Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry Roland, aber das wage ich zu bezweifeln. Du hast damals einige Bilder gezeigt, bei welchen ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich um Shuttershock handelte. Aber das ist ja jetzt nebensächlich, denn wirklich wichtig ist, dass Olympus das Problem behoben hat. Eigentlich wollte ich ja "Fehler" schreiben, aber das verursacht hier im Forum ja wieder allergische Reaktionen :)

 

Wie sich damals aber zeigte, es war mein erstes Kit mit dem 12-50mm, war die Mehrheit Beugungsunschärfe und andere Ergebnisse waren nicht reproduzierbar, oder traten nicht mehr auf, nachdem ich einige Tipps zur Handhabung berücksichtigt hatte. Besonders hat es das richtige Auslösen nur aus dem vordersten Fingergelenk gebracht.

Mit dem 12-40 gab es solche Ergebnisse überhaupt nicht. Signifikant, weil dieses Objektiv auch etwas schwerer ist, außerdem hatte ich von da an immer eine Schnellwechselplatte dran. Wie schon oft geschrieben konnte ich leichte Unschärfen (fehlender Biss) trotzdem beobachten. Shuttershock als Ursache lehne ich ab, weil es erstens in normalen Ausgabegrößen ohnehin keine Rolle spielte und zweitens mit guter EBV richtig gut aussah und drittens keine Spur von Doppelkonturen wie bei anderen Beispielbildern zu sehen war.

Ich habe mir in Situationen mit diesen Zeiten angewöhnt mit den ISO hochzugehen bis die Zeit mindestens 1/320 beträgt. Zuhause habe ich mir dann das bessere ausgesucht.

 

LG, Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon.

Nimm mal testweise andere Objektive.....

 

Ich weiß ja, dass Du das Panasonic 100-300 nicht besonders magst, aber ich bin damit sehr zufrieden und habe damit schon  viele (für mich) sehr befriedigende Ergebnisse erzielt. Daher wäre es für mich etwas übers Ziel hinausgeschossen, wenn ich mir extra neue Objektive kaufen müsste, um die E-M1 nutzen zu können.

 

Vermutlich ist die Kombination E-M1 <---> Panasonic 100-300 einfach hinsichtlich der entstehenden Erschütterungen eine ungünstige. Mit anderen Objektiven habe ich ja auch kein Problem. Und wie gesagt auch nicht mit der Kombination E-M5 <---> Panasonic 100-300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir gestern von meinem Fotohändler noch einmal eine E-M1 Leihkamera ausgeliehen habe, konnte ich mit der neuen Firmware noch einmal testen. Folgendes ist dabei herausgekommen:

 

1/250 -----> Quasi alle Bilder sind absolut scharf. Keinerlei Verwacklungen :)

1/320 -----> Manche Bilder sind scharf, manche zeigen die schon beobachtete Verwacklung, allerdings meist in geringer Ausprägung. Ergebnis ist in etwa mit der E-M5 vergleichbar. Keines der Bilder ist aber so scharf, wie mit 1/250.

1/400 -----> Quasi alle Bilder sind deutlich verwackelt. :eek:

 

Getestet habe ich mit dem Panasonic 100-300 bei 300mm ohne Griff.

 

Ich will ehrlich sein: ich weiß nicht, was ich von diesem Ergebnis halten soll....

 

@Wolfgang: kein Thema. Ich fühle mich nicht angegriffen.

 

Ist eigentlich ziemlich klar, bei < 1/320s funktioniert das ganz ja nicht mehr (lt. Olympus), daher ist er auch nichts anderes als ein Workaround, der das Problem eben nicht komplett beseitigt, auch wenn das jetzt gleich wieder geleugnet wird.

Und bei 300mm ist 1/320s sehr oft nicht unbedingt ausreichend, trotz Stabi.

 

Dass es auch darüber nicht 100% zu funktionieren scheint ist allerdings schon etwas seltsam, vielleciht reduziert sich die Wartezeit mit der Verschlusszeit und wird dadurch ineffektiver.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ziemlich klar, bei < 1/320s funktioniert das ganz ja nicht mehr (lt. Olympus), daher ist er auch nichts anderes als ein Workaround, der das Problem eben nicht komplett beseitigt, auch wenn das jetzt gleich wieder geleugnet wird.

Und bei 300mm ist 1/320s sehr oft nicht unbedingt ausreichend, trotz Stabi.

 

Dass es auch darüber nicht 100% zu funktionieren scheint ist allerdings schon etwas seltsam, vielleciht reduziert sich die Wartezeit mit der Verschlusszeit und wird dadurch ineffektiver.

Wie oft sollen wir das noch wiederholen: es ist kein Workaround sondern eine Produktverbesserung und mit Verschlusszeiten < 1/320s habe ich - und ich kenne auch keine anderen - nie Shutter Shock Probleme gehabt.

 

Wenn wir die aktuelle Verschlusstechnik als Konstruktions- oder Produktfehler auffassen würden, müssten alle Spiegelloskameras elektronische Verschlüsse erhalten, die aber nach heutigem Stand der Technik noch Nachteile haben. Die wären dann auch nur ein Workaround bzw. Produktfehler?

 

Mit einer E-M1 und den P 100-300mm und O 75-300mm II Objektiven habe ich bei ausreichend kurzen Verschlusszeiten nie Erschütterungsprobleme feststellen können, allenfalls hat man am 600mm (@ KB) Ende ohne Stativ Handhabungsproblme aufgrund des engen Bildwinkels. Das hat aber nichts mit der Kamera zu tun.

 

Mein Problem ist lediglich, dass mein 75-300 mm deutlich besser abbildet als das 100-300mm, weshalb ich ersteres bevorzuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft sollen wir das noch wiederholen: es ist kein Workaround sondern eine Produktverbesserung und mit Verschlusszeiten < 1/320s habe ich - und ich kenne auch keine anderen - nie Shutter Shock Probleme gehabt.

 

Mein Problem ist lediglich, dass mein 75-300 mm deutlich besser abbildet als das 100-300mm, weshalb ich ersteres bevorzuge.

Klar doch, klingt auch alles total logisch. Am lustigsten fand ich aber die Erklärungsversuche von Herrn Wagner und seinem Adjudanten.

 

Ich finde es ja gut wenn es endlich eine Lösung für das Olympus IBIS, Shuttershock oder wie man es noch immer nennen will Problem gibt. Aber hört auf Euch die Welt zu malen wie sie Euch gefällt.

 

Gesendet von meinem Galaxy TabPro 8.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, klingt auch alles total logisch. Am lustigsten fand ich aber die Erklärungsversuche von Herrn Wagner und seinem Adjudanten.

 

Ich finde es ja gut wenn es endlich eine Lösung für das Olympus IBIS, Shuttershock oder wie man es noch immer nennen will Problem gibt. Aber hört auf Euch die Welt zu malen wie sie Euch gefällt.

 

Gesendet von meinem Galaxy TabPro 8.4

 

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, triffts zu 100%.

Das gleiche Spiel wir vor dem Patch geht jetzt weiter, sobald auch nur der Hauch von Kritik aufkommt (und natürlich von den gleichen Leuten...).

 

Ich würde mir so einen Workaround bei der GX7 übrigens auch wünschen. Die Auslöseverzögerung bringt dort nämlich gar nichts (auch wenn der erste Verschlussvorhang 1 Sekunde vor dem 2ten kommt) bzgl. Shutter shock - aber zum Glück gibts den EV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, klingt auch alles total logisch. Am lustigsten fand ich aber die Erklärungsversuche von Herrn Wagner und seinem Adjudanten.

 

Ich finde es ja gut wenn es endlich eine Lösung für das Olympus IBIS, Shuttershock oder wie man es noch immer nennen will Problem gibt. Aber hört auf Euch die Welt zu malen wie sie Euch gefällt.

 

Gesendet von meinem Galaxy TabPro 8.4

Hier malt sich niemand die Welt, wie sie ihm gefällt. Allenfalls werden die Dinge in die richtige Perspektive gerückt. Dass es Erschütterungsphänomene gibt, so gut wie niemand bestritten, dass sie jedoch zwangsläufig in den zitierten Verschlusszeitenbereichen auftauchen, ist halt ebenso falsch.

 

Dass es Interaktionen zwischen den Massen der Kamera, des Verschlusses, der Körpers und der Hände gibt und diese Einfluss auf ein Bildergebnis haben können, wird auch kaum jemand bestreiten. Ebensowenig, dass Kameras unterschiedlich empfindlich die Art ihrer Handhabung reagieren.

 

Weshalb wird hier so ein Popanz aufgebaut, dass Leute hier die Dinge schön reden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht sollten die Panasonic Jünger sich mehr mit ihrem Krempel beschäftigen ...

 

Das machen sie ja, deswegen glauben sie nicht an den Blödsinn der oft verbreitet wird. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Vermutlich ist die Kombination E-M1 <---> Panasonic 100-300 einfach hinsichtlich der entstehenden Erschütterungen eine ungünstige. Mit anderen Objektiven habe ich ja auch kein Problem....

Die Kombination E-M1 und Oly 75-300 (und E-M5 75-300 auch) funktioniert ganz hervorragend bei mir .... ich sehe keine Hinweise auf ShutterShock.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination E-M1 und Oly 75-300 (und E-M5 75-300 auch) funktioniert ganz hervorragend bei mir .... ich sehe keine Hinweise auf ShutterShock.

 

Sorry, du musst dich irren, schau noch mal genau, du findest sicher bei gewissen Bildern eine Unschärfe und ich bin mir sicher, dass das ein Shuttershock ist. Du darfst keine Realitätsverweigerung betreiben, das bringt nichts. Die Olympus haben Shuttershock den totalen Mega-Shuttershock.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du musst dich irren, schau noch mal genau, du findest sicher bei gewissen Bildern eine Unschärfe und ich bin mir sicher, dass das ein Shuttershock ist. Du darfst keine Realitätsverweigerung betreiben, das bringt nichts. Die Olympus haben Shuttershock den totalen Mega-Shuttershock.

 

Der erste April ist wirklich vorbei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du musst dich irren, schau noch mal genau, du findest sicher bei gewissen Bildern eine Unschärfe und ich bin mir sicher, dass das ein Shuttershock ist. Du darfst keine Realitätsverweigerung betreiben, das bringt nichts. Die Olympus haben Shuttershock den totalen Mega-Shuttershock.

Richtig. Die Leute die in nur wenigen OM-D Bildern Shutter Schock sehen, leiden alle unter Realitätsverlust. Das können sogar diejenigen beurteilen, welche die Bilder nicht gesehen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sah das problem meistens so aus, in dem fall mit dem 9-18 an der E-PL3.

die ersten beiden crops mit 1/200, das ganz rechts mit 1/400.

 

"eh scharf", würde manch einer vielleicht sagen, aber wenn man dann das rechte sieht, dann erkennt man auch wie scharf es eigentlich sein sollte.

interessanterweise wird das bild nach unten hin immer unschärfer, nach oben hin wird es schärfer, der IBIS scheint hier durch den verschluss ziemlich aus dem gleichgewicht gekommen sein, aber warum gerade bei 1/200 derart extrem...?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht sollten die Panasonic Jünger sich mehr mit ihrem Krempel beschäftigen, keine Wunder dass ihr nicht mal mitbekommt was schon die Spatzen von den Dächern pfeifen :D

Warum so aggressiv? Ich bitte um eine seriöse Quellenangabe (z.B. von Panasonic), um Deine Behauptung verstehen zu können. Wüsste nicht, warum ich durch meine Frage zum Jünger von was auch immer würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du musst dich irren, schau noch mal genau, du findest sicher bei gewissen Bildern eine Unschärfe und ich bin mir sicher, dass das ein Shuttershock ist. Du darfst keine Realitätsverweigerung betreiben, das bringt nichts. Die Olympus haben Shuttershock den totalen Mega-Shuttershock.

Es gibt Objektiv-Kombinationen, wie beim Pana 14-140 II, die eine gewisse Anfälligkeit für Verwacklungen und meinetwegen auch Unscharfen durch ShutterShock haben. Dazu habe ich mich auch schon geäußert.

Das Oly 75-300 gehört da nicht dazu. Einwandfrei scharf bei 300mm auch bei Zeiten zwischen 1/100 und 1/320 sec mit der neuen Firmware, mit der alten eventuell nur bis 1/160 sec.

Auch eine Frage der Kamerahaltung und Aufnahmetechnik.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Objektiv-Kombinationen, wie beim Pana 14-140 II, die eine gewisse Anfälligkeit für Verwacklungen und meinetwegen auch Unscharfen durch ShutterShock haben. Dazu habe ich mich auch schon geäußert.

Das Oly 75-300 gehört da nicht dazu. Einwandfrei scharf bei 300mm auch bei Zeiten zwischen 1/100 und 1/320 sec mit der neuen Firmware, mit der alten eventuell nur bis 1/160 sec.

Auch eine Frage der Kamerahaltung und Aufnahmetechnik.....

 

Glaub ich nicht, überprüfe es noch mal, wenn du es oft genug versuchst, wirst du sicherlich einen Shuttershock feststellen. Wie ich schon sagte, und ja ich weiss es, Olympus hat den totalen Mega Shuttershock, egal was die an Firmware bringen, oder in Zukunft entwickeln. Olympus liebt den Shuttershock!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...