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Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


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So habe einige Testreihen aus dem fenster geschossen. Generell immer 10 bilder pro einstellung (statistik)

Foto mit beiden haenden gehalten, aufs display geschaut.

Immer das 12-40 im mittleren blendenbereich bei 12 mm

 

1/200 F7.1 ohne stabi --> 10x unscharf

1/400 F5.0 ohne stabi --> 10x scharf

 

1/200 F7.1 ohne stabi, mit 1/8 ausloeseverz. --> 10x unscharf

1/400 F5.0 ohne stabi, mit 1/8 ausloeseverz. --> 10x scharf

 

Jeweils ein crop pro setting (das aendert sich ueber die 10 samples kaum...)

 

Aus den ergebnissen kann jeder schliessen was er will, ich fuer meinen teil denke das da ein generelles problem bei 1/200s vorliegt das nicht mit dem stabi zusammenhaengt (schaltet man den ein aendert sich nicht viel)

 

Na, dann würde ich an Deiner Stelle die Kamera mit Objektiv eintüten und mit Fehlerbeschreibung zum Service schicken.....

Übrigens... Du kannst gerne schließen, dass DEINE Kamera da ein Problem mit 1/200 hat, aber verallgemeinern kannst Du nicht... dazu hättest Du alle im Umlauf befindliche M1-Kameras selbst Testen müssen....;)

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Danke, am Peugeot Schriftzug sieht man auch schön die Doppelkonturen.

Einen ähnlichen Test hatte ich ja auch gemacht, manche Fehler lassen sich nicht wegdiskutieren.

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/45085-panasonic-vario-14-140-ii-24.html#post514578

 

Ob es sich hier 1:1 um das selbe Problem handelt, möchte ich nicht 100%ig behaupten,

sieht für mich aber genauso aus und ist nur eine Vermutung.

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Na, dann würde ich an Deiner Stelle die Kamera mit Objektiv eintüten und mit Fehlerbeschreibung zum Service schicken.....

Übrigens... Du kannst gerne schließen, dass DEINE Kamera da ein Problem mit 1/200 hat, aber verallgemeinern kannst Du nicht... dazu hättest Du alle im Umlauf befindliche M1-Kameras selbst Testen müssen....;)

 

...das werde ich demnaechst auch wohl tun...

Richtig, es ist MEINE kamera, wenn das generell so waehre braeuchte ich sie erst ueberhaupt nicht yum service schicken ;).

 

Hab nochmal die messreihe bei 40mm & 45mm wiederholt:

Erstaunlicherweise war das ergebnis nicht ganz so eindeutig wie bei 12mm.

Tendenz ist aber wie vorher...

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...das werde ich demnaechst auch wohl tun...

Richtig, es ist MEINE kamera, wenn das generell so waehre braeuchte ich sie erst ueberhaupt nicht yum service schicken ;).

 

Hab nochmal die messreihe bei 40mm & 45mm wiederholt:

Erstaunlicherweise war das ergebnis nicht ganz so eindeutig wie bei 12mm.

Tendenz ist aber wie vorher...

 

Dann drücke ich alle Daumen.....;)

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Das wird schwierig weil dafür schlicht die Auflösung des Sensors fehlt. Mit 48 MP hättest Du da bessere Chancen.;)

Objektive, die erst bei weiter geschlossener Blende (f5,6...8 bei mFT) ihre beste Leistung zeigen, gehören heute zum Recycling.

Ein Objektiv, welches als größte Öffnung im Bereich 5,6 ... 8 hat, sollte da schon die beste Leistung zeigen. So kenne ich das auch. Tut es das nicht, dann ist es nicht in Ordnung.

 

Hallo Wolfgang

 

Du hast doch das Oly 75-300. Hast Du die Linse denn schon ausgiebig zusammen mit der M1 getestet?

 

-Didix

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Hallo Wolfgang

 

Du hast doch das Oly 75-300. Hast Du die Linse denn schon ausgiebig zusammen mit der M1 getestet?

 

-Didix

Ja, es hat ab Blende 8 die beste Abbildung hinter sich. 7,1 am langen Ende zeigt die beste Leistung. Blende weiter zu bedeutet außerdem, dass Belichtungszeiten länger oder ISO höher werden müssen und die Beugung bei 16 MP zunehmend sichtbar wird. Es wird nicht "plötzlich" schlechter, besser allerdings auch nicht. Die Schärfentiefe ist mir bei dieser Blende auch schon eng genug.

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Ja, es hat ab Blende 8 die beste Abbildung hinter sich. 7,1 am langen Ende zeigt die beste Leistung. Blende weiter zu bedeutet außerdem, dass Belichtungszeiten länger oder ISO höher werden müssen und die Beugung bei 16 MP zunehmend sichtbar wird. Es wird nicht "plötzlich" schlechter, besser allerdings auch nicht. Die Schärfentiefe ist mir bei dieser Blende auch schon eng genug.

 

Wenn ich hier schaue, denn ist die beste Schärfe für 300mm

bei Blende 11.

 

tloader

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Wenn ich hier schaue, denn ist die beste Schärfe für 300mm

bei Blende 11.

 

tloader

 

Kann messtechnisch sein und ist bei einem Billigzoom nicht so schlecht. Ich kann ja nicht messen. Wenn ich aber berücksichtige, dass dann statt 1/1000 eben ~1/250 nötig ist oder statt 400 ISO dann 1600 ISO sieht die Rechnung unter dem Strich möglicherweise anders aus.

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Also ich vermute mal die Frage nach dem Objektiv war mehr auf die E-M1 bezogen und deren "Probleme" mit dem Stabi bzw. Auslöser.

Wobei der Effekt ja scheinbar nicht bei jedem auftritt.

 

Aber irgendwie macht es mir langsam Angst :D wollte recht bald in eine E-M1 investieren. Jedoch liege ich bei Fotografien im Studiosetup mit Blitz ja immer schön in der "bösen" Zeitspanne von 1/50 s bis 1/200 s :eek:

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...

 

Aber irgendwie macht es mir langsam Angst :D wollte recht bald in eine E-M1 investieren. Jedoch liege ich bei Fotografien im Studiosetup mit Blitz ja immer schön in der "bösen" Zeitspanne von 1/50 s bis 1/200 s :eek:

 

1. Meine E-M1 ist ca. 30% gutmütiger am 75-300 als meine E-M5. Falls Du eine E-M5 hast, wird's vermutlich nicht schlechter sondern eher besser. Und den Effekt habe ich nur bei 100-300mm gehabt, diese Brennweiten wirst du im Sudio aber vermutlich nicht einsetzen?

 

2. Mit Blitz kann Dir doch gar nichts passieren, der Blitz leuchtet doch viel zu kurz. Habe noch nie von Shutter-Shock mit Blitz gehört. Es sei denn, Du machst die Blende weit auf und nimmst noch viel Hintergrund-Licht mit.

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So ich hab noch mal eine 40mm Belichtungsreihe gemacht mit dem m.Zuiko 12-40 Zwischen 1/20s und 1/400s bei Grösstmöglicher Blende (meist f2.8)

Kurz vorm Sonnenuntergang, also recht Kritisches Licht.

 

Alle aufnahmen sind bis ins detail gestochen Scharf in der 100% ansicht. Wenn Ihr wollt Lade ich Sie hoch aber ich sehe da immo noch kein Sinn bei :)

 

Bin recht zufrieden nun mit der Kamera ^^

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1. Meine E-M1 ist ca. 30% gutmütiger am 75-300 als meine E-M5. Falls Du eine E-M5 hast, wird's vermutlich nicht schlechter sondern eher besser. Und den Effekt habe ich nur bei 100-300mm gehabt, diese Brennweiten wirst du im Sudio aber vermutlich nicht einsetzen?

 

2. Mit Blitz kann Dir doch gar nichts passieren, der Blitz leuchtet doch viel zu kurz. Habe noch nie von Shutter-Shock mit Blitz gehört. Es sei denn, Du machst die Blende weit auf und nimmst noch viel Hintergrund-Licht mit.

 

Die meisten "unscharfen Bilder" wurden ja bei dem 12-50mm und dem 12-40mm gemeldet ;) um das 75-300mm war ich da nie besorgt, wollte mir aber auch gleich ein Kit Bundle mit 12-40mm holen, das ist echt günstig.

 

Dass es beim Studiosetup Probleme geben könnte, habe ich mir nur aus den Belichtungszeiten zusammengereimt. Kürzer belichten als die Blitzsynchronzeit der Slaveblitze ist eben meist nicht drin ..

Auch bei Konzerten (wo ich oft Bilder mache) bin ich meist in dem kritischen Zeitbereich, da die Beleuchtung im Saal eher dezent ist.

 

Da ist es schon gut zu hören wenn die Kamera nicht generell eine schwäche bei diesen Zeiten hat, eine größere Verschlechterung in Bezug auf meine E-M5 wäre schon blöd. ;)

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Die meisten "unscharfen Bilder" wurden ja bei dem 12-50mm und dem 12-40mm gemeldet ;) um das 75-300mm war ich da nie besorgt, wollte mir aber auch gleich ein Kit Bundle mit 12-40mm holen, das ist echt günstig....

Also, dass das 12-40mm nennenswerte Probleme (Mehr als 1/2 Pixel Unschärfe) bereitet, das kann ich mir nicht recht vorstellen.

Das 12-40 ist zum einen recht schwer und ich benutze es außerdem seit 3 Monaten ohne Probleme. Ich will aber niemandem zu nahe treten, zumal mir auch nicht immer geglaubt wird wenn ich sage, dass das 75-300 empfindlich für Shutter Shock ist. Eventuell ist es Kamera-abhängig. Probier's halt einfach aus.

...

Dass es beim Studiosetup Probleme geben könnte, habe ich mir nur aus den Belichtungszeiten zusammengereimt. Kürzer belichten als die Blitzsynchronzeit der Slaveblitze ist eben meist nicht drin ..

Eventuell habe ich Dich jetzt falsch verstanden und Du meinst eigentlich das Gleiche wie ich.

 

Falls nicht: wenn Du nicht gerade den HSS/FP Modus benutzt, dann belichtest Du mit Blitz <1/1000Sek:

 

  1. Der vordere Vorhang geht auf (1/500s),
  2. Vorhang ist auf (1/500s) und der Blitz zündet (<1/1000s)
  3. Der hintere Vorhang geht zu (1/500s)

Bei meinem Blitz gibt's ne Tabelle bei welcher Leistung er wie lange brennt. Die Zeit ist außer bei 100% oder FP sehr sehr kurz ...

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Klar kann ich mir vorstellen, dass das 75-300mm sogar noch stärker betroffen ist, aber für mich ist es eben relativ egal da ich damit nicht fotografiere :D

Ja okay, ich habe ein 100-300mm aber das ist mehr für den Zoo und eh nicht so die Wucht..

 

Bei den Blitzen bin ich von der minimalen Zeit ausgegangen die ich bei meinem letzen Einsatz von (fremden) Studioblitzen als Grenze hatte, die lag meines Wissens bei 1/250s.

Auch selbst hab ich bisher meist nur den Bereich 1/60 bis 1/250 genutzt, vielleicht kann man aber noch den Vorhang verändern .. damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

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So ich hab noch mal eine 40mm Belichtungsreihe gemacht mit dem m.Zuiko 12-40 Zwischen 1/20s und 1/400s bei Grösstmöglicher Blende (meist f2.8)

Kurz vorm Sonnenuntergang, also recht Kritisches Licht.

 

Alle aufnahmen sind bis ins detail gestochen Scharf in der 100% ansicht. Wenn Ihr wollt Lade ich Sie hoch aber ich sehe da immo noch kein Sinn bei :)

 

Bin recht zufrieden nun mit der Kamera ^^

 

Und hast eine Idee, warum es dieses mal gepasst hat? Hast etwas anderes gemacht, oder auf irgendwas besonders geachtet?

Wenn ja, wäre es hilfreich zu wissen was, so sehr dir sicher jeder eine problemlose E-M1 gönnt.:)

bearbeitet von rolgal
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Du bist OT.....!!! Es geht hier um die E-M1.

 

Außerdem.... Ich habe mir mal Deine Beiträge hier im Forum und im blauen Nachbarforum angesehen.... Dir geht es doch in erster Linie darum, die Produkte des einen mft-Herstellers zu bashen... wenn ich mir das so durchlese, muss ich zu dem Schluss kommen, dass Du von dem anderen Hersteller bezahlt wirst.....

 

Du hast keine Olympus Kamera und suchst Dir im Netz gerade die Sachen zusammen, die Du gerade so brauchen kannst zum bashen...:mad:

Misch dich doch einfach in den Oly-Threads nicht ein....

 

Und gerade hat sich wieder ein "Shutter Shock" Problem (staropramentrinker) in Luft bzw. größere Blende aufgelöst..... Wieviele mit wirklichem Problem bleiben dann in diesem Thread noch übrig?

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Wieviele mit wirklichem Problem bleiben dann in diesem Thread noch übrig?

 

Mein Problem mit dem Shutter-Shock hat sich auch gelöst. Es wurde in diesem Forum einfach wegdiskutiert :D

 

War nur Spaß - ich habe die Kamera zurückgegeben. Das hat mein Problem auch gelöst.

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Mein Problem mit dem Shutter-Shock hat sich auch gelöst. Es wurde in diesem Forum einfach wegdiskutiert :D

 

War nur Spaß - ich habe die Kamera zurückgegeben. Das hat mein Problem auch gelöst.

 

Ich wollte Dein Problem nicht wegdiskutieren....;)

 

Aber hier im Thread haben sich jetzt schon einige Shutter Shock Probleme in Luft aufgelöst, und genau das habe ich gemeint. Dass da das eine oder andere Problem bleibt, möchte ich mit Sicherheit nicht leiugnen. Aber ein generelles Problem, wie das einige User hier darstellen möchten existiert m.E. hier nicht.

 

Also nix für ungut....:D

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Hier wird überhaupt nichts weg diskutiert, hier wird untersucht und dabei gibt es Erkenntnisse! Es ist ja auch ein Problem, welches ausschließlich Olympus-Kameras betrifft.:rolleyes: Diese Erkenntnisse kann man bei meinen Beispielbildern sehen. Und ja, es gibt in manchen Fällen ein Vibrationsproblem, welches man bei großer Darstellung sehen kann! Überspitzt formuliert sind diese Vibationsauswirkungen in der Größenordnung des Korns früherer Farbfilme! Das habe ich schon genug erklärt. Wer das Problem vermeiden will muss eine Sony A7R oder Nikon D800 kaufen und hat dann auch gleich noch den Formattrumpf mit all seinen Vorteilen in der Hand! Wünsche ein solides Stativ und einen ausdauernden Sherpa. Zur Übung biete ich Interessenten einen Fotokurs mit KB-Kamera mit max 1/1000 Verschusszeit (eine OM-2 SP stelle ich zur Verfügung), hochauflösenden Schwarz-Weiß-Film und dem Novoflex 600mm f8 an. Mal sehen, was die Herren damit freihand zustande bringen.

Physikalische Tatsachen kann man nicht wegdiskutieren. Verhindern allerdings auch nicht solange sich in den Kameras und in den Objektiven noch irgend etwas mechanisch bewegt. Verhindern kann man es auch nicht vollständig mit Global-Shutter, weil zum Auslösen noch immer der Finger bewegt werden muss. Viel Spaß bei höheren Auflösungen, die dann die Objektive optisch noch schaffen, aber selbst das beste Stativ nicht. Ich empfehle schon mal einen Granitblock in Öl schwimmend (wie man das in der Messtechnik macht) und einen Fernauslöser.

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