Jump to content

Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Schnittbild von amazon ist eine Computergrafik und sagt rein gar nichts über das verwendete Material aus. Außer das Hellgraue ist Metall und das Dunkelgraue Plastik.

 

Wenn es aus Plaste ist kann's Olympus das Teil behalten für den Preis

Das 45 1.8 war doch auch aus Metall oder?

 

Zumindest das Gehäuse könnte auch Dünnem Blech sein, das 17er ist doch auch nicht Schwer

 

Plastik mit Metallfinish

 

 

Metall muss auch nicht sein, für die Funktion ist Kunststoff OK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Shit, steht sogar in den Technischen Daten :mad:

 

Das 45er hatte doch zumindest nen Fokusring der aus Metall war oder irre ich mich?

 

Warum macht man sowas? High End Super stoßfeste Luxus Kameras bauen aber Plastikobjektive:rolleyes:

Alleinschon "Robuste" Konstruktion wie es Olympus schreibt :D wenn das Teil auf Beton fällt ist es nen Stück wertloses Kunststoff....

 

Ja ich bin leicht enttäuscht....es hätte 299€ kosten müssen weils Plaste ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 45er ist auch aus Plastik!

Hast du mal den Preis verdaut?

Zwischen den Objektiven im Metallkleid und den 25er / 45er gibt es einen kleinen Preisunterschied, übrigens muss Plastik nicht grundsätzlich schlecht sein, es gibt sogar einige Vorteile.

 

 

 

 

Hmm Shit, steht sogar in den Technischen Daten :mad:

 

Das 45er hatte doch zumindest nen Fokusring der aus Metall war oder irre ich mich?

 

Warum macht man sowas? High End Super stoßfeste Luxus Kameras bauen aber Plastikobjektive:rolleyes:

Alleinschon "Robuste" Konstruktion wie es Olympus schreibt :D wenn das Teil auf Beton fällt ist es nen Stück wertloses Kunststoff....

 

Ja ich bin leicht enttäuscht....es hätte 299€ kosten müssen weils Plaste ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 45er kostet doch nur noch 329€ UVP

 

Und welche Vorteile hat Plastik im Gegensatz zu Metall außer das es Stumpfer als echtes Metall aussieht?

 

Für ein 25mm aus Metall hätte ich auch soviel wie für das 17er ausgegeben ;)

 

Es ist leichter, billig in der Herstellung (Preis) dehnt sich nicht bei Wärme / Kälte und kann je nach Güte extrem haltbar und robust sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Microgrösse der mFT FBs ist das mit dem gewichtsvorteil nicht wirklich ernst gemeint oder?

 

Und wenn mir das objektiv zu kalt ist im Winter fass ich es einfach nicht an Dank AF :P außerdem ist fast jedes Kamera Body aus Metall von Olympus also auch kein Kälteargument :D

 

Und Dünnes Metall dehnt sich nicht so stark wie dickes Metall. Außerdem dehnt sich Kunststoff ebenso, zwar nicht so stark aber dennoch.

 

Und der Preis....naja auch kein Argument denn wenn Olympus es für 499€ verkaufen würde, würden es auch alle kaufen da es immernoch Günstiger als das Lumix Pendant ist was ja auch aus Plastik ist :rolleyes:

 

Hach Teufelskreis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Vorteile hat Plastik im Gegensatz zu Metall außer das es Stumpfer als echtes Metall aussieht?

Es bietet beispielsweise einen eingebauten automatischen Nutzungsindikator. Meinem 45/1.8 sieht man dank dieser Funktion und den damit verbundenen, durch die silberne Farbe hervortretenden abgenutzten weissen Kunststoffstellen seine Einsatzzeit definitiv an. Das metallene 12/2.0 dagegen sieht aus wie am ersten Tag und vermittelt keinerlei optische Rückmeldung der Nutzungsdauer.

 

Fazit: 1:0 für Kunststoff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bietet beispielsweise einen eingebauten automatischen Nutzungsindikator. Meinem 45/1.8 sieht man dank dieser Funktion und den damit verbundenen, durch die silberne Farbe hervortretenden abgenutzten weissen Kunststoffstellen seine Einsatzzeit definitiv an. Das metallene 12/2.0 dagegen sieht aus wie am ersten Tag und vermittelt keinerlei optische Rückmeldung der Nutzungsdauer.

 

Fazit: 1:0 für Kunststoff

 

Sarkasmus?

Wenn Farbe abblättert oder der Lack irgendwann abgegrabbelt ist, ist es ein NoGo und Zeugt von Mangelnder oberflächengüte ;)

 

 

Nutzungsindikator.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Emoticons retten Satzenden:rolleyes:

 

Aber jetzt weiß ich noch nicht ob ich es neu kaufe oder gebraucht für weniger :eek:

 

Was aber recht Positiv aufgefallen ist das beim 25mm mal eine GeLi bei ist und nicht mit 40€ im Zubehör zu Buche Schlägt.

 

Ich würde mir Ja Eloxiertes Aluminium wünschen, Robust, Kratzfest und Leicht wie Kunststoff ;) dafür dann 449€ UVP und es wäre nen Verkaufsschlager

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

ich habe es mir nicht gegönnt, weil es schwarz oder silber ist, ein Kunststoff oder Metallfinish hat.

Das 25er ist etwas dicker, aber auch kürzer gegenüber dem 45er.

Allerdings auch länger und wohl ähnlich im Durchmesser wie das 17er.

 

Der Hauptgrund für die Anschaffung für mich sind die taschenfreundlicheren Maße im Vergleich zum Panaleica 25/1.4 mit der sperrigen Geli.

 

Allerdings, die beigelegte Geli macht auf mich einen recht billigen Eindruck.

 

Ach ja, das neue 25er ist schwerer als das 45er und auch als das metallene 17er. Das 75er ist allerdings noch spürbar schwerer.

 

Entscheidend für mich, das es bleibt, ist die Bildqualität und das ich es auch wirklich nutze, nicht das "Metallgefühl".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich ewig drüber sinnieren warum etwas gerade in dieser oder jener Form auf den Markt kommt. Man kann dabei dann auch Vor- und Nachteile potentieller davon abweichender Auslegungen finden. Selbst das nicht Inkludieren von Streulichtblenden hat Anhänger gefunden.

 

Letztlich lässt es sich aber ohnehin nicht ändern und ob man nun das "Original" oder virtuelle Alternativen bevorzugt ist wiedermal hochgradig Geschmackssache.

 

Hauptsache die Festbrennweitenserie wird weiterhin mit optisch guten Objektiven fortgesetzt/ergänzt. Meine persönliche Wunschvorstellung aus Metallgehäuse & Snapfokus & beiligender Geli realisieren sie für mich dann halt erst mit dem 8/2.8. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Wunschvorstellung aus Metallgehäuse & Snapfokus & beiligender Geli realisieren sie für mich dann halt erst mit dem 8/2.8. ;)

 

Kostet dann aber auch soviel wie das 12mm :) Wenn nicht sogar nen Tick mehr.

 

Ein Schönes Fisheye wäre auch schön. Das 8mm wird ja sicher nicht als Fisheye gerechnet.

 

Aber was solls:D ich kaufe mir das 25mm dennoch da es neben 17mm die sinnvollste Brennweite überhaupt ist :) Für alles andere hat man dann Das Hochwertige Kitzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber was solls:D ich kaufe mir das 25mm dennoch da es neben 17mm die sinnvollste Brennweite überhaupt ist :) Für alles andere hat man dann Das Hochwertige Kitzoom.

 

Dann solltest Du über das günstige 12-32 Panasonic Kit-Zoom nachdenken.... Ist aussen alles Metall und hat sogar Metallbajonett, und das alles mit ca. 70g....;):D

 

Und was bringt Dir dann Metall? Schau mal im anderen Forum, da sind 2 "sogenannte" Metallobjektive einfach zerbrochen :eek: , nämlich das 12-40 Olympus und das 35-100 Panasonic (dieses wurde dann auch noch von Panasonic als NICHT REPARABEL eingestuft...)..... :eek::mad::eek::mad:

 

Soviel zu Metall...... Wegen der einfacheren Fertigung und den zugehörigen Kosten wird dann nämlich innen Kunststoff verbaut, der Kunde sieht es ja nicht.....:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sind 12mm, 17mm, 75mm denn aus Metall? Soll man mit denen etwa Tennis spielen können?

 

weil es Leute gibt, die drauf stehen ;) ... denen kann man es auch teuerer verkaufen.

 

 

Kunststoff verformt sich nicht, bei mechanischer Einwirkung, bzw kehrt zurück in den Ausgangszustand (bis es bricht)

 

Metall verformt sich, schon ein relativ einfacher Schlag kann dafür sorgen, dass es nicht mehr sauber dreht oder sonstwas.

 

 

Klar, kühles Metall weckt in uns alles den Anflug von Luxus und mechanischer Ewigkeit ... das ist aber anerzogen und hat heute keine Grundlage mehr.

 

 

 

Ich will nicht sagen, dass man ALLES besser aus Kunststoff machen sollte ... nur, dass ein kleines und relativ leichtes Objektiv wie das 25er oder 45er damit gut fährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leichter, billig in der Herstellung (Preis) dehnt sich nicht bei Wärme / Kälte und kann je nach Güte extrem haltbar und robust sein....

 

Ähem... Wikipedia sagt dazu:

"Kunststoffe (Polymere) sind von der Struktur und den Eigenschaften sehr vielfältig und bestehen meist aus einem Gemisch verschiedener reiner Stoffe. Der Ausdehnungskoeffizient schwankt entsprechend mit der tatsächlichen Zusammensetzung, ist aber in der Regel deutlich höher als für Metalle, das heißt größer als 50 · 10−6 K−1.[2]"

 

Und die angeblichen "Metallobjektive" und "Metallkameras" bestehen selbst bei äußerer Hülle aus Metall zu einem riesigen Teil aus Kunststoffen. Schraubt mal alleine das Objektiv ab oder schaut ins Akkufach bei den Metallkameras... Alles nur Kosmetik. Handgefertigte Vollmetall-Handarbeitsobjektive kommen aus Wetzlar und kosten dann das 10-fache des Zuikos...

Wir hatten das ja schon einmal hier: Lieber ehrliches Vollplastik als ein Blender. Und die Lacke heute sind schon echt gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und Dünnes Metall dehnt sich nicht so stark wie dickes Metall. Außerdem dehnt sich Kunststoff ebenso, zwar nicht so stark aber dennoch.

 

Wie will das denn das Metall wissen, dass es dünn ist? Nein nein, es gibt nur einen einzigen Ausdehnungskoeffizienten

 

Ausdehnungskoeffizient

 

Oder um mit Rambo zu sprechen: Es kann nur einen geben...

 

Ach und Glas hat natürlich eine wiederum andere Ausdehnung. :eek::D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fassung von Glas hat Kunststoff einen nicht unerheblichen Vorteil, er kann freier angepasst werden und ist je nach Mischung begrenzt elastisch. Glas ist sehr empfindlich für Verspannungen. Für optisches Glas kann darauf keine Rücksicht genommen werden, es muss die Umgebung angepasst werden. Eine Fassung, die bei Temperuränderungen das Glas sowohl nicht verliert als auch nicht zu viel unter Druck setzt hat Vorteile. Wer schon mal Objektive gesehen hat, in deren Innerem Linsen "einfach so" gesprungen sind, weiß was ich meine. Mit Metallen ist das so eine Sache, da hängt sehr viel mehr vom Geschick und der Erfahrung des Fertigungspersonals ab. Für Präzisionsoptik holt man dann gerne die "alten Hasen" herbei. Da es eine große Vielfalt von Kunststoffen gibt sollte man deren Eigenschaften auch sinnvoll nutzen. Ich sehe keinen Grund das in Objektiven nicht zu tun. Um Leichtgängigkeit und Temperaturdehnung in den Griff zu bekommen hat man lange Zeit Messing und Alulegierungen gemischt eingesetzt.

 

Es kommt immer darauf an, WIE man die Materialien einsetzt. Metall ist zwar vielleicht edler anzusehen und hat ein anderes Anfassgefühl (auch bei -20°;)), ist aber nicht immer erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren metallisiert man Kunststoffe. Je nach Verfahren ist das mittlerweile auch sehr gut haltbar und fühlt sich fast echt an.

Abgewetzte Ecken durch die bald die kupferne Eloxalschichtschicht durchschimmert sind seltener geworden. Siehe z.B. auch Duscharmarturen.

 

Ein weiteren Vorteil bietet der Kunststoff auch in dem man jederzeit, preiswert, schnell, technische Änderungen verstecken kann, von dem der Kunde außen nichts mitbekommt.

 

Äußerlich identisch, aber unterschiedlich im Ergebnis.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Metall ist zwar vielleicht edler anzusehen und hat ein anderes Anfassgefühl (auch bei -20°;)), ist aber nicht immer erste Wahl.

 

Vor allem sollte man bei Minusgraden niemals an Metallobjektiven lecken... Bei Plastik geht das. Denke mal an Nahaufnahmen eines Hundes... Und plötzlich schleckt der im Winter die Kamera ab und bleibt am Aluobjektiv kleben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...