Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... aber eine Dezentrierung wäre ja eine "Verkippung" der Fokus-Ebene, und da müsste dann wenigstens etwas im Bild scharf sein ...

Dezentrierung ist vielleicht das falsche Wort von mir; es könnte auch eine Verschiebung (einer Linse/Linsengruppe) sein, dann wäre vielleicht das ganze Bild unscharf. So wie Du es sagst, scheint es mit dem Objektiv zu tun zu haben, und ich könnte mir schon vorstellen, dass da am Umkehrpunkt mechanisch etwas passiert. Ich hoffe, Du kannst das bei Olympus klären lassen und brauchst nur das Objektiv einsenden und nicht die Kamera :huh: .

Sag`uns bitte Bescheid, falls nicht doch ein anderer Forums-Kollege besseres weiss und die Lösung bringt.

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

ui, ui, es wird ja immer abenteuerlicher

Hier im Forum ist das Problem festgestellt worden, dass außer dem Olympus Viewer kein anderer Rawconverter die Rohdaten aus der E-PL7 öffnen kann. Ich hatte zufällig eine Lösung in der Schublade und habe diese hier angeboten, um evtl. einigen interessierten Personen einen kleinen Gefallen zu tun. Wenn darauf ein so substanzloser Kommentar wie deiner kommt, erhöht das meine künftige Hilfsbereitschaft nicht gerade.

Das Skript tut auf jeden Fall was es soll. Ein damit behandeltes E-PL7-Raw kann von Lightroom 5.6 problemlos geöffnet werden. Das Skript und Beispieldateien gibt es hier für mindestens solange, bis Lightroom / Camera Raw die E-PL7 direkt unterstützt. Das Original-Raw wurde in Oly Viewer mit dem Bildmodus "Natural" konvertiert und das bearbeitete in Lightroom mit dem Farbprofil "Camera Natural".

Link zum Beitrag

Nach langem Zögern, welche Kamera als kleinere Zweitkamera (zur E-M1) geeignet ist, habe ich mich auch für die E-PL7 entschieden. Und zwar nicht mal wegen der Kamera selbst, sondern hauptsächlich wegen des VF-4 Suchers. Ein großer hoch auflösender Sucher ist halt bzgl. Fotografiererlebnis, Bildkomposition und Fokussuerpräzision nicht zu schlagen und für mich das aussschlaggebende. Die bisherigen leichten PENs waren mir von der Bedienung her zu fummelig, hier hat Olympus mit dem Wahlrad auf der Oberseite den entscheidenden Schritt getan. Die E-P5 war mir für eine Zweitkamera letztlich immer zu groß und zu teuer, obwohl sie von der Bedienung her noch besser ist.

Nachdem ich noch die Hoffnung hegte mit der GM5 eine kleine Kamera zu finden, die einen halbwegs passablen Sucher hart, musste ich diese Hoffnung schnell aufgeben, nachdem ich auf der Photokina diesen Sucher ausprobieren konnte. Geht für mich gar nicht! Daher habe ich die Illusion begraben, eine kleine Kamera zu finden, die einen sehr guten Sucher eingebaut hat und so habe ich beschlossen, den externen Sucher zu akzeptieren.

Die Bedienung der E-PL7 ist für mich in Ordnung. Wichtig war für mich, dass man komfortabel die Belichtungskorrektur einstellen kann und dieses Kriterium ist erfüllt. Ich habe die Fn Taste so eingestellt, dass sie die Belichtungskorrektur aktiviert, das ist dann von der Bedienung ungefähr so, wie damals die Klickräder an meiner G1 und GH2, also völlig akzeptabel. Der Vierwegecontroller ist haptisch besser als bei den früheren PEN lite Modellen und kann auch gut verwendet werden um beim Schauen durch den Sucher die Verstellung des Fokusrahmens zu aktivieren und durchzuführen. Ansonsten stellt die Bedienung der E-PL7 keine besonderen Herausforderungen dar. Das Menü ist von der E-M1 bekannt, daher konnte ich meine E-PL7 innerhalb von 15 Minuten durchkonfigurieren. Da die PEN weniger Funktionsknöpfe als die E-M1 hat, werde ich meine MySets etwas anders auslegen.

Die Verarbeitung der E-PL7 ist sicherlich kein Meilenstein der Kameraqualität, geht aber für den Gehäusepreis von 399,- € in Ordnung. AF, generelle Performanz usw. sind auf dem üblichen OMD Niveau. Der IBIS kann meinem ersten Eindruck nach mit dem E-M5 IBIS mithalten.

Was vermisst man als E-M1 Nutzer? Natürlich sind es zu wenig Funktionsknöpfe, muss man akzeptieren. Der frontseitige Griff könnte noch etwas besser ausgeformt sein, aber insgesamt passt die Ergonomie schon. Ich empfinde sie als deutlich besser als die der noch kleineren Kameras der Panasonic GM Reihe.

Wie schon gesagt, die Hauptattraktion ist für mich der VF-4 Sucher. Mit dieser Sucherqualität gibt es derzeit keine kleinere Kombination. Das bringt das E-PL7 zwar in höhere Preisregionen (manche überlegen sich, dann gleich eine E-M10 zu nehmen), aber die Sucherqualität ist dann eben auch auch Highend Niveau. Der VF-4 lässt sich hervorragend für Nahaufnahmen einsetzen und sorgt auch im Straßenbereich für unauffälligeres Fotografieren. E-M1 Nutzer haben den Vorteil, den Sucher auch an ihrer Kamera für Nahaufnahmen benutzen zu können (wird wohl auch für den E-M5 Nachfolger gelten).

Ich setze die E-PL7 ausschließlich mit meist kleineren Festbrennweiten ein, aber die Kombination mit dem O 1.8/75mm ist für "distanziertere Portraits / Street" auch eine interessante Option. Selbst mit einem so großen und schwereren Objektiv ist das Handling noch gut. Getragen habe ich die Kombination dann am Objektiv.

Ich trage mit die E-PL7 mit einem Peak Design Leash Gurt, was ein flexibles, leichtgewichtiges Paket ergibt. Die Kamera wird meist in meinem Rucksack verstaut, wofür ich bei einem Münchner Fotohändler auf einen sehr leichten und faltbaren "Kamerabeutel" von Mindshift Gear gestoßen bin:

http://www.mindshiftgear.com/products/ultralight-camera-cover

dient bei mir zum Stoßschutz im Rucksack, weniger als Gurttasche. Die E-PL7 mit O 1.8/75mm und aufgesetztem VF-4 passt gut hinein.

Mittlerweile habe ich eine ganze Armada von Olympus Aufsteckblitzen (4 schwarze, 1 silbernen).

Zur Bildqualität und Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Mein RAW Editor (LR) unterstützt die E-PL7 bekanntermaßen noch nicht, aber ich kann da warten und gehe davon aus, dass die Unterstützung spätestens im November da sein wird.

Etwas bestürzt war ich, dass das Ladegerät trotz kleineren Akkus größer als das Ladegerät für die BLN-1 Akkus (E-M1, E-M5) ist. Olympus sollte seine Ladegeräte mal vereinheitlichen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

... Die Verarbeitung der E-PL7 ist sicherlich kein Meilenstein der Kameraqualität ...

...Etwas bestürzt war ich, dass das Ladegerät trotz kleineren Akkus größer als das Ladegerät für die BLN-1 Akkus (E-M1, E-M5) ist. Olympus sollte seine Ladegeräte mal vereinheitlichen...

Ad 1: Ich dachte schon, dass das Metallgehäuse stabil und wertig ist ...?...

Ad 2: Neuer Accu und Ladegerät sollen aber kreuz-kompatibel sein mit altem Accu und Ladegerät ...?...

Ich warte mit meiner E-PL7, bis das half-case von Gariz zur Verfügung steht (hoffentlich bald).

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Ad 1: Ich dachte schon, dass das Metallgehäuse stabil und wertig ist ...?...

Ad 2: Neuer Accu und Ladegerät sollen aber kreuz-kompatibel sein mit altem Accu und Ladegerät ...?...

Ich warte mit meiner E-PL7, bis das half-case von Gariz zur Verfügung steht (hoffentlich bald).

Gruß, Hermann

zu 1.) wertig und stabil ist es schon, die Spaltmaße bzw. Spalte auf der Oberseite sehen halt nicht optimal aus. Wie gesagt, es gibt nichts besonderes zu kritisieren, aber sie setzt auch keine neuen Maßstäbe. Also alles völlig angemessen und in Ordnung.

zu 2.) kreuzkompatibel zu was? So weit ich weiß nicht zur E-M5/E-M1, wohl aber zur E-M10 und älteren PEN-Modellen. Der Akku wurde aber aktualisiert, da der Stromverbrauch der E-PL7 wohl höher ist (BLS-50 vs. BLS-5).

Half Cases tragen für meinen Geschmack zu dick auf, aber Du kannst dann ja mal berichten und ein Bild davon zeigen.

Ach ja, irgendwelche Forenten haben geschrieben, dass die Einstellräder "scharfkantig" sein, (einer hat sich sogar verstiegen, von Verletzungsgefahr zu schreiben). Das kann ich nicht nachvollziehen. Griffig (also gut!) ja, scharfkantig nein.

Gut gefällt mir auch die Position des Einschalters, während der Videoknopf etwas mehr hervorgehoben sein könnte (ich habe diesen Knopf auf die Abblendfunktion konfiguriert).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hier im Forum ist das Problem festgestellt worden, dass außer dem Olympus Viewer kein anderer Rawconverter die Rohdaten aus der E-PL7 öffnen kann. Ich hatte zufällig eine Lösung in der Schublade und habe diese hier angeboten, um evtl. einigen interessierten Personen einen kleinen Gefallen zu tun. Wenn darauf ein so substanzloser Kommentar wie deiner kommt, erhöht das meine künftige Hilfsbereitschaft nicht gerade.

Das Skript tut auf jeden Fall was es soll. Ein damit behandeltes E-PL7-Raw kann von Lightroom 5.6 problemlos geöffnet werden. Das Skript und Beispieldateien gibt es hier für mindestens solange, bis Lightroom / Camera Raw die E-PL7 direkt unterstützt. Das Original-Raw wurde in Oly Viewer mit dem Bildmodus "Natural" konvertiert und das bearbeitete in Lightroom mit dem Farbprofil "Camera Natural".

Hi, rsh einerseits denke ich, dass es Joachim nicht so gemeint hat, andererseits begrüsse ich wie auch andere hier Deinen Einsatz.

Ich selbst hatte mal vor gefühlten 100 Jahren mit Python rumhantiert, hätte aber jetzt keine Ahnung mehr, was ich mit Windows mit dem py-script machen sollte.

Ehe jetzt alle hier Python recherchieren... sag doch in kurzen Worten:

Was man installieren soll

Wo man es findet

Wie man dann Dein Script dazu bringt, die RAWs 'von PL7 nach OM10' zu faken

Danke und weiter so...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu 1.) wertig und stabil ist es schon, die Spaltmaße bzw. Spalte auf der Oberseite sehen halt nicht optimal aus. Wie gesagt, es gibt nichts besonderes zu kritisieren, aber sie setzt auch keine neuen Maßstäbe. Also alles völlig angemessen und in Ordnung.

zu 2.) kreuzkompatibel zu was? So weit ich weiß nicht zur E-M5/E-M1, wohl aber zur E-M10 und älteren PEN-Modellen. Der Akku wurde aber aktualisiert, da der Stromverbrauch der E-PL7 wohl höher ist (BLS-50 vs. BLS-5).

Half Cases tragen für meinen Geschmack zu dick auf, aber Du kannst dann ja mal berichten und ein Bild davon zeigen.

Ach ja, irgendwelche Forenten haben geschrieben, dass die Einstellräder "scharfkantig" sein, (einer hat sich sogar verstiegen, von Verletzungsgefahr zu schreiben). Das kann ich nicht nachvollziehen. Griffig (also gut!) ja, scharfkantig nein.

Gut gefällt mir auch die Position des Einschalters, während der Videoknopf etwas mehr hervorgehoben sein könnte (ich habe diesen Knopf auf die Abblendfunktion konfiguriert).

zu 1.) Wertig und stabil? Ohne wenn und aber JA... Ich habe die schwarze Version (wegen der Unauffälligkeit...), und da passen alle "Spaltmasse", ich würde sogar sagen wertiger als die M10, was vermutlich am Metall Rückteil liegt. Ich kann nur sagen deutlich wertiger als die Vorgänger PL3 und PL5, die von ihrer UVP höher lagen....

zu 2.) kreuzkompatibel zu allen PEN-Akkus und E-M10.... 

Und die Einstellräder sind auch nicht "scharfkantig".... Wer sich daran verletzt, der verletzt sich auch an einem Kunststoff-Kamm oder ähnlichem.... 

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag

...Half Cases tragen für meinen Geschmack zu dick auf, aber Du kannst dann ja mal berichten und ein Bild davon zeigen...

Half Cases tragen fmG nicht zu dick auf; es fehlt ja auch die Objektivhaube, die oft zu groß gemacht wird, um möglichst viele Objektive aufnehmen zu können.

Ich werde ein Foto von meiner E-PM2 mit einem sehr schönen Gariz Half Case einstellen, aber lass' mich zuerst die dpreview live show zuerst zu Ende sehen :)

Gariz ist unten ca. 8 mm höher, weil dies den Ausschnitt für den (öffenbaren!!) Batterie-/SD-card-Deckel ermöglicht.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Half Cases tragen fmG nicht zu dick auf; es fehlt ja auch die Objektivhaube, die oft zu groß gemacht wird, um möglichst viele Objektive aufnehmen zu können.

Ich werde ein Foto von meiner E-PM2 mit einem sehr schönen Gariz Half Case einstellen, aber lass' mich zuerst die dpreview live show zuerst zu Ende sehen :)

Gariz ist unten ca. 8 mm höher, weil dies den Ausschnitt für den (öffenbaren!!) Batterie-/SD-card-Deckel ermöglicht.

Multiple Tasking macht es möglich:

Hier ist das Foto. Ein Wort noch zum "Auftragen": Breite der E-PM2 ohne = 110 mm, mit Half Case = 114,5 mm (mit Schieblehre gemessen).

Gruß, Hermann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bin hier viel am mitlesen und sehr wenig selbst aktiv. Aber an dieser stelle mal ein herzliches Dankeschön für die Mühe! 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ich habe mal versucht, die Ratschläge umzusetzen, die RAW-Dateien aus der E-PL7 in Pseudo-E-M10 RAW-Dateien zu verwandeln. Mit einen HEX-Editor geht es (ist aber doch etwas umständlich). Den Python habe ich nicht zum Leben erwecken können.

Die Pseudo-E-M10 RAW-Dateien lassen sich ohne Einschränkung mit DxO, C1 und PS bearbeiten. Trotzdem werde ich diese Schiene nicht weiter verfolgen. OV3.1.4 genügt mir (vorerst).

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Der VF-4 lässt sich hervorragend für Nahaufnahmen einsetzen und sorgt auch im Straßenbereich für unauffälligeres Fotografieren. E-M1 Nutzer haben den Vorteil, den Sucher auch an ihrer Kamera für Nahaufnahmen benutzen zu können (wird wohl auch für den E-M5 Nachfolger gelten).

Mit dem Sucher der E-M1 geht das nicht? Der soll doch der gleiche sein, hatte ich mal irgendwo gelesen.

Link zum Beitrag

Mit dem Sucher der E-M1 geht das nicht? Der soll doch der gleiche sein, hatte ich mal irgendwo gelesen.

Den Sucher der M1 kann man nicht hoch klappen. Hier geht es darum, den Sucher wie einen Lichtschacht zu benutzen, man blickt quasi von oben in die Kamera... So kann man bei Bodennahen Aufnahmen arbeiten oder auch bei Street, das fällt weniger auf, weil die meisten Leute das nicht (mehr) kennen.... Ansonsten sind der VF4 und der Sucher der M1 gleich.....

Link zum Beitrag

.

Die Pseudo-E-M10 RAW-Dateien lassen sich ohne Einschränkung mit DxO, C1 und PS bearbeiten. Trotzdem werde ich diese Schiene nicht weiter verfolgen. OV3.1.4 genügt mir (vorerst).

Gruß,

Joachim

... und wenn man trotzdem Lightroom für den letzten Schliff benutzen wil, dann einfach aus dem Olympus Viewer als TIFF exportieren und in Lightroom zu Ende bearbeiten... ist ein guter Lightroom Workaround für die Übergangszeit... bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Den Sucher der M1 kann man nicht hoch klappen. Hier geht es darum, den Sucher wie einen Lichtschacht zu benutzen, man blickt quasi von oben in die Kamera... So kann man bei Bodennahen Aufnahmen arbeiten oder auch bei Street, das fällt weniger auf, weil die meisten Leute das nicht (mehr) kennen.... Ansonsten sind der VF4 und der Sucher der M1 gleich.....

Ach, so ist das gemeint. Für Bodenaufnahmen benutze ich das Klappdisplay, welches ja auch größer wie jeder Sucher ist und man sich dann auch nicht bis zur Kammera runter bücken muß.

Link zum Beitrag

Ach, so ist das gemeint. Für Bodenaufnahmen benutze ich das Klappdisplay, welches ja auch größer wie jeder Sucher ist und man sich dann auch nicht bis zur Kammera runter bücken muß.

Das Klappdisplay hat aber keinen Dioptrienausgleich und der Blick durch einen Sucher hat auch eine andere (direktere) Wirkung.

Link zum Beitrag

Ehe jetzt alle hier Python recherchieren... sag doch in kurzen Worten:

Was man installieren soll

Wo man es findet

Wie man dann Dein Script dazu bringt, die RAWs 'von PL7 nach OM10' zu faken

Gerne. Um Pythonprogramme ausführen zu können, braucht man eine Laufzeitumgebung. Das klingt jetzt erst einmal dramatisch, ist aber völlig harmlos. Herunterladen kann man diese kostenlos für verschiedene Betriebssysteme von der Python Webseite. Für mein Skript braucht man eine Python 3-Version; welche genau ist egal. Nur eben keine 2er-Version. Das Installationsprogramm läuft durch wie jeder andere Installer auch. Wenn man gefragt wird, ob man die Dateierweiterung *.py mit Python verknüpfen will, bejaht man diese Frage.

Man kopiert mein Skript irgendwo hin auf den eigenen Rechner und öffnet die Kommandozeile ("Eingabeaufforderung" unter Windows, cmd.exe). Man wechselt in der Eingabeaufforderung an den Ort, an dem man das kameramodell_aendern.py hinkopiert hat. Nun tippt man den Namen des Skripts ein, ein Leerzeichen dahinter und dahinter den Pfad zu dem Verzeichnis mit den Rawdateien. Enter drücken und es geht los.

Das Skript erzeugt in dem Verzeichnis mit den Rohdaten ein neues Verzeichnis namens "backup", in das es alle Dateien mit der Endung *.orf kopiert. Diese Kopien werden von dem Skript nicht verändert! Stattdessen wird in allen originalen ORF-Dateien die Zeichenkette "E-PL7" durch "E-M10" ersetzt. Dadurch können die Rohdateien in Lightroom geöffnet werden. Auch der Olympus Viewer hält die Dateien nun für Aufnahmen aus einer E-M10.

Wer seine Dateien nicht so ändern möchte, kann alternativ einfach Jpeg + Raw gemeinsam aufnehmen und nur in den Fällen, wo das JPEG nicht gut genug ist, mit dem Olympus Viewer aus dem Raw ein 16 Bit TIFF machen und dieses in Lightroom / Photoshop weiter bearbeiten.

Link zum Beitrag

Endlich mal Zeit gefunden, den Live Composite-Modus zu testen. Ich glaube, das könnte sehr spannend werden. Für Killerbilder bedarf es aber noch ein bisschen Übung. Bei Gelegenheit könnte man auch das Stativ etwas gerader ausrichten :) Das Beispielbild ist eine Komposition aus 20 Einzelbelichtungen á 3,2 Sekunden Belichtungsdauer. So konnte die Laser-Beleuchtung gut im Zeitablauf eingefangen werden, ohne den Rest zu überstrahlen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

Hi ihr :-)

Ich habe nun die E-PL7, und man kann mit der Olympus-Software soweit ich das sehe tatsächlich nicht als DNG exportieren. :-(

Und auch sonst mag ich die Software nicht... Aber mit der Kamera an sich bin ich echt zufrieden. Hoffentlich gibt es bald Abhilfe von Adobe für Lightroom etc. Derzeit exportiere ich mit der Olympus-Software als tiff und importiere diese dann in Lightroom. Etwas umständlich...

Ansonsten wollte ich mitteilen, dass es bei heise.de unter Software ein Programm namens UFRaw gibt. Es ist kostenlos und kann tatsächlich die ORF-Dateien der E-PL7 öffnen. Den einen oder anderen mag das vielleicht interessieren, daher wollte ich das mitteilen. Bearbeiten ist damit möglich, allerdings hab ich keine Optionen zur Bildverwaltung entdecken können, wie es sie bei Lightroom gibt (Bibliothek). Dann gibt es noch ein Programm namens FSViewer (Fast Stone Image Viewer), das kann die ORF-Dateien der E-PL7 auch öffnen, ist aber "nur" ein Bildbetrachter, den ich aber auch sonst echt empfehlen kann (den gibt es bei chip.de).

Ich habe derzeit Lightroom 4.3. Weiß jemand ob es dafür auch ein Update geben wird, oder ist das dann nur für Lightroom 5? Vielleicht hat da jemand eine Info für mich. Ansonsten hoffe ich, dass jemand mit meinen Infos etwas anfangen kann.

Alles Gute und gute Bilder wünscht FotoRina :-)

Link zum Beitrag

Hi ihr :-)

Ich habe nun die E-PL7, und man kann mit der Olympus-Software soweit ich das sehe tatsächlich nicht als DNG exportieren. :-(

Und auch sonst mag ich die Software nicht... Aber mit der Kamera an sich bin ich echt zufrieden. Hoffentlich gibt es bald Abhilfe von Adobe für Lightroom etc. Derzeit exportiere ich mit der Olympus-Software als tiff und importiere diese dann in Lightroom. Etwas umständlich...

Ansonsten wollte ich mitteilen, dass es bei heise.de unter Software ein Programm namens UFRaw gibt. Es ist kostenlos und kann tatsächlich die ORF-Dateien der E-PL7 öffnen. Den einen oder anderen mag das vielleicht interessieren, daher wollte ich das mitteilen. Bearbeiten ist damit möglich, allerdings hab ich keine Optionen zur Bildverwaltung entdecken können, wie es sie bei Lightroom gibt (Bibliothek). Dann gibt es noch ein Programm namens FSViewer (Fast Stone Image Viewer), das kann die ORF-Dateien der E-PL7 auch öffnen, ist aber "nur" ein Bildbetrachter, den ich aber auch sonst echt empfehlen kann (den gibt es bei chip.de).

Ich habe derzeit Lightroom 4.3. Weiß jemand ob es dafür auch ein Update geben wird, oder ist das dann nur für Lightroom 5? Vielleicht hat da jemand eine Info für mich. Ansonsten hoffe ich, dass jemand mit meinen Infos etwas anfangen kann.

Alles Gute und gute Bilder wünscht FotoRina :-)

Probiere doch einfach mal den HxD-Editor aus. Dort öffne ich die ORF-Datei und ersetze E-PL7 durch E-M10 und speichere wieder als ORF. So kann ich DxO, Capture One und ADOBE CS6 einwandfrei nutze, nur, dass statt E-PL7 nun E-M10 in den Metadaten steht. 

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Genau genommen gibt es keine Lightroom Updates, sondern jeweils komplett neue Versionen. Die grossen Schritte (3,4,5, etc.) haben i.d.R. 'bessere' Funktionalität... Die Zwischenschritte (5.1, 5.2, etc). entstehen meist nur durch Aufnahme neuer Kameras... lediglich das ACR Modul ist hier meist angepasst.

Die Versions-Logik ist: "ACR minus 3 = Lightroom", also in LR5.6 steckt ACR8.6, in LR5.7 würde dann ACR8.7 stecken...

Es wird also niemals ein LR4 Update geben, welches Kameras von ACR8.x oder LR5.x enthält... Du must immer zur aktuellen LR Version, wenn Du aktuelle RAWs native (also ohne DNG-Umwege) bearbeiten willst.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag