Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaub ich nicht, überprüfe es noch mal, wenn du es oft genug versuchst, wirst du sicherlich einen Shuttershock feststellen. Wie ich schon sagte, und ja ich weiss es, Olympus hat den totalen Mega Shuttershock, egal was die an Firmware bringen, oder in Zukunft entwickeln. Olympus liebt den Shuttershock!!!

 

Außerdem ist das eine der Eigenschaften, die Olympus in mühevoller Kleinarbeit anderen nachgemacht hat. Das war nicht einfach! Seit je her haben es die Konkurrenten versäumt, diesem Feature die ihm gebührende Publizität zukommen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Objektiv-Kombinationen, wie beim Pana 14-140 II, die eine gewisse Anfälligkeit für Verwacklungen und meinetwegen auch Unscharfen durch ShutterShock haben. Dazu habe ich mich auch schon geäußert.

Das Oly 75-300 gehört da nicht dazu. Einwandfrei scharf bei 300mm auch bei Zeiten zwischen 1/100 und 1/320 sec mit der neuen Firmware, mit der alten eventuell nur bis 1/160 sec.

Auch eine Frage der Kamerahaltung und Aufnahmetechnik.....

Zu dem Objektiv im Zusammenhang mit der M5 gibt es jetzt nicht wirklich wenige Shuttershock Berichte.

Gibt sogar neben eigen Blog/Test dazu, einfach mal googlen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Die Leute die in nur wenigen OM-D Bildern Shutter Schock sehen, leiden alle unter Realitätsverlust. Das können sogar diejenigen beurteilen, welche die Bilder nicht gesehen haben.

Das Probleme sind eher Leute, die vorher nichts gesehen haben und plötzlich sofort einen Riesenunterschied mit dem neuen Setting sehen ;)

 

Es fehlte ganz einfach die Vergleichsmöglichkeit. Vorher waren die Bilder halt für viele so OK, weil sie nicht wussten dass es deutlich besser geht.

Das wurde aber immer wieder von dir und anderen vehement verneint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte auch das Shuttershock Problem mit meiner E-M1 und nun die neue Firmware aufgespielt, die das Problem lösen, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Bisher hatte ich Zeit die E-M1 mit den Objektiven Panasonic 14-140 (3.5-5.6), Olympus 12-40 und Olympus 60 Makro zu testen.

Mit dem Panasonic probierte ich folgende Einstellungen aus: Auslöseverzögerung: normal, Antishock: aus.

Einige Fotos sind bei unkritischen Verschlusszeiten/Brennweiten Kombinationen deutlich verwackelt.

Danach testete ich mit dem 12-40 die Optionen: Auslöseverzögerung: "normal" sowie "kurz" und danach Antishock: 0sec.

Alle Fotos sind bei Verschlusszeiten zwischen 1/100s bis 1/200s mehr oder weniger deutlich verwackelt.

Danach kam das 60er Makro dran. Hier sind die Fotos mit der Auslöseverzögerung: "normal" stark mit der Auslöseverzögerung "kurz" weniger stark und mit der Einstellung Antishock: 0sec gar nicht verwackelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Shuttershock Problem mit meiner E-M1 und nun die neue Firmware aufgespielt, die das Problem lösen, was es ja eigentlich gar nicht gibt. Bisher hatte ich Zeit die E-M1 mit den Objektiven Panasonic 14-140 (3.5-5.6), Olympus 12-40 und Olympus 60 Makro zu testen.

Mit dem Panasonic probierte ich folgende Einstellungen aus: Auslöseverzögerung: normal, Antishock: aus.

Einige Fotos sind bei unkritischen Verschlusszeiten/Brennweiten Kombinationen deutlich verwackelt.

Danach testete ich mit dem 12-40 die Optionen: Auslöseverzögerung: "normal" sowie "kurz" und danach Antishock: 0sec.

Alle Fotos sind bei Verschlusszeiten zwischen 1/100s bis 1/200s mehr oder weniger deutlich verwackelt.

Danach kam das 60er Makro dran. Hier sind die Fotos mit der Auslöseverzögerung: "normal" stark mit der Auslöseverzögerung "kurz" weniger stark und mit der Einstellung Antishock: 0sec gar nicht verwackelt.

Soll das heißen dass das neue Setting beim 12-40 nichts bringt?

Kannst du bitte auch noch das 14-140II testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll das heißen dass das neue Setting beim 12-40 nichts bringt?

Kannst du bitte auch noch das 14-140II testen?

 

Mit dem 12-40 habe ich eine Testreihe von ca. 3x10 Fotos gemacht bei einer Brennweite von 40mm. Ich werde in den nächsten Tagen einen weiteren Test mit 12mm machen.

Der Test mit dem 14-140 II steht auch noch an.

Bitte schließe aber nicht daraus, dass alle E-M1 betroffen sind. Wenn mehr User testen würden könnte man verlässlichere Aussagen machen. Aber viele wollen gar nicht wissen, dass deren E-M1 defekt ist.

Bei meiner ersten E-M1 war die Verwacklung übrigens viel stärker ausgeprägt. So gibt es evtl noch Abstufungen und nicht nur völlig defekte und völlig einwandfreie E-M1er.

 

Nach der Testreihe gebe ich Olympus noch eine Chance und sende die Kamera noch einmal ein. Sollte es danach keine Besserung geben, werde ich schweren Herzens das System wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du genau getestet? Aufbau, Einstellungen, Motiv, Licht etc. etc. Ev. nehme ich mir mal die Zeit, den Test nachzustellen.

 

Das Motiv war ein kleines Gewächshaus. Wichtig sind Linien und Kanten um die Verwacklung besser zu sehen. Das Tageslicht war fast zu hell. Streckenweise musste ich ungünstige Blendenbereiche auswählen. Antiverwacklung immer an. Ich habe die Kamera sehr ruhig und fest gehalten. Das könnte die Verwacklung begünstigt haben. Diese These, die ich hier im Forum las, ließe sich aber einfach mit einer Testreihe mit und ohne Stativ überprüfen.

Man könnte wärend des Test auch abwechselnd Hoch-Querformatfotos machen.

 

Ich werde den Test mit dem 12-40 auch noch eimal wiederholen. Die sehr guten Ergebnisse mit dem 60er mit der Einstellungen Antishock geben mir etwas Hoffnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, klingt auch alles total logisch. Am lustigsten fand ich aber die Erklärungsversuche von Herrn Wagner und seinem Adjudanten.

 

Ich finde es ja gut wenn es endlich eine Lösung für das Olympus IBIS, Shuttershock oder wie man es noch immer nennen will Problem gibt. Aber hört auf Euch die Welt zu malen wie sie Euch gefällt.

 

Gesendet von meinem Galaxy TabPro 8.4

Für die Erkenntnis des endosynaptischen Eigenreflexes und dessen Auswirkungen auf die Verwacklung bei Kameras wäre eigtl ein Nobelpreis für Wagner et al. fällig. Zumindest die Ankündigung des Sachverhalts versprach eine neue Weltsensation auf dem Gebiet der "richtigen Kamerahaltung". Man sollte alles vergessen, was 100 Jahre gelehrt wurde...

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Erkenntnis des endosynaptischen Eigenreflexes und dessen Auswirkungen auf die Verwacklung bei Kameras wäre eigtl ein Nobelpreis für Wagner et al. fällig. Zumindest die Ankündigung des Sachverhalts versprach eine neue Weltsensation auf dem Gebiet der "richtigen Kamerahaltung". Man sollte alles vergessen, was 100 Jahre gelehrt wurde...

;)

 

... oder es anwenden.

 

 

Ich halte meine Kameras immer noch so, wie ich es in den 80er Jahren gelernt habe und hatte noch mit keiner Kamera ein "Shuttershock" Problem. Wenn ich heute junge Fotografen sehe, kann ich schon am Rucken des Objektivs oft sehen, wie sie beim auslösen verreissen ... aber zum Glück richtet es der Stabi meistens ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder es anwenden.

 

 

Ich halte meine Kameras immer noch so, wie ich es in den 80er Jahren gelernt habe und hatte noch mit keiner Kamera ein "Shuttershock" Problem. Wenn ich heute junge Fotografen sehe, kann ich schon am Rucken des Objektivs oft sehen, wie sie beim auslösen verreissen ... aber zum Glück richtet es der Stabi meistens ;)

 

Das Problem des Shuttershocks mit meiner E-M1 ist (bzw. war mit der alten Firmware), dass, je ruhiger ich die Kamera halte, desto stärker waren die Fotos davon betroffen. Mit einem Stativ, der ruhigsten "Handhaltung" war jedes! Foto verwackelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Shuttershocks mit meiner E-M1 ist (bzw. war mit der alten Firmware), dass, je ruhiger ich die Kamera halte, desto stärker waren die Fotos davon betroffen. Mit einem Stativ, der ruhigsten "Handhaltung" war jedes! Foto verwackelt.

War auf dem Stativ der ibis an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll das heißen dass das neue Setting beim 12-40 nichts bringt?

Kannst du bitte auch noch das 14-140II testen?

Sofern man tatsächlich Shutter Schock hat, bringt das selbstverständlich etwas. Ich bin VOR dem Firmware Update in Zentralasien gewesen und habe unter den 4500 Aufnahmen, wenn überhaupt nur wenige gefunden, bei denen ich den Verdacht auf Shutter Schock habe. Fotografiert habe ich meist mit 1/8s Antischock, teilweise auch ohne.

 

Andererseits bringt die neue Einstellung schon etwas mehr Schärfe, auch beim 2.8/12-40mm, wohl in etwa so wie dies der elektronische Verschluss auch bei anderen Kameras bringt.

 

Schon vor dem Firmware Update konnte man nicht davon sprechen, dass die Mehrzahl der Aufnahmen, auch im kritischen Verschlusszeitenbereich grundsätzlich schwerwiegend von Verschlusserschütterungen geplagt waren. Einige leichte Objektive waren bei einigen Benutzern stärker betroffen als andere, z.B. die kleinen und leichten 1.8/25mm und 1.8/45mm.

 

Das Firmware Update schafft auf jedenfalls mehr Sicherheit, dass die Wahrscheinlichkeit einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualität durch Verschlusserschütterungen viel geringer worden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll das heißen dass das neue Setting beim 12-40 nichts bringt?

Kannst du bitte auch noch das 14-140II testen?

 

Ich habe noch einmal eine Testreihe mit dem 12-40mm gemacht. Die Verwacklungen von meinem ersten Test mit 40mm und Antishock:0s sind glücklicherweise nicht wieder aufgetreten. Entweder habe ich beim einsortieren der Fotos vertan oder die Einstellung nicht mit OK bestätigt. Weiß jemand, wie ich die entsprechenden Exif-Daten dieser Einstellung aus dem Foto auslesen kann?

Die neuen Tests  brachten folgende Ergebnisse:

 

1. Brennweite 12mm, Verschlusszeiten 1/60s bis 1/320s, Stabi: an, Auslöseverzögerung: Normal

alle Fotos bis 1/200s deutlich verwackelt. Ab 1/250s wird es besser, aber nicht wirklich scharf

 

2. Brennweite 12mm, Verschlusszeiten 1/60s bis 1/320s, Stabi: an, Auslöseverzögerung: Kurz

alle Fotos bis 1/200s verwackelt (ertwas schwächer als "normal") , Ab 1/250s wird es besser, aber nicht wirklich scharf

 

3. Brennweite 12mm, Verschlusszeiten 1/60s bis 1/320s, Stabi: an, Antishock:0s

alle Fotos knackscharf

 

Mit Brennweite 40mm die gleichen Resultate.

 

In den nächsten Tagen teste ich noch mit anderen Objektiven.

 

Für mich ist das erst einmal eine Lösung. Doch mit einem bittteren Beigeschmack.

Die Leistung der Kamera ist durch diese Einstellung geringer (Serienbild).

Der Wiederverkaufswert der E-M1 wird, wenn der Nachfolger rauskommt, geringer sein.

Zahlreiche Fotos mit Motiven, die so nicht wiederkommen, sind verwackelt (als ich noch nicht ahnte, dass die E-M1 ein Shuttershockproblem hat).

Jede Menge Zeit, die drauf gegangen ist. Einsendung zu Olympus, Austauschgerät, danach noch einmal Einsendung zu Olympus. Viele Hin-und Her-Mails.

ca. 3000 Testfotos gemacht. usw..

 

Für den ganzen Ärger und den Zeitaufwand dürfte mindestens! ein kostenloser Hochformatgriff von Olympus drin sein oder ein Objektiv, muss ja nicht das 75mm sein. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Shuttershocks mit meiner E-M1 ist (bzw. war mit der alten Firmware), dass, je ruhiger ich die Kamera halte, desto stärker waren die Fotos davon betroffen. Mit einem Stativ, der ruhigsten "Handhaltung" war jedes! Foto verwackelt.

 

ruhig bedeutet aber nicht "fest" ... je fester man drückt, desto mehr verkrampft man und umso weniger ruhig kann man halten. (kann man mit einem Laserpointer auf dem Blitzschuh sehr gut testen)

 

Ruhige Haltung heisst (für mich) die Basis so gross wie möglich zu machen (ich fasse entgegen mancher Anleitungen immer Vorne am Objektiv bei Telebrennweiten ... oft sogar an der Sreulichtblende, wenn das Objektiv nicht so lang ist) und ich versuche nur gegen die Erdanziehung zu halten .. also nicht zu pressen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ruhig bedeutet aber nicht "fest" ... je fester man drückt, desto mehr verkrampft man und umso weniger ruhig kann man halten. (kann man mit einem Laserpointer auf dem Blitzschuh sehr gut testen)

 

Ruhige Haltung heisst (für mich) die Basis so gross wie möglich zu machen (ich fasse entgegen mancher Anleitungen immer Vorne am Objektiv bei Telebrennweiten ... oft sogar an der Sreulichtblende, wenn das Objektiv nicht so lang ist) und ich versuche nur gegen die Erdanziehung zu halten .. also nicht zu pressen.

Das Stativ verkrampft sich aber im Normalfall nicht... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stativ verkrampft sich aber im Normalfall nicht... ;)

 

hoffentlich ...

 

ich habe nur etwas zu meiner Kamerahaltung geschrieben und dazu, was ich unter ruhig verstehe :) ob das Stativ sich daran hält, kann ich nicht sagen.

 

Wobei es nicht schadet (je nach Befestigung der Kamerastativschraube auf dem Kopf) das Objektiv zu unterstützen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stativ verkrampft sich aber im Normalfall nicht... ;)

Nö, Stative reagieren aber auch unterschiedlich auf Erschütterungen. Da ist jedes Produkt (wie die menschlichen Hände auch) anders und viel hängt davon ab, ob das Stativ voll ausgezogen und die Mittelsäule voll ausgefahren ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussionen um ShutterShock bei genauerer Betrachtung übertrieben. Oft erklärt sich das Phänomen "Verwacklung" auch anders ganz plausibel.

Micro FourThirds Objektive sind im Verhältnis zum Bildwinkel oft viel leichter und kleiner als vergleichbare KB-Objektive. Die Kameras sind auch klein und leicht. Zu erwarten, dass der Stabi bei einem 600 mm (äquivalent zu KB ) Objektiv, das nur 423 Gramm wiegt, jedmögliche Verwacklung ausgleicht, ist unrealistisch.

Schwere Objektive (wie die Pro FT-Linsen) sind weniger anfällig.

Alleine schon der Druck auf dem Auslöser ist eine massive "Störung" ;)

Ich sehe nicht, dass ein EV da nun alles richtet, aber das Update von Olympus mit AntiShock 0 ist dennoch löblich.

Als Nutzer leichter Systeme werden wir mit gewissen Verwacklungsrisiken leben müssen.

 

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussionen um ShutterShock bei genauerer Betrachtung übertrieben. Oft erklärt sich das Phänomen "Verwacklung" auch anders ganz plausibel.

Micro FourThirds Objektive sind im Verhältnis zum Bildwinkel oft viel leichter und kleiner als vergleichbare KB-Objektive. Die Kameras sind auch klein und leicht. Zu erwarten, dass der Stabi bei einem 600 mm (äquivalent zu KB ) Objektiv, das nur 423 Gramm wiegt, jedmögliche Verwacklung ausgleicht, ist unrealistisch.

Schwere Objektive (wie die Pro FT-Linsen) sind weniger anfällig.

Alleine schon der Druck auf dem Auslöser ist eine massive "Störung" ;)

Ich sehe nicht, dass ein EV da nun alles richtet, aber das Update von Olympus mit AntiShock 0 ist dennoch löblich.

Als Nutzer leichter Systeme werden wir mit gewissen Verwacklungsrisiken leben müssen.

 

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

Soweit ich das sehe richtet der EV alles, zumindest hab ich es noch nicht geschafft durch die Vibrationen die der Auslöser verursacht eine sichtbare Verwacklung zu erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt im forum oft ein "an die stirn hau" smilie

Soll heißen dass der EV zumindest bei den Panas jeglichen Shutter Shock vollständig eliminiert und das drücken des Auslösers keinerlei Auswirkung hat (ist ja auch um ein vielfaches weicher als der Verschluss sowie am weitesten von allen Aktionen vor der Belichtung entfernt).

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehe richtet der EV alles, zumindest hab ich es noch nicht geschafft durch die Vibrationen die der Auslöser verursacht eine sichtbare Verwacklung zu erzeugen.

Dafür hat der volle EV noch andere Nachteile, welche die Olympus Lösung nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...