objektiv nicht den Auszug verlängert im Nahbereich, spricht dafür, dass es in der Nähe eine kürzere Brennweite hat, ich wäre auch interessiert an Erfahrungen :) ... möchte sie aber (noch) nicht selber machen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...