Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt meine neue E-M1 mit dem 12-40 erhalten und bemerke einen gewissen ShutterShock bei 1/160sec, wenn ich ganz kritisch hinschaue.

 

Firmware ist zur Zeit die Version 1.1

 

Ich erinnere mich, dass ich mit der E-M5 bei einer 1/160 sec ähnliche Erfahrungen gemacht hatte als sie neu war.

Dann kam aber die Firmware 1.4 heraus und damit war das Problem sehr deutlich gemildert, mit AntiShock auf 1/8 sec eigentlich kaum noch wahrnehmbar.

 

Ob Olympus bei der E-M1 so ähnlich verfahren wird ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass bauerbukes Kombi aus M1 u. 12-40 ein Problem hat, sieht man aber auch ohne Para"neu"a. Hier hilft wohl wirklich nur einschicken, denn dieses Verhalten würde ich auch nicht akzeptieren.

 

...para"neu"a... ist gut :o...

Hab 7k bilder mit dem teil gemacht (5,5 wochen NZ). Leider erst DANACH gemerkt das da was faul ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meine neue E-M1 mit dem 12-40 erhalten und bemerke einen gewissen ShutterShock bei 1/160sec, wenn ich ganz kritisch hinschaue.

 

 

Ich hatte dieses Wochenende im Wald Gelegenheit mit derselben Kombi bie diesen Verschlußzeiten Bilder zu machen. Da war wieder alles bestens.

 

Zeig doch mal Bilder inkl. Exif.

 

LG, rolgal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Wochenende im Wald Gelegenheit mit derselben Kombi bie diesen Verschlußzeiten Bilder zu machen. Da war wieder alles bestens....

 

Mein Post war vielleicht etwas missverständlich.

Die Unschärfe bei 1/160 sec trat bei der E-M1 mit dem M.Zuiko 1.8/45 auf, damals bei der E-M5 war es das 60er Macro,

also beides leichte Objektive mit gemäßigter Telebrennweite.

 

Ich probiere noch mal etwas mit der AntiShock Einstellung und short delay herum, das ShutterShock berüchtigte Pana 14-140 II habe ich ja auch ;)

Ich bin ja noch dabei die Kamera kennenzulernen.

 

Bilder zeige ich mal im Lauf der Woche :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab aus Neugier mal alle möglichen Einstellungen ausprobiert mit der e-m1 + 12-40 - egal was ich tue, da is alles scharf. Nicht alle Kameras scheinen betroffen zu sein. Da wird's schwer mir einem Firmware update denk ich mal..

 

Und nicht alle "Shuttershock" Probleme, die berichtet werden, haben damit etwas zu tun, sondern sind schlicht Handhabungsfehler. Wieviele Kameras und ob überhaupt welche betroffen sind, ist schwer nachvollziehbar.

 

Bzgl. eines Fassungsbruchs beim 2.8/12-40mm sind angeblich genau zwei Fälle bei Olympus kenntlich gemacht worden, was eine sehr geringe Quote ist.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht alle "Shuttershock" Probleme, die berichtet werden, haben damit etwas zu tun, sondern sind schlicht Handhabungsfehler....

 

Das 12-40 ist aufgrund seines Gewichts an der E-M1 auch nicht besonders anfällig dafür ....

da gibt es vielleicht eine kleine Häufung von Unschärfe bei 1/60 sec, vielleicht ....

 

Die leichten Teleobjektive scheinen mir da eine anfälligere Kombination zu sein, aber erst mal in Ruhe schauen.

 

Handhabungsfehler schließe ich aus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonderbar. Vor Jahren fotografierte ich mit der Canon 5D. Die hatte einen Spiegelschlag den man extrem spürte. Trotzdem war die Regel Brennweite gleich Belichtungszeit um nicht zu verwackeln. Das mit dem 50mm/F1.4 das sehr leicht war und auch keine Stabilisierung hatte. Später dann mit der D700. Die war noch brutaler. Bei ihr mussten es schon 1/75 sein bei 50mm um sicher zu sein. Die e-m1 ist butterweich im vergleich. Klar, die Pixeldichte ist bei weitem größer bei der om-d, aber trotzdem...

Müsste der Stabi den Auschlag nicht kompensieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab aus Neugier mal alle möglichen Einstellungen ausprobiert mit der e-m1 + 12-40 - egal was ich tue, da is alles scharf. Nicht alle Kameras scheinen betroffen zu sein. Da wird's schwer mir einem Firmware update denk ich mal..

 

und Du beurteilst die Bilder bei 100%?

Oder Verkleinerungen?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch in den Internet-Foren..... Jetzt müssen sich diejenigen, die KEINE Probleme mit irgendwelchen Kameras/Objektiven haben schon rechtfertigen....:confused:

 

In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?

Vielleicht sollten alle, die keine Probleme haben in Ihrer Signatur gleich eine Entschuldigung aufnehmen, so nach dem Motto: "Ich möchte mich schon jetzt dafür entschuldigen, dass ich mit meiner Kamera und meinen Objektiven keine Probleme habe..... es tut mir schrecklich leid.... Nachfragen sind Zwecklos"...:eek:

 

Sorry, aber so richtig verstehen kann ich das nicht mehr......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch in den Internet-Foren..... Jetzt müssen sich diejenigen, die KEINE Probleme mit irgendwelchen Kameras/Objektiven haben schon rechtfertigen....:confused:

 

 

 

In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?

 

Vielleicht sollten alle, die keine Probleme haben in Ihrer Signatur gleich eine Entschuldigung aufnehmen, so nach dem Motto: "Ich möchte mich schon jetzt dafür entschuldigen, dass ich mit meiner Kamera und meinen Objektiven keine Probleme habe..... es tut mir schrecklich leid.... Nachfragen sind Zwecklos"...:eek:

 

 

 

Sorry, aber so richtig verstehen kann ich das nicht mehr......

 

 

Lach, ist schon ok :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch in den Internet-Foren..... Jetzt müssen sich diejenigen, die KEINE Probleme mit irgendwelchen Kameras/Objektiven haben schon rechtfertigen....:confused:

 

Liegt vielleicht daran, dass die Leute, die Probleme mit der gleichen Kamera haben, auf Unverständnis stoßen und ihnen partout nicht geglaubt wird.

Immerhin war es eine (zugegeben überflüssige) Nachfrage und keine Unterstellung, der Benutzer wüsste nicht was er tut, wie es umgekehrt gerne passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht daran, dass die Leute, die Probleme mit der gleichen Kamera haben, auf Unverständnis stoßen und ihnen partout nicht geglaubt wird.

Immerhin war es eine (zugegeben überflüssige) Nachfrage und keine Unterstellung, der Benutzer wüsste nicht was er tut, wie es umgekehrt gerne passiert.

 

 

Das Problem ist, dass sich die meisten "Shuttershock" Probleme bislang in Luft aufgelöst haben, wenn die Leute ihre Bilder mit normalen Einstellungen gemacht haben.

 

Wir hatten einige Beugungsprobleme, die dem Shuttershock untergeschoben wurden.

 

Einiges ist mit Sicherheit dem Auslösen zuzuordnen, nicht umsonst hat man früher im Fotoclub erstmal eine Einweisung bekommen, wie man richtig auslöst, wenn man über nicht perfekt scharfe Bilder geklagt hat.

(noch jemand hier, der noch gelernt hat, mit dem Auslösefinger über den Knopf zu rollen?)

 

 

Mein persönliches Problem ist, dass Leute, die vorher nichtmal das Wort Shuttershock kannten, jetzt zuhauf genau dieses Problem identifizieren und weiterverbreiten .... und das nicht nur mit der EM1, sondern auch mit einigen anderen Kameras, die ich selbst habe und mit denen auch andere Fotografen durchaus scharfe Bilder hinbekommen.

 

Es trifft auch nur selten die alten Hasen, meistens sind es Fotografen mit nur wenigen Jahren Erfahrung, die diese Modeprobleme haben.

 

 

Ich will nicht sagen, dass so ein Problem nicht existiert ... ich sage nichtmal, dass die Threads hier unberechtigt sind.

 

Es wird mir nur zu schnell diese Diagnose gestellt.

 

Am meisten stört mich, dass ich seit Wochen die Lösung der Probleme in diesem Forum erkläre und sich noch kein einziger der Betroffenen die Zeit genommen hat, das mal auszuprobieren, lieber wird weiter in der Theorie diskutiert.

 

 

Wenn es Shuttershock ist, lässt es sich durch Gewicht beruhigen ... ein Gewicht ans Stativgewinde oder auf den Blitzschuh und dann Fotos machen. (es tut schon ein einigermassen massiver Blitz mit vier AA Zellen)

 

Wenn diese dann merklich weniger Unschärfe aufweisen, ist die Ursache klar .... die Lösung aber auch.

 

(das Gewicht lösst nebenbei noch mehrere andere Probleme .. vom Verreissen bis hin zu unruhigen Händen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht sagen, dass so ein Problem nicht existiert ... ich sage nichtmal, dass die Threads hier unberechtigt sind.

Das Problem existiert leider... aber seit 200 Beiträgen habe ich hier nichts Neues gelesen, nur Altes mit anderen Worten.

 

Das Dumme ist, dass ich trotzdem hier immer wieder reinschaue in der Hoffnung, es würde jemand präziser werden und z. B. erläutert, wie er mit Hilfe von Wattebausch oder Moosgummi in der Kamera den Verschluss sanfter ablaufen lässt.;) Oder wie man mit geschickten Gegenbewegungen den Verschlussschlag kompensiert.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Dumme ist, dass ich trotzdem hier immer wieder reinschaue in der Hoffnung, es würde jemand präziser werden und z. B. erläutert, wie er mit Hilfe von Wattebausch oder Moosgummi in der Kamera den Verschluss sanfter ablaufen lässt. Oder wie man mit geschickten Gegenbewegungen den Verschlussschlag kompensiert.

Bist du mit dem Prinzip der Masseträgheit vertraut? Genau so funktioniert Nightstalkers Tipp nämlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem existiert leider... aber seit 200 Beiträgen habe ich hier nichts Neues gelesen, nur Altes mit anderen Worten.

 

Das Dumme ist, dass ich trotzdem hier immer wieder reinschaue in der Hoffnung, es würde jemand präziser werden und z. B. erläutert, wie er mit Hilfe von Wattebausch oder Moosgummi in der Kamera den Verschluss sanfter ablaufen lässt.;) Oder wie man mit geschickten Gegenbewegungen den Verschlussschlag kompensiert.:)

 

Also nach deiner Signatur zur urteilen:

woher weißt du, dass es tatsächlich ein allgemeines Problem gibt?

Wenn du bei deinen Kameras einen harten Verschluss hast, passt es hier nicht rein. Genauso wenig wie dein Vorschlag zur Problemlösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja nur darauf, dass ein findiger Chinashop eine Stück Blei in einer netten Aussenhülle verkauft, das man ans Stativgewinde schrauben kann und mit dem man das Shuttershockproblem ein für allemal lösen kann.

 

Das wäre mindestens so genial, wie die Idee mit dem Daumengriff, den man in den Blitzschuh steckt.

 

Wenn man den "Beruhigungsgriff" dann noch vorne mit einem Handgriff versieht, könnte er noch eine weitere Funktion ausführen ... und wenn man einen Hohlraum lässt, in dem man eine Ersatzkarte und einen Ersatzakku aufgewahren kann, dann wäre es der eierlegende Wollmilchgriff ;)

 

 

Ich meine Computermäuse, deren Gewicht man mit einlegbaren Bleigewichten verändern kann, gibts schon lange ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem existiert leider... aber seit 200 Beiträgen habe ich hier nichts Neues gelesen, nur Altes mit anderen Worten.

 

Das Dumme ist, dass ich trotzdem hier immer wieder reinschaue in der Hoffnung, es würde jemand präziser werden und z. B. erläutert, wie er mit Hilfe von Wattebausch oder Moosgummi in der Kamera den Verschluss sanfter ablaufen lässt.;) Oder wie man mit geschickten Gegenbewegungen den Verschlussschlag kompensiert.:)

 

Welches Problem existiert? Wenn Deine Sig stimmt, kannst Du nicht beurteilen, ob das Problem existiert..... Dann hast Du nämlich KEINE E-M1..... und nur und ausschließlich um diese Kamera geht es hier.

 

Sollte das Problem mit einer Deiner in der Sig aufgeführten Kameras auftreten, dann poste das doch bitte im entsprechenden Thread oder eröffne einen, falls es ihn nicht gibt.

So sind es jetzt nämlich 201 (+1, nämlich dieser) Beiträge, wo Du Deiner Meinung nach hier nix neues liest......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau es mich ja kaum zusagen, ich habe eine E-M1, allerdings ohne jegliche Probleme.

Die ganze Diskussion scheint schon sehr artifiziell. Ich denke mal von Bedienungsfehler bis Wichtigtuerei ist alles dabei. Dann noch die "Experten" ;)

 

Das musste jetzt mal gesagt werden :)

 

Gruß aus Berlin

bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bei 100-prozentiger Ansicht - wie denn sonst?

 

Danke itemsis!

Ich teile Deine Ansicht - what else :cool:

Allerdings gab's hier schon so manche Diskussion wo Teilnehmer der festen Überzeugung sind, dass man Bilder nicht bei voller Auflösung beurteilen darf, weil man sie ja eh runterskaliert und Leute wie Du und ich nur crazy pixelpeepers sind.

Tja, different strokes for different folks.

Ich hoff, Du kannst nun meine Frage nachvollziehen.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau es mich ja kaum zusagen, ich habe eine E-M1, allerdings ohne jegliche Probleme.

Die ganze Diskussion scheint schon sehr artifiziell. Ich denke mal von Bedienungsfehler bis Wichtigtuerei ist alles dabei. Dann noch die "Experten" ;)

 

Das musste jetzt mal gesagt werden :)

 

Gruß aus Berlin

bunter

 

Hilft mir auch nicht weiter...

Aber wer will kann sich ja selbst mal ein bild von der sache machen:

http://www.steckert.net/shuttershock/nostab.zip

2x10 bilder bei 1/200 und 1/400 aus der hand geschossen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...