Jump to content

Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube das man solche Bilder von einigen lichtstarken Objektiven im Netz findet,

egal von welchem Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"WAIT, THERE IS ALREADY A PANASONIC 25MM LENS

 

Panasonic already has a 25mm lens for Micro Four Thirds, which is the Panasonic Leica 25mm F1.4 lens. On paper, this Panasonic 25mm lens delivers wider aperture, able to gather more light and render shallower depth of field at F1.4, versus what Olympus can do with the 25mm at F1.8. The Panasonic lens is also larger and heavier, and retailing at almost twice the price of the Olympus new M.Zuiko 25mm F1.8 lens.

 

I am thinking of doing a side by side comparison between these two 25mm lenses, but this comparison (for my Part 2 of the Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 review) will have to wait a little bit, since I do not have the Panasonic lens with me now. Am working hard to find one very soon. I am curious to find out how much advantage the F1.4 lens actually holds against the Olympus F1.8."

 

@ robinwong.blogspot.it/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-review-part-1.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"WAIT, THERE IS ALREADY A PANASONIC 25MM LENS

 

Panasonic already has a 25mm lens for Micro Four Thirds, which is the Panasonic Leica 25mm F1.4 lens. On paper, this Panasonic 25mm lens delivers wider aperture, able to gather more light and render shallower depth of field at F1.4, versus what Olympus can do with the 25mm at F1.8. The Panasonic lens is also larger and heavier, and retailing at almost twice the price of the Olympus new M.Zuiko 25mm F1.8 lens.

 

I am thinking of doing a side by side comparison between these two 25mm lenses, but this comparison (for my Part 2 of the Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 review) will have to wait a little bit, since I do not have the Panasonic lens with me now. Am working hard to find one very soon. I am curious to find out how much advantage the F1.4 lens actually holds against the Olympus F1.8."

 

@ robinwong.blogspot.it/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-review-part-1.html

 

Auf sein absolut unabhängiges Urteil bin ich sehr gespannt.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens kann ich bestätigen, dass mit der neuen Firmware auf der EM5 das 25er Panasonic deutlich weniger klappert

olymore schrieb aber das es nach dem Update nicht mehr klappert.

 

Blendengeräusche sind bei mir bei dem Pana Leica 25 seit dem Firmware Upgrade der M5 sowie der EM1 nicht mehr aufgetreten,
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wird sich zeigen wenn es da ist. Wir werden sehen. Ein Objektiv kann von mir aus so gut auflösen wie es will und so lichtstark sein wie es will, SO ETWAS will ich bei einem "Normalobjektiv" jedenfalls nicht mehr sehen!

 

Ehrlich gesagt will ich öfters genau so etwas sehen. Das nennt man Fotografie.

 

Andreas Jell Fotografie - Winter

 

Hier allerdings mit dem 14-35/f2.

 

Mir ist es aber am Panasonic nicht so negativ aufgefallen wie auf Deinem Bild. Mft ist sowieso schon schwach hinsichtlich der Tiefenschärfe. Da war ich wirklich enttäuscht von den f1,8. Bei Festbrennweiten erwarte ich da einfach mehr und das Panasonic ist mit Sicherheit die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 1,8 Oly etwas kleiner ist, dann macht es vielleicht Sinn das zu kaufen.

Aber die 1,4 PanaLeica hat für mich die beste Bildqualität. Nicht nur im AF sehr schnell, auch die butterweiche manuelle exakte Schärfeeinstellung gefallen.

 

Dass die Sonnenblende nicht umgekehrt drauf passt, ist nicht so günstig, aber dafür sieht die auf der E M5 gut aus :)

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch noch immer keinen einzigen Vergleich. Ich denke mal da steht Oly auf der Bremse. Selbst unser asiatischer Spassvogel hat angeblich gerade kein 25er Pana zur Hand… Kann ja nicht sein… Das ist ne Verschwörung!

 

Ich habe selber das Pana an meiner kleinen E-PL5. Selbst wenn das Oly ein Hauch "schlechter" wäre als das PanaLeica… Ich würde es wegen der Größe und dem Design vorziehen. Das Lumix sieht schon sehr altbacken aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wegen der Größe und dem Design vorziehen.

Jeder kann selbst zwischen grösstmögliche Lichtstärke und Objektivgrösse entscheiden. Zumindest gebe ich das 25 mm/f1,4 PanaLeica nicht mehr her. Eine Steigerung in der Bildqualität ist für mich fast unmöglich. Zudem spare ich lieber für das 12-40mm/f2,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kann selbst zwischen grösstmögliche Lichtstärke und Objektivgrösse entscheiden. Zumindest gebe ich das 25 mm/f1,4 PanaLeica nicht mehr her. Eine Steigerung in der Bildqualität ist für mich fast unmöglich. Zudem spare ich lieber für das 12-40mm/f2,8.

 

Wenn Du eine der großen Microkameras ähem… Microfourthirds-Kameras hast, dann mag so ein schweres Objektiv passend sein. Ich habe eine der Micro-Microfourthirds, ne E-PL5 und da zählt jeder Zentimeter. ;-)

 

Wenn ich das Pana auf 1,8 abblende, ist der Unterschied nur erahnbar zu 1,4. Dann kommt das schwarze Sauerkrautfass von Leica/Lumix auf den Markt. Ist es natürlich deutlich besser als das Oly, dann bleibt es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist jetzt also sogar unabhängig "ADAC" getestet! ;)

 

Nun, er schreibt ganz am Anfang:

 

Zitat:

Important Note:

1) I am an Olympus Malaysia employee.

2) This review is a user-experience based review, from a photography enthusiast's point of view.

3) All images were shot in RAW and converted to JPEG via Olympus Viewer 3. Noise Filter = OFF, Gradation Normal, Saturation, Contrast and Sharpness set to default "0". Image Setting Natural, Auto White Balance with Warm Color OFF.

4) The images were almost straight out of camera, with slight exposure (brightness/contrast balance) tuning and white balance tweak.

 

Ich wäre sehr dafür, dass alle, die hier sehr ausgiebig Tests mit geliehenem oder "zur Verfügung gestelltem" Equipment veröffentlichen, das gleiche tun würden. Dann könnte man einiges hier besser einschätzen.;)

 

 

Was mich an diesem Objektiv noch zusätzlich interessiert ist das Gegenlichtverhalten direkt in die Sonne und bei Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen. Dann erst zeigt sich endgültig, wie gut die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht haben. Bei "Sonne im Rücken und Blende 8" ist jede flaue Scherbe zu gebrauchen. Auflösung UND Kontrast unter schwierigen Bedingungen sind es worauf es ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

sehr gut gemachter REview, den ich voll nachvollziehen kann.

 

 

Das 1,4/25 hat tatsächlich die leichte Tendenz sich beim Fokus irritieren zu lassen. Für schnelle Schüsse nehme ich deshalb lieber Blende 2 oder 2,8 als offen.

 

 

Beim Bildervergleich sehen die Bokehcrops nahezu identisch aus .. allerdings bei der Betrachtung des gesamten Bildes, sehen die Panasonicbilder ein bisschen räumlicher aus, die Olympusbilder "sauberer" im unscharfen Bereich.

 

Ich würde sagen die objektiv bessere Linse ist das Olympus, aber die beeindruckenderen Bilder (minimal natürlich) kann das Panasonic erzeugen.

 

 

Ich denke ich behalte mein Panasonic, würde aber, hätte ich noch keins, mit beiden glücklich werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,4/25 hat tatsächlich die leichte Tendenz sich beim Fokus irritieren zu lassen. Für schnelle Schüsse nehme ich deshalb lieber Blende 2 oder 2,8 als offen.

 

.. allerdings bei der Betrachtung des gesamten Bildes, sehen die Panasonicbilder ein bisschen räumlicher aus,

 

Nach einem Jahr Erfahrung mit dem PanaLeica 25 mm kann ich dies bestätigen - bei Offenblende manchmal "zickig" (abgesehen davon, dass auch bei mft bei f1,4 das Scharfstellen kein Kindergeburtstag ist). Und ja, die Bilder des Objektivs wirken sehr plastisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Jahr Erfahrung mit dem PanaLeica 25 mm kann ich dies bestätigen - bei Offenblende manchmal "zickig" (abgesehen davon, dass auch bei mft bei f1,4 das Scharfstellen kein Kindergeburtstag ist). Und ja, die Bilder des Objektivs wirken sehr plastisch.

 

Ich betreibe mein 25/1,4 jetzt schon mehr als ein Jahr an der G5, PL3, P3, E-M5 und auch an der alten P1.... Ich konnte bis dato KEINE AF-Probleme feststellen, im Gegenteil, bin immer wieder überrascht, wie akkurat das Teil fokussiert, auch und gerade bei F=1,4.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...