Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo Ihr LX100-Nutzer!

Ich war eigentlich von Anfang an ziemlich enttäuscht von dem Dynamikumfang und vor allem vom Rauschverhalten der Lx 100 z.B. bei Wolken-Aufnahmen.

(bei anderen Aufnahmen in Innenräumen oder Landschaft etc ist es mir noch nicht so heftig aufgefallen)

findet Ihr das normal, daß bei ISO 400 so etwas heraus kommt?

(JPG unbearbeitet, OriginalGröße, als Ausschnitt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und bei ISO 1000 sieht es dann so aus

ist ja hübsch malerisch...... aber will man das immer

:huh:

Meine Einstellungen in Bildstil  habe ich - wie bei allen meinen Kameras -   auf Standart eingestellt....

ich fotografiere so gut wie nie in RAW weil mir auch so schon eigentlich das am Mac-Rum-Hocken wegen der Fotos zu zeitintensiv ist.... als bitte nicht damit anfangen, daß man es mit RAW besser in den Griff bekommt....

-_-

mich interessiert vor allem Eure Erfahrung - bzw. ob evtl. bei meinem KameraExemplar etwas besonders schlecht sein könnte?

Ich muß sie nämlich ohnehin einschicken...... habe einen Sensorfleck entdeckt...... nicht zu fassen!!!!

Link zum Beitrag

findet Ihr das normal, daß bei ISO 400 so etwas heraus kommt?

Ich kenne die Kamera zwar nicht aber sowas kann auch an den Einstellungen bezüglich Gradation oder ähnliches liegen.

Bei ISO400 sehen die Bilder ansonsten so aus:

http://216.18.212.226/PRODS/panasonic-lx100/FULLRES/YP1150338.JPG

ISO200 wäre bei einer 1/5000s Belichtungszeit sicher auch kein Problem gewesen.

Kamerasseitig wurde auch eine Unterbelichtung eingestellt beim zweiten Bild sogar um mehrere Blendenstufen, das ist im dunkeln bei ISO1000 sicher auch nicht optimal. Da wäre dank Stabi selbst ohne Stativ Minimal ISO drin gewesen sofern das Motiv sich nicht schnell bewegt.

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne die Kamera zwar nicht aber sowas kann auch an den Einstellungen bezüglich Gradation oder ähnliches liegen.

Bei ISO400 sehen die Bilder ansonsten so aus:

http://216.18.212.226/PRODS/panasonic-lx100/FULLRES/YP1150338.JPG

ISO200 wäre bei einer 1/5000s Belichtungszeit sicher auch kein Problem gewesen.

Kamerasseitig wurde auch eine Unterbelichtung eingestellt beim zweiten Bild sogar um mehrere Blendenstufen, das ist im dunkeln bei ISO1000 sicher auch nicht optimal. Da wäre dank Stabi selbst ohne Stativ Minimal ISO drin gewesen sofern das Motiv sich nicht schnell bewegt.

Danke 

zuerst zu der Unterbelichtung: das mußte ich machen, weil die Kamera sonst überbelichtet hätte - ich wollte ja die jeweilige tatsächliche Stimmung einfangen.

Wahrscheinlich hatte ich auf eine dunkle Stelle "gezielt" - weiß ich nicht mehr so genau; jedenfalls entsprach so das ooc. ziemlich genau der tatsächlichen Belichtung 

Dieses schlimme Rauschen kenne ich übrigens hauptsächlich von solchen WolkenBildern - in InnenRäumen, Stadt/Land/Fluß o.ä. ist mir das noch nie so stark aufgefallen.

Da ich die Camera hauptsächlich für StädteReisen, AusstellungsBesuche etc. gekauft habe bin ich normalerweise durchaus zufrieden.

(und die IsoTestbilder im Netz hatte ich mir auch angeschaut - die sehen eben besser aus - daher meine Frage hier)

@Softride: alle meine Einstellungen stehen - wie bei der GX1 übrigens auch  - auf "Standard" ;

Da ich diese Cam gebraucht gekauft hatte habe ich zum ersten Mal auch das passende Buch von Frank Späth dazu bekommen - und habe mich danach gerichtet mit den Einstellungen.

Obwohl das ja meine zigte Lumix ist war das Buch doch ganz erhellend  - muß ich zugeben :)

Da ich die Cam ohnehin zur Reparatur schicken muß wegen des SensorFlecks (zum Glück noch Garantie) habe ich mal ein paar von den GruselBildern mit reingepackt und um Überprüfung bzw. Vergleich gebeten..... bin gespannt, ob jemand darauf eingeht.

Ansonsten werde ich auch damit leben können - muß halt etwas mehr aufpassen mit der IsoEinstellung...

(die Voreinstellung auf 400 Iso  habe ich gewählt, weil das ein guter Kompromiß für dunklere Ausstellungsräume o-ä. ist - in solchen Situationen soll es dann schnell gehen - und bei anderen Gelegenheiten vergesse ich oft, das zu verstellen...)

Vielleicht meldet sich aber doch noch jemand, der auch eine LX100 hat - und ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht hat

(mit jpeg wohlgemerkt) :P

(laut Berichten soll die Lx100 weniger - keinesfalls aber mehr -  rauschen als die Gx1 (eine andere neuere Lumix habe ich z.Zt nicht)..... bei Innenräumen scheint mir das zu stimmen...)

Link zum Beitrag

Ich würde mal den umgekehrten Weg gehen, Rauschreduzierung abschalten, dafür die Schärfung runterdrehen ... sieht zumindest bei meinen Lumixen deutlich besser aus.

Ansonsten denke ich, es liegt an der Unterbelichtung und daran, dass die Kamera dann noch gefummelt hat.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hier mal etwas Winterlandschaft mit der LX100. Auch Bilder mit Flare dabei, aber das stört mich nicht ;-)

Anklicken für größere Version auf Flickr:

1:

32163533205_a3203e542b_c.jpg

P1060522.jpg auf Flickr

2:

32045261641_9179f3cdda_c.jpg

P1060512.jpg auf Flickr

3:

32045253211_44eaf3135f_c.jpg

P1060524.jpg auf Flickr

4:

32125307036_0806be9072_c.jpg

P1060527.jpg auf Flickr

5:

32125301816_15b3e067b2_c.jpg

P1060559.jpg auf Flickr

bearbeitet von Shrediiiii
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 1 month later...

Hufeisensiedlung in Berlin Britz

LX100 + Lightroom 6

34885049952_1ef0727ba0_b.jpgHufeisensiedlung Berlin Britz by Berlin-Knipser, auf Flickr

34885051462_ab7e71a54c_b.jpgHufeisensiedlung Berlin Britz by Berlin-Knipser, auf Flickr

34917619281_320fed22c8_b.jpgHufeisensiedlung Berlin Britz by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

wenn ich auf StädteReisen unterwegs bin nehme ich ausschließlich die Kleine LX100 mit - und bin sehr zufrieden damit

da braut sich was zusammen.....

Link zum Beitrag

kurz danach

°°

.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Moin,

da mich die LX100 interessiert habe ich mal vier Fragen, die sich nicht zu 100% aus der Bedienungsanleitung erschließen lassen.

• Funktion T - Bulb scheint hier über die Funktion T gelöst zu sein, lt. Anleitung sind das maximal 2 Minuten und es kann nur über das Smartphone per Äpp ausgelöst werden. Gab es ein Firmwareupdate und gibt es die Möglichkeit das noch anders zu bewerkstelligen z.B. per Selsbtauslöser? In der Anleitung steht, dass der Selbstauslöser bei T nicht funktioniert.
  • Rauschen bei T 2 Minuten - kann man aus dem Raw bei einer Langzeitbelichtung von 2 Minuten samt interner Rauschunterdrückung (macht die einen Darkframe?) noch knapp 1 EV rausholen ober versinkt man im Banding?
  • Streulichtblende/Filtergewinde - hier scheint es eine Streulichtblende im Lieferumfang zu geben, auf vielen Bildern sieht man diese Leica-Style-Blende und ab und an einen Automatik-Deckel und nun die Frage: Welche Blende ist dabei, wird die auf das Bajonett gerastet, welches sich unter dem abnehmbaren Ring am Objektiv befindet oder wird die in das Filtergewinde geschraubt?
  • Weitwinkelkonverter - gibt es hier jemanden, der das damit nutzt und ehrlich etwas zu den Möglichkeiten erklären kann? Das Internet ist voll von irgendwelchen Infos über vermeintlich super Ergebnisse bei Billigkonvertern, da würde mich echt interessieren ob es einen guten 0,7-Konverter gibt damit ich auf runde 9mm mFT kommen kann.

Da die LX100 beim Crop von 2.2 äquivalent bei 24-70mm liegt und die Lichtstärke mit F1.7 - F2.8  in etwa die Freistellung und Bildwirkung der OM-D bei F2.0 - F3,0 hat wäre das eine wirklich interessante Kamera für mich.

:)

Link zum Beitrag

Moin,

da mich die LX100 interessiert habe ich mal vier Fragen, die sich nicht zu 100% aus der Bedienungsanleitung erschließen lassen.

• Funktion T - Bulb scheint hier über die Funktion T gelöst zu sein, lt. Anleitung sind das maximal 2 Minuten und es kann nur über das Smartphone per Äpp ausgelöst werden. Gab es ein Firmwareupdate und gibt es die Möglichkeit das noch anders zu bewerkstelligen z.B. per Selsbtauslöser? In der Anleitung steht, dass der Selbstauslöser bei T nicht funktioniert.
  • Rauschen bei T 2 Minuten - kann man aus dem Raw bei einer Langzeitbelichtung von 2 Minuten samt interner Rauschunterdrückung (macht die einen Darkframe?) noch knapp 1 EV rausholen ober versinkt man im Banding?
  • Streulichtblende/Filtergewinde - hier scheint es eine Streulichtblende im Lieferumfang zu geben, auf vielen Bildern sieht man diese Leica-Style-Blende und ab und an einen Automatik-Deckel und nun die Frage: Welche Blende ist dabei, wird die auf das Bajonett gerastet, welches sich unter dem abnehmbaren Ring am Objektiv befindet oder wird die in das Filtergewinde geschraubt?
  • Weitwinkelkonverter - gibt es hier jemanden, der das damit nutzt und ehrlich etwas zu den Möglichkeiten erklären kann? Das Internet ist voll von irgendwelchen Infos über vermeintlich super Ergebnisse bei Billigkonvertern, da würde mich echt interessieren ob es einen guten 0,7-Konverter gibt damit ich auf runde 9mm mFT kommen kann.

Da die LX100 beim Crop von 2.2 äquivalent bei 24-70mm liegt und die Lichtstärke mit F1.7 - F2.8  in etwa die Freistellung und Bildwirkung der OM-D bei F2.0 - F3,0 hat wäre das eine wirklich interessante Kamera für mich.

:)

Weil ich die LX100 ausschließlich als "freihändige Taschenknipse" verwende, kann ich Dir leider nur die dritte Frage beantworten. Die Streulichtblende gehört nicht zum Lieferumfang und Du brauchst dazu noch einen passenden Objektivdeckel.

32747701140_7f860ac956_b.jpgMeine "Taschenknipse" (My pocket camera) by Berlin-Knipser, auf Flickr

Die Freistellung klappt selbst bei etwas größeren Objekten:

22047245383_c21f21e1a2_b.jpgSpinnerbrücke Saisonabschluss 2015 by Berlin-Knipser, auf Flickr

...und Dank F1.7 sogar im Weitwinkelbereich:

23850604215_5624e0e448_b.jpgFrankfurter Allee by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag