Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann zitiere ich zum Mitlesen nochmal aus dem Robin Wong E-M1 Review (ist weiter vorne verlinkt):

 

Das alles hört sich für mich nicht nach marginalen oder kaum spürbaren Verbesserungen an. Oder hat Herr Wong hier einfach nur maßlos übertrieben um die E-M1 schönzuschreiben?

Ich habe das Review schon vor Ewigkeiten gelesen und um ehrlich zu sein ist der Schreibstil von Robin Wong immer extrem positiv und er neigt schon ein wenig zur Übertreibung. In anderen Reviews übertrifft der Stabilisator der E-M1 den der E-M5 nicht um signifikante Dimensionen, aber ich habe die E-M5 nicht und kann keinen direkten Vergleich anstellen.

 

Hier ist noch mal der Link:

Google Translate

 

Q: Within the body image stabilization is the same as the E-M5 5-axis type, but I've heard performance is improved.

 

A: It does not appear in the figures on spec, but compliance with the small vibration when it is with a super-telephoto lens of 300mm or equivalent in 35mm format has been improved. Stability of low-speed shutter when you use a wide-angle lens in addition has also improved. Hardware of camera shake correction is the same as the E-M5, but I have been revised algorithm of control.

 

Klingt allerdings schon nach spürbaren Verbesserungen, insofern ziehe ich meine gestrige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil, immerhin habe ich eine E-M1 :D

bearbeitet von pailes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jemand nahetreten zu wollen - viele Fotos in diesem Thread sind nicht gerade eine Werbung für eine (M)FT Highend-Kamera. Die hätte man auch mit jeder x-beliebigen Kamera & Objektiv Kombi schießen können.

 

Nicht falsch verstehen: ich gönne jedem sein neues Spielzeug und die Freude daran. Aber ich in einem Bilderthread zur E-M1 hätte ich von den stolzen Besitzern dieses Schätzchens schon ein paar mehr außergewöhnliche Bilder erwartet. Solche, die ich mit einer anderen MFT Kamera so nicht hinbekomme. Die zum Beispiel das Potential des neuen Stabis zeigen.

 

Als ich die ersten Berichte über die E-M1 gelesen habe, war für mich der neue Stabi bzw. die Ergebnisse die sich mit ihm erzielen lassen, ein Highlight. Scharfe Aufnahmen bei einer Belichtung aus der Hand von deutlich über einer 1 sec:

 

Robin Wong: Olympus OM-D E-M1 Review: Introduction and High ISO Shooting

 

Hat irgendjemand das mit seiner E-M1 nachvollziehen können?

 

Bitte um entsprechende Aufnahmen ;-)

 

Ich sehe die obige Beschreibung nicht als einen „Schlag mit der flachen Hand in das Gesicht“ bestimmter Fotografen hier.

Ich würde nur noch weitergehen.

Einige Aufnahmen sind ausgesprochen schlecht. Unscharf, matschig und von kraftlosen Farben.

 

Ich war richtig erschrocken, als ich einige Fotos hier sah. Besonders, als ich an den Preis der Kamera und den der angeschlossenen Objektive dachte.

 

Und eigentlich schwer zu glauben ist, das dies alles nur capricorn und mir aufgefallen sein soll!

Man kann Höflichkeit halt auch falsch verstehen!

 

Da Forendiskussionen ja (weitgehend) ohne die wahre Identität der Teilnehmer stattfinden, so sollte dies doch ehrliche (und natürlich faire) Diskussionen erleichtern.

Jemandem nicht zu sagen, daß er kein gutes Foto gemacht hat, ist sicherlich nicht fair, und im Grunde auch unfreundlich, da unaufrichtig.

Und schließlich können wir alle nur besser werden, wenn wir erfahren, wo's noch hapert.

 

 

 

Grüße,

Pseudemys

 

 

 

PS:

Ich habe übrigens keinerlei nennenswerte fotografische Praxis, habe vor über zwanzig Jahren nur einige Dia-Filme belichtet und will, vielleicht, demnächst wieder fotografieren.

Deshalb bin ich hier.

Bei meinem Status ist mir meine Kritik ja fast peinlich - aber Augen zum Sehen habe ich halt auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von den üblichen Bildqualitätskategorien "High Iso" und Dynamik mal absieht, empfindest Du/Ihr keine Verbesserung in der Bildaufbereitung gegenüber der M5?

Die M5 neigt bekanntermaßen stark zum Überschärfen und hebt die Kontrastkanten so stark an, dass bei Porträts in der Bildbearbeitung stark korrigiert werden muss. Auch der Weißabgleich hat mich von der M5 nicht so überzeugt. Ich empfinde die Bilder der M5 zu stark auf einen "Kompaktkameralook" abgestimmt, den man aufwändig anpassen muss.

 

Die M1 soll wesentlicher weniger aggressiv abgestimmt sein und damit wäre sie für mich zumindest angenehmer in der Nachbearbeitung. Stimmt das? Gibt es Unterschiede im Weißabgleich?

 

Als ich die M1 kurz in der Hand halten konnte war ich auch vom Handling insgesamt begeistert.

 

Mios

 

Die WB ist ähnlich, die JPG Engine der E-M1 ist per Default etwas weniger kontrastreich. So lange die E-M1 von LIghtroom noch nicht vollständig unterstützt wird, kann man zum LIghtroom Defaultprofil für die ORFs noch nicht viel sagen. Mit Version 5.2 und Adobe Standard Import Profil sehen die ORFs sehr ähnlich aus. Hier kann man aber bei der E-M5 ein angepasstes weniger überschärftes Importprofil anlegen. Bei der E-M1 wird das vermutlich auch nicht anders sein, da der LIghtroom Schärfungsalgorithmus für die E-M5 suboptimal ist und es keinen Grund gibt anzunehmen, dass das für die E-M1 besser sein wird.

Ferner hat auch die E-M1 nur 12Bit Farbtiefe, was für die von Dir angesprochenen weniger sanften Farbverläufe bei Haut verantwortlich ist. Das hat nichts mit der Sensorgröße zu tun.

LIghtroom/ACR ist für Olympus mFt Kameras nicht der optimale RAW Konverter, auch wenn sich bei der E-M5 im Vergleich zu Vorgängermodellen mit Panasonic Sensor schon einiges verbessert hat. Capture NX und auch der in meinen Augen benutzerunfreundliche Oly Viewer liefern in mancherlei Hinsicht bessere Ergebnisse, lassen sich aber schlecht in Workflows einbinden, die Wert auf Bildverwaltung, Nachbearbeitung mit Photoshop und Einbinden von Plugins wie NIK, RadLab etc. legen.

 

Die E-1 lässt sich besser bedienen, hat einen größeren Sucher und bietet endlich meist gut nutzbaren AF mit FT Objektiven. Wer darauf keinen Wert legt, wird auch mit der E-M5 glücklich. Unterschiede in der Bildqualität muss man meiner Meinung nach mit der Lupe suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pseudemys

Ja, natürlich stimmt was Du sagst und deshalb stelle ich auch ganz selten Bilder ein. Denn an den meisten gibt es immer noch was zu verbessern. Das führt aber dazu, dass gar keine Bilder eingestellt werden. Und dieser Bilderthread ist doch keine Galerie. Von eher freue ich mich erst einmal über alle Forenten, die sich die Mühe machen ihre Bilder einzustellen. Und es gibt auch sehr gelungene Bildbeispiele hier.

Mios

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Einige Aufnahmen sind ausgesprochen schlecht. Unscharf, matschig und von kraftlosen Farben.

 

Ich war richtig erschrocken, als ich einige Fotos hier sah. Besonders, als ich an den Preis der Kamera und den der angeschlossenen Objektive dachte.

Das nehme ich mir gleich mal zum Anlass noch mehr unscharfe, matschige und farblich kraftlose Bilder von meinem letzten Spaziergang zu posten :D:

 

(Die Bilder können auch auf meinem Flickr-Account betrachtet werden.)

 

10960245566_92874b9078_b.jpg

 

10960389433_bb6ac387d0_b.jpg

 

10960362203_dd7644855f_b.jpg

 

10960200516_2ab24e5ede_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das nehme ich mir gleich mal zum Anlass noch mehr unscharfe, matschige und farblich kraftlose Bilder von meinem letzten Spaziergang zu posten :D

Wunderschön, solche Eisgebilde wie auf den letzten drei Bildern.

Ich liebe den Winter und hoffe er zieht auch hier noch gehörig an... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, solche Eisgebilde wie auf den letzten drei Bildern.

Ich liebe den Winter und hoffe er zieht auch hier noch gehörig an... ;)

Die Stimmung war phänomenal, es gab so viel zu sehen und ich habe auch noch viel mehr Bilder gemacht, aber ich kann die ja nicht alle hier einstellen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch ein paar Fotos von Lumix und Heaven.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldspaziergang bei regnerischen Wetter...Das Erste mit dem Oly FT 11-22mm, die Anderen mit dem FT 50-200 mm. Alle Bilder JPEG ooC und für das Forum mit TOP verkleinert und dabei leicht nachgeschärft.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten Versuche von heute mit der EM-1 als Canon 7D Ersatz. Möven im Flug sind eine echte Herausforderung für jeden AF.

Alle mit C-AF. Das ginge natürlich auch mit S-AF, aber ich wollte sehen was möglich ist. Natürlich hatte ich anfänglich eine hohe Ausfallquote. Mit Übung wurde es aber besser. Auch meine ersten 7D C-AF Versuche waren nicht gleich das Gelbe vom Ei.

 

Erster Eindruck: Keine 7D, aber in jedem Fall mit viel Übung ein brauchbarer C-AF.

 

Ich habe ganz bewusst nicht ausgeschnitten, um zu zeigen, dass man kleine Objekte verfolgen kann und wie der Hintergrund isoliert wird. Alles mit dem Pana 100-300mm.

Bei den AF Einstellungsmöglichkeiten ist mir noch vieles unklar. Das Handbuch ist für die Tonne. Das erfordert noch einige Tests.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine ersten Versuche von heute mit der EM-1 als Canon 7D Ersatz.

 

Erster Eindruck: Keine 7D, aber in jedem Fall mit viel Übung ein brauchbarer C-AF.

 

Ich habe ganz bewusst nicht ausgeschnitten, um zu zeigen, dass man kleine Objekte verfolgen kann und wie der Hintergrund isoliert wird. Alles mit dem Pana 100-300mm.

Bei den AF Einstellungsmöglichkeiten ist mir noch vieles unklar. Das Handbuch ist für die Tonne. Das erfordert noch einige Tests.

 

Hey, super! Das sieht ja richtig gut aus!

 

Gerade Möwen bekomme ich mit dem C-AF der M5 nicht so gut hin, da hab ich bei BIF den meisten Ausschuß von allen Motiven! Der C-AF beisst sich bei mir an den Möwen einfach nicht so gut fest, haut öfters mal ab!

 

Hast du einen Vergleich zwischen dem 100-300 und dem 75-300 an der M1? Es hieß ja, daß das Oly an der M5 besser performt! Würde gern mal wissen, ob sich das mit der M1 geändert hat.

 

Was mich noch interessieren würde: Wie waren denn deine C-AF-Einstellungen für die Möwen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super! Das sieht ja richtig gut aus!

 

Hast du einen Vergleich zwischen dem 100-300 und dem 75-300 an der M1? Es hieß ja, daß das Oly an der M5 besser performt! Würde gern mal wissen, ob sich das mit der M1 geändert hat.

 

Was mich noch interessieren würde: Wie waren denn deine C-AF-Einstellungen für die Möwen?

 

Nein, habe nur Pana's als Teleobjektive.

 

Also, mit aller Vorsicht. Da muss noch viel getestet werden. Der C-AF der EM-1 scheint etwas besser zu greifen als der an der EM-5. Aber, ich hatte auch eine Menge Ausschuss.

Das Ganze ist auch eine große Übungsache. Wenn der Fokus wegläuft, sieht man Null im EVF. Da ist ein optischer Sucher besser.

Ich denke, die besten Ergebnisse hatte ich mit 3x3 Fokuspunkten und C-AF-Lock auf Normal. Außerdem habe ich nur mit max. 2B/s gearbeitet.

Möven sind sehr schnell und ändern ständig die Richtung. Unmöglich länger auf dem Ziel zu bleiben. Mit größeren Objekten geht das alles wahrscheinlich viel einfacher. Für so kleine, schnelle Objekte die sich nicht kontinuierlich bewegen, ist der extrem schnelle S-AF der EM-1 wahrscheinlich besser geeignet. Der EM-1 Auslöser ist dafür bestens geeignet, ohne ersten Druckpunkt.

Mir ist auch noch eine Menge unklar, was die AF-Einstellungen betrifft.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren das Week end am Blausee.

 

Es war Wunderbar und die E M1 hast sich auch wunderbar gehalten, und von der Bedienung her kein vergleich zur M5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren das Week end am Blausee.

 

Es war Wunderbar und die E M1 hast sich auch wunderbar gehalten, und von der Bedienung her kein vergleich zur M5.

 

Sehr stimmungsvolle Bilder. Wirklich gut, vor allem das Letzte.

 

Ich war am Wochenende auch mal unterwegs, um die E-M1 endlich mal genauer zu testen. Zuerst, nach der ganzen Diskussion um das Rauschen des Sensors bei längeren Belichtungszeiten, habe ich mich mal an Startrails-Aufnahmen versucht. Hier das erste Ergebnis. Aufgenommen mit dem 20mm Panasonic Pancake. Das ist meine erste Startrails-Aufnahme also bitte nicht allzu kritisch ;)

 

11044615833_901ddce91e_b.jpg

Startrail von Johnsson Photo auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super! ......

Was mich noch interessieren würde: Wie waren denn deine C-AF-Einstellungen für die Möwen?

Kleiner Nachtrag:

Ein großes Problem von EM-5 und EM-1 für Action-Fotografie ist die fehlende Anzeige der gewählten und scharfstellenden Fokusfelder im C-AF. Das ist bei der 7D überragend gelöst und war schon an der GH2 besser. Vieles ist bei den OM-D's einfach Blindflug mit entsprechend viel Ausschuss.

Noch ein paar Bilder von gestern (diesmal mit S-AF und etwas angeschnitten):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich mich mal an Startrails-Aufnahmen versucht. Hier das erste Ergebnis. Aufgenommen mit dem 20mm Panasonic Pancake. Das ist meine erste Startrails-Aufnahme also bitte nicht allzu kritisch ;)

...

 

Lass doch mal was zu den Belichtungsdaten hören. Noise-reduction Einstellung oder Dunkelbild-Einsatz? JPG oder Raw?

Sieht doch schon gut aus für's erste Mal :)

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal was zu den Belichtungsdaten hören. Noise-reduction Einstellung oder Dunkelbild-Einsatz? JPG oder Raw?

Sieht doch schon gut aus für's erste Mal :)

Gruß

 

Das Bild ist bei ISO 200 und einer Belichtungszeit von 15 sekunden für jedes Bild entstanden. Insgesamt waren es glaube ich 60 Aufnahmen, die ich gemacht habe. Noise Reduction war ausgeschaltet, allerdings habe ich noch 5 Dark-Frames gemacht, die ich dann nachträglich abgezogen habe. Bei ISO 200 und 15 s waren aber auch kaum Hot-Pixel/Rauschen vorhanden. Aufnahmen wie immer in Raw und dann per LR und Photoshop bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...