Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Wolfgang: nicht böse sein, aber ich hatte bisweilen schon den Eindruck, als ob Du versucht hättest, das Problem wegzudiskutieren.

 

Da kamen halt dann Ratschläge, wie genau die Kamera am besten gehalten werden soll oder der Auslöser betätigt werden sollte, damit das Problem nicht auftritt. Das ist alles schön und gut und mag bei so manchem Anfänger ein selbstverschuldetes verwackeltes Bild erklären. Ich will mich jetzt auch keineswegs als "Profi" bezeichnen (da gibt es weit mehr hier im Forum), aber so ganz falsch kann ich mit meinem "Fotografierverhalten" nicht liegen, denn mit meiner "alten" E-M5 bringe ich durchaus scharfe Bilder zustande, während mit der E-M1 fast die Hälfte der Bilder eine vertikale Verwacklung zeigten.

 

Und sooo grundverschieden sind die beiden Bodys nun auch wieder nicht, dass dies mit Fehler bei der Kamerahaltung zu erklären wäre....

 

Das ist es, was mich ärgert(e)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich bin nicht böse! Ich brauchte nur eine Weile, bis ich bestimmte Sachen reproduzieren konnte. Das Problem war mit der E-620 ungleich größer und die E-PL 2 wollte mit dem 40-150 nicht harmonieren.

Bei der E-M1 kann ich das Verhalten jetzt mit dem 75-300 bei 300 mm problemlos reproduzieren - allein durch Handling. Mit dem 12-40/2,8 und auch allen anderen Objektiven passiert absolut nichts. Inzwischen habe ich schon mehr Bilder zum Wackeltest gemacht als für was anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist OT.....!!! Es geht hier um ...

Diesen Satz könnte man mittlerweile in jeden zweiten Thread schreiben.

Ich habe mir mal Deine Beiträge hier im Forum und im blauen Nachbarforum angesehen....

Dir geht es doch in erster Linie darum, die Produkte des einen mft-Herstellers zu bashen...

wenn ich mir das so durchlese, muss ich zu dem Schluss kommen,

dass Du von dem anderen Hersteller bezahlt wirst...

Solch einen Schluss finde ich hier absolut unpassend und völlig OT,

diesen könnte man genauso gut einigen anderen Personen hier im Forum unterstellen.

Misch dich doch einfach in den Oly-Threads nicht ein...
Warum denn nicht, so lange man sachlich bleibt und seine Erfahrungen und Gedanken austauschen möchte.
Wieviele mit wirklichem Problem bleiben dann in diesem Thread noch übrig?
Das würde mich auch interessieren.
Mein Problem mit dem Shutter-Shock hat sich auch gelöst.

Es wurde in diesem Forum einfach wegdiskutiert.

Das nenne ich mal eine saubere Lösung. :)

- ich habe die Kamera zurückgegeben. Das hat mein Problem auch gelöst.
Was hast Du jetzt gemacht Michael, getauscht oder die Marke gewechselt. :confused:

 

 

Übrigens sollte doch im Interesse aller Anwender jedem hier daran gelegen sein,

den Fehler so schnell wie möglich einzugrenzen und nicht einfach wegzudiskutieren. ;)

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal eine saubere Lösung. :)

Was hast Du jetzt gemacht Michael, getauscht oder die Marke gewechselt. :confused:

 

Weder noch :) Ich hatte schon vor dem Kauf der E-M1 beschlossen, meine vorhandene E-M5 nicht zu verkaufen, sondern zu behalten. Zum einen, weil ich sie für den maximal erzielbaren Preis nicht hergeben wollte, zum anderen einfach deshalb, weil ich rein technisch mit ihr sehr zufrieden war. Weiterhin wollte sie als "Backup" für die E-M1 weiter verwenden.

 

Die Marke wechseln? Wo denkst Du hin? Ich bin mit Olympus grundsätzlich überaus zufrieden und mag die Marke sehr. Allerdings hält mich das nicht davon ab, mein Equipment kritisch zu betrachten und mich ggf. davon auch wieder zu trennen, wenn es nicht meinen Erwartungenn entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist doch immer das Gleiche: Eine neue Kamera /ein neues Objektiv wird erworben. Offensichtlich war die Geldausgabe schmerzhaft und als nächstes wird an dem Teil nach eventuellen Fehlern gesucht, man will sich ja schließlich bei dem Preis nicht über den Tisch ziehen lassen. Findet man nichts sucht man im Internet, man könnte ja selber einen Fehler übersehen haben. Und irgendwo wird das zweifelnde Gemüt dann schon fündig:

 

- Kunstoffschrauben am Objektivbajonett - wenn man es auf den Boden wirft geht es kaputt - hmm Überraschung

- mahlende Geräusche des Autofocus

- unscharfe Bilder (es liegt immer an der Kamera oder am Objektiv - je nach dem was erworben wurde)

-Unscharfe Bilder durch den hammermäßigen Verschluss

-Lichtspiegelungen, wenn man direkt ins Licht fotografiert-

-auf meinem Exemplar steht Made in China auf den anderen Made in Japan - was soll es bedeuten

-und

-und

-und

 

Das ist ob nun VF, MFT oder APS-C nicht anders. Auch was die Firma betrifft egal ob Sony, Olympus, Panasonic oder Leica (die sowieso) - sie taugen alle nichts. Und dann kommt noch ein Mitforent, der das Uraltmodell ohne Probleme hat. Das bringt das Gemüt dann endgültig zum Rasen :).

 

So ein Neuerwerb ist richtiger Stress, aber da muss das zweifelnde Gemüt durch :)

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das zweifelnde Gemüt wäre es sicher entspannender mit dem neuerworbenen Teil fotographieren zu gehen und nicht die Foren mit vermeintlichen Hiobsbotschaften zu füllen.

 

Mitunter reicht ja schon ein Blick in die Bedienungsanleitung.

 

 

Falls Du Dich getroffen fühlst, es war nicht bös sondern doch eher ironisch gemeint.

 

Gruß aus Berlin

bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt Wolfgang nicht überhöhen aber ich habe eine ganze Menge während solcher "Meetings" gelernt.

 

Irgendwelche hobby-soziologischen Analysen von Gesellschaftswächtern sind hier unnötig.

 

 

... ich würde eher sagen schlechter Humor ist bei einem so ernsthaften technischen Meeting überflüssig. Es geht auch nicht um Wolfgang, der hat schon Ahnung, es geht eher um die Fehlerbesessenen.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es geht eher um die Fehlerbesessenen.

 

Das ist zu religiös und gegen den Fortschritt. Fehler im System zu suchen ist eine gesunde menschliche Eigenschaft außer für die, die ihr Weltbild nicht möglicherweise zerstört sehen wollen.

 

Wenn die Fehlerursache woanders liegt zb bei eigenem Fehlfokus dann ist es wenigstens ein persönlicher Lernfortschritt.

 

Jetzt habe ich doch geschafft mit dir deine gesellschaftliche Diskussion zu führen :P Jetzt ist Schluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Marke wechseln? Wo denkst Du hin?

Ich bin mit Olympus grundsätzlich überaus zufrieden und mag die Marke sehr.

Sorry Michael, ich hätte statt Marke wohl besser Modell schreiben sollen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer das Gleiche: Eine neue Kamera /ein neues Objektiv wird erworben. Offensichtlich war die Geldausgabe schmerzhaft und als nächstes wird an dem Teil nach eventuellen Fehlern gesucht, man will sich ja schließlich bei dem Preis nicht über den Tisch ziehen lassen. Findet man nichts sucht man im Internet, man könnte ja selber einen Fehler übersehen haben. Und irgendwo wird das zweifelnde Gemüt dann schon fündig:

.....

Gruß aus Berlin

Bunter

 

ja ja, und das andere Extrem: alles was glänzt ist Gold!

Wären nur nicht die Paranoiden, die Probleme herbeireden, die nicht existieren ...

Nikon issues official statement on the D600 dust/oil issue | Nikon Rumors

 

Wie schon oft von der eher liberalen Liga hier angepriesen:

Bei Verdacht die Sache nüchtern und emotionslos angehen und reproduzierbare Fakten (pro und contra) sammeln und präsentieren.

Alles andere bringt nix :cool:

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Offensichtlich war die Geldausgabe schmerzhaft und als nächstes wird an dem Teil nach eventuellen Fehlern gesucht...

 

Dass bauerbukes Kombi aus M1 u. 12-40 ein Problem hat, sieht man aber auch ohne Para"neu"a. Hier hilft wohl wirklich nur einschicken, denn dieses Verhalten würde ich auch nicht akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...