Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der "selektive Farben"-Filter ist auch ein nettes Gimmick. Geht auch alles nachträglich am Rechner, ich finde die Artfilter aber ooc auch sehr praktisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi ihr,

vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich habe das mit dem HxD-Editor getestet, aber komischerweise lassen sie sich dennoch nicht in Lightroom 4.3 importieren. Wenn ich die im HxD-Editor bearbeitete Datei jedoch mit FSViewer öffne, zeigt das Programm als Kamera E-M10 an. Aber ist nun nicht weiter tragisch, ich denke ich werde dann auf Lightroom 5.7 upgraden.

Der Filter "selektive Farben" ist für mich auch irgendwie der einzige, wo ich denke, dass ich ihn ab und zu gerne benutzen werde.

Ich habe mal den Bildstabilisator getestet. Bei einer Belichtungszeit von 1/4 Sekunde, war das Bild überraschend wenig verwackelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier noch eine 100%-Ansicht (dort sieht man wohl etwas Verwackelung):

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, wie der Bildstabilisator genau eingestellt war.

So, nun wünsche ich viel Spaß beim fotografieren, bis bald, FotoRina :-)

bearbeitet von FotoRina
Link zum Beitrag

Selektiv entfärben geht mit jedem Bild

Brauchst halt ein Programm das das kann

... genau! Man braucht nur mal zu googlen z. B. unter dem Stichwort "selektiv entfärben" und schon hat man viele Hinweise und Anleitungen wie und mit welchen Programmen das funktioniert. Sagte doch schon meine Oma: "Selber danken macht schlau"  ;)

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel in Photoshop CS6 wie durch partielles Entfärben ein Bilderteil hervorgehoben werden kann:

mit dem Freistellungswerkzeug den Teil des Bildes auswählen, der nicht angefasst werden soll, dann "Strg C" (kopieren) und "Strg V" (neue Ebene).

Nun hat man eine Ebene mit dem Ganzen Bild und eine zweite mit der Auswahl.

Jetzt die Ebene der Auswahl deaktivieren (Augensymbol anklicken, wird blass) und auf die Ebene mit dem ganzen Bild klicken (Auswahlbefehl wird blau) und mit "Bild -> Korrekturen -> Farbton/Sättigung" entweder ganz oder teilweise die Sättigung entfernen.

Durch Reaktivieren der Auswahlebene kann man den Effekt auf seine Wirksamkeit kontrollieren.

Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist "Ebenen auf Hintergrundebene zusammenfügen" und fertig ist es.

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Ich verwende in der E-PL7 auch die Akkus aus der E-PL2, der E-620 und einen No Name-Nachbau des Akkus für die E-620. Soweit ich das bisher beurteilen kann, lassen die sich auch alle in dem Ladegerät der E-PL7 laden.

Link zum Beitrag

Ich habe ne Frage zum Akku der E-PL7.

Lässt sich wirklich nur der neue BLS-50 verwenden?

Hat schon jemand mal andere Akkus, wie den BLS-5, ausprobiert?

Es funktionieren alle "alten" Akkus, die auch in der E-PL3 etc. funktioniert haben. Ich verwende neben dem Original BLS-50 auch Fremdprodukte wie Patona und DOT.Foto ohne Probleme. Der einzige - mir bekannte - Unterschied ist die Ladekapazität (1210mAh beim BLS-50 gegenüber 1150mAh bei den anderen, also etwa 5% mehr).

Gruß,

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Danke euch beiden, das klingt ja schon mal gut.

Ich hatte bisher noch keine PEN und habe mir jetzt eine E-PL7 bestellt, so als Zweitkamera zur E-M1.

Mir war aufgefallen, dass der Originale BLS-50 ziemlich teuer ist, für den BLS-5 gibt es ja schon viele Nachbauten.

Link zum Beitrag

Cool, danke.

Ob Adobe bei Camera Raw für Photoshop CS6 mit einem Update noch mal nachziehen wird?

Oder wollen die nur noch die Cloud-Variante / Mietvariante verkaufen?

Bzgl. Photoshop würde ich auch damit rechnen, dass CS6 irgendwann mal passé sein wird.

Bzgl. Lightroom gehe ich davon aus, dass es auch künftig immer eine nicht Cloud Version geben wird.

Link zum Beitrag

Hi ihr,

vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich habe das mit dem HxD-Editor getestet, aber komischerweise lassen sie sich dennoch nicht in Lightroom 4.3 importieren. Wenn ich die im HxD-Editor bearbeitete Datei jedoch mit FSViewer öffne, zeigt das Programm als Kamera E-M10 an. Aber ist nun nicht weiter tragisch, ich denke ich werde dann auf Lightroom 5.7 upgraden.

Der Filter "selektive Farben" ist für mich auch irgendwie der einzige, wo ich denke, dass ich ihn ab und zu gerne benutzen werde.

Ich habe mal den Bildstabilisator getestet. Bei einer Belichtungszeit von 1/4 Sekunde, war das Bild überraschend wenig verwackelt:

20141015_PA150153_ab.jpg

Hier noch eine 100%-Ansicht (dort sieht man wohl etwas Verwackelung):

20141015_PA150153_kab.jpg

Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, wie der Bildstabilisator genau eingestellt war.

So, nun wünsche ich viel Spaß beim fotografieren, bis bald, FotoRina :-)

Danke, den Stabi hab ich mit meiner M10 noch nicht getestet (ist ja der gleiche). Aber wenn das so stimmt dann kommt er doch leider bei weitem nicht an den der E-M5 oder M1 heran.

1/4s aus der Hand mit dem 20er kann ich mit dem Stabi der GX7 auch locker halten (sogar schärfer als dieses Beispiel).

Link zum Beitrag

Wg. aktuellen ACR Versionen und 'alten' Adobe Produkten... Auch mit alten Adobe Produkten (ausser LR), z.B. Photoshop Elements oder CS6 kann man aktuelle ACR Versionen einbinden.

Man muss die gewünschte ACR Version halt im Web finden. Der Downloadlink für ACR8.6 ist z.B. http://swupdl.adobe.com/updates/oobe/aam20/win/PhotoshopCameraRaw8-8.0/8.6.28/setup.zip

Diese ACR Version habe ich z.B. durch Googlen nach "swupdl.adobe.com camera raw 8.6" gefunden. Gehe mal davon aus, dass es legal ist, weil der Link ja eine öffentliche Adobe Adresse ist... Auch findet sich die Info im Adobe Forum https://forums.adobe.com/thread/1500882?start=0&tstart=0

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

es geht immer die Hand des Fotografen in die Rechnung mit ein ..

Ich merke kaum einen Unterschied ... im Nahbereich wo die seitliche Verschiebung eine grössere Rolle spielt als die Verkippung sollte sich am ehesten ein Unterschied zeigen.

Es steht nirgends, dass der Stabi stärker wirken würde in der EM5 ... nur, dass er zwei weitere Achsen unterstützt.

Mit der EM10 habe ich schon 1/2 Sekunde scharf bekommen mit dem 14er, das ist auch die Grenze, die ich mit der EM5 schaffe auch sonst ist der Unterschied nicht nachvollziehbar bei mir.

Ich gehe auch davon aus, dass der elektronische erste Verschluss der EM10  hilft, den hat die EM5 ja leider nicht.

Link zum Beitrag

Wg. aktuellen ACR Versionen und 'alten' Adobe Produkten... Auch mit alten Adobe Produkten (ausser LR), z.B. Photoshop Elements oder CS6 kann man aktuelle ACR Versionen einbinden.

Aber auch nur begrenzt. Eher früher als später ändert Adobe die Pluginschnittstelle und neuere ACR-Versionen laufen dann nicht mehr ohne ein (kostenpflichtiges) Update von Photoshop / Elements. Der einzige kostenlose Weg führt dann über den DNG Konverter.

Link zum Beitrag

Aber auch nur begrenzt. Eher früher als später ändert Adobe die Pluginschnittstelle und neuere ACR-Versionen laufen dann nicht mehr ohne ein (kostenpflichtiges) Update von Photoshop / Elements. Der einzige kostenlose Weg führt dann über den DNG Konverter.

Mag sein. Mein oben beschriebenes Verfahren funktioniert zumindest seit vielen Jahren... Bis heute...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Danke, den Stabi hab ich mit meiner M10 noch nicht getestet (ist ja der gleiche). Aber wenn das so stimmt dann kommt er doch leider bei weitem nicht an den der E-M5 oder M1 heran.

1/4s aus der Hand mit dem 20er kann ich mit dem Stabi der GX7 auch locker halten (sogar schärfer als dieses Beispiel).

Das kann ich nicht bestätigen. Im Fotoalltag sind die Stabis von E-PL7, E-M5 und E-M1 nahezu gleichwertig. Unterschiede eher durch die jeweilige Handhabung des Nutzers oder bestimmte Aufnahmebedingungen erklärbar. Aus meiner Erfahrung gibt es einen Unterschied, der die Bezeichnung "kommt bei weitem nicht heran" definitiv nicht.

Link zum Beitrag