Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann ich nicht bestätigen. Im Fotoalltag sind die Stabis von E-PL7, E-M5 und E-M1 nahezu gleichwertig. Unterschiede eher durch die jeweilige Handhabung des Nutzers oder bestimmte Aufnahmebedingungen erklärbar. Aus meiner Erfahrung gibt es einen Unterschied, der die Bezeichnung "kommt bei weitem nicht heran" definitiv nicht.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Der Stabi der E-PL7 hat mir noch keinen Anlass gegeben, mich zu beklagen.

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Mein Stabi-Test mit eingeschaltetem ersten elektronischen Verschluss wurde eindeutig von der PL-7 gewonnen. Ohne diesen war die Ausbeute unter den Testbedingungen in etwa mit der E-M5 vergleichbar. Auf keinen fall schlechter.

Kommt anscheinend drauf an was man machen will

http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/2014/01/31/3-versus-5-axis-stabilization-can-the-olympus-om-d-e-m10-keep-up-with-the-e-m5/

Link zum Beitrag

Mein Stabi-Test mit eingeschaltetem ersten elektronischen Verschluss wurde eindeutig von der PL-7 gewonnen. Ohne diesen war die Ausbeute unter den Testbedingungen in etwa mit der E-M5 vergleichbar. Auf keinen fall schlechter.

Ich habe mir aufgrund der vielfältigen Erfahrungsberichte mit der E-M5 und M1 einfach etwas mehr versprochen.

Habe gestern mal die E-M10 mit internem Stabi gegen die GM1 mit dem 12-32 getestet.

Bei beiden konnte ich komplett scharfe Bilder bis 1/2s bei 18mm Brennweite, also kein Unterschied feststellbar (auch nicht in der Ausbeute der scharfen Fotos).

Der Stabi der M1 dagegen ist mir bei solchen Verschlusszeiten einfach sicherer vorgekommen (=mehr scharfe Bilder, weniger ausreisser), was auch von dem Test oben bestätigt wird.

Link zum Beitrag

Klar, gibt es subtile Unterschiede, wie auch der Test besagt, aber dass eine der genannten Kameras bzgl. IBIS einer der anderen "bei weitem" überlegen ist, entspricht nicht der gängigen Praxiserfahrung. Da jedoch jeder Nutzer auf unterschiedlich schwere und große Gehäuse unterschiedlich reagiert und diese benutzt, mögen diese Erfahrungen bei einzelnen persönlich abweichen. Ich komme mit einem E-M1 Gehäuse besser zurecht als mit einer E-M5, mag sein dass ich dadurch eine Blendenstufe mehr heraushole. Bei anderen Nutzern mag es genau umgekehrt sein.

Den praktischen Anforderungen des Fotoalltags wird der E-PL7 auf jeden Fall gerecht, meiner Erfahrung nach.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir aufgrund der vielfältigen Erfahrungsberichte mit der E-M5 und M1 einfach etwas mehr versprochen.

Habe gestern mal die E-M10 mit internem Stabi gegen die GM1 mit dem 12-32 getestet.

Bei beiden konnte ich komplett scharfe Bilder bis 1/2s bei 18mm Brennweite, also kein Unterschied feststellbar (auch nicht in der Ausbeute der scharfen Fotos).

Der Stabi der M1 dagegen ist mir bei solchen Verschlusszeiten einfach sicherer vorgekommen (=mehr scharfe Bilder, weniger ausreisser), was auch von dem Test oben bestätigt wird.

Ich habe wie geschrieben nur eine Situation getestet: 15 Bilder @ 100mm und 1/10 Sekunde. Da bin ich zu dem Ergebnis gekommen und habe für mich beschlossen, dass dies als Testerei reicht. Bei anderen Konstellationen kann es anders aussehen, ist mir aber zu aufwendig, diese zu suchen. Riesenunterschiede halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

Ein Stabi ist dann bis zu einer bestimmten Zeit tauglich, wenn ich mich darauf verlassen kann und nicht 5 Versuche brauche, bis ich bei 1/3 Sekunde ein verwertbares Bild habe.

Die 1/5 kann man bei 14mm durchaus als sicher betrachten, die 1/2 Sekunde ist sehr grenzwertig, bei mir mit 50% Sicherheit, was im Ernstfall nicht reicht .... wenn ich Zeit habe und aus Spass fotografieren, dann ist mir das egal, aber wenn ich Bilder liefern muss, dann muss ein Schuss mit nahezu 100% sicher sitzen, da man nicht jedes Bild kontrollieren kann, wenn man einen Zeitplan hat.

In der Praxis also eher ab 1/15 bis 1/25 aufwärts ... da stelle ich keinen Unterschied zwischen EM10 und EM5 fest.

Link zum Beitrag

sagt mal, wie funktioniert eigentlich diese Anti-Schock-Einstellung "0 Sekunden"?

Was die bewirken soll ist klar, nur was passiert da in der Kamera?

Bei den anderen Einstellungen wird ja der Verschluss einfach die entsprechende Zeit früher geschlossen, um die Erschütterung des ersten Verschlussvorgangs zu eliminieren.

Link zum Beitrag

Noch zwei Infos zur Unterstützung von E-PL7-Raws:

* Darktable 1.5 stürzt reproduzierbar ab, sobald man auf eine Rohdatei aus der E-PL7 zugreift.

* Rawtherapee 4.2 kann die Rohdaten öffnen und verarbeiten, hat aber kein Kameraprofil für die E-PL7. Die Farben erscheinen sehr blass, was aber mit dem Sättigungsregler kompensiert werden kann. Ansonsten gibt es keine Probleme.

Link zum Beitrag

sagt mal, wie funktioniert eigentlich diese Anti-Schock-Einstellung "0 Sekunden"?

Was die bewirken soll ist klar, nur was passiert da in der Kamera?

Üblicherweise wird vor der Belcihtung kurz der mechanische Verschluss geschlossen und dann wieder geöffnet ... so wie ich das verstanden habe, passiert bei Antishock 0 dieser Teil nicht, sondern der Belichtungsvorgang wird von einem elektronischen Verschlussvorgang gestartet, der keine Erschütterung verursacht.

Link zum Beitrag

Üblicherweise wird vor der Belcihtung kurz der mechanische Verschluss geschlossen und dann wieder geöffnet ... so wie ich das verstanden habe, passiert bei Antishock 0 dieser Teil nicht, sondern der Belichtungsvorgang wird von einem elektronischen Verschlussvorgang gestartet, der keine Erschütterung verursacht.

Laut meinem Kenntnisstand wird der Verschluss schon geschlossen.... Dann geöffnet und nach ca. 30ms der Verschluss elektronisch resettet und die Belichtung per elektronischem erstem Shutter gestartet.... Das ist dann auch der Grund, warum es nur bei Blitzsyncronzeit und länger funktioniert, denn bei kürzeren Zeiten ist der Verschluss ja nie ganz offen...(Stichwort Schlitzverschluss...)

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

oder so :)

ich hab mal gegoogelt, dpreview beschreibt das so:

http://www.dpreview.com/articles/5423634132/olympus-updates-pen-e-p5-with-electronic-shutter-0-sec-anti-shock

We first saw Olympus's electronic-shutter based '0 second anti-shock' in FW 1.3 for the OM-D E-M1.  Just to recap, the shutter systems on most mirrorless cameras have tended to work in a different way to SLRs. The shutter is held open during normal live view, and when the shutter button is pressed it closes so the sensor can be reset, then quickly opens again to make the exposure. This process has been blamed for sometimes introducing image blurring across a specific range of shutter speeds (usually around 1/60-1/250sec). 

With an electronic first curtain, the exposure is started by a purely electronic process (as the name implies). Some manufacturers such as Canon and Sony have used this for several years, as it can be used to entirely eliminate any vibration from the physical shutter action. Olympus's implementation is however subtly different - the physical shutter still closes and opens as usual, but the exposure is slightly delayed to allow any vibrations to die down, and then started electronically

scheint also anders als bei Sony zu funktionieren, interessant.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Kann uns ja eigentlich egal sein, Hauptsache es funktioniert..... Und das tut es, habe das "Shuttershock" Objektiv schlechthin  :D  getestet an der PL7, nämlich das 14-42 PZ... Da hat mein Kollege eins, das funktioniert in bestimmten Zeitbereichen nur mit EV.... oder mit meiner PL7 mit 0sec. Antishock... ;)

Auch mit meinen Objektiven konnte ich bis jetzt keinen Shuttershock an der PL7 feststellen.....

Link zum Beitrag

hi rsh, ich hatte dir ja schon gestern einen brief geschrieben, aber um die sache abzukürzen . ich habe python 3 installiert kann auch deine datei sehen ,wie muß ich da jetzt vorgehen. auf run oder oprions? wäre sehr lieb von dir wenn du oder ein anderes mitglied mir da einen hinweis gibt. ich danke im voraus    claus

Statt händisch mit dem Hexeditor, macht man das besser mit einem Python-Skript (erfordert Python 3):

# -*- coding: utf-8 -*-

import sys
import os
import shutil

ext = 'orf'
suche = b'E-PL7'
ersetze_mit = b'E-M10'
backup = 'backup'

if len(sys.argv) != 2:
    print('Falscher Programmaufruf!')
    print('So gehts: ' + sys.argv[0] + ' <pfad/zum/Bilderverzeichnis>')
    sys.exit()

verz = sys.argv[1]

if not os.path.isdir(verz):
    print(verz + ' ist kein Verzeichnis!')
    sys.exit()

os.chdir(verz)

dateien = os.listdir('.')

anzahl = 0
for datei in dateien:
    if datei.lower().endswith(ext):
        print('Verarbeite ' + datei + '...')
        if not os.path.exists(backup):
            os.mkdir(backup)
        shutil.copy2(datei, backup)
        handle = open(datei, 'rb')
        inhalt = handle.read()
        handle.close()
        geaendert = inhalt.replace(suche, ersetze_mit)
        handle = open(datei, 'wb')
        handle.write(geaendert)
        handle.flush()
        handle.close()
        anzahl = anzahl + 1
print('Fertig!')
print(str(anzahl) + ' Dateien wurden verarbeitet.')

Dieses Progrämmchen habe ich damals benutzt, als es noch keine Unterstützung für die E-PL2 gab und ich dem Rawkonverter eine E-PL1 vorgaukeln musste. Benutzung auf eigene Gefahr!

Link zum Beitrag

ich habe python 3 installiert kann auch deine datei sehen ,wie muß ich da jetzt vorgehen. auf run oder oprions?

Weder noch. :)  Kennst du diese Kurzanleitung? Dort habe ich beschrieben, wie man das Skript von der Kommandozeile aus startet. Das kleine Progrämmchen hat keine grafische Benutzeroberfläche. Falls noch etwas unklar ist, frage ruhig wieder.

Link zum Beitrag

Weder noch. :)  Kennst du diese Kurzanleitung? Dort habe ich beschrieben, wie man das Skript von der Kommandozeile aus startet. Das kleine Progrämmchen hat keine grafische Benutzeroberfläche. Falls noch etwas unklar ist, frage ruhig wieder.

danke für eure mühe. also python istalliert, dann cmd.exe geöffnet und jetzt mein fehler. es erscheint darin c.user.claus47 und anschliessend ein blinkender unterstrich dort hab ich dann geschrieben D:\Claus\Downloads\kameramodell_aenderung.py   jetzt eine leertaste gedrückt und dann den ort angegeben in meinem fall C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.6

bei enter kommt zur antwort : Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. sicherlich sind die RAW in einem ganz anderen ordner. nur wenn ich bei adobe in suchen "raw" angebe, sehe ich hunderte von raw endungen aber in verbindung mit oblektiven. noch möchte ich aber nicht aufgeben . adobe hatte ich auch angeschrieben, aber da tut sich noch nichts mit aktualisierung. ausserdem habe ich die pen pl7 noch nicht , wohl erst zum ende der woche, hatte ja immer eine nikon d3200 bis mich im berliner zoo ein mensch mit dieser pl7 inspiriert hat, mir diese kamera zuzulegen und ich möchte lr5 nicht aufgeben. beste grüße und gut licht  claus

Link zum Beitrag

danke für eure mühe. also python istalliert, dann cmd.exe geöffnet und jetzt mein fehler. es erscheint darin c.user.claus47 und anschliessend ein blinkender unterstrich dort hab ich dann geschrieben D:\Claus\Downloads\kameramodell_aenderung.py   jetzt eine leertaste gedrückt und dann den ort angegeben in meinem fall C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.6

Ich glaube nicht, dass deine Fotos im Lightroomverzeichnis liegen. Falls du Windows 7 hast, tippe ich eher auf etwas wie c:\users\<benutzername>\Pictures oder D:\Claus\usw.

Link zum Beitrag

ich habe hiermal ein foto drangehängt. meine fotods , die ich bislang immer direkt vom chip über lr5.6 runtergeladen habe gingen auf eine fetplatte K wo ich dann einen ordner Lightroom  5 angelegt habe mit etlichen unterodrner . vielleicht sagt das foto etwas aus, was ich für mist gemacht habe . beste grüße claus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag