Jump to content

Sony Zeiss 16-35mm f/4.0 FE OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist es auch mit Mühe nicht gelungen Flares zu erzeugen.

Bin von dem Objektiv bislang begeistert!

 

attachicon.gif09a-Benalmadena_DxO-kl.jpg

 

Gruß

Walt

Schönes Bild, ich habe leider bei meinen Bildern öfters Probleme mit massiven flares bei solchen Gegenlicht Situationen. Allerdings komponiere ich die Sonne auch gern auf die drittel Schnittpunkte. Bei dir ist sie hier ja doch recht am Rand gelegen.

 

Kannst mal prüfen wie es mit flares aussieht wenn die Sonne mehr im Bild ist?

Ich frage mich ob es da Unterschiede zwischen den Exemplaren gibt. Dachte bislang eher das es unwahrscheinlich ist das sich einzelne objektive einer Serie in Bezug auf das Flare verhalten unterscheiden. Das ist dann ja eigentlich doch Bauart abhängig was Vergütung und Konstruktion angeht und weniger von den fertigungstoletanzen.

 

Bislang habe ich starke flares für normal gehalten bei diesem objektiv, komme aber gerade doch etwas ins Grübeln. Vor allem da ich gerade über ein Bild von yonnix gestoßen bin wo die Sonne an einer Treppe auch recht mittig im Bild steht, mit schönem Sonnenstern aber ohne störende flares

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal prüfen wie es mit flares aussieht wenn die Sonne mehr im Bild ist?

Ich frage mich ob es da Unterschiede zwischen den Exemplaren gibt. Dachte bislang eher das es unwahrscheinlich ist das sich einzelne objektive einer Serie in Bezug auf das Flare verhalten unterscheiden. Das ist dann ja eigentlich doch Bauart abhängig was Vergütung und Konstruktion angeht und weniger von den fertigungstoletanzen.

 

Bislang habe ich starke flares für normal gehalten bei diesem objektiv, komme aber gerade doch etwas ins Grübeln. Vor allem da ich gerade über ein Bild von yonnix gestoßen bin wo die Sonne an einer Treppe auch recht mittig im Bild steht, mit schönem Sonnenstern aber ohne störende flares

 

Hab von dem Standpunkt, an dem ich das Bild gemacht habe versucht Flares zu erzeugen, indem ich die Kamera so geschwenkt habe, dass die Sonne praktisch an jedem Punkt des Bildes war. Nur wenn die Sonne ungefähr im Zentrum war, wurden kleine Flares sichtbar, aber weniger als bei anderen Objektiven.

Solche Bilder mit massivsten Flares, wie sie hier im Forum gezeigt wurden, konnte ich mit keiner Brennweite auch nur ansatzweise erzeugen.

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab von dem Standpunkt, an dem ich das Bild gemacht habe versucht Flares zu erzeugen, indem ich die Kamera so geschwenkt habe, dass die Sonne praktisch an jedem Punkt des Bildes war. Nur wenn die Sonne ungefähr im Zentrum war, wurden kleine Flares sichtbar, aber weniger als bei anderen Objektiven.

Solche Bilder mit massivsten Flares, wie sie hier im Forum gezeigt wurden, konnte ich mit keiner Brennweite auch nur ansatzweise erzeugen.

 

Gruß

Walt

Hm das macht mir langsam etwas sorgen, habe eigentlich keine Lust schon wieder ein objektiv auszutauschen... Aber werde mir wohl nächste Woche beim Händler mal eins ausleihen und versuchen das ganze nachzuvollziehen.

Können vielleicht die anderen objektivbesitzer auch mal Rückmeldung geben?

 

Mitte August bin ich zu fotografischen Zwecken für mehrere Monate in Norwegen, da brauche ich ein UWW auf das ich mich verlassen kann...

bearbeitet von S-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War jemand mit der Linse eigentlich schonmal in NYC?

Es passt zwar viel drauf aber mich würde interessieren ob ich für meine NY Reise noch ein Fisheye (Walimex 12mm) Zukaufen sollte :)

So ganz verstehe ich die Frage nicht, du musst doch wissen was du für einen Look haben willst. Zwischen einem Weitwinkel und einem Fisheye liegt vom Look doch ein ordentlicher Unterschied. Die Frage kann dir wohl keiner beantworten. 16mm ist schon sehr Weitwinklig, damit kann man viel anstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ganz verstehe ich die Frage nicht, du musst doch wissen was du für einen Look haben willst. Zwischen einem Weitwinkel und einem Fisheye liegt vom Look doch ein ordentlicher Unterschied. Die Frage kann dir wohl keiner beantworten. 16mm ist schon sehr Weitwinklig, damit kann man viel anstellen

Geht mir eher um das "haben" statt brauchen wenn man es braucht :D

Könnt ja sein das jemand sagt...."Oh ne Fisheye in NYC ist Mega schwierig zu Fotografieren" etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber werde mir wohl nächste Woche beim Händler mal eins ausleihen und versuchen das ganze nachzuvollziehen.

Können vielleicht die anderen objektivbesitzer auch mal Rückmeldung geben?..................................

 

 

Hier     ist ein kurzer Test des 16-35mm, wobei insbesondere auf Flares getestet wurde.

 

Gruß

Walt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein kurzer Test des 16-35mm, wobei insbesondere auf Flares getestet wurde.

 

Gruß

Walt

Naja der Test sagt praktisch nichts aus. Mt einer led Lampe im Studio... Weder werden genaue Angaben zum Aufbau gemacht (Einfallswinkel etc) noch glaube ich das die led Lampe den realen Bedingungen bei direkter Sonneneinstrahlung entspricht, die vielen beispielbilder zeichnen da ein anderes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe eben gesehen: vorstehende Bilder in Liestal sind alle mit der A7II gemacht, wären wohl sonst leicht verwackelt :)

 

Wieso? das 16-35mm hat doch einen sehr wirksamen Stabi eingebaut.

 

Hier     ist noch ein Test von Kurt Munger        Zitat: "flare, ghosting and color fringing are all well controlled"

 

 

Gruß

Walt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Bilder

 

Entschuldigung, das ich dies (ältere Bild) zitiere.

Ich habe keine Ahnung von Weit Winkel.

Habe bisher als weitestes Opjektiv das FE 24-70.

Aber bei dem Opjektiv fällt mir nicht so eine "Krümmung" auf.

Wenn man bei Bild2 die Außenkanten zu dem Opjekt sieht, stehen die Senkrechten nicht senkecht.

Ist das bei jedem WW Opjektiv,über 24mm, so ?

 

edit: Ich hatte den Beitrag zitiert. aber es werden nicht die Bilder zu dem Beitrag angezeigt, was mache ich falsch ?

 

bearbeitet von login57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wien bei Nacht.. Was haltet ihr davon?

 

f11, 1Sek

 

f11, 65sek, Formatt Hitech 1.8 ND Filter

Im Prinzip gefällt mir vor allem das zweite recht gut. Ich würde aber die Verzerrung deutlich reduzieren, weil sie - in meinen Augen - in diesem Fall nicht zur Steigerung des Bildeindrucks beiträgt. Wenns genehm ist, kann ich ein Beispiel meines Entzerrungsvorschlages hochladen. bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...