Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das barocke Stadtschloss Ensemble mit der prot. Ludwigskirche und dem Ludwigsplatz, der heutigen Saarländischen Staatskanzlei in Saarbrücken, zu Ehren seines bekannten Baumeisters im Zeitalter des Barocks, Friedrich Joachim Michael Stengel! Leider wird die schöne barocke Kirche derzeit umfassend renoviert!

 

Aufnahme Fixfokus mit Blende 8!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, nach 2 Jahren treuer Dienste wird mich mein geliebtes Samyang nun verlassen und wird durch ein Zeiss Touit 12mm 2.8 ersetzt Bei dem guten Agebot konnte ich nicht nein sagen. Ich hoffe damit vor allem bei Gegenlicht noch bessere Ergebnisse und vor allem Sonnensterne zu bekommen. Etwas Wehmut beschleicht mich trotzdem. Vor allem das einfache arbeiten mit Filtern dank des Fixfokus werde ich vermissen. 

Falls jemand Interesse an meinem Samyang hat, PN an mich.

Gruß
Alex

 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein sel1018 primeday schnapp wegen dezentrierung zurück ging bin ich nun auch beim Samyang gelandet. Leider konnte man an meiner a6000 damit nicht auf unendlich fokussieren. Weit entfernte Objekte wurden bis zum Anschlag des Fokusringes zunehmend schärfer. Wenn man am Objektivbajonett die drei Schrauben löst, kann man den Bajonettring abnehmen und das Auflagemas justieren. Bei mir waren eine Dickere, sowie vier dünnere Distanzscheiben verbaut. Nach entfernen einer dünnen Scheibe war Unendlich ziemlich genau auf dem Anschlag des Fokusringes. Mit zwei dünnen Distanzscheiben weniger kann ich wie die meisten hier, leicht über unendlich hinaus fokussieren.

 

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Objektiv, top für den Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Glas an meiner a6000 bin ich sehr zufrieden - und das zu diesem Preis :wub:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie oben

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

hab mal ne Frage zum Samyang, ist zwar nicht technisch nur optisch, also optisch von außen  :)

 

Der farbige Ring ist der beim Sony Modell rot oder orange, so wie das orange bei der A7?

 

Danke Uwe

bearbeitet von big_kruemel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring ist rot, ziemlich gut vergleichbar mit dem Ring bei den Canon L Objektiven.

 

Gruß

Alex

 

ok Danke Alex für die Info, auf den Fotos die man so im Netz findet sieht es so aus als ob es orange wäre.

Schade, hätte super gepasst. Aber egal, wenn die inneren Werte stimmen.

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit dem 12mm an meiner A6000 sehr gerne, wie auch an meiner A7 mit dem adaptieren C/Y Zeiss Distagon 4/18mm, dass mich schon über sehr viele Jahre immer sehr gut begleitet hat!

 

Die anliegende Aufnahme habe ich mit dem 12mm in einem Steinsägewerk gemacht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

 

da ich mir unsicher war, ob mir die 105er Brennweite des 18105er reicht, hatte ich mir für den Urlaub extra noch ein 24240 gekauft.

Letztendlich habe ich es nicht mal mitgenommen, da es doch ein richtig schwerer Klopper (knapp 800 Gramm) ist.

Fazit: Es war die richtige Entscheidung, es zu Hause zu lassen. Ich habe ca. 95% der Bilder mit dem 12er Samyang gemacht. Die restlichen paar Bilder mehr oder weniger aus Neugier mit dem 18105, um mal vergleichen zu können. Das hätte ich, ehrlich gesagt, nie vermutet, da ich eigentlich von meiner Lumix mit ihrem 18fach-Zoom "verwöhnt" war.

Aber mit der 2er Blende waren Bilder möglich, die ich auch mit der 4er Blende des 18105 nicht hätte machen können (kein Stativ, keine Möglichkeit eins zu stellen).

Das Samyang zu kaufen war die beste Entscheidung, die ich habe treffen können.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich war mit Bekannten unterwegs und da war leider nur wenig Zeit um in Ruhe weitere Aufnahmen zu machen! Aber die Motive laufen ja nicht weg!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Servus,

 

bin am überlegen mir das Samyang 12mm für meine A6000 zu holen. Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Motorrad-Alpen-Landschaftsfotografie (so in die RIchtung: http://www.curves-magazin.com/blog/curves-norditalien-neuasgabe/)  und Landschaftsfotografie auf Reisen (Peru steht bspw. demnächst an). Jetzt bin ich etwas irritiert, weil häufig erwähnt wird, dass das Objektiv besonders für Leute geeignet ist, die gerne Nachts und Lowlight fotografieren. Was meint ihr? Gibts evtl bessere Alternativen für das Einsatzgebiet in der Range?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas irritiert, weil häufig erwähnt wird, dass das Objektiv besonders für Leute geeignet ist, die gerne Nachts und Lowlight fotografieren. Was meint ihr? Gibts evtl bessere Alternativen für das Einsatzgebiet in der Range?

Das eine schließt das andere nicht aus... Die Eignung für Sterne/Lowlight kommt von der guten Offenblendschärfe des Samyang. Flexibler als Reiseobjektiv wäre natürlich das Zoom SEL1018.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

habe seit heute auch das Samyang 12mm an meiner A6500. Habe ein Testbild aus dem Fenster geschossen und dabei ist mir eine Chromatische Aberration auf der rechten und linken Seite aufgefallen. Ist dies bei diesem Objektiv normal oder eher zu viel? 

 

Hier das raw und jpg von der Kamera.

 

Gruß,

Marco

 

bearbeitet von noope
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Raw Software... Objektivkorrektur kein Problem ......alles weg

 

Wenn zu extrem wird, geht das nicht so einfach weg. Beim Samyang können die CAs bei harten Kontrastkanten an den Rändern über mehrere Pixel gehen (man kann es auch im Beispielbild schon sehen), wenn man die entfernt, leiden Schärfe und auch Mikrokontraste deutlich. Damit musss man beim Samyang leben, bekommt aber andere Vorteile (Preis, hohe Lichtstärke für ein UWW, gute Schärfe bis in die Ecken bei weit offener Blende).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...