Jump to content

Samyang 12 mm 1:2.0 NCS CS


Empfohlene Beiträge

  • 1 year later...
  • Antworten 582
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich hab das Samyang jetzt auf einere Reise zum ersten Mal dabei gehabt und alle Bilder damit sind etwa 0,4-0,9 EBVs unterbelichtet.
Kamera war eine A6000 im P oder A Modus mit Multimessung. Ist die Belichtungsmessung hier vielleicht das Problem oder hat wer ähnliche Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab’s jetzt auch und finde die sonnensterne jetzt nicht so schlecht. Und ganz so flau sind die Gegenlichtaufnahmen jetzt auch nicht.

bin sehr zufrieden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe das Glück, dass mir mein Samyang 2/12mm auf einem ZEISS K-8 MTF-Meter gemessen wurde und ich darüber einen 24-seitigen Messbericht bekommen habe, der mir aufzeigt, dass ich ein sehr gutes Exemplar erwischt habe! 

Darüber bin ich dem Optik-Experten Dr. Nasse, der leider viel zu früh verstorben ist, sehr sehr dankbar!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.4.2016 um 19:29 schrieb michpapa:

Ist doch alles gut, gibt doch keinen Grund für längere Diskussionen! Vielleicht hatte zickzack nur einen schlechten Tag oder den Kommentar in den falschen Hals bekommen.

Ich bin da weniger empfindlich und sehe auch keinen Grund diesen Thread weiter mit Nebensächlichkeiten zu füllen. Lasst uns lieber zur Tagesordnung über gehen ... Fotos! :)

 

@NEX-5togo

Solche Farbverschiebungen sind mir bisher auch nicht aufgefallen, sieht aber wirklich seltsam aus. Ich achte bei der nächster Gelegenheit mal verstärkt darauf! :eek:

 

@zickzack

Den Hinweis mit der Blende 5,6 nehme ich mal direkt mit auf meinen nächsten Ausflug, vielleicht mindert er mein CA Problem ja sogar.

Ich bin bei ausreichend Licht auch gern mal mit Blende 8 unterwegs. (Die Sonne Lacht, Blende 😎 Vielleicht mit diesem Objektiv nicht optimal!?

 

Gesagt, getan: Burg Gemen, wo mir das Samyang auch sehr nette Fotos beschert hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte das Samyang (leider) bei eglobalcom bezogen, Testaufnahmen mit der A6400 gemacht. Fazit: Flaschenboden. Die Rückgabe an den Chinahändler war kompliziert und mit 58 € sehr verlustreich. Überlege, ob ich mir noch mal ein Walimex pro 12mm f2,0 bestelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2017 um 20:06 schrieb Elriel:

Nachdem mein sel1018 primeday schnapp wegen dezentrierung zurück ging bin ich nun auch beim Samyang gelandet. Leider konnte man an meiner a6000 damit nicht auf unendlich fokussieren. Weit entfernte Objekte wurden bis zum Anschlag des Fokusringes zunehmend schärfer. Wenn man am Objektivbajonett die drei Schrauben löst, kann man den Bajonettring abnehmen und das Auflagemas justieren. Bei mir waren eine Dickere, sowie vier dünnere Distanzscheiben verbaut. Nach entfernen einer dünnen Scheibe war Unendlich ziemlich genau auf dem Anschlag des Fokusringes. Mit zwei dünnen Distanzscheiben weniger kann ich wie die meisten hier, leicht über unendlich hinaus fokussieren.

 

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Objektiv, top für den Preis.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das hätte ich wissen sollen. Hatte von eglobalcom (leider) ein Samyang 12 mm f2 bezogen. Nach ersten Testaufnahmen bei verschiedenen Lichtverhältnissen war keine ordentliche Schärfeleistung festzustellen.

Die Rücksendung nach China war kompliziert und verlustreich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2017 um 09:59 schrieb zickzack:

Ich war mit Bekannten unterwegs und da war leider nur wenig Zeit um in Ruhe weitere Aufnahmen zu machen! Aber die Motive laufen ja nicht weg!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann versuche es nochmal, aber mit Stativ, denn, wo liegt hier die Schärfe im Bild?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

Habe jetzt in einer Produktbeschreibung zum Samyang folgenden Text gelesen:

"Weitwinkel-Objektiv 12 mm, für die spiegellose Systemkamera mit APS-C - Sensor gerechnet"

Dachte bisher ich müßte den Crop-Faktor von 1,5  berücksichtigen und hätte demnach auf KB gerechnet ein 18 mm Objektiv.

Wer kann helfen?

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ttt:

"Weitwinkel-Objektiv 12 mm, für die spiegellose Systemkamera mit APS-C - Sensor gerechnet"

Dachte bisher ich müßte den Crop-Faktor von 1,5  berücksichtigen und hätte demnach auf KB gerechnet ein 18 mm Objektiv.

Du kannst auch einfach mit 12 mm an APS-C fotogrfieren, ohne irgendetwas zu brücksichtigen...

Die Brennweite bleibt immer gleich, unabhängig von der Sensorgröße. Was sich ändert, ist der Blickwinkel, und da entsprechen 12 mm an APS-C einem 18 mm-Objektiv mit KB-Sensor.

Die Aussage "mit APS-C-Sensor gerechnet" soll vermutlich heißen, dass das Objektiv einen APS-C-Sensor ausleuchtet (aber keinen KB-Sensor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Die Linse macht Nachts wirklich besonders Spaß. Bei mir ist es leider keine Sternschnuppe geworden sondern ein StarLink 🤪.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scoop1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb scoop1:

sondern ein StarLink 🤪.

Gibt es die schon einzeln? Ich konnte Donnerstag die Glitzerkette durchfliegen sehen und ärgere mich, die nicht per Video aufgenommen zu haben...

Nochmal mein letzten Bild, diesmal als Sternpuren-Version, in dem die Sternschnuppen untergehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Selbst für Portaits ist die Linse perfekt und stellt etwas frei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scoop1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...