Jump to content

M.Zuiko Digital 17mm F1.8 ,erwartungen zu hoch?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir neben meiner Sonyausrüstung mal wieder eine kleine Pen geholt (EPL8).

Haupsächlich für die Fotographie von Blitzen.

Da ich zu meiner Mft Zeit happy mit dem Oly 17 1.8 war, habe ich mir dieses wieder dazu bestellt.

Aber die ersten Bilder sind wirklich sehr ernüchternd, da ist selbst das Tamron 28-200 schärfer und kontrastreicher.

Das macht mich jetzt echt stutzig das selbst ein Reisezoom besser Abbildet.

Überlege nun ob ich noch einen Versuch starte ,weil Optisch sieht es schon schick aus an der kleinen Pen.

 

Ich lade mal paar Bilder hoch.

 

 

 

mir stellt sich jetzt die Frage: Erwartungen zu hoch oder einfach nur ein schlechtes erwischt?

 

 

bearbeitet von Demm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltest Du ja auch einfach nachschärfen, wenn das das Problem lösst?

... und möglicherweise auch nicht mit Offenblende vergleichen, wenngleich das 17er eigentlich offen schon eine gute Schärfe zeigt. 

Auf dem hier gezeigten Bild ist grundsätzlich irgendwie nichts ganz scharf (die Laterne sieht OK aus), aber ich kann Dir auch nicht sagen woran es liegt :)  ... vielleicht nochmal mit Blende 2,8 und Fokus mit kleinem AF Feld auf die rote Laterne ein paar Vergleichsbilder machen .. Du kannst auch mal manuelle Fokussierung gegen AF testen (das empfiehlt Canon, wenn man Zweifel hat)

Objektive sind auch nicht alle in jeder Entfernung gut, gerade bei Festbrennweiten wird oft eine Vorentscheidung getroffen, wo die "Schokoladenentfernung" liegt (Standardbeispiel Portraittele, die waren früher auf Entfernung nicht so gut, wie in der üblichen Entfernung für Menschen ... das hat sich natürlich inzwischen deutlich gebessert, mit der Einführung der floating Elements)

 

Beim Sonybild (das wirklich gut aussieht) ist der Kontrast höher und der Weissabgleich ein wenig wärmer, was für satteres Grün und einen angenehmeren Bildeindruck sorgt, ich würde sagen, für Schärfevergleich sind die Bilder nicht so geeignet, vielleicht doch ein ein bisschen damit fotografieren und dann mit einem grösseren Vergleichspool nochmal schauen?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Objektiv ja direkt über Olympus bestellt, und das hat richtig lang gedauert. Und ich glaube das hatte auch einen langen Weg. 

Ich scheue mich ein bißchen jetzt noch einmal so eine logistische, ja wie soll ich sagen... 

Für so ein kleines Objektiv diesen langen Weg mit meinem Gewissen zu vereinbaren 🤷

Dann passt es wieder nicht, und ich muss wieder Retournieren. 

Der allgemeine Tenor sieht das Panasonic von der Abbildungsleistung, ja vor dem Oly. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Demm:

Für so ein kleines Objektiv diesen langen Weg mit meinem Gewissen zu vereinbaren

Ich denke, du bist da etwas naiv…mit Verlaub. Denkst du der Weg eines Objektivs, welches du beim Händler, bei Amazon oder bei Panasonic kaufst ist erheblich kürzer? Und was tut das zur Sache wg Silberton oder Schärfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Sachse würde ich dir empfehlen... erstmal 'n Kaffee kochen und dann ganz in Ruhe. Das wird schon! Mein kleines O17/1.8 würde ich jedenfalls nicht wieder hergeben. An meiner EM5 III fühlt es sich richtig wohl und ich bin immer wieder erstaunt, wie man mit einer Hand voll Fotoapparat schöne Fotos machen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fdl:

Mein kleines O17/1.8 würde ich jedenfalls nicht wieder hergeben. An meiner EM5 III fühlt es sich richtig wohl

ich mag es auch :) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

das 15er an einer Panasonic sieht aber auch cool aus ...

 

Diese Kombi hatte ich auch mal, bin aber mit dem 15er irgendwie nicht warmgeworden. Das hatte aber nichts mit der Qualität zu tun

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fdl:

Diese Kombi hatte ich auch mal, bin aber mit dem 15er irgendwie nicht warmgeworden. Das hatte aber nichts mit der Qualität zu tun

Geht mir ähnlich. Liegt aber auch hier nicht an der Schärfe.
Wahrscheinlich war dort auch meine Erwartungshaltung zu hoch gewesen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel kann man ja bei dem Motiv nicht verkehrt machen.

Ich überlege schon ob es an der Kamere liegen könnte.

Stabi an/aus alles schon versucht.

Sensor hab ich mal gereinigt,aber auch nicht anders.

bearbeitet von Demm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensor reinigen bei einer Olympus kannst du vergessen. Schadet höchstens…

Ich kann am iPad beim vorderen Gebäude eigentlich kein Problem erkennen. Das hintere ist unscharf wohl weil es bei f/4.5 zu weit hinten ist (der Fokuspunkt ist wo?.).

Was ist genau das Problem für dich? Hast du Fotos, wo das klarer sichtbar ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...