Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Nur so aus Interesse; Fotografiert ihr mit Teles alle im Silent Mode? bzw. habt ihr dafür ne Schnelltaste programmiert?

 

Ich fotografiere nahezu alles mit dem elektronischen Verschluss. Der Schärfegewinn ist schon gewaltig!

Bei den Lumixen ist er nicht zwangsläufig an den Silent-Mode gekoppelt sondern in allen Betriebsarten (außer Blitz) frei wählbar. Der Silent-Mode schaltet nur zusätzlich alle anderen Geräuchquellen wie AF-Piep und Lautsprecher ab. Das gelingt natürlich nicht beim Blendenklackern des Objektivs und das ist beim m.Zuiko 1,8/75 schon sehr laut.

 

Auch kann man problemlos Auito-ISO und i-ISO damit kombinieren. jedoch nur bis ISO-3200 bei der GX7 bzw. ISO-1600 bei der G5.

 

Beim neuen 300er gäbe es für mich da gar keine Frage, selbstverständlich mit EV! Der vor Dir verlinkte Artikel spricht Bände! So extrem habe ich das bei meinen Versuchen mit dem 100-300er noch nicht empfunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau glaubst du nicht im Kontext des Threads hier?

 

Dass er ohne Hilfsmittel fotografiert hat? Oder, dass das Objektiv gut ist? Oder, dass er Mitarbeiter von Olympus ist? Oder, dass er die Fotos gar selbst gemacht hat?

Hat er sie gemalt? Hat er die Exifs manipuliert? - ich habe mir diese nicht angesehen, aber er hat die Originale (wenn man ihm denn glaubt) zum Download gestellt. Prüf sie und teile deine Ergebnisse mit der Welt. ;)

 

Du bist ja nicht erst zwei Tage im Forum dabei, da hätte ich schon etwas mehr von dir erwartet, als so einen "tiefsinnigen" Satz.

1/

10

25

50

100

200

400

800

1600

 

Das sind läppische 6 Blendenstufen.

 

Bei KB nahm man auf Film bei einem Objektiv den Kehrwert der Brennweite als halbwegs sichere Verschlusszeit. Bei Teles der Länge 300mm war man schon der Meinung, aus der Hand verspielt man zuviel Schärfe, man müsse mit Stativ oder Bohnensack arbeiten.

Digital kommt ein Sicherheitsaufschlag drauf, weil die Senorauflösung den Film übertrifft und man diese Auflösung auch im Ergebnis sehen möchte.

Außerdem ist der Formfatfaktor zu berücksichtigen.

 

300mm an mFT:

1/300 - 1/600 - 1/1200 sek

Durch die lange Brennweite KB Äquivalent ist das noch mutig berechnet. Eine Formel, die für ein 50mm Objektiv gut ist, wird bei einem 600er überreizt.

 

Die Stabilisierung würde also 6 Blendenstufen betragen, wenn Freihandaufnahmen mit 1/10 sek möglich sind. Du fragst danach, wo ich Misstrauen in der Geschichte vermuten würde.

 

1. die 6 Blendenstufen klingen unglaublich, Begründung meine überschlägige Rechnung von gerade

2. zu niedrig angesetzte Qualitätsansprüche an die Schärfe der Aufnahmen mit 1/10 sek. Was nicht völlig verwackelt aussieht kann schon lange den teuren Qualitätsvorsprung des guten Objektivs zunichte gemacht haben.

3. echter fake vom Bohnensack

4. mit den exif geschummelt. Ist auch für einen Tester bestimmt ein tolles Gefühl, weltweit old surehand genannt zu werden. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anzweifeln kann man alles ....

 

Nix großartiges ... "Schlafende" Katze mit Kopf in der Hand meiner Gattin

 

 

 

E-M1 & Lumix Vario 100-300/4-5.6 bei 300mm BW Freihand; IBIS der E-M1 aktiv; 1/13, f5.6, ISO 1600; nur fürs Forum verkleinert

 

 

Das Ergebnis vom m.Zuko 300/4 IS Pro sollte mindest gleichwertig sein, würde ich meinen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All das, was du vorgerechnet hast, hat er auch im Blog beschrieben.

 

Ich möchte nicht seinen Advokaten spielen, denn auch ich bin grundsätzlich immer skeptisch. Auch in diesem Fall stelle ich mir vor, dass er ein erlesenes Objektiv zum Testen bekommen hat, nicht so ein Vorserienmodell, wie andere Blogger.

 

Aber einige Sachen kommen mir das schon recht aufwendig vor, um zu glauben, dass er gefälscht hat.

  1. Er hat seine Orignale zum Download angeboten. (ja, kann man manipulieren)
  2. Bei einigen Fotos sieht man in den Tieraugen den Fotografen - der die Kamera Freihand hält.
  3. Er hat ja bereits einen schweren Stand als Oly-Mitarbeiter, dadurch leidet seine Glaubwürdigkeit. Durch solche Manipulationen würde sowohl er, als auch sein Arbeitgeber nur in Misskredit kommen
  4. Die Aussage mit den 1/10 wurde auch von anderen Bloggern beschrieben.

Frag mal wolfgang_r, er hat auch bereits mit der E-M1 für mich unglaubliche Zeiten gehalten. Dabei hatte er nur den normalen Stabi. Aber er ist ja auch so ein Manipulator ;)

 

Was für mich klar ist, ich werde diese Zeiten nicht erreichen können, ich verwackle schon mal 1/200 mit dem 45mm 1.8 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass Robin Wong irgendetwas getürkt hat. Olympus hat mit dem O 4/300mm halt bei der Stabilisierung neue Maßstäbe gesetzt, was sicherlich eines der primären Ziele war. Erinnern wir uns: Das Objektiv sollte ursprünglich keinen Stabi haben. Offenbar konnte Olympus damit allein nicht die bahnbrechende Stabilisierung erreichen, so dass in der Entwicklung der Objektivstabilisator hinzugefügt wurde. Dadurch hat die Entwicklung länger gedauert als ursprünglich vorgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei sovielen Expertenmeinungen und Erfahrungsschätzchen ziehe ich meine Meinung zum Objektivstabi zurück. Kein Problemchen. ;-)

 

Warum so zynisch und provokativ?

 

Dass du das nicht glaubst, sei dir überlassen, aber bitte respektiere auch die Meinung anderer, die nicht einfach nur pauschal etwas behaupten, sondern die eigene Meinung auch begründet haben. Übrigens genau so wie du, ohne richtge Beweise zu haben.

 

Oder widerlege es fundiert und sachlich, dann kann sich jeder eine neue Meinung bilden.

 

Und Spürche wie " ... ich muss nix beweisen", und "...denk doch was du willst", kannst du machen, bevor du mit Polemik anfängst, nicht danach.

 

So wie das jetzt aussieht, willst du Streit provozieren und dich über andere lächerlich machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht mal halblang und fallt nicht über den laut denkenden mc her. :)

 

Wenns kritisch wird, mache ich Serienaufnahmen, manchmal ist eine scharfe dabei. Deswegen habe ich auch eine Augenbraue gehoben, als ich die Zeit gelesen habe. Genau wie bei Sardinien, der auch von so langen Zeiten schreibt.

 

Ich sehe aber keinen Grund, diese Aussagen zu bezweifeln. Unter optimalen Bedingungen kann man das erreichen. Man, ich nicht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so zynisch und provokativ?

 

Dass du das nicht glaubst, sei dir überlassen, aber bitte respektiere auch die Meinung anderer, die nicht einfach nur pauschal etwas behaupten, sondern die eigene Meinung auch begründet haben. Übrigens genau so wie du, ohne richtge Beweise zu haben.

 

Oder widerlege es fundiert und sachlich, dann kann sich jeder eine neue Meinung bilden.

 

Und Spürche wie " ... ich muss nix beweisen", und "...denk doch was du willst", kannst du machen, bevor du mit Polemik anfängst, nicht danach.

 

So wie das jetzt aussieht, willst du Streit provozieren und dich über andere lächerlich machen.

Dir kann man es aber auch nicht recht machen. Lol

Erst sag ich, der Stabi schafft keine 6 Blenden, und Du glaubst es nicht.

Dann lass ich mich überzeugen, dass er es doch schafft und bestätige meine Meinungsänderung, und dann beschimpfst Du mich dafür.

Und wo hast Du überhaupt diese Zitate her? Jedenfalls nicht von mir!

Manchmal ist dieses Forum ein Kabinett für Kurioses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist schon ein faszinierendes Stück Technik. Es ist ein Jammer, dass mir persönlich leider überhaupt keine Anwendung einfällt wofür ich es gebrauchen könnte ;)

 

ShSh-, Stabi- und Belichtungszeitentests ?!  :D

das reicht für Jahre ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist schon ein faszinierendes Stück Technik. Es ist ein Jammer, dass mir persönlich leider überhaupt keine Anwendung einfällt wofür ich es gebrauchen könnte ;)

 

Du must nur deine fotografischen Interessen erweitern :) .. oder das Objektiv unkonventionell verwenden ... Protaits oder Macro, Panoramalandschaft .. da wird sich doch bestimmt was finden :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten Tage ein 4,0/300mm zum Testen.

 

Zum Stabi:

- 1/15 sek ist für mich die Grenze, manchmal schaffe ich es, manchmal nicht.

- 1/10 sek halte ich nie, 1/20 immer

 

100% Ausschnitte, JPEG OOC, OM-D E-M1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde warten bis das Objektiv verfügbar ist, um es
dann selbst testen zu können.
Was mir bei einigen Aufnahmen bisher aufgefallen ist,
das unter bestimmten Gegebenheiten das Bokeh ähnlich
wie beim Oly 40-150/2.8 recht harsch ist.

 

Gruß aus Berlin,
.......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzten Tage ein 4,0/300mm zum Testen.

 

 

 

 

Mich würde interessieren bis zu welcher Zeit OHNE dem Stabi im Objektiv gehalten werden kann, dieser lässt sich doch abschalten? Oder schaltet man damit die Stabilisierung grundsätzlich aus?

Hattest du das eventuell getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren bis zu welcher Zeit OHNE dem Stabi im Objektiv gehalten werden kann, dieser lässt sich doch abschalten? Oder schaltet man damit die Stabilisierung grundsätzlich aus?

Hattest du das eventuell getestet?

 

Wenn ich Robin Wong richtig verstanden habe, kannst du bei der E-M1 und der OMD 5 MKII den Stabi nur ganz auszuschalten. Nur bei den Anderen Kameras hat man die Wahl:

 

----------------------------------------------

Here are some important points to note: Currently only Olympus OM-D E-M1 and E-M5 Mark II bodies can enjoy the 5-Axis Sync IS with the M.Zuiko 300mm F4 PRO lens. All other Olympus camera bodies does not support this feature. It is my understanding that selected models will get firmware updates in the future to enable the support for the 5-Axis Sync IS.

 

For E-M1 and E-M5 Mark II, you do not get the choice to choose which IS to use, meaning you only have ONE choice of Image Stabilization, which is the full 5-Axis Sync IS using BOTH lens + body IS system. However, for all other Olympus cameras that do not support 5-Axis Sync IS, you need to manually choose which IS you would want to use, either body 5-Axis IS, or the lens 2-Axis IS.

----------------------------------------------

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht ein 1/30 mit Sicherheit. ;-)
Man wird eben älter.

 

 

Wenn ich Robin Wong richtig verstanden habe, kannst du bei der E-M1 und der OMD 5 MKII den Stabi nur ganz auszuschalten. Nur bei den Anderen Kameras hat man die Wahl:

 

Was ja auch Sinn macht.
Wenn man natürlich unbedigt mit der Hälfte dessen was möglich ist spielen will, ist das dann ein Ausschlusskriterium. :ph34r:

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Zittern ist ein statistischer Vorgang, noch dazu individuell und von der Tagesform abhängig! Wie kann man darüber streiten?

 

Ich habe mit dem Pana 100-300 schon mal 1/4 s gehalten aber auch schon 1/600 s verwackelt. Das ist völlig normal. Und, der beste Stabi kann auch die Bewegungsunschärfe des Motivs nicht bekämpfen. Offenbar zeigen die Tests, dass das duale Stabi-System so gut arbeitet, dass der Einfluss des Verschlusses eine große Bedeutung annimmt. Man darf auf die Linse gespannt sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren bis zu welcher Zeit OHNE dem Stabi im Objektiv gehalten werden kann, dieser lässt sich doch abschalten? Oder schaltet man damit die Stabilisierung grundsätzlich aus?

Hattest du das eventuell getestet?

 

Die Stabilisierung mit dem IS-Schalter am Objektiv wird komplett aus oder eingeschaltet.

Den Stabi im Objektiv alleine kann man nicht ausschalten.

 

Ich konnte das bei der Erst-Präsentation in Wien testen.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

(...)

Was mir bei einigen Aufnahmen bisher aufgefallen ist,

das unter bestimmten Gegebenheiten das Bokeh ähnlich

wie beim Oly 40-150/2.8 recht harsch ist.

 

Gruß aus Berlin,

.......

 

 

Unter bestimmten Gegebenheiten wird bei jedem Objektiv das Bokeh "harsch".

Das Problem beim Bokevergleich ist die Reproduzierbarkeit. Gleiche Tageszeit, gleiche Lichtverhältnisse, gleicher Bildwinkel. gleiche Blende, gleiche Nachbearbeitung etc.......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...