Jump to content

M.Zuiko Digital 17mm F1.8 ,erwartungen zu hoch?


Empfohlene Beiträge

Am 23.5.2022 um 13:40 schrieb Demm:

Aber die ersten Bilder sind wirklich sehr ernüchternd, da ist selbst das Tamron 28-200 schärfer und kontrastreicher.

Die Erwartungen sind zu hoch, das Tamron ist echt gut für ein "Superzoom" und löst bei 35mm höher als das Olympus 17mm auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Demm:

 

Ich überlege schon ob es an der Kamere liegen könnte.

 

Hallo @Demm  - ich fürchte, dass Du von dem 16MP-Sensor der E-PL8 einfach zu viel erwartest.
Und vielleicht war es auch noch windig, so dass die Blätter an den Bäumen obendrein in Bewegung waren?
Mein 17er ist auch kein high-end Objektiv, aber ich habe schon vor langem aufgehört, Pixelpeeping zu betreiben (das ist eine Spaßbremse),
erfreue mich an der Leichtigkeit des Seins, mit der PL8 und dem 17er,
und optimiere die RAWs mit DXO PhotoLab, wobei ich immer wieder erstaunt bin,
wieviele Reserven DXO aus dem RAW herauskitzelt.

Herzliche Grüße nach Aue!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Demm:

Hallo @wasabi65 der Fokus lag auf der Lampe.

Insgesammt fehlt mir einfach Schärfe im Bild, gerade wenn ich mir die Blätter betrachte.

Dann überleg Mal wie weit der Schärfebereich ist. Und ja, was erwartest du von einem 16 MP Sensor, der schon Jahre aufm Buckel hat mit einer nett abbildenden, aber nicht superscharfen günstig-FB?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Kopf jetzt nicht in den Sand stecken. Das Tamron ist von der Konstruktion auf dem Stand der Technik, das O17/1.8 hat das schon paar Jahre auf dem Buckel. Das sieht man eben auch mal unter Umständen. Aber willst du immer nur die Laterne im Park fotografieren? Du wirst noch manche Situation erleben, wo du froh bist die kleine leichte Kombi dabeizuhaben. Schärfe allein macht noch kein gutes Foto aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matthis ja sieht fast so aus.

@AlterKnabe Eigentlich betreibe ich kein Pixelpeeping, mir ist es so auf den Bildern aufgefallen, und dann habe ich erst verglichen.

@wasabi65 also günstig ist es in meinen Augen nicht.

@Fdl natürlich möchte ich nicht nur die Laterne Fotografien. Aber immer im Hinterkopf daran zu denken das das Bild jetzt mit der "Dicken" schärfer geworden wäre. 

Ich bin jetzt auch etwas überrascht, das es nun heißt der 16MP Sensor ist nicht so toll. 

Glaubt ihr das es mit dem 20er zb. in einer E-P7 besser wäre? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Demm:

also günstig ist es in meinen Augen nicht

…musste grad in der Keller gehen und lachen…

😇

 

vor 35 Minuten schrieb Demm:

Ich bin jetzt auch etwas überrascht, das es nun heißt der 16MP Sensor ist nicht so toll. 

Dieser Post gibt mir wirklich zu denken…Mft kauft man sich weil leicht/klein/günstig. Wenn man mehr will an BQ/MP/Gewicht, dann kauft man etwas anderes.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Demm:

Ich bin jetzt auch etwas überrascht, das es nun heißt der 16MP Sensor ist nicht so toll. 

Glaubt ihr das es mit dem 20er zb. in einer E-P7 besser wäre? 

zu Frage 1: Ich behaupte, dass man mit 16 MP hervorragende Fotos machen kann. Vor einigen Jahren sind die Nikon-Profi-Fotografen mit der D3 und der D700 unterwegs gewesen. Die Bilder waren, sofern der Fotograf sein Handwerk beherrschte, beeindruckend. Wenn ich nicht irre, hatten die Kameras nur 12 MP. Das aktuelle Model von Sony für Profi-Filmer hat auch nur 12 MP (A7s III).

zu Frage 2: nein! Siehe Frage 1.

Hier mal ein paar Bilder, wie ich das 15er einsetze. Am 16 MP-Sensor. Wenn Dir die Bilder gefallen, dann wäre das ein Zeichen, dass es reichten sollte. Wenn Du die Bilder nicht magst (zu unscharf, zu wenig Pixel), wäre das ein Zeichen, nach mehr MP und besseren Optiken zu schauen (E-M1III, E-M5III, 17/1,2?). Aus dem, was ich im Netz gelesen und gesehen habe, sind 15er und 17er sehr nah beeinander. Ich würde also eher mit dem 17er üben, als weiter zu grübeln.

Bilddaten sind in Flickr zu sehen.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wasabi65:

…musste grad in der Keller gehen und lachen…

😇

Bei der Gelegenheit kannst gleich Bier mit hoch bringen😄

Unwesentlich mehr, wie für das Oly, habe ich für das Sony 35 1.8  gezahlt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

 

😇

Dieser Post gibt mir wirklich zu denken…Mft kauft man sich weil leicht/klein/günstig. Wenn man mehr will an BQ/MP/Gewicht, dann kauft man etwas anderes.

Ich hab Sie mir vorwiegend wegen Live Composite gekauft. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex

Ich schätze Dich für Deine Beiträge und Bilder sehr. 

Aber gerade die EBV in der Perfektion wie Du sie betreibst habe ich nicht drauf. Um ehrlich zu sein bin ich da auch zu Faul. Deswegen ist mir eine gute Grundschärfe schon lieb, um nur das nötigste machen zu müssen. 

Die Aussage bezüglich des 16MP Sensors stammt ja nicht von Mir. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mal eine Auswahl von Fotos die ich mit dem O17/1.8 gemacht habe. Ich finde, dass sich die kleine Linse nicht verstecken muss.

Alle Fotos mit EM5 III - Aufnahmedetails sind bei Flickr hinterlegt

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was erhofft du dir von noch mehr Schärfe im Gesamteindruck? 

Die 17mm auf MFT ist die Reportagebrennweite für unauffällige Reportage- oder Street Aufnahmen. Ob es dabei auf den letzten % Schärfe ankommt... Schärfer als das Auge es wahrnimmt... 

Muss jeder für sich selbst entscheiden, deshalb gibt es verschiedene Werkzeuge. Das 17mm verwende ich nur an der GX9, meine "Leica M" für "Geizhälse". 

Ich fürchte an der Stelle verwendest du das falsche Werkzeug, wenn du sie für live Composite gekauft hast, sollten die Beispiel Bilder irrelevant sein. 

P. S. The right tool for the right job. Wenn das Tamron schärfer ist, dann verwende für solche Fotos doch einfach das Tamron wenn du mit den Ergebnissen zufriedener bist. Es ist ein Hobby, keine Mars Mission. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Demm:

Unwesentlich mehr, wie für das Oly, habe ich für das Sony 35 1.8  gezahlt. 

Stand heute in toppreise.ch ist das Sony fast doppelt so teuer (374 vs 548 ChF). Uebrigens spielt die Auflösung des Sensors für die Schärfe des Bildes keine Rolle, sofern die Bildgrösse angemessen ist. Die alten Mft Sensoren hatten eher ihre Limiten im dynamic range und rauschen und AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte unterwegs grad keins mit diesem Objektiv finden, aber mit einer alten Mft Kamera.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Demm:

Ich bin jetzt auch etwas überrascht, das es nun heißt der 16MP Sensor ist nicht so toll. 

Glaubt ihr das es mit dem 20er zb. in einer E-P7 besser wäre? 

von der Auflösung her ein wenig ... aber nicht wirklich relevant. Der 16er ist ein sehr guter Sensor, bei starken Tonwertkorrekturen, also zB extremen Lichtsituationen (LED Licht, unvollständige Spektren) finde ich den 20er besser .... in diese Situationen gerät man aber eigentlich eher selten, wenn man nicht gerade Party und Konzertbilder macht

Was noch sein könnte, wäre Shuttershock, ich weiss nicht, ob das bei der EPl8 noch aktuell ist, bei meiner EPL7 nutze ich eigentlich immer den elektronischen ersten Verschluss (Rautensymbol) .... vielleicht machst Du noch einen Test mit "Raute" oder "Herz"... was der vollelektronische Verschluss ist

ist jetzt reine Spekulation, ohne wirklichen Hintergrund .. aber n Versuch ist es wert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @nightstalker,

eingestellt habe ich jetzt ,Raute mit 0 sek.  und Auslöseverzögerung kurz.

Ich habe das empfinden das es besser / schärfer geworden ist.

Vielen Dank noch mal.

F1.8

 

F 5.0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...