Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, das sollten doch mal die Betroffenen probieren, die Idee finde ich ja schon geil!

 

Aus dem olyforum

 

Vielen Dank für die super Erklärungen. Ich habe von Anfang an das Thema verfolgt. Nur hatte ich mich nicht getraut es hier als "menschliches Versagen" darzustellen.

Ich hatte das gleiche Problem und nachdem ich nach mehreren Versuchen die Kamera mit der rechten Hand gehalten und mit der Linken den Kabelauslöser betätigt hatte und feststellte das das Problem war weg, wusste ich, dass es mein Problem war. Ich halte die Kamera jetzt ein wenig anders und ohne zusätzliches Gewicht. Es funktioniert. Gruß Ulli

 

!!! OMD EM-1 mit 'Shutter-Shock' !!! | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sollten doch mal die Betroffenen probieren, die Idee finde ich ja schon geil!

 

Aus dem olyforum

!!! OMD EM-1 mit 'Shutter-Shock' !!! | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen

 

Wenn ich mein 100-300 dran hab, will ich mit der linken Hand das Objektiv unterstützen.

 

Aber das muss der Idee als solches ja nicht widersprechen:

 

Conceptus Bite Switch 2.5mm Plug

 

Man kann das ja einfach mal mit ner normalen Kabelfernbedienung testen.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss einfach den Mittelfinger beim abdrücken wegspreizen.

Der zuckt beim Auslösen automatisch mit und shutterschockt.

Radikalster Ansatz wäre die Amputation.

 

Kurzum- ich weiss nicht ob diese "Reflextheorie" irgendwie richtig ist, sie kommt jedenfalls schön erklärt daher.

Könnte was dran sein . Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang noch eine Statistik über das Verhältniss OD EM-1 zu Alter zu Shuttershock aufstellen, wer weiss... :o

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Problem ist, daß Leute, die vorher nichtmal das Wort Shuttershock kannten ...

Mein Problem ist eher, daß offenbar keiner hier weiß, wie das auf deutsch heißt ... :rolleyes:

 

 

Einiges ist mit Sicherheit dem Auslösen zuzuordnen ...

Ganz sicher. Meines Erachtens hat die OM-D E-M1 keinen nennenswerten Verschlußschlag. Unschärfen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Handhabungs- oder Einstellungsfehlern zuzuschreiben. Siehe auch hier (ab Beitrag Nr. 99).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Problem ist eher, daß offenbar keiner hier weiß, wie das auf deutsch heißt ... :rolleyes:

 

Ganz sicher. Meines Erachtens hat die OM-D E-M1 keinen nennenswerten Verschlußschlag. Unschärfen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Handhabungs- oder Einstellungsfehlern zuzuschreiben. Siehe auch hier (ab Beitrag Nr. 99).

 

Google Treffer

Verschlußschlag: 305

Shutter Shock: 63'000

 

Diese These wurde hier schon in #506 eingebracht.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google-Treffer:

Verschlußschlag: 305

Shutter Shock: 63.000

Na eben. Das meine ich.

 

Es gibt rund 80 Mio. Deutsche, rund 18 Mio. Österrreicher und ein paar Mio. deutschsprachige Schweizer sowie ein paar Auswanderer – also insgesamt gut 100 Mio. deutsche Muttersprachler. Bei einer Weltbevölkerung von z. Z. rund 7 Mrd. Menschen spricht also grob geschätzt jeder siebzigste Deutsch als Muttersprache.

 

Das Verhältnis der Google-Treffer beläuft sich auf 1:207. Das heißt, nur etwa ein Drittel der Deutschsprachigen beherrschen ihre eigene Muttersprache. Ich finde das beschämend. Die Franzosen z. B. würden sich niemals so entblößen – die mögen ihre eigene Sprache.

 

 

Diese These wurde hier schon in #506 eingebracht.

Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist eher, daß offenbar keiner hier weiß, wie das auf deutsch heißt ... :rolleyes:

Meines Erachtens hat die OM-D E-M1 keinen nennenswerten Verschlußschlag.....

 

 

Wie so manchmal, wurde das Phänomen zuerst in englischsprachigen Foren beobachtet. Und oft beziehen wir uns doch auf dpreview u.a.

 

"ShutterShock" klingt so schön eingängig :D

 

Und welche sichtbaren Wirkungen nun eigentlich der "Verschlußschlag" hat, wie er denn genau im Bild zu identifizieren sei, beruht auch ein bisschen auf Mutmaßungen.

Die Verlockung nun alles was unscharf aussieht dem "ShutterShock" zuzuordnen ist doch verführerisch ;)

 

Deine Beobachtung teile ich, der Verschluss der E-M1 ist leise, gut gedämpft und sehr unauffällig. :)

bearbeitet von x_holger
oops
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal aus obigem link : Pen and Tell: Shutter Shock bei der E-M1

 

"Fazit: die Kamera produziert, wenn sie ein sehr leichtes Objektiv montiert hat, einen ShutterShock. Das ist Tatsache.

Dieser wird aber erst wirklich schlimm, wenn man versucht, ihn durch "Festhalten" der Kamera zu eliminieren.

Die beste Haltung bei sehr leichter Kamera ist also die "Kompaktknipsenhaltung" mit den Fingerspitzen und Fotografieren übers Display - wenn es um die "kritischen" Verschlusszeiten von 1/100 bis 1/250 geht.

Darunter oder darüber spielt der Shutter Shock keine Rolle.

Jedes Gramm mehr, das an der Kamera befestigt ist, eliminiert diese Verwacklung.

Mit einem Batteriegriff und entspannter Haltung ist es mit dem Shutter-Shock vorbei, bei schwereren (FT)-Objektiven sowieso.

 

Dass einige Fotografen ihre persönlichen Rezepte zur Eliminierung haben: Anti-Schock auf 1/8s oder dergleichen - und damit gut zurecht kommen, hat also nichts mit der Kamera selbst zu tun, sondern mit der Rückkopplung auf ihre Hand."

 

Also war mein erster Eindruck E-M1 und 1.8/45 doch kein Zufall. Ich war mir da nicht sicher.

 

Dann werde ich mal die "Kompaktknipsenhaltung" üben :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So manch einer hier hatte mit seiner Beobachtung,

dass die klassische Kamerahaltung (Auge an den Sucher pressen und die Kamera schön fest halten) zum Problem beitragen kann,

anscheinend Recht.

 

Kudos :)

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zum Beitrag im Oly-Forum: Pen and Tell: Shutter Shock bei der E-M1

 

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

 

Blöd nur, dass es auch am Stativ auftritt, auch wenn das in diesem einen Fall angeblich nicht der Fall sein soll.

Als nächstes würde ich vorschlagen kosmische Strahlung als Ursache anzubringen, Hauptsache die Kamera ist aus dem Schneider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt hämisch...

 

Der MV der GX-7 ist wesentlich stärker von dem Problem betroffen.

 

Wirklich? Den Vergleich kenne ich noch gar nicht, gibts dazu nen Link?;)

 

Meine GX7 zeigt dieses Verhalten an genau einem Objektiv (14-140II), das auch an anderen Kameras Probleme macht. An anderen, wie zum Beispiel dem 45er Oly, das ja an der M1 Probleme macht dagegen gar nicht.

 

Was sagt uns das jetzt?:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Den Vergleich kenne ich noch gar nicht, gibts dazu nen Link?;)

 

Meine GX7 zeigt dieses Verhalten an genau einem Objektiv (14-140II), das auch an anderen Kameras Probleme macht. An anderen, wie zum Beispiel dem 45er Oly, das ja an der M1 Probleme macht dagegen gar nicht.

 

Was sagt uns das jetzt?:rolleyes:

 

Darauf, dass die GX7 das Problem auch mit dem 100-300 hat, wurde hier schon von einigen Forums-Teilnehmern hingewiesen, denen ich persönlich die nötige Urteilsfähigeit zuspreche.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die selbst auch?

 

 

Ich hab heute früh ein paar Tests gemacht:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/45085-panasonic-vario-14-140-ii-3.html#post522206

 

Bei 1/160 s und den beiden Brennweiten seh ich da bei mir keinen signifikanten Unterschied zwischen EV/MV in der Kombi gx7/100-300 -- im Gegensatz zu gx7/14-140.

Ich meinte, der Effekt wurde in der erstgenannten Kombi bei längeren Zeiten berichtet.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute früh ein paar Tests gemacht:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/45085-panasonic-vario-14-140-ii-3.html#post522206

 

Bei 1/160 s und den beiden Brennweiten seh ich da bei mir keinen signifikanten Unterschied zwischen EV/MV in der Kombi gx7/100-300 -- im Gegensatz zu gx7/14-140.

Ich meinte, der Effekt wurde in der erstgenannten Kombi bei längeren Zeiten berichtet.

 

-Didix

 

Danke, genauso verhält es sich bei mir auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, warum auch immer, eine weitere Testreihe mit dem 12-40 gemacht und kann weiterhin keine Unschärfen erkennen. Das Objektiv dürfte optimal für diese Kamera sein.

 

Ganz grundsätzlich möchte ich aber mal folgende Überlegung in den Raum stellen. 16 mp am mft entsprechen 61 mp am KB. Wer würde mit 61 mp am KB noch aus der Hand fotografieren wollen, oder mit welchen Verschlußzeiten?

 

Auf Grund des Stabis ist es mit der E-M1 möglich extrem lange Zeiten zu halten, in den sonst als gewöhnlich geltenden Zeiten ist dieser aber nicht wirklich aktiv genug und es kommt zu den Unschärfen oder Verwacklungen.

 

Bei noch kürzeren Zeiten spielt es dann keine Rolle mehr, bzw. man hat die Zeiten die es analog zu KB 61 mp brauchen würde. Würde.... denn ich kenne keine KB Kamera mit 61 mp.

 

Ich weiß aber dass man bei KB mit 36mp sicher nicht mit der üblichen Regel der Brennweitenumkehr fotografiert. Bei einer normalen Auflösung sollte bei mft die Verschlußzeit schon den doppelten Wert der Brennweite betragen, wenn man nun obiges berücksichtigt, wird sogar das deutlich zuwenig sein.

 

Bei der E-M5 gibt es auch Fälle, vielleicht auch deshalb weniger, da der Stabi ja nicht wirklich derselbe ist und wohl auch etwas anders konfiguriert ist.

 

Die monosynaptischen Reflexe, sowie ungünstige Objektiv und Kamerakombis tun dann noch ihr ihriges, um bei den Zeiten, die auf Grund der Auflösung fälschlicherweise als problemlos gesehen werden, Unschärfen zu bekommen.

 

Freilich ist es eine technische Herausforderung für Olympus, hier eine Konfiguration zu finden, die diese Zeiten leichter handeln lässt.

 

Soweit meine Überlegungen, auf Grund des hier gelesenen (eigentlich Oly Forum), selbst gemachten Versuchen und anderen Recherchen.

 

LG, rolgal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, warum auch immer, eine weitere Testreihe mit dem 12-40 gemacht und kann weiterhin keine Unschärfen erkennen. Das Objektiv dürfte optimal für diese Kamera sein.

 

Probier es doch mal mit Hochformataufnahmen, da habe ich etliche

verrissene Bilder dabei.

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...