Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sorry, ich habe als Newbie mal eine Frage zur Kombination des Samyang 12mm 2.0 mit der Sony A6000. Das Objektiv übermittelt ja keine Blendenwerte an die Kamera. Wie stellt ihr die Kamera ein, welche Programme bzw welches Programm nutzt ihr mit dem Samyang, wie ermittelt ihr die Belichtung ? (doofe Fragen vielleicht, aber beschäftigt mich gerade....) ;-)

Link zum Beitrag

Sorry, ich habe als Newbie mal eine Frage zur Kombination des Samyang 12mm 2.0 mit der Sony A6000. Das Objektiv übermittelt ja keine Blendenwerte an die Kamera. Wie stellt ihr die Kamera ein, welche Programme bzw welches Programm nutzt ihr mit dem Samyang, wie ermittelt ihr die Belichtung ? (doofe Fragen vielleicht, aber beschäftigt mich gerade....) ;-)

Hi ccrider

Ich stelle ,ebenfalls als newbie, auf A (tagsüber). Die blende kann ja nur am Objektiv verstellt werden, die bei mir meistens auf 4 bis 5,6 steht(Nahaufnahmen mach ich bei 2 oder 2.8). Über die Lupenoption stell ich dann mein Ziel scharf. Fokusring je nach Objektabstand einstellen.

https://youtu.be/McMuegee0ZY

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

bearbeitet von Dejan_Vlacic
Link zum Beitrag

Du kannst Blende und Fokus direkt am Objektiv einstellen. Im Modus "Blendenpriorität" legt die Kamera dann automatisch die Belichtungszeit fest, je nachdem welche Belichtungskorrektur du eingestellt hast.

Der einzige Nachteil ist, dass du im Nachhinein nicht sehen kannst, mit welcher Blende und mit welchem Objektiv das Bild geschossen wurde.

Link zum Beitrag

Für Landschaftsaufnahmen nutze ich das normal im A-Modus mit f8 bis f11, ohne dass ich jedes mal neu fokussieren (wenn kein naher Vordergrund im Bild ist). Die Schärfentiefe ist dann so groß, das für normale Ansprüche alles scharf genug ist, die richtige Fokusposition habe ich vorher ausprobiert. Dazu kommt Auto-ISO, dann stellt die Kamera ISO so ein, dass die Belichtungszeit max. 1/60s ist.

Wichtig ist noch, das Objektiv produziert recht starke Farbsäume an den Bildrändern, die die Kamera nicht entfernt, dass muss bei Bedarf mit der Nachbearbeitung gemacht werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An welcher Kamera nutzt Du es?

An der a6000. Ich sehe gerade, da kann ich die Auto-Korrektur einstellen. Macht die dann was? Da die Farbsäume je nach Motiv recht extrem sind, sind die im jpg weiter drin.

Übrigens habe ich mal auf die Farben geachtet, die Bilder mit automatischem Weißabgleich werden deutlich wärmer im Farbton, als mit dem E1670.

Link zum Beitrag

Danke schon mal für alle eure hilfreichen Antworten hier !!

Und die Kamera (A6000) kann die Farbsäume nicht automatisch korrigieren...?

Gibt es eurer Meinung nach eine brauchbare (und bezahlbare) Alternative zum Samyang ?

die Korrekturen erledigt man mit einer Raw-Software

Farbsäume beseitigen die meist schon automatisch

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

Gibt es eurer Meinung nach eine brauchbare (und bezahlbare) Alternative zum Samyang ?

eigentlich nicht. Es gibt noch das 16mm Sony, was nicht ganz soo gut sein soll.

Capture one Express for Sony ist ein super RAW converter, der Dir bei den Farbsäumen hilft!

Link zum Beitrag

Mit dem neusten Update für Lightroom 6 gibt's jetzt übrigens auch ein Profil für das Samyang. Ich finde es besser als das Profil des Zeiss Touit 12mm was ich und viele andere bisher alternativ benutzten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

eigentlich nicht. Es gibt noch das 16mm Sony, was nicht ganz soo gut sein soll.

Capture one Express for Sony ist ein super RAW converter, der Dir bei den Farbsäumen hilft!

Ich würde sogar davon ausgehen, dass das Samyang besser ist, ganz besonders im offenblendigen Bereich, wodurch das Samyang gut für Astro geeignet ist.

Ich glaube immer noch, dass man beim Samyang viel für sein Geld geboten bekommt, in der Preisregion kann man nun wirklich kein sehr gut korrigiertes Objektiv erwarten. Selbst das erheblich teurere Touit 12mm soll optisch nicht besser sein. Wer in der Bildqualität etwas spürbar besseres haben möchte, sollte einen Blick auf eine A7 mit Batis 18mm und deren Preise werfen.

Daneben würde ich bei UWWs davon ausgehen, dass sehr oft das Bedürfnis zur Nachbearbeitung da sein wird bei typischen Landschaftsaufnahmen wegen hoher Kontraste im Bild. Da würde ich auch Capture One als empfehlen, da sehr günstig für Sony, die Farbsäume kann man in den meisten Fällen mit einem Klick entfernen, das Programm sorgt für einen knackigen Bildeindruck und einget sich sehr gut für die Handhabung hoher Kontraste im Bild.

Link zum Beitrag

Ich würde sogar davon ausgehen, dass das Samyang besser ist, ganz besonders im offenblendigen Bereich, wodurch das Samyang gut für Astro geeignet ist.

Ich glaube immer noch, dass man beim Samyang viel für sein Geld geboten bekommt, in der Preisregion kann man nun wirklich kein sehr gut korrigiertes Objektiv erwarten. Selbst das erheblich teurere Touit 12mm soll optisch nicht besser sein. Wer in der Bildqualität etwas spürbar besseres haben möchte, sollte einen Blick auf eine A7 mit Batis 18mm und deren Preise werfen.

Daneben würde ich bei UWWs davon ausgehen, dass sehr oft das Bedürfnis zur Nachbearbeitung da sein wird bei typischen Landschaftsaufnahmen wegen hoher Kontraste im Bild. Da würde ich auch Capture One als empfehlen, da sehr günstig für Sony, die Farbsäume kann man in den meisten Fällen mit einem Klick entfernen, das Programm sorgt für einen knackigen Bildeindruck und einget sich sehr gut für die Handhabung hoher Kontraste im Bild

Das Eine SOLL das nicht und das Andere KANN das nicht, alles sehr vage Aussagen, die absolut nichts bringen!  Das APS-C 2/12mm SAMYANG gibt es in gleicher Ausführung mit anderen Anschlüssen, für OLYMPUS 4/3 und für FUJI-X und da hat es doch schon einige Probleme bzgl. einer Serienstreuung und der Endkontrollen!  Gut, ich habe selbst keinen Anlass zu mosern, denn ich habe ein handverlesenes und MTF-geprüftes Exemplar, mit dem ich sehr zufrieden bin!

Link zum Beitrag

Gast Foto(an)fänger

Lieber ZackZick

manchmal glaube ich, dass Du zwei falsche Füße hast und eventuell mal versuchen solltest mit dem Kopf voraus aufzustehen...

Welche Alternative hast Du denn nun aufgezeigt?!

Außer, dass Du nichts zu mosern hast, hast Du auch nichts gesagt.

Lass mich raten: Du hast keinen Grund darüber zu mosern, weil Du ja  - gott seis gedankt - einen Professor hast, der Dir Dein Samyang vermessen hat.

yiha... wäre das geklärt.

Jetzt musst nur noch erklären, wie der schnellste AF der Welt funktioniert und wir können den Leierkasten wieder auf Anfang setzten.

Man kann auch nicht immer eine konkrete Aussage treffen, da man auch nicht immer weiß, was für Ansprüche welche Priorität haben.

Hier war es eigentlich bezahlbar - und da bleibt <18mm nun mal nicht viel übrig.

Zumal der Tipp muit CaptureOne von ffischer voraussichtlich weit mehr Wert war - die Software kostet nämlich gar nichts!

bearbeitet von Foto(an)fänger
Link zum Beitrag

Lieber ZackZick

....

Jetzt musst nur noch erklären, wie der schnellste AF der Welt funktioniert und wir können den Leierkasten wieder auf Anfang setzten.....

Gleich zitiert er noch deinen Beitrag ohne was drunter zu schreiben und dann ist es vollbracht ;)

Link zum Beitrag

Das APS-C 2/12mm SAMYANG gibt es in gleicher Ausführung mit anderen Anschlüssen, für OLYMPUS 4/3 und für FUJI-X und da hat es doch schon einige Probleme bzgl. einer Serienstreuung und der Endkontrollen!  Gut, ich habe selbst keinen Anlass zu mosern, denn ich habe ein handverlesenes und MTF-geprüftes Exemplar, mit dem ich sehr zufrieden bin!

Ich kann zwar keine MTF-Werte messen, bin aber mit meinem Exemplar auch sehr zufrieden, Schärfe und Zentrierung passen.

Allerdings würde ich sehr viel darum geben, ein handverlesenes Exemplar des Sony/Zeiss E1670 zu bekommen. Würde Zeiss von meinem jetzt zweiten Exemplar ein paar MTF-Werte messen, würden sich denen wahrscheinlich (im Vergleich zum Samyang) die Fußnägel rollen.

Link zum Beitrag

Ich kann zwar keine MTF-Werte messen, bin aber mit meinem Exemplar auch sehr zufrieden, Schärfe und Zentrierung passen.

Allerdings würde ich sehr viel darum geben, ein handverlesenes Exemplar des Sony/Zeiss E1670 zu bekommen. Würde Zeiss von meinem jetzt zweiten Exemplar ein paar MTF-Werte messen, würden sich denen wahrscheinlich (im Vergleich zum Samyang) die Fußnägel rollen.

Tja, leider ist ZEISS dafür nicht zuständig, dass ist Sache des Herstellers SONY!  Zeiss hat nur die Optik gerechnet und die Bauweise mal abgenickt, der technische Rest wird bei SONY veranstaltet!  Aber, man sollte doch auch bei SONY direkt dazu einen Support (nicht Geissler) bekommen, die den Fall klären bzw. das Problem beseitigen können!

Link zum Beitrag

Tja, leider ist ZEISS dafür nicht zuständig, dass ist Sache des Herstellers SONY!  Zeiss hat nur die Optik gerechnet und die Bauweise mal abgenickt, der technische Rest wird bei SONY veranstaltet!  Aber, man sollte doch auch bei SONY direkt dazu einen Support (nicht Geissler) bekommen, die den Fall klären bzw. das Problem beseitigen können!

Mein erstes Exemplar hatte ich zu Geissler geschickt, und nachdem das von denen als ok eingestuft wurde, wieder verkauft (hab leider zu lange an einen Fehler von mir geglaubt, so dass die Umtauschzeit rum war). Das zweite habe ich nur behalten, weil ich keinen Lust auf lange Selektion hatte.

Link zum Beitrag

Mein erstes Exemplar hatte ich zu Geissler geschickt, und nachdem das von denen als ok eingestuft wurde, wieder verkauft (hab leider zu lange an einen Fehler von mir geglaubt, so dass die Umtauschzeit rum war). Das zweite habe ich nur behalten, weil ich keinen Lust auf lange Selektion hatte.

Ja dann, sollte man darüber auch nicht lange mosern!  Ich kannte auch jemand, der seinen neuen Benz selbst vom Werk abgeholt hat und bei Karlsruhe stehen geblieben ist!

Nichts ist unmöglich!

Link zum Beitrag

Leider war das Wetter nicht so sehr gut!   Alle Aufnahmen mit Fixfokus, mit Blende 5,6!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die alte sehenswerte Ludgeri-Kirche in der ältesten Stadt Norden in Ostfriesland!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So da ich das Teil endlich mal habe. gibts hier auch mal die ersten Bilder (von meiner Norwegenreise):

Das hier ist in der Oper in Oslo:

Hier der Link zu 500px

Und hier auf den Lofoten:

Hier der Link zu 500px

edit: puh das grün sieht hier ja hässlich aus. Bei 500px ists  besser...

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

So da ich das Teil endlich mal habe. gibts hier auch mal die ersten Bilder (von meiner Norwegenreise):

Das hier ist in der Oper in Oslo:

attachicon.gif_DSC0391.jpg

Hier der Link zu 500px

Und hier auf den Lofoten:

attachicon.gif_DSC1140.jpg

Hier der Link zu 500px

edit: puh das grün sieht hier ja hässlich aus. Bei 500px ists  besser...

Schöne Bilder. Bin gespannt auf mehr. Norwegen ist super!

Link zum Beitrag