Jump to content

Sony Zeiss 16-35mm f/4.0 FE OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir keiner sagen ob das normal für die Linse ist? Ich überlege mir das Sel1018 für meine A6000 zu holen und von dem gesparten Geld ein Stativ.

 

Ja, ist normal, kann ich bei meinem (inzwischen verkauften) Exemplar auch finden. Würde sagen, es geht sogar noch etwas schlimmer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ziemlich schlecht für ein ca.1200 Euro Objektiv. Das kann (sogar) Walimax Objektive besser. Kennst du eine alternative? Canon 16-35mm mit Adapter oder Sel1018 oder so?

 

 

 

Mir ist bisher ehrlich gesagt noch kein UWW-Objektiv komplett ohne Flares untergekommen. Die vom Loxia 21mm finde ich etwas dezenter und vor allem schöner. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nach dem Loxia 21mm gegoogelt. Stolzer Preis! Mir aber nicht Weitwinkelig genug.

Im April kommt ein Batis 18mm. Das dürfte als gute Festbrennweite weniger flares als ein gutes Superweitwinkelzoom haben. 3 Monate kann man noch warten, das ist wenig Zeit.

 

http://www.sonyalpharumors.com/sr4-next-batis-will-be-a-new-18mm-wide-angle-lens/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade nach dem Loxia 21mm gegoogelt. Stolzer Preis! Mir aber nicht Weitwinkelig genug.

 

Das Voigtländer 15mm gibt's noch, in der Version III soll's gut sein an der A7-Serie (gibt auch einen Thread dazu).

 

Was die Flares angeht, sind Festbrennweiten sicherlich weniger anfällig als die komplexeren Zoom.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir keiner sagen ob das normal für die Linse ist? Ich überlege mir das Sel1018 für meine A6000 zu holen und von dem gesparten Geld ein Stativ.

 

Ohne es speziell getestet zu haben, das kommt mir extrem vor - hier zwei Fotos aus dem Thread, auch in die volle Sonne (gbit sicher noch mehr davon hier):

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109254-sony-zeiss-16-35mm-f40-fe-oss/?p=1239135

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109254-sony-zeiss-16-35mm-f40-fe-oss/?p=1237768

 

Ob das SEL1018 wirklich besser ist, würde ich intuitiv bezweifeln...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL1018 hatte ich schon mal. Da sind mir keine extremen Flares aufgefallen. Es ist nicht ganz so scharf bei Offenblende. Was aber meiner Meinung nach nicht Praxis relevant ist. Es ist leichter, kleiner und günstiger. Leider hat die A6000 kein so hohen Dynamikumfang wiewie die A7(II), zumindest auf dem Papier. Aber von dem gesparten Geld kann ich mir ein Novoflex Stativ samt Kopf holen. :)

bearbeitet von Mario D.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Situationen so praxisfremd. Ich habe das Objektiv ja nun auch seit einem knappen Jahr sehr gerne im Einsatz. Voll in die Sonne fotografiere zumindest ich nicht, vor allem nicht mit Belichtung auf den Vordergrund. Blendensterne provoziert man durch die Sonne an einer Kontrastkante, dabei hatte ich noch keinen Flare, wahrscheinlich auch durch die dann stark abgemildert Helligkeit der Sonne. Auch bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang kann man mit dem Objektiv flarefrei fotografieren, selbst mit aufgeschraubtem Pol und Nd-Filterstack.

Als alternative würde ich mich dann aber nun wirklich nicht mit dem sel1018 an der A7 abmühen. Wenn, dann doch eher das neue Voigtländer 15mm, das überträgt auch EXIF. Hat dann aber nichts mehr mit der Vielseitigkeit eines 16_35 zu tun...

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL1018 an der A6000. Habe ich aber oben schon geschrieben. Und so praxisfremd waren die Bilder nicht. Obwohl ich mit den Bilder Fares provoziert habe, das sollten keine Kunstwerke werden!  Es lässt sich nicht immer vermeiden die Sonne mitten ins Bild zu nehmen. Ich lass mir nicht von einem Objektiv diktieren wie ich mein Bild gestalte soll. Unten noch ein Bild vom SEL1018 ohne Flares. Das SEL1018 hatte ich damals verkauft weil ich auf Vollformat umsteigen wollte. 

 

 

P.s. Sonnensterne kann man überall provozieren, nicht nur an einer Kontrastkante.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SEL1018 an der A6000. Habe ich aber oben schon geschrieben. Und so praxisfremd waren die Bilder nicht. Obwohl ich mit den Bilder Fares provoziert habe, das sollten keine Kunstwerke werden! Es lässt sich nicht immer vermeiden die Sonne mitten ins Bild zu nehmen. Ich lass mir nicht von einem Objektiv diktieren wie ich mein Bild gestalte soll. Unten noch ein Bild vom SEL1018 ohne Flares. Das SEL1018 hatte ich damals verkauft weil ich auf Vollformat umsteigen wollte.

 

 

P.s. Sonnensterne kann man überall provozieren, nicht nur an einer Kontrastkante.

Das Flare verhalten ist bei diesem objektiv normal, ich stoße mich auch öfters dran, leider gibt es momentan keine Alternative außer die a Mount Version zu adaptieren, die ist aber nochmal eine ganze Ecke teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe seit 3 Tagen ein 16-35 ZA und war bis jetzt nicht richtig glücklich mit den Bildern bei 35mm (an der A7r). Die Bilder waren leicht unscharf. Eines sah regelrecht verwackelt aus, obwohl die Belichtung 1/750 war. Dadurch bin ich darauf gekommen, daß ich mal den Stabilisator ausschalten könnte und sofort hatte ich sichtbar bessere Ergebnisse (bei Offenblende).

 

Darauf hin habe ich noch ein paar Bilder mit Stabilisator (1/750 - 1/1000) gemacht, die waren ganz OK, aber ohne war die Schärfe richtig gut. 

 

Ist das normal? Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Stabilisator das Problem ist oder der AF. Die Unterschiede kamen z.T. definitiv auch dadurch zu Stande, daß der AF nicht 100% getroffen hatte.

bearbeitet von d4ve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleiche Kombo und bei mir ist der Stabilisator eigentlich immer an, aus bequemlichkeit. Und soweit ich das beurteilen kann sind meine Fotos immer knackscharf auch bei Belichtungszeiten unter 1/100. Aber vielleicht haben wir auch ein anderes Schärfegefühl. Zeig doch mal deine unscharfen Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mysterium hat sich etwas gelichtet. ich habe heute nochmals ein paar Testbilder gemacht ohne AF und die sehen alle gut aus (mit und ohne OSS). Das Objektiv ist wirklich sehr gut. Weil es so scharf ist  sieht man an der A7r minimalste Focusunterschiede. Das ist mein erstes FE Objektiv und ich muß jetzt feststellen, daß  der AF der A7r doch hin und wieder leicht daneben liegt. Ich hatte davor die A6000 mit 10-18mm - da war ich wohl etwas verwöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch mit Mühe nicht gelungen Flares zu erzeugen.

Bin von dem Objektiv bislang begeistert!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...